Cover-Bild Halt die Klappe, Kopf!
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Book
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Lisa Sophie Laurent

Halt die Klappe, Kopf!

Ein Selfcare-Buch für Tage, an denen Schokokuchen nicht reicht
Gestresst?
Immer unter Strom?
Schule oder Studium setzen dich unter Druck?
Deine Eltern fragen schon wieder, warum du immer noch Single bist?
Damit ist jetzt Schluss!
YouTuberin und Psychologiestudentin Lisa Sophie zeigt dir, wie du mit Leistungsdruck, Erschöpftsein und Anforderungen der Eltern, in der Schule oder im Studium umgehen kannst. Denn einen Burnout braucht keiner!
Wer sagt eigentlich, dass jeder immer alles schaffen muss? Niemand ist perfekt!
Mit alltagstauglichen Tipps zeigt Lisa Sophie Laurent, die große Schwester aus dem Internet, wie man mit einfachen Strategien dem Hamsterrad entrinnen und ein stressfreieres Leben führen kann.
Inklusive Gastbeiträgen, Zuschauergeschichten und Listen zum Selbstausfüllen.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Ratschläge einer guten Freundin

In ihrem Buch erzählt Lisa Sophie Laurent rund ums Thema Stress und Stressbewältigung viele Anekdoten aus ihrem eigenen Leben, erklärt welche Strategien ihr geholfen haben den Alltag stressfreier zu gestalten, wie sie es aus einem Burnout heraus geschafft hat und lässt dabei auch ihre Community mit deren Erfahrungen zu Wort kommen.

Auch wenn dieses Buch ein recht ernstes Thema behandelt schafft es die Autorin durch Gastbeiträge und kleinen Anekdoten aus ihrem Leben das Buch mehr wie ein gutes Gespräch mit einer guten Freundin als wie einen Ratgeber wirken zu lassen.

Wer Lisas Art zu Reden aus ihren Videos kennt wird auch in ihrem Schreibstil viele Parallelen dazu finden. So gibt es auch im Prosa viel Alltagssprache und den ein order anderen Hashtag. Auch um politische Korrektheit hat sie sich sehr bemüht, denn das ganze Buch ist Gender korrekt geschrieben. (Leser*innen, usw.)

Doch auch wenn das Buch recht locker geschrieben ist und es sich wirklich anfühlt, als sitze man gerade mit einer Freundin auf der Couch hält die Autorin viele Anregungen und Tipps für den eigenen Alltag parat. Damit man diese gleich umsetzen kann gibt es am Ende der Kapitel auch immer eine kleine Checkliste mit ein paar Fragen, mithilfe derer man mal für sich selbst reflektieren kann und die einem dabei helfen die Tipps umzusetzen.

Positiv bemerken möchte ich an dieser Stelle übrigens auch, die vielen kleinen Zeichnungen, die das Buch verschönern.

Von der Altersempfehlung 14-17 sollte man sich übrigens nicht abschrecken lassen. Im Buch geht es viel um Arbeit, das Unileben und Freundschaften, also durchaus auch sehr Erwachsene Themen.

Fazit:
Alles in allem bin ich total verliebt in dieses Buch. Nach einigen gemütlichen Stunden mit diesem Buch habe ich das Gefühl, meine eigenen Reaktionen auf stressige Situationen ein bisschen besser zu verstehen und ein paar gute Strategien an der Hand zu haben um mein Leben künftig noch ein bisschen besser meistern zu können.