Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2019

Sprachlos trifft es nicht ganz…

Das Gedächtnis von Babel

Dieses Buch hat mich zutiefst verwirrt und berührt. Ich weiß ehrlich nicht, wie ich es in Worte fassen soll.

Zu Anfang war ich mächtig enttäuscht, dass fast 3 Jahre vergangen sind, bis sich was tut und vor allem Ophelia was tut. Ihre Mutter konnte ich ja noch nie leiden, umso cooler finde ich ihren Onkel und ihre Tante, denn sie sind es, die Ophelia am Leben erhalten, sozusagen.
Babel hat mich da schon mehr überrascht, allerdings auch nicht wirklich positiv. Wie man im Klappentext schon erahnt, wird es zum Drahtseilakt für uns und Ophelia. Schmerzhaft, sowohl physisch als auch psychisch. Ob wir Thorn dort wiederfinden und es ein Happy End gibt? Ich bin jedenfalls mächtig sauer, dass es diesmal MITTEN im Satz aufhört. Immer dann, wenn es besonders spannend und emotional wird.
Die Details, die sich in diesem Buch verstecken, sind wieder der Burner und ich konnte mich tatsächlich nicht mehr losreißen. Die Geschichte hat mich tatsächlich mehr berührt als die ersten beiden Teile, und das soll was heißen. Diesmal wird es wirklich gefährlich und das hat mich tatsächlich wirklich begeistert! So bildgewaltig und detailliert waren zwar auch die ersten beiden Teile, jedoch fügt sich in diesem Buch soviel zusammen, dass man langsam versteht und daher noch mehr auf den letzten Band hibbelt.
Mein Fazit: Nicht nur genauso lesenswert wie die ersten Teile, sondern um einiges gewaltiger und detaillierter, was der Geschichte keinen Abbruch tut, denn sie sind wichtig. Ich liebe den Schreibstil der Autorin und bin mehr als begeistert vom 3. Teil der Geschichte…

Veröffentlicht am 30.11.2019

Nicht nur zur Weihnachtszeit der Renner

Die Eiskönigin - 24 Geschichten zum Advent

Wer Frozen I + II gesehen hat und außerdem noch, wie ich, eine kleine Eisprinzessin zuhause hat, weiß: Dieses „Hörbuch“ wird der absolute Knüller und man hat uns direkt noch ein wenig mehr lieb xD
Die ...

Die Sprecherin finde ich sehr sympathisch, schon allein, weil es die Synchronstimme von Anna ist. Außerdem kann man den Geschichten sehr gut folgen und auch dabei einschlafen und spielen. Besondere Elsa-Träume sind hier garantiert. Die Geschichten sind sehr abwechslungsreich und gleichzeitig spannend für kleine Eisköniginnen, die direkt in ihr Elsa-Kleid springen und mitmachen. Noch nie habe ich das Kind sich so schnell anziehen sehen lach Tja, Elsa ist halt doch überzeugender als ich…
Im Großen und Ganzen genau das, was draufsteht. Nicht nur für Weihnachten geeignet, sondern immer, denn Elsa kommt nie aus der Mode, glaube ich. Wundervoll gelesen/gesprochen von „Anna“ und die Geschichten laden immer wieder zum Träumen ein. Nicht nur für die Kleinen, auch für die großen Elsa-Fans ein wundervolles Extra zu den Filmen.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Eine tolle Ergänzung zur App!

Ein OM für alle Fälle

Die App hilft die beim Entspannen und das Buch beim Lernen, denn manchmal braucht man eben auch ein gewisses Maß an Theorie, um das Gesagte zu verarbeiten oder anwenden zu können. Die Kombination aus App und Buch ist dabei unglaublich stimmig.
Bevor man mit der Meditation beginnt, liest man die Theorie, damit man weiß, was die da eigentlich gerade von mir wollen, wenn sie sagen „Sei wie ein Steinmännchen“. Ja, toll, ein Steinmännchen. Sonst noch was? Mit dem Buch vorher ist das aber gar nicht schwer, denn wir haben direkt ein Bild im Kopf und wissen, wie wir uns jetzt hinsetzen müssen und was zutun ist.
Man wird in der Theorie auf die verschiedenen Übungen so vorbereitet, dass man nur noch zuhören muss und automatisch, das macht, was man machen soll. Deswegen rate ich zur Kombination von Buch und App. Meditieren und lesen gleichzeitig lässt sich so schwer ausführen. Gerade, wenn man ein sehr kopflastiger Mensch ist, wie ich.
Es hat mir bisher sehr geholfen und ich werde auch weiterhin mit der App UND dem Buch arbeiten, denn man vergisst ja doch manchmal, wie jetzt was auszuführen ist.
Da ich blutiger Anfänger bin im Meditieren, ist es wunderbar zur Entspannung geeignet und führt langsam zur Meditation hin. Ich bin sehr gespannt, ob ich es hiermit tatsächlich schaffe.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Aufklärung für Groß und Klein – Nur die Wirklichkeit bringt dir das Glück!

