Profilbild von Kriegsfeder

Kriegsfeder

Kriegsfeder ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kriegsfeder über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Wie abhängig sind wir eigentlich?

Ohne Strom / Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen? - Band 2

Ohe Strom - Wo sind deine Grenzen? -
Name des Buches: Ohe Strom - Wo sind deine Grenzen? -
Reihe: Ohne Strom
Band: 01
Autor/in: Markus Mattzick
Seitenzahl: 496
Altersempfehlung: 18 - ...

Ohe Strom - Wo sind deine Grenzen? -
ISBN: 978-3-7541-3258-6
 Taschenbuch: 14,99 €
 eBook: 4,99 €

Inhalt des Buches:
Was würdest du tun, wenn urplötzlich der Strom ausfällt und keine technischen Geräte mehr funktionieren. Ja wenn selbst keine Autos mehr fahren.

Was würdest du tun, wenn du in einem kleinen Dorf lebst und ihr mit der Versorgung nun komplett auf euch allein gestellt seid?

Was würdest du tun, wenn du fernab von deiner Familie und deinen zu Hause bist und die einzige Möglichkeit nach Hause zu kommen laufen ist?

Was würdest du tun, wenn Freunde vor deiner Tür stehen und um Hilfe bitten du aber ganz genau weißt, das Lebensmittel und Medizinische Versorgung knapp ist?

Es ist ungewiss, wann und ob der Strom wiederkommt und wie wir aus diesem Problem wieder herauskommen, doch eines ist sicher. Dieses „Abenteuer“ verändert uns alle.

Meine Meinung zum Buch:
In dem Buch „Ohne Strom“ beschäftigt sich der Autor Markus Mattzick mit der Frage, was passiert, wenn der Strom in gesamt Deutschland ausfällt, keine technischen Geräte mehr funktionieren und die Versorgung zusammenbricht.

Ein wirkliches Horror Szenario da in der heutigen zeit so gut wie alles vom Strom oder Technik abhängig ist. Wie viel dies ist zeigt einem das Buch sehr gut auf.
In diesem Buch schlüpfen wir in mehrere Rollen.
Einmal Malte der gutmütige Familienvater, der nun plötzlich vor vielen schwierigen Entscheidungen steht. Seine Frau Simone, die sich zur Zeit des Stromausfalles fernab von Ihrer Familie in Hamburg befindet und einen Weg nach Hause sucht.
Die Tante Jutta die gerade in einem Flugzeug sitzt als der Strom ausfällt, ihr Mann Florian, der die Situation für sich zum Vorteil ausnutzen will und die Kinder Laura und Lukas, die mit Ihren ganz eigenen Problemen kämpfen aber dennoch den Ernst der Lage nicht unterschätzen.

Dadurch, dass wir in so viele verschiede Rollen schlüpfen werden sehr viele verschiedene Probleme und kritische Fragen behandelt.
Jeder Charakter muss seine eigenen schwierigen Entscheidungen treffen und mit ihnen leben.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Die Thematik ist sehr interessant, dennoch kam ich beim Lesen etwas langsamer voran, da dieses Buch einige sehr schwierige Themen behandelt, wo man nach manchen Kapiteln erst einmal eine Lesepause braucht.

Immer wieder tauchen neue Probleme auf, an die man auch als Leser nicht gleich denkt und wofür eine Lösung gefunden werden muss.

Fazit:
Das Buch ist sehr gutes, um uns darauf aufmerksam zu machen, wie abhängig wir eigentlich vom Strom und unserer Technik sind.
Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Buch so gut gefällt und mich so fesselt.

Dadurch, dass es aus der Sicht von mehreren Charakteren geschrieben ist, bekommen wir als Leser sehr viele Sichtweisen mit.

Klar ist, dass das Buch zwar keine einfache Lektüre ist, da es sehr viele schwere Entscheidungen beinhaltet, die auch ein Menschenleben betreffen können, dennoch ist es nicht langweilig und man kommt immer wieder auf den Gedanken, was würde ich in so einer Situation machen.

