Cover-Bild Arthur und der schreckliche Scheuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
Jenny McLachlan

Arthur und der schreckliche Scheuch

Katrin Segerer (Übersetzer), Hanna Christine Fliedner (Übersetzer), Max Meinzold (Illustrator)

Willkommen in einer Welt voller fantastischer Wesen!

Da ist ein Zauberer auf Opas Dachboden! Davon ist Arthur überzeugt, auch wenn seine Zwillingsschwester Rose ihn auslacht. Glaubt Arthur etwa immer noch an die wundersamen Wesen aus dem Fantasieland Arro, das sie sich als kleine Kinder ausgedacht haben? Doch bald muss Rose einsehen, dass Arthur Recht hat: Arro existiert wirklich! Und ausgerechnet Kreuch, der schreckliche Vogelscheuchenmann, hat ihren Opa verschleppt. Arthur und Rose bleiben nur drei Tage Zeit, um Opa aus dem Krähennest zu befreien und zu verhindern, dass Kreuch ihn in eine Scheuche verwandelt. Zum Glück erhalten sie Hilfe von ihrem Freund Minja (einem Ninja-Magier), dem Schaukelpferd Prosecco, dem Drachen Sauergurke und weiteren magischen Gefährten.

»Fantastisch und spannend!« ZEIT Leo

Veröffentlicht am 01.11.2019

Die Kraft der Phantasie

Einst haben die Zwillinge Arthur und Rose ein Land in Ihrer Phantasie erschaffen: Arro. Und Arthur ist überzeugt davon, dass da ein Zauberer auf dem Dachboden seines Opas ist, auch wenn seine Schwester Rose ihn auslacht. Doch bald muss sie einsehen, dass Arthur Recht hatte und ihr Opa wirklich von Scheuch nach Arro entführt wurde. Ihnen bleiben nur drei Tage Zeit, um ihren Opa zu retten und zu verhindern, dass er in eine Scheuche verwandelt wird.

Mir ist natürlich sofort das Cover dieses Buches aufgefallen, bei dem es so viel zu entdecken gibt. Im Hintergrund, wie ein Schatten ist Kreuch zu sehen, davor in der Mitte Arthur, daneben seine Zwillingsschwester und neben ihm Min (da müsst ihr aber selbst rausfinden, wer das ist). Außerdem zu sehen sind zwei Drachen, das Refugium von Kreuch und die verlorenen Mädchen. Ich finde es wirklich sehr gelungen.

Ebenfalls richtig gut gefallen hat mir im Buch die Aufmachung an den einzelnen Kapitelanfängen. Denn auch dort gab es immer etwas zu entdecken. Mal war es ein Drache, dann wieder eine Vogelscheuche, die sich um den großen Buchstaben geschlungen hat.

Bei „Arthur und der schreckliche Scheuch“ handelt es sich um einen Einzelband, die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Die Leseempfehlung liegt bei 8-11 Jahren, was ich so durchaus angemessen finde. Das Buch hat mir als Erwachsene allerdings auch wirklich gut gefallen.

Der Schreibstil der Autorin ist gut und flüssig zu lesen. Sie hat es sehr schnell geschafft, dass ich in der Geschichte drin war und mit den Charakteren mitfühlen konnte. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, denn als es dann um Arro ging, hat sie alles und jeden wirklich so gut und bildlich beschrieben, dass ich alles regelrecht vor mir sehen konnte. Sie hat wirklich die Phantasie beflügelt.

Die jeweiligen Charaktere waren gut ausgearbeitet und jeder hat seine Eigenheiten von ihr verpasst bekommen. Das hat mir ebenfalls richtig gut gefallen. Ich musste so manches mal schmunzeln, das begann schon ziemlich früh, woran auch der Opa der Kinder seinen Anteil hatte.

In den letzten Wochen hab ich mehrere Kinderbücher gelesen und festgestellt, dass mir die Geschichte von Arthur und dem schrecklichen Scheuch wirklich am besten gefallen hat.

