Cover-Bild Zu Staub
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Jane Harper

Zu Staub

Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Der neue Roman von der «Queen of Crime» (Sunday Times).

Zwei Brüder treffen sich am Zaun, der ihre Farmen voneinander trennt. Tief im Outback sind sie einander die einzigen Nachbarn. Ihre Häuser liegen vier Stunden Autofahrt voneinander entfernt. Cam, der mittlere Bruder, der die Familienranch verwaltete, liegt tot zu ihren Füßen. Er ist allein in der Hitze gestorben. Die beiden Männer bringen ihren Bruder heim auf die Ranch. Aber in der tiefen Trauer wächst das Misstrauen. Was, wenn Cam keines natürlichen Todes gestorben ist? Was, wenn Isolation und Einsamkeit hier im Nirgendwo die Menschen verändern - zum Bösen?

«Wirklich einzigartig. Unheimlich und anziehend zugleich.» (Spiegel)

Veröffentlicht am 13.08.2019

Tolle Atmosphäre

INHALT:
Im Outback von Australien treffen sich die Brüder Bud und Nathan. Sie sind Brüder und auch Nachbarn, ihre riesigen Farmen grenzen aneinander und doch wohnen sie vier Autostunden voneinander entfernt. Sie haben Cem gegunden. Cem ist der mittlere Bruder und verwaltet die Farm und Cem liegt jetzt tot zu ihren Füssen auf dem staubtrockenen Boden. Er ist in der gewaltigen Hitze Australiens gestorben, dabei hätte Cem doch wissen müssen, dass diese Hitze gefährlich ist. Umso mehr wächst das Misstrauen von Bud und Nathan, dass Cem keines natürlichen Todes gestorben sein könnte. Aber wer tut so etwas gerade hier, wo alle aufeinander angewiesen sind.
MEINE MEINUNG:
Dies ist mein erstes Buch der Autorin und sofort ist mir die sehr atmosphärische und besondere Stimmung aufgefallen. Ich fühlte mi ch sofort augenommen von der Geschichte und bin sehr gut in das Buch gestartet. Schon der Prolog ist unglaublich spannend und auch während der Storie bleibt der Spannungsbogen sehr hoch. Ich bin förmlich in den sehr bildhaften und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil versunken und habe beim Lesen die Hitze und den Staub auf meiner Kleidung und im Mund gespürt. Die Autorin hat sich hier ein sehr aussergewöhnliches und ein sehr interessantes Setting gewählt. Die Charaktere sind alle gut ausgearbeitet und geben dem Thriller die Spannung und die Form. Immer wieder werden Wendungen eingebaut, mit denen ich nicht gerechnet habe und immer wieder habe ich umdenken müssen. Mein Kopfkino wurde sehr angeregt und ich wusste nicht mehr, wem ich glauben konnte. Das Ende konnte mich dann wirklich sehr überraschen. Ich fand diesen speziellen Ausgang sehr gut gewählt und es machte mich sprachlos.
FAZIT:
Sehr atmosphärisch, sehr spannend und eine unglaubliche Kulisse. Mir hat das Buch der Autorin sehr gut gefallen und besonders der Ausgang konnte mich begeistern.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Familiendrama im Outback

MEINUNG:
Zu Staub ist Jane Harpers dritter Roman, der auf Deutsch erschienen ist und ich habe auch die beiden anderen Bücher, Hitze und Ins Dunkel gelesen. Ein bisschen hatte ich eigentlich wieder auf den sympathischen Ermittler Aaron Falk gehofft, aber er kommt in diesem Buch nicht vor. Dennoch sind wir wieder im australischen Outback, in dem ein Leben geführt wird, was ich mir kaum vorzustellen mag.
Alles beginnt mit dem Tod von Cam, der scheinbar verdurstet ist, denn ohne genügend Vorräte kann einen das Outback auch schon mal das Leben kosten, was die Autorin immer wieder eindringlich schildert. Auch die Einsamkeit und Isolation gehören zum Leben im Outback dazu und können zur Gefahr werden, wie man Cams großen Bruder Nathan sieht, aus dessen Sicht wir auch die Geschichte erfahren.

Cams Tod scheint zunächst nach einem möglichen Selbstmord oder Unfall auszusehen, dennoch hat Nathan so ein wenig seine Zweifel und stellt ein paar Nachforschungen an. Zunächst erweckt die Familie den Eindruck als wäre alles in Ordnung. Zu der Familie zählen auch der jüngere Bruder Bub, die Mutter der Männer und die Frau von Cam sowie dessen zwei Töchter. Spannung entwickelt sich hier nur recht unterschwellig, aber man spürt, dass es in dieser Familie das ein oder andere Geheimnis gibt und einige Personen nicht so sind, wie sie vorgeben zu sein. Wir erfahren auch, dass die drei Männer sehr unter ihrem gewalttätigen Vater zu leiden hatten. Solche Details erfahren wir durch Rückblende in Form von Erinnerungen von Nathan.

Nathan fand ich sehr sympathisch, auch wenn er so seine Baustellen hat. Die Scheidung von seiner Ex-Frau war sehr unangenehm und er führt einen stetigen Kampf, damit er den gemeinsamen Sohn sehen kann. Seine Ex-Frau wohnt mit seinem Sohn in Brisbane. Es wird auch deutlich wie weit hier die Entfernungen sind. Bis zum nächsten Flughafen sind es 900km und dann ist man noch nicht in Brisbane.

Für die Einordnung als Thriller fehlte mir ein bisschen die Spannung. Man spürt zwar, dass dort etwas ist, aber das Erzähltempo ist doch sehr gemächlich und die Geschichte braucht fast bis zum Schluss bis endlich herauskommt, was wirklich passiert ist und das erschütterte mich auch, wie weit man bereit ist zu gehen, um die zu schützen, die man liebt.