Wer Lust auf eine spannende Katastrophengeschichte hat in der die Helden normale Bürge wie du in ich sind, für den ist das Buch genau das richtige. Auch einen Leser, der herausfinden möchte wie abhängig wir wirklich sind, kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Cover: 3/5
Story: 5/5
Liebe: 1/5
Erotik 1/5
Aktion: 3/5

Veröffentlicht am 01.04.2021

…Und ich spürte dabei, wie zwei Welten Stück für Stück in sich zusammenfielen…“ (Zitat aus dem Buch)

When We Fall

 Taschenbuch: 12,90 €
 eBook: 9,99 €
 Hörbuch-Download: 13,99 €

Inhalt des Buches:
Es ist die schwerste Entscheidung die sie jemals in Ihrem Leben getroffen haben…. Doch sie haben keine Wahl…

Eine Entscheidung zwischen Ihrer Liebe und der Musik…. Ella kann das Jae-yong einfach nicht nehmen und so lässt sie ihn gehen…

Doch egal was sie tut, sie kann ihn einfach nicht vergessen und egal wie sehr sie es auch versucht, er bleibt immer in ihren Gedanken….

Und irgendwann kommt das unerwartete…. Sie bekommt eine Nachricht aus Südkorea…nur eine kleine Frage, doch es ist der Beginn von einer erneuten Veränderung in Ellas Leben….

Meine Meinung zum Buch:
Ich dachte sehr lange in diesem Buch, dass es wieder so wird wie der erste Teil, weshalb mich dieser Band nicht so süchtig gemacht hatte wie der davor. Dennoch fand ich das Buch wieder spannend und gutgeschrieben.

Was mich jedoch gewundert hatte ist Ellas jetzige Einstellung zu Kaffee… mein letzter Standpunkt war der, dass sie ihn nicht wirklich mag…. In diesen Band wirkte das eher weniger so…. aber egal, das ist nur eine Kleinigkeit .

Ansonsten war das Buch wieder so ähnlich aufgebaut wie der erste Teil. Ella kommuniziert mit Jae-yong hauptsächlich über ihr Telefon. Doch diesmal wissen ihre Schwestern und ihre beste Freundin Bescheid. Es kommt auch wieder zu einem persönlichen Treffen von den beiden und eigentlich hatte ich da erwartet, dass alles den Bach runtergehen würde, allerdings war dies nicht so.

Das Buch hatte einen ganz anderen Plan. Einen Plan den ich nicht so vorausgesehenen hatte…
Ich kann nur so viel sagen… ich saß wieder heulend vor einem Buch und habe nur gedacht oh mein Gott, ist das Herzzerreißend. Jetzt kann ich es kaum erwarten bis das nächste Buch endlich in Dezember raus kommt (wir heben es aktuell September… :/).

Die Stelle, die mich in diesem Buch wieder am meisten Bewegt hatte war das Ende… von hier stammt auch eines der Zitate die ich in diese Rezension mit aufnehmen möchte…. Es sind zwei Nahrichten von Ella an Jae-yong.

VORSICHT, RIESIGER SPOILER!!!!!!!!!!
„Während ich auf eine Reaktion wartete warf ich einen Blick auf das Display meines Handys - und hätte es fast fallen gelassen, als ich die Nachricht darauf sah

„Ella: Mel ist vorhin umgekippt. Wir sind im Krankenhaus.“

„Ella: ich brauche dich“

…Und ich spürte dabei, wie zwei Welten Stück für Stück in sich zusammenfielen…“

-Zitat aus When we fall von Anne Pätzold

Fazit:
Ein Buch, das Besonders wieder zum Ende hin unglaublich bewegend ist. Die Geschichte von Ella und Jae-Young hat mich einfach gefesselt. Es geht spannend weiter, auch wenn das Buch sehr ähnlich aufgebaut ist wie der erste Band.
Es lohnt sich auf jeden Fall zu lesen und die Geschichte der beiden weiter zu schauen.

Cover: 4/5
Story: 4/5
Liebe: 5/5
Erotik 2/5
Aktion: 0/5

Veröffentlicht am 27.10.2019

Ein sehr gutes Buch, was ich unbedingt empfehle zu lesen.

Jägermond 2 - Im Auftrag der Katzenkönigin

Inhalt des Buches:
Eigentlich sollten die drei Katzen, die das Reich Trefélin verlassen und die Menschenwelt betreten haben nur ein paar neue Tücher holen und dann wieder verschwinden. Eine ganz simple Aufgabe. Jedoch kommt es anders als geplant.

Zwei der Katzen werden in einem schwerwiegenden Unfall verwickelt und mit diesem Unfall taucht ein alter Feind wieder auf. Shepsi. Seine Begierde ist die Rache an Finn und Felina. Doch nicht nur die beiden sind in Gefahr, sondern auch das Katzenreich Trefélin.

Eine uralte Gefahr wird geweckt und bedroht die Katzen in dem Land hinter den grauen Wäldern.

Charakter:

Tanguy:
Tanguy ist der Neffe von Nathan. Er wurde von einem Puma angegriffen und ist fast bei dem Angriff gestorben, jedoch hat er diesem Puma zuerst getötet. Seit diesem Unfall plagen ihn Albträume von dieser Großkatze und er wird in diesen Träumen von jemanden gerufen. Nathan will seinem Neffen helfen, doch dieser will seine Hilfe nicht. Trotzdem muss er von seiner eigentlichen Heimat in Thailand mit nach Deutschland.
Tanguy liebt den Wald. Er stammt von einem Indianervolk ab. Die Schamanenfähigkeiten lehnt er jedoch von Grund auf ab. Er will nichts davon wissen.

Nathan:
Nathan wirkt auf den ersten Blick grimmig. Er ist jedoch ein netter und Hilfsbereiter Kerl. In der Vergangenheit wurde er ebenfalls von Abträumen geplagt. Tanguys Großvater hat ihm allerdings mit seinen Schamanenfähigkeiten geholfen. Nun will er das selbe für Tanguy tun.
Nathan liebt ebenfalls den Wald. Er ist Förster in Deutschland. Er ist ein Katzenfreund und einst hatte er Majestät Bastet Merti zu Gast bei sich.

Meine Meinung zum Buch:
Das Cover des Buches finde ich sehr schön, viel schöner als das vom ersten Band. Bei dem zweiten Buch habe ich die neue Coverausfertigung. Das Buch ist durchweg spannend. Der Schreibstiel der Autorin gefällt mir auch sehr gut. Man kann ihr sehr gut folgen. Trotz einer längeren Lesepause, die ich aus Zeitgründen leider einlegen musste habe ich wieder sehr gut in die Geschichte hineingefunden.

Ich finde es auch gut, das in dieser Reihe nochmals ein neuer Hauptcharakter dazukommt. Die Geschichte von Tanguy finde ich sehr spannend und ich bin echt gespannt wie sich diese noch weiterentwickeln wird und was es mit seinen Träumen auf sich hat.

Ich hätte mir bei dem Buch allerding gewünscht, dass es sich etwas mehr in der Katzenwelt abgespielt hätte. Der Hauptspielplatz dieses Buches war die Menschenwelt.

Trotzdem ein sehr gutes Buch, was ich unbedingt empfehle zu lesen.

Cover: 5/5

ISBN: 978-3-579-07093-3
Hardcover: 17,99 €
eBook: 13,99 €
Inhalt des Buches:
Sylvia Furtwängler erzählt von ihrem Leben, in dem sie es nicht immer leicht hatte. Dies fing schon in ihrer Vergangenheit an, doch ihr Blick liegt in der Zukunft. Bei ihrer Familie, bei ihren Huskys und bei ihren neuen Leben in Norwegen.

In diesem Buch berichtet sie von ihren Umzug nach Norwegen und dem Weg bis dorthin. Sie zeigt uns auf wie wir unsere Leben meistern können und wie sie auch von ihren Huskys gelernt hat.

Außerdem erzählt sie von den Hundeschlittenrennen an denen sie mit ihren vierbeinern teilgenommen hat.

