Cover-Bild Fegoria
Band 1 der Reihe "Fegoria"
  • Verlag: Booklounge Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 14.12.2018
Annika Kastner

Fegoria

"Ich bin Alice – in meinem ganz persönlichen Wunderland. Weiße Hasen habe ich keine, aber einen kleinen Drachen. Mein Hutmacher ist ein sturer Prinz, der mir das Leben gerettet hat, und zudem heißer ist, als es erlaubt sein sollte."

Alice ist von ihren Freundinnen, denen es wichtiger scheint, perfekte Fotos für ihre Blogs und Selfies für Instagram zu inszenieren, genervt und führt die gemeinsame Wanderung alleine fort. Als sie den Eingang eines Berges ausfindig macht, lässt sie sich von ihrer Neugierde treiben und betritt das märchenhafte Fegoria.
Umgeben von Orks, Trollen, Drachen und Lichtelben, die ihr Leben gewaltig auf den Kopf stellen, versucht sie mit aller Macht, zurück in ihre Welt zu gelangen. Nachdem sie jedoch mit der wohl größten Lüge ihrer Existenz konfrontiert wird, begibt sie sich mit Crispin, Thronfolger im Nebelwald, auf die Suche nach sich selbst.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Tolle Fantasygeschichte mit genau der richtigen Portion Liebe

Ein wundervoller Auftakt dieser Reihe, der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und man konnte es an einem Stück durchlesen

Mir hat die Beziehung von Crispin und Alice hat mir sehr gut gefallen und die Welt fand ich auch sofort mega toll mit den ganzen Tieren und Wesen.

Ich bin gespannt wie es im zweiten Teil weiter geht und hoffe, dass sich Crispin und Alice gegen die anderen behaupten können und ihre Beziehung anerkannt wird und sie was ändern können an der Einstellng der Elben.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Rezension: Fegoria

Alice ist mit ihren Freundinnen wandern. Als diese rum trödeln, fängt sie an die Gegend selbst ein bisschen zu erforschen. Ehe sie sich versieht, ist sie plötzlich in Fegoria. Einer Welt voller magischer Wesen und Zauberei. Nach einem Weg zurück suchend, begegnet sie Prinz Crispin, der ihre Welt endgültig auf den Kopf stellt.

Zum Buch:
Der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Die Mischung aus Märchenadaption und Feengeschichte klang einfach interessiert und so habe ich nicht lange gezögert, als Annika Kastner mir das Buch als Rezensionsexemplar angeboten hat. Vielen Dank nochmal!
Der Schreibstil ist super angenehm und das Buch lässt sich schnell lesen. Allerdings fand ich die langen Absätze teilweise etwas anstrengend. Dafür hat es mir gut gefallen, dass die Kapitel sowohl aus Alice, als auch aus Crispins Sicht geschrieben sind. So hat man, vor allem Crispin besser verstehen können.

Die Ähnlichkeiten zu Alice im Wunderland sind relativ schnell vorüber, dafür lernen wir eine ganz neue Welt kennen. Fegoria ist detailliert und gut beschrieben und man bekommt ziemlich schnell einen Eindruck, wie es dort läuft und wie die Verhältnisse unter den Völkern sind. Und es gibt tolle Sidekicks, die man direkt ins Herz schließt.

Alice ist eine sympathische Protagonistin. Sie ist stark und hat ihren eigenen Kopf, den sie stets durchsetzt. Sie lässt sich nicht so leicht einschüchtern und nimmt kein Blatt vor den Mund.

Crispin verhält sich sehr widersprüchlich. Seine Gedanken und Taten stehen im starken Kontrast zueinander. Als er seine Gefühle endlich zulässt, finde ich ihn fast etwas zu kitschig. Er hatte nicht mehr viel mit dem missmutigen Prinzen vom Anfang gemein.

Sein Bruder, Cian, hingegen wirkte sofort sympathisch und ist sehr gegensätzlich zu Cispin. Er ist amüsant und liebevollund ich mochte das Vertrauen, dass zwischen ihm und Alice entsteht. Und auch Noam konnte ein Platz in meinem Herzen ergattern.

