Cover-Bild Pepper Mint - und das verrückt fantastische Forscherbuch
  • Ersterscheinung: 19.09.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Babette Pribbenow

Pepper Mint - und das verrückt fantastische Forscherbuch

Pepper Mints Lieblingsonkel Willi, ein ziemlich verrückter Naturforscher, ist eines Tages plötzlich verschwunden. Eine versteckte Nachricht bringt Pepper auf seine Spur, doch die Suche ist verzwickt, denn unterwegs müssen knifflige Rätsel gelöst und sogar Experimente durchgeführt werden. Dabei dürfen die Leserinnen als Nachwuchsforscherinnen natürlich mitmachen. Mit Kreativität, Köpfchen und ganz viel Spaß sind die richtigen Lösungen bald gefunden.

Ausgezeichnet mit dem "Lesekompass 2020".

Veröffentlicht am 07.05.2020

Tolle Experimente und spannende Geschichte!

Mir gefällt das Buch sehr gut! Die Geschichte ist spannend, man kann selber mitmachen und man lernt sehr viel! Und der Amazonas ist superspannend! Pepper ist ein sehr schöner Charakter und auch Lori und Max finde ich toll. Wenn ein Experiment mal nicht klappt, oder man eine falsche Antwort wählt, findet man das sehr schnell raus und muss nicht unnötig lange lesen, um dann festzustellen, dass man falsch liegt. Man wechselt im Buch die Seiten ja nach Ergebnis des Versuchs/des Rätsels, was ziemlich cool ist. In dem Buch gibt es außerdem sehr schöne Zeichnungen.
Das Buch ist total nach meinem Geschmack und ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch gefällt mir wirklich gut! Die Geschichte ist sehr spannend und voller Abendteuer und die Hauptperson Pepper mag ich sehr gerne. Sie ist ziemlich mutig und neugierig. Auch ihre pelzige Begleiterin Lori (Sie ist ein Seidenäffchen) ist mir schnell ans Herz gewachsen. Besonders toll finde ich, dass es zahlreiche Experimente, Rätsel oder Knobelaufgaben zu lösen gibt – und nur so kommt man weiter. Aber es ist gar nicht schlemm, wenn man mal daneben liegt. Denn Pepper macht genau die gleichen Versuche und wenn sie sich mal falsch entscheidet kommt sehr schnell raus, dass etwas nicht stimmt. Dann wiederholt man den Versuch einfach. Die Versuche sind sehr interessant und leicht nachzumachten. Und ich finde die Idee ziemlich cool, dass es so einfach in der Geschichte eingebaut ist. Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut. Es ist leicht zu lesen und alles Wissenschaftliche wird sofort erklärt, bzw. extra in Peppers Forschungsbuch hinten beschrieben. Hinten findet man auch die Lösung und die Erklärung zu den Versuchen und Rätselaufgaben, was ziemlich cool ist. Ich persönlich bin ein riesen Fan von Rätseln und Experimenten, weshalb mir das Buch besonders gut gefällt. Vor allem, weil man die Experimente sehr leicht nachmachen kann.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Pepper und Lori sind sehr gut zu erkennen und auch das „Abenteuer-Outfit“ ist ganz gut. Im Hintergrund sieht man den Amazonas und ich mag die Grüntöne sehr gerne. Ich finde das Cover sehr ansprechend. Auch die Schriftart und vor allem mag ich, dass in dem „Pepper Mint“ Logo Moleküle und ein Zahnrad zu sehen sind, was auf Forschung und Wissenschaft hindeutet.

Pepper Mint ist auf jeden Fall ein Muss für alle Naturfans oder Wissenschaft-Fans! Der Amazonas Regenwald ist was ganz Besonderes und ich hoffe, dass ich irgendwann einmal dort hin kann… es war eigentlich für diesen August geplant. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.
Viel Spaß im Amazonas-Regenwald, beim knobeln und experimentieren wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 07.04.2020

Ein sehr spannendes Mitmachbuch für Mädchen und Jungen.

Pepper Mint verbringt ihre Ferien bei ihrer Tante und ihrem Onkel und sie sind Forscher im Regenrwald und leben dort in einem Baumhaus! Eines Tages ist Onkel Willi plötzlich verschwunden. Eine versteckte Nachricht bringt Pepper auf seine Spur, doch die Suche ist verzwickt. Pepper muss unterwegs knifflige Rätsel lösen und sogar Experimente durchführen. Dabei dürfen die Leser natürlich mitmachen. Je nachdem, was für ein Ergebnis man hat, darf man dann auf einer bestimmten Seite die Geschichte weiterlesen. Ich habe das Buch zusammen mit meinem 8 jährigen Sohn gelesen. Es hat uns viel Spass gemacht das Buch zu lesen und die Rätsel zu Lösen! Die Geschichte an sich ist spannend und auch leicht zu lesen. Aber die Möglichkeit die Experimente selbst auszuprobieren und durchzuführen macht das Buch zu einem besonderen Erlebnis. Ein sehr spannendes Buch für Mädchen und Jungen. Wir hoffen noch auf viele weitere Abenteuer von Pepper Mint. Von uns eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Für kleine Forscherinnen genau das Richtige!

Bei „Pepper Mint und das verrückt fantastische Forscherbuch“ von Babette Pribbenow handelt es sich nicht um ein normales Buch, sondern ein Mitmachbuch, d.h. der Leser wird aktiv in die Geschichte miteinbezogen und muss Entscheidungen treffen. Ähnlich wie die „1.000 Gefahren“-Bücher enden die Kapitel mit Entscheidungsfragen, Rätsel oder aber Experimente. Anschließend geht die Geschichte weiter vorne oder weiter hinten weiter. Man springt somit vor und zurück, man weiß dadurch allerdings nie, wie weit man tatsächlich schon mit der Geschichte ist.

Am Anfang des Buches befindet sich eine kleine Einkaufsliste mit Zutaten, die man für die Experimente benötigt. Andere Dinge wiederum befinden sich in jeder Küche. Und schon geht’s los!

Pepper Mint freut sich auf ihre Ferien bei Tante und Onkel, die in einer Forschungsstation im Regenwald arbeiten. Im Baumhaus schlafen, Tiere beobachten, den Wald erkunden – ihre Pläne werden leider unterbrochen, denn ihr Onkel Theo ist verschwunden. Er hat jedoch rätselhafte Hinweise hinterlassen. Ob sie es mit unserer Hilfe schafft, ihren Onkel wiederzufinden? Das müsst ihr selbst herausfinden 😊

Das Buch ist ab 8 Jahren empfohlen. Meine Tochter ist 7 und während das Verständnis für die Geschichte vorhanden war, stellten die Rätsel und Aufgaben eine große Hürde für sie dar. Dafür war sie einfach noch zu jung. Dem Spaß hat es jedoch keinen Abbruch getan, ganz im Gegenteil, die Experimente fand sie sehr amüsant und witzig, sie ist eben ein wissbegieriges Kind – wie andere Kinder auch. Bei den Rätseln musste ich ihr allerdings immer helfen. Aus diesem Grund kann ich das Buch auch für 7-jährige empfehlen, da man das Mitmachbuch als Lese- und Experimentierteam zusammen schaffen kann und der Spaß definitiv gegeben ist 😊

Die Illustrationen sind schwarz-weiß gehalten und hübsch gestaltet. Sie ergänzen die Geschichte rund um Pepper und ihren Freunden ganz gut.

Die Geschichte ist spannend und durch die Mitmachaktionen auch einmalig. Der Lesefluss wird dadurch natürlich unterbrochen, das hat uns aber nicht gestört.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, sodass auch jüngere Kinder gut folgen können. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, sodass ich durch die Unterbrechungen das komplette Buch ohne Probleme vorlesen konnte. Mit 8 Jahren sollte es auf Grund der mittelgroßen Schrift auch selbst lesbar sein.

Wir würden uns freuen, wenn es einen Nachfolgeband von Pepper Mint gäbe. Das Konzept ist wirklich gut durchdacht: eine spannende Geschichte, Rätsel, Experimente – alles, was man für tolle Lesestunden benötigt! Bis es aber soweit ist (wir hoffen es!), werden wir uns wohl erstmal an einem passenden Pepper Mint Experimentierkasten (ebenfalls ab 8 Jahren) austoben.