Ich bin zu dem Buch gekommen, weil meine Mutter gerne Bücher liest, worin Leute von ihren besonderen Erlebnissen erzählen. Ich habe es zufällig im Blogger Portal entdeckt und da noch Huskys auf dem Cover drauf sind (ich habe selbst einen halben Husky) musste ich mir das Buch einmal genaue ansehen. Ich finde das Buch sehr schön geschrieben. Man kann der Autorin gut folgen, jedoch finde ich, dass am Anfang eine genauere Beschreibung von der Umgebung und Situation fehlt. Der Schreibstil an sich gefällt mir sehr gut. Das erste Kapitel, ist im Gegensatz zu den anderen, sehr kurz gehalten. Mich überrascht es immer wieder was für schwere Steine der Autorin, im Leben, im Weg legen und ich Bewundere sie dafür dass sie auch darüber schreiben kann. Ich finde dieses Buch hilft einem viele Dinge nochmals anders zu sehen und über vieles nachzudenken. Es ist spannend und sehr fesselnd geschrieben. Ich kann es nur weiter empfehlen.

Bewertung:

Saphirblau

Infos zum Hörspiel:
Name des Hörspiels: Saphirblau
Autor/in: Kerstin Gier
Sprecher/in: Maria Ehrich, Jannis Niewöhner, Rufus Beck, Veronica Ferres, Katharina Thalbach
Regie: Günter Merlau

Erscheinungsdatum: 11.08.2014
EAN: 9783844515749
Hörspiel: 14,99 €
Inhalt des Hörbuches:
Gwendolyn hat immer noch so viele Fragen wie zuvor, doch niemand will sie ihr beantworten und auch Giddion hinterfragt nun immer mehr die Machenschaften des Grafen. Könnte ihnen vielleicht ein weiteres Treffen mit den Grafen helfen? Wird er Gwendolin endlich alles beantworten? Doch die vielen Fragen sind nicht ihr einziges Problem, zwischen Giddion und Gwendolin ist auch nicht mehr alles in bester Ordnung. Wird ihre Beziehung den starken Druck standhalten?

Charaktere:
Gwendolyn:

Gwendolyn ist etwas tollpatschig und seitdem sie erfahren hat, dass sie das Zeitreise Gen geerbt hat und nicht ihre Cousine steht ihre Welt Kopf. Sie versucht immer wieder mehr über die ganze Sache raus zu bekommen. Sie will endlich erfahren was diese komische Prophezeiung bedeutet. Auch wenn sie dafür einige Logen Mitglieder verärgert.

Giddion

Giddion ist wie alle De Villegs etwas eingebildet. Sein Charakter ist stark und seit dem Gwendolyn bei der Loge ist hinterfragt er auch die Machenschaften des Grafen. Dennoch führt er seine Aufträge durch.

Das Hörspiel ist sehr gut. Da das Cover wie das Film-Cover aussieht ist es leicht wieder zu erkennen. Die Handlung ist spannend, lustig aufregend und einfach fesselnd. Allerdings fand ich, das sowohl im Film als auch im Hörspiel etwas zu weit vom Buch abgewichen wurde. Dennoch sind Film und Hörspiel auf ihre Weise richtig klasse! Das Hörspiel wird nicht langweilig und die Charaktere passen sehr gut zusammen. Der kleine Wasserspeier bringt etwas Ironie in die Geschichte mit ein und lockert das Ganze ein wenig auf. In die Haupt Charakterin Gwendolyn kann man sich gut hineinversetzen. An sich konnte man das Hörspiel einwandfrei verstehen und gut mit verfolgen. Einige offene Fragen wurden geklärt. Allerdings kamen auch welche dazu; und genau deshalb freue ich mich schon auf den 3. Teil, Smaragdgrün. Insgesamt fand ich es gut das es mehrere Sprecher gab und dass diese die Schauspieler aus dem Film waren. Außerdem fand ich noch gut das Hintergrundgeräusche vom Film verwendet wurden.

Bewertung:
Das Hörspiel bekommt von mir 9 von 10 Federn!

-Kriegsfeder

Unser Blog: Saphirblau