Mir hat ein bisschen Spannung gefehlt. Ab der Mitte des Buch nahm die Handlung rapide zu und es wurde richtig spannend, leider fand ich den finalen Kampf dann doch was schnell abgehandelt. Da hätte ich mir dann doch etwas mehr gewünscht.

Fazit:
Fegoria ist eine tolle Geschichte, die man schnell zwischendurch lesen kann. Allerdings fehlt mir ein bisschen Spannung und ich denke ein paar Kleinigkeiten hätten durchaus besser ausgearbeitet werden können.
Insgesamt war es aber unterhaltsam und zeigt eine wunderbare, magische Welt.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Gelungener 1. Teil

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover passt gut zur Protagonistin, gefällt mir leider jedoch so gar nicht. Es wirkt leider ein bisschen unecht, aber naja, das Cover fließ ja eh nicht wirklich in die Bewertung mit ein :D

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig, sehr einfach zu lesen und auch spannend. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Alice und Crispin geschrieben. So kann man sich besser in die Beiden hineinversetzen und ihre Gefühle verstehen. Auch bekommt man so einen besseren Überblick über die Gesamtsituation.

Die Charaktere gefallen mir ganz gut. Alice gewöhnt sich außergewöhnlich schnell an ihre neue Situation und findet sich auch sehr schnell in der neuen Welt zurecht. Crispin ist vom ersten Moment an von ihr fasziniert. Ich hätte mir gewünscht, dass die Nebencharaktere manchmal etwas wichtiger für den Verlauf der Geschichte gewesen wären.

Insgesamt ein absolut gelungener Auftakt. Die Liebesgeschichte steht besonders in der 2. Hälfte im Vordergrund. Mir haben sich die Beiden dann doch etwas zu schnell verliebt. Trotzdem kann ich das Buch denjenigen empfehlen, die gerne Romantasy lesen.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 08.02.2019

Fantasygeschichte mit großer Lovestory

"Fegoria" ist ein Debüt in diesem Genre von Annika Kastner, die sonst nur Kochbücher schreibt - ein großer Sprung.

Das Cover ist ein echter Hingucker. Alice mit ihren roten Haaren sticht richtig hervor, da der Rest in schwarz/weiß gehalten ist.
Der Schreibstil der ist angenehm und es list sich leicht. Teilweise war es mir aber zu detailliert beschrieben und dadurch langatmig. Das Buch umfast 37 Kapitel und ist aus der Ich-Perspektive abwechselnd von Alice und Crispin geschrieben, anfangs verwirrte mich der Perspektivenwechsel etwas, da es nicht genau getrennt ist (beispielsweise in den Kapitelüberschriften), aber daran gewöhnte ich mich schnell.
Irgendwie erwartete ich eine Märchenadaption von Alice im Wunderland oder jedenfalls eine schöne Fantasy Story, leider ist dies nur am Rande der Fall. Die Lovestory steht hier im Vordergrund, ja teilweise schon schnulzig. Ich hätte mir hier mehr von Fegoria, also der Welt der Alben und Elben, gewünscht. Aber märchenhaft ist es trotzdem, es gibt sogar Drachen - da bin ich immer ein großer Fan.

Die Protagonistin Alice ist sehr sympatisch mit ihrer witzigen, offenen und temperamentvollen Art. Sie findet sich plötzlich in einer fremden Welt wieder, was deutlich zu Missverständnissen auch in der Sprache führt. Dazu noch scheint sie der Feind bei den Elben zu sein.
Die Idee zur Story ist super - nur die Umsetzung ist meiner Meinung stellenweise noch ausbaufähig. Nachdem der Spannungsbogen nach etwa der Hälfte des Buches drastisch sank habe ich irgendwie nach einer große Wende gewartet, die aber ausbliebt.
Annika Kastner hat angekündigt, dass es auf jeden Fall einen weiteren Band geben wird. Ich bin gespannt drauf.
Eine nette Fantasygeschichte mit großer Lovestory, die eigentlich nicht geduldet ist, aber dennoch sein muss.