Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2019

Heidi Rehn erschafft tolle Charaktere zum Leben und lässt uns in die faszinierende Kinowelt der 20-30er Jahre eintauchen

Das Lichtspielhaus - Zeit der Entscheidung

Ich habe am Anfang das Buch vor mir hergeschoben aus Angst das ich es zu schnell durchgelesen habe.
Natürlich habe ich mich dann in die Geschichte gestürzt und wurde aus meinem Alltag entführt.
Heidi Rehn ...

Heidi Rehn erschafft in diesem Buch eine faszinierende Kinowelt mit prunkvollen Filmpalästen.
Starke Frauen stehen im Vordergrund und nehmen uns mit in die Münchner Filmbranche.
In einem unterhaltsamen dabei informativen, gut verständlichen Schreibstil und einer ausdrucksvollen Erzählweise die eine Detailtreue aufweist und einfach durch die Seiten fliegen lässt.
Das Wiedersehen mit einigen bekannten Gesichtern wie z.B. Hirschvogls (Vom Haus der schönen Dinge) hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und fügen sich nahtlos in die Handlung ein und sollten auch für Nichtkenner der Romane nicht störend sein.
Eine aufregende Welt des Kinos wird erschaffen mit den widrigen Umständen der Konkurrenz und dem Aufstieg Hitlers in München.
Die Charaktere um die Protagonistin Elsa sind alle farbig und authentisch gezeichnet. Elsa selbst ist mir nicht so ans Herz gewachsen, Zenzi ist dafür mein heimlicher Lieblingscharakter und ich mochte ihre Mundart.
Die Familie muss einige schwierige Aufgaben bewältigen und wächst daran.
Ihr Kinogewerbe ist interessant die Stimmung wird anschaulich beschrieben und die unvorhergesehenden Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen.
Das Kinogehen wird in den 20ern noch zelebriert und das vermittelt die Autorin richtig gut.

Ich vergebe 5 Sterne für diese Wohlfühlgeschichte vor historischen Setting um ein faszinierendes Thema.
Ich möchte weiterhin etwas von Heidi Rehn lesen und warte auf Fortsetzungen Der Hirschvogls und auch der Donaubauerfrauen.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Absolute Leseempfehlung Medizin, Politik und Liebe vor historischen Setting in Hamburg mit sympathischen Charakteren.

Die Hafenschwester (1)

Auf die Hafenschwester war ich neugierig denn ich mag alle Bücher von Melanie Metzenthin aus dem Grund da sie immer so toll recherchiert um authentische Geschichten zu erschaffen.

Auch das Cover finde ...

Auch das Cover finde ich passend, und ansprechend gestaltet und der Klappentext ist aussagekräftig und macht Lust auf das Buch.

Die Hafenschwester ist der Auftakt einer geplanten Trilogie und die Charaktere Martha und Milli sind es wert weiter verfolgt zu werden.
Sie sind sympathisch, authentisch und mutig in ihrem Agieren.
Die Handlung ist intensiv, dabei vielfältig und von allem gibt es die richtige Dosierung.
Medizin, Politik und Liebe mit fundierten gut recherchierte historische Begebenheiten mit realen Personen die geschichtlich datiert sind.
Auch andere Nebendarsteller sind detailliert und nachvollziebar gezeichnet und wichtig für den Plot.

Die Autorin schafft es in einem gut verständlichen Schreibstil und einer aufregenden Erzählweise erwiesene Fakten mit Fiktion zu vereinen und eine bunte Geschichte vor den Augen entstehen zu lassen.
Sie nimmt uns mit in ein altes Hamburg und die Detailtreue konnte mich abholen.

Ohne in die selbe Kerbe wie auch andere Leser schlagen zu wollen ist es für mich definitiv eines der Lesehighlights 2019 aus dem historischen Bereich.

Von mir eine absolute Leseempfehlung mit 5 großartigen Sternen.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Wunderschöne Geschichte um Freundschaft, Hexenausbildung und Familienzusammenhalt. Ab 10 Jahre empfohlen

Green Witch

Bücher von Andrea Russo habe ich schon gelesen von ihr oder ihren Pseudonym Anne Barns.
Und da ich ihre Bücher einfach liebe und von Green Witch gehört habe wollte ich es kennenlernen.
Ich war sofort ...