Das Freu

Dieses Buch macht einem bewusst, wie sehr wir und auf unser Smartphones verlassen. Wie unaufmerksam wir eigtl sind und damit alles um uns herum vernachlässigen. Macht uns das glücklich? Ich denke nicht, denn die schönsten Momente erlebe ich offline, ohne Handy.
Die Geschichte handelt von Mafalda. Mafalda ist ein aufgewecktes 11-jähriges Mädchen, dass seine Mutter verloren hat und nun mit ihrem Vater, ihrer Stiefmutter und ihrem Halbbruder Timmy in eine neue Stadt und ein neues Haus zieht. Ihr Vater ist durch seinen Beruf viel unterwegs und kaum zuhause, was sich nicht nur auf seine Tochter auswirkt, sondern auch auf die Beziehung zwischen ihr und ihrer Stiefmutter. Eigentlich ist er nie wirklich da und als die „Fortunatoren“ ins Spiel kommen, wird alles noch schlimmer.
Maschinen können nicht glücklich machen. Das erfahren wir hier mehr oder weniger auf die harte Tour. Aber das finde ich so wichtig! Denn anders lernen wir Menschen selten aus unseren Fehlern. Meistens muss erst etwas passieren, bevor wir endlich reagieren. So auch hier. Allerdings sollten wir vielmehr auf unsere Kinder hören, denn diese nehmen die Welt ganz anders wahr als wir Erwachsenen. Kinder bemerken die Wunder der Natur noch und wir können in dieser Hinsicht noch viel von ihnen lernen.
Karl Olsberg zeigt uns mit diesem Buch, die Extreme, auf die wir zusteuern. Denn unsere „Smombie“-Generationen wachsen immer mehr und mittlerweile werden Kinder immer früher damit angesteckt. Man stellt sie mit Smartphones, Fernseher oder Videospielen ruhig, damit sie die Erwachsenen in Ruhe lassen. Ich finde das ganz schrecklich!
Die Geschichte rüttelt hoffentlich viele auf! Nicht nur Kinder, für die dieses Buch geschrieben wurde, sondern vor allem Erwachsene! Es ist wichtig, dass wir aufwachen! Dass wir unsere Umgebung, die Wirklichkeit, wieder wahrnehmen… Die Menschen um uns herum wieder wahrnehmen und uns mit ihnen beschäftigen, nicht mit unseren Smartphones. Wir sind Menschen mit Gefühlen und diese können nur von der Wirklichkeit hervorgerufen werden.
Die Wirklichkeit ist so viel schöner als jedes Bild oder Video! Macht mehr Wirklichkeit!!!

Veröffentlicht am 21.10.2019

Köstliche Cupcakes, Torten und Kuchen

Tasty Sweets

Ich bin mal wieder begeistert! Nicht nur das Cover ist äußerst ansprechend, denn ich liebe Süßes, auch der Titel verrät sofort, dass das genau das richtige Backbuch für ich ist.
Wer auf Süßes in jeglicher ...

Wer auf Süßes in jeglicher Form abfährt, wie ich, ist hier genau richtig! Die Videos auf den Socialmedia-Kanälen von Tasty versprechen schon eine wahre Wonne des Genusses und jetzt haben wir es hier schwarz auf weiß, damit wir das Video nicht noch 500 mal schauen müssen, bevor wir fertig sind lach Eine wahnsinnig tolle Umsetzung.
Am Anfang des Buches stehen, wie auch in den anderen beiden Bänden, was wir alles in unserer Küche benötigen. Wenn das so weitergeht, muss ich zwar bald anbauen, aber es ist total nützlich für die Vorbereitungen. Die Tipps sind wieder einsame Spitze! Das mit dem Abkühlen ist allerdings echt schwierig! Ich liebe warmen Kuchen! Und warmen Käsekuchen ganz besonders! Mannomann ist der LECKER!!! Und die Cupcakes erst…
Sorry Leute, ich muss in die Küche! Lust auf Süßes, ihr versteht das 😉