Veröffentlicht am 29.10.2019

toller Rätsel- und Experimentierspaß für junge ForscherInnen

Meine Meinung zum Buch:
Das Forscherbuch hat meinen zwei Töchtern (8 und 9 Jahre alt) sehr gut gefallen, vor allem der Aufbau des Buches, da man wie bei einer Schnitzeljagd von Kapitel zu Kapitel gelotst wird. Am Ende der Kapitel gilt es Rätsel zu lösen oder Experimente auszuprobieren, damit man weiß, wo es lang geht. Toll finden wir auch, dass die Experimente mit relativ einfachen Materialien, die man fast immer zuhause hat, durchgeführt werden können und falls man bei einem Rätsel einmal nicht die richtige Lösung auf Anhieb findet, wird man wieder zurück gelotst und verirrt sich nicht im Buch. Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätten wir zu den Teilen, die aus dem Buchcover ausgeschnitten werden sollten (z.B um den Kompass zu basteln). Wir haben es nicht übers Herz gebracht, das wunderschöne Cover zu zerstören und haben uns die Vorlage kopiert – aber vielleicht könnte man dies besser als ein einzelnes Blatt zum Buch dazu geben, damit man trotzdem ein einwandfreies, schönes Buch behält.
Ansonsten sind wir auch von den Illustrationen sehr begeistert, vor allem das Cover spricht uns aufgrund der Farbgestaltung sehr an und auch die Tiere, der Wasserfall usw. sind wirklich gelungen. Die Liebe zum Detail findet man auch in den Blättern, die die Seitenzahlen verschönern oder den vielen kleinen Bildern zu Beginn der Kapitel wieder.
Inhaltlich war die Suche von Pepper Mint gemeinsam mit ihrem Äffchen Lori nach Onkel Theo sehr kurzweilig, vor allem durch den Aufbau und die Rätsel, die Onkel Theo versteckt hat. Wir hätten uns allerdings schon während der Suche noch ein paar Hinweise gewünscht, warum Onkel Theo plötzlich so lange verschwunden ist bzw. wem er auf der Spur ist oder ähnliches, das hätte für uns die Spannung auf den Schluss noch mehr gesteigert. Das Ende hat uns dann wieder versöhnt und sehr gut gefallen, vor allem, da Tante Frieda dann auch wieder eingebunden wurde.

Ein sehr tolles Rätsel- und Experimentierbuch mit dem Aufbau einer Schnitzeljagd, was auch bei weniger lesebegeisterten Mädchen und Buben punkten wird.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Eine wunderschöne Schnitzeljagd für Eltern und Kinder

Pepper Mint ist bei ihrem Onkel und ihrer Tante zu Besuch im Dschungel. Plötzlich verschwindet ihr Onkel. Er hat für Pepper Mint einen Hinweis hinterlassen, wo sie ihn finden kann. Und so macht sie sich, begleitet von ihrem Äffchen Lori, auf den Weg. Unterwegs findet sie immer wieder Hinweise ihres Onkels, der leider nicht auf sie warten konnte, weil er einem Geheimnis auf der Spur ist.

Bei der Lösung der Hinweise können die KInder beim Lesen super mithelfen. Egal, ob Rätsel oder Experimente - die Kinder sind direkt mittendrin. Wenn sie die Aufgabe richtig gelöst haben, erfahren sie direkt die richtige Seite, um weiterzulesen. Und selbst wenn sie sich mal bei der Lösung irren, wird die Geschichte fantasievoll weitererzählt, bis man zurück zur Aufgabe geleitet wird, um es noch einmal zu versuchen.

Neben der spannenden Geschichte und den fesselnden Aufgaben wird das Buch durch liebevolle Illustrationen ergänzt. Diese zeigen die Geschichte noch einmal wunderschön, um die Vorstellungskraft zu ergänzen und gefallen meinen Kindern immer besonders gut. Auch die tollen Charaktere wie die mutige Pepper Mint und ihre tierischen Freunde haben uns sehr gut gefallen.

Ein wunderbares Buch für Eltern und KInder!