Ich war sofort schockverliebt in das Buchcover und nach dem Lesen der Geschichte fand ich es noch passender.
Das Buch hat einen stabilen festen Einband und liegt gut in der Hand.
Der Schreibstil ist altersentsprechend und gut verständlich.
Empfohlen ist die Geschichte ab einem Lesealter von 10 Jahren und die Hauptcharaktere sind 12 Jahre alt.
Sehr gut zum Selber- oder Vorlesen geeignet.
Die Charaktere sind sympathisch, vielfältig und nachvollziehbar beschrieben.
Die Abenteuer die Lizzy und Stina mit ihren verschiedenen Begleitern erleben sind farbig erdacht und machen Spass zu verfolgen und mitzufiebern.
Das Hexenthema ist zwar nicht neu aber es wird eine schöne empfindsame Handlung darum gewoben bei der die Freundschaft und Familienzusammenhalt im Fokus stehen.
Es ist sehr bildhaft beschrieben und das lief dadurch wie ein Film vor meinen Augen ab.
Ich persönlich vergebe 5 zauberhafte Sterne und hoffe auf weitere Teile um die Freundinnen Lizzy und Stina.
Denn es hat das Potenzial auf weiteres Material.

Jetzt werde ich das Buch an eine 12 jährige Konsumentin weitergeben und werde es euch als Edit noch zufügen.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Carter einer der Besten in diesem Genre. atemlos megaspannend, intelligente Thrillerempfehlung

Jagd auf die Bestie (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 10)

Das Cover reiht sich nahtlos in die Reihe ein und ist somit gut erkennbar als ein Carter.
Ich bin bekennender Fan Chris Carters und fühle mich mit der Widmung angesprochen. :)
Ich hatte die stille Bestie ...

Ich hatte die stille Bestie den Vorgänger dieses Romans und der 6. Fall vor längerer Zeit gelesen und fand es jetzt nicht unbedingt so wichtig für die Handlung, also auch ohne Vorkenntnis zu empfehlen.
Fallrelevante Ereignisse werden nochmal kurz erläutert und auch die wichtigen Dinge und Rückblicke von Hunter und Garcia werden kurz angerissen.

Der Schreibstil ist gut verständlich, der Erzählstil ist kurzweilig.
Die Tötungen sind phantasievoll, bildhaft und nachvollziehbar beschrieben.
Für mich macht dies die Faszination der Geschichten um Hunter und Garcia aus.
Garcia hat einen tollen schwarzen Humor und tritt regelmässig in Fettnäpfchen, würde für seinen Partner Hunter durchs Feuer gehen und versteht ihn auch oft ohne große Worte.
Hunter ist der speziellste Ermittler den es gibt hat Charisma, ist klug und hat Fähigkeiten die interessant dargestellt werden.
Auch die anderen Protagonisten und der Antigonist sind farbig und sehr authentisch.
Die Handlung ist atemlos spannend, die kurzen prägnanten Kapitel sind wahnsinnig dicht und steigern den Spannungsbogen ins Unermeßliche.
Das Ende konnte mich überzeugen und war wieder clever und nachvollziehbar erdacht.

Ich fiebere mit jeder Seite mit und leider ist das Buch regelmäßig zu schnell zuende.
Von mir gibt es eine definitive 5 Sterne Empfehlung für den 10. Band um Hunter und Garcia.
Chris Carter ist einer der Besten in diesem Genre.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Nicolas ist der unkonventionellste Ermittler den ich kenne ausserdem liebe ich seine flapsige Art.

Architekt des Bösen

Ich bin Fan der Eichborn-Reihe von V.S.Gerling und dies ist der 5. Fall dieses sehr speziellen Ermittlerpaars.
Ab der 1. Seite sofort faszinierend in der Handlung drin.
Mit dem klugen und interessanten ...

Ab der 1. Seite sofort faszinierend in der Handlung drin.
Mit dem klugen und interessanten Antihelden konnte mich der gut durchdachte Plot überzeugen.
Nicolas ist wieder schön flapsig obwohl er mir mit Helen an der Seite ein bisschen braver vorkommt.
Allerdings finde ich das man Vorkenntnis haben sollte da es viele verschiedene bekannte und neue Charaktere gibt zu denen man einen Bezug braucht.
Zwar wird es immer wieder in kleinen Teasern ein Rückblick auf die Protagonisten erzählt aber auch die anderen Teile um diese Reihe lohnen sich.

In dem Architekten gibt es eine intelligente, dichte Handlung mit richtig spannenden, vielschichtigen Wendungen die keine Langeweile aufkommen lassen.
Die kurzen, gut konstruierten Kapitel animieren zum schnell weiterlesen.
Der Schreibstil ist gut verständlich und der Erzählstil hat einen nachvollziehbaren Spannungsbogen.
Das aktuelle brisante Thema wird mit Fingerspitzengefühl glaubhaft in gute Thrillerlektüre verwandelt.
Zwar gibt es kein dramatisches, fulminantes Finale aber dennoch wird alles aufgelöst und lässt mich befriedigt zurück.
Der Epilog endet in einem Cliffhanger und gibt einen Ausblick auf den kommenden Fall den ich mit Spannung erwarte.

5 Sterne für Architekt des Bösen.