Daher vergebe ich auch volle 5 Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus für jeden, der gerne Abenteuer erlebt und der seiner Phantasie gerne Flügel verleiht. Mir hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen, mit Arthur und Rose in Arro zu sein.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Zwischen Wirklichkeit und Fantasie

Früher spielten die Zwillinge Arthur und Rose viel in "Arro", einer von ihnen erdachten Fantasiewelt, in der sie viele Abenteuer bestanden und wie Pech und Schwefel zueinander hielten. Doch die Zeiten ändern sich, und die elfjährige Rose orientiert sich nun lieber an der jugendlichen Nachbarstochter, statt sich mit früherem Kinderkram abzugeben. Immerhin kommen sie jetzt auf eine neue Schule, da wäre sowas einfach nur peinlich. Als Arthur beim Entrümpeln von Opas Dachboden eine alte Landkarte von Arro entdeckt, ermutigt ihn sein Opa, der Welt nochmal einen Besuch abzustatten. Arthur zweifelt, ob Arro wirklich existiert oder lediglich ein Fantasiegespinst war. Doch da wird sein Opa plötzlich vor Arthurs Augen entführt. Zurück bleiben etwas Stroh und ein paar Krähenfedern - die Zeichen von Kreuch, dem Scheuch, ihrem Erzrivalen in Arro. Arthur bleib nichts anderes übrig, als sich erneut in das magische Land zu begeben, um seinen Opa zu retten...
Ein wirklich wunderschönes Buch, welches voller Wortkreationen und ausgefallener fantastischer Ideen steckt. Ein wenig erinnert das Buch an Fantasien, welches nur besteht, solange jemand daran glaubt. Oder an Peter Pan, wenn der Min der Minja, halb Magier halb Ninja, die Welt mit Kinderaugen sieht und davon überzeugt ist, niemand könne ihn sehen, sobald er sich zu Augen zuhält.
Arro ist eine Welt mit einer Liebe zum Detail, welche mich beim Lesen vollauf überzeugen konnte. Arthur und seine Schwester erleben ein spannendes Abenteuer und müssen allen Mut aufbringen, um ihren Opa zu retten, welcher mir mit seiner leicht verrückten Art auch sehr gefiel. Lustige Momente, gefährliche Drachen sowie eine Geheimsprache runden dieses fantastische Abenteuer perfekt ab.
Eine spannendes Abenteuer in einer wunderschön erdachten Welt. Für Kinder ebenso wie für Erwachsene, die noch die Fantasie im Herzen tragen.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Für Fantasyfans

Das Cover hat mich sofort angesprochen, als ich das gesehen habe war mir klar ich muss das Buch lesen.

Der Schreibstil ist sehr schön locker und leicht zu lesen, ich bin sofort in die Geschichte eingetaucht.
Die ...

Die Zwillinge Arthur und Rose fand ich schön und authentisch dargestellt.
Zu Beginn der Geschichte sieht man das die beiden sich etwas entfremdet haben und nicht mehr sehr oft miteinander Spielen oder Zeit verbringen.
Die Geschichte erlebt man aus Arthurs Sicht.

Die magische Welt Arro wurde sehr bildlich dargestellt.
Ich war gleich begeistert von all den fantastischen Wesen und der faszinierenden Umgebung.

Eine magische, faszinierende Welt mit vielen interessanten Wesen und zwei tollen, authentischen Protagonisten.

Ich hoffe auf weitere, spannende Abenteuer in Arro.

Veröffentlicht am 13.10.2019

für kleine und grosse Abenteurer

Mit dem Erwachsenwerden verliert man auch einen Teil seiner Fantasie... So oder so ähnlich ergeht es Arthur, 11 Jahre, mit seiner Zwillingsschwester Rose. Sie will nicht mehr mit ihm spielen, findet ihn kindisch und an das Fantasiereich Arro, das sie beide erdacht haben, glaubt sie ja schon lange nicht mehr. Und so wirklich braucht sie dieses Reich auch gar nicht...oder doch?

"Arthur und der schreckliche Scheuch" ist ein fantastische Reise ins unglaubliche Arro - wundersame Wesen, beeindruckende Landschaften und ein Gegner, der nicht nur einfach boshaft ist.

Aber diese Geschichte ist noch mehr - sie handelt vom Erwachsenwerden und dass das manchmal gar nicht so einfach ist. Dem Mut, über seinen Schatten zu springen, etwas zu wagen, um die zu schützen, die man liebt.

Die Geschichte eignet sich sehr gut zum Selberlesen, da der Schreibstil sehr flüssig und bildhaft ist und auch die Kapitel nicht allzu lang.

Eine wirklich spannende und mitreissende Geschichte über Freunde, Mut und Loyalität - für kleine aber auch grosse Abenteurer!

Veröffentlicht am 13.10.2019

Ein tolles Kinderbuch!

SCHREIBSTIL & LESEFLUSS

SCHREIBSTIL & LESEFLUSS
Der Schreibstil von Jenny McLachlan war für ein Kinderbuch genau passend. Spannend und locker erzählt die Autorin von Arthur und seiner Schwester. Jenny McLachlan zog mich mit ihrer Spannung und ihren Höhen im Stil einfach in ihren Bann und sorgte so dafür, dass ich das Buch recht zügig durch hatte. Auch der Lesefluss war durch den lockeren, spannenden, einnehmenden und fesselnden Schreibstil total leicht und locker, was ein voran kommen sehr schön ermöglicht hat. Die Autorin wusste genau wie sie mit ihrem Stil mich als Leser einfangen kann und lies mich auch erst wieder los als ich das Buch beendet hatte.

CHARAKTERE
Wir lernen als Hauptfigur den kleinen Arthur und seine Schwester Rose kennen. Zu Beginn waren sie einfach total “frech” zueinander, wie es eben bei Geschwistern so ist. Je weiter die Geschichte ging, um so enger wurden die beiden zusammengeschweisst und standen Seite an Seite. Arthur war ein authentischern und sympathischer junger Kerl, der viel Fantasie in sich trägt, was ich sehr gemocht habe. Rose war anfänglich eine kleine nervige Zicke, was aber vollkommen in die ganze Situation gepasst hatte und entwickelte sich dann auch im Laufe der Story zu einer tollen Protagonistin die zu ihrem Bruder steht.

STORY & VERLAUF
Die Story ist von der ersten Seite einfach richtig spannend und einnehmend aufgebaut gewesen. Schon ab der ersten Seite merkte ich, dass diese Story etwas geniales ist und das sie mich definitiv einnehmen wird und wie sich am Ende rausgestellt hatte, lag ich damit gold richtig. Die Autorin erschuf hier eine Story, die einfach von der ersten Seite an spannend und vollkommen genial war, was mich freute, denn ich liebe Storys die von der ersten Seite an so eine starke Präsenz zeigen. Auch der Verlauf der Geschichte war vollkommen klar, deutlich und vor allem durchweg nachvollziehbar. Ich kam gut in die Geschichte hinein.

HANDLUNG & STRANG
Die Handlung war vom Aufbau her sehr gut durchdacht. Jenny McLachlan zog mich in die Handlung hinein und spuckte mich erst am Ende des Buches wieder hinaus, was mir sehr gefallen hat.Es war keine komplexe Handlung wie man sie eigentlich aus Fantasybüchern kennt, jedoch muss man hier sagen das es sich um ein Kinderbuch handelt und deshalb ist es vollkommen perfekt so wie die Autorin die Handlung hier gehalten hat. Auch die Handlungsstränge in diesem Buch waren vollkommen klar und nachvollziehbar für mich und das rundete das ganze auch nochmal ab und war dann ein stimmiges Gesamtbild.

MEIN FAZIT:

Kurz zum Schluss kann ich sagen, dass Arthur und der schreckliche Scheuch ein fantastisches Kinderbuch im Bereich Fantasy ist, welches nicht nur Kindern, sondern auch mir, großartige Lesestunden schenkt/e. Jenny McLechlan überzeugt mit einer großartigen, spannenden und einnehmenden Geschichte die nicht nur junge Leser erfreuen wird, sondern auch die Großen! Ich habe dieses Buch sehr gemocht, denn es ist echt toll geschrieben und nahm mich vollkommen ein, deshalb bewerte ich das Buch mit 5 von 5 Sternen.