FAZIT:
Zu Staub entführt uns wieder ins australische Outback. Die Hitze der Sonne ist wieder auf jeder Seite spürbar und auch die Gefahr durch die Sonne. Für die Einordnung als Thriller fehlte mir hier ein bisschen die Spannung. Die Autorin setzt deutlich mehr Atmosphäre. Mir gefiel aber die Familiengeschichte unter deren Oberfläche mehr war als es nach außen hin den Schein hatte. Ich bin gespannt auf den nächsten Roman der Autorin!
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Tolle Story mit sehr interessanter Kulisse

Handlungsort dieses Buch ist das Outback Australiens. Unendliche Weiten, die sich bis zum Horizont erstrecken sind, Dürre und Weitläufigkeit, zeichnen die Landschaft aus. Inmitten dieser kargen, weitläufigen Landschaft sind Farmen und in einer Entfernung ein Dorf. Und genau in diese Szene entführt die Autorin JANE HARPER ihre Leser. Man spürt die Einöde, die Hitze, den Staub schon beim Lesen. Man spürt aber auch die Gemeinschaft und den Zusammenhalt. Was also, wenn jemand einen Fehler begeht? Dann hat man plötzlich die gesamte Gemeinschaft gegen sich. Auch dieses zeigt die Autorin sehr deutlich auf. Ich würde dieses Buch zwar nicht unbedingt in die Sparte Thriller einordnen, aber dennoch hat dieser Roman einige Spannungsmomente, die die Story so richtig in Fahrt bringen. Alles klingt sehr zeitgemäß und authentisch, so dass man sich während des Lesens richtig fallen lassen kann.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Ein toller Thriller, den man in einem Rutsch wegliest!

Allgemeines:

Allgemeines:

Jane Harper wurde in England geboren und wanderte mit ihren Eltern im Alter von acht Jahren nach Australien aus. Sie kehrte als Teenager nach England zurück, studierte dort, ging aber als Erwachsene erneut nach Australien. Dort arbeitet sie als Journalistin beim Herald Sun. Sie lebt in Melbourne. Für ihren ersten Thriller Hitze erhielt sie den renommierten „Gold Dagger“. Zu Staub ist ihr drittes Buch. Es ist am 23.07.2019 als Paperback bei Rowohlt erschienen und umfasst 416 Seiten.

„Der neue Roman von der «Queen of Crime» (Sunday Times). Eindringlich schreibt Jane Harper über die gnadenlose australische Wildnis und über Menschen, die grausamer sein können als jede Natur. Zwei Brüder treffen sich am Zaun, der ihre Farmen voneinander trennt. Tief im Outback sind sie einander die einzigen Nachbarn. Ihre Häuser liegen vier Stunden Autofahrt voneinander entfernt. Cam, der mittlere Bruder, der die Familienranch verwaltete, liegt tot zu ihren Füßen. Er ist allein in der Hitze gestorben. Die beiden Männer bringen ihren Bruder heim auf die Ranch. Aber in der tiefen Trauer wächst das Misstrauen. Was, wenn Cam keines natürlichen Todes gestorben ist? Was, wenn Isolation und Einsamkeit hier im Nirgendwo die Menschen verändern – zum Bösen?“ (Quelle: Rowohlt Verlagsseite)

Jane Harper hat auch mit ihrem dritten Thriller wieder ein großartiges Buch vorgelegt. Sie versteht es einfach, einen unglaublich spannenden Plot zu entwickeln, der vordergründig gar nicht so viel hermacht: Ein Toter, eine Familie, deren Geschichte sich um diesen Tod rankt, also eigentlich nichts Besonderes. Aber wie die Handlung erzählt wird, das ist wirklich besonders – besonders beeindruckend. Harper schreibt aus einer nicht wertenden Perspektive, sie beschreibt, was passiert, ist quasi ein stiller Beobachter. Sie wendet sich den wichtigen Ereignissen und Charakteren zu und lässt dabei die verschiedenen Positionen und Denkweisen ihrer Protagonisten zu, indem sie diese entweder zu Wort kommen oder durch Rückblicke Erklärungen reifen lässt. Der Leser muss sich selber positionieren: Wem will er glauben? Zu wem will er halten? Wen verurteilt er? Wen versteht er?

Ort der Handlung ist das australische Outback, die oft unbesiedelten und hauptsächlich trockenen Regionen im australischen Inland. (Derartige Handlungsorte scheinen ein Steckenpferd von Harper zu sein. Ihre beiden andere Thriller Hitze und Ins Dunkel sind ebenfalls in Australien angesiedelt. Allerdings gibt es hier einen Ermittler, anders als in Zu Staub.)

Harper schafft eine Atmosphäre, die einen beim Lesen in die Hitze und Einsamkeit des Outbacks entführt, man spürt die Einsamkeit, den Staub, die Trockenheit geradezu und bekommt eindrücklich vor Augen geführt, wie schnell ein Leben dort zu Ende sein kann, wenn man sich nicht an die Regeln des Lebens dort hält. Man erfährt ganz nebenbei eine Menge über das harte Leben im Outback, über die Entbehrungen, die technischen Probleme, das alltägliche Leben. Wer dort lebt, muss damit klarkommen, auf sich gestellt überleben zu können.

Zur Handlung: Am Grab einer Legende, dem sogenannten „Stockmann-Grab“, mitten in der Einöde, wird die Leiche Camerons von dessen Bruder Bub gefunden. Zunächst scheint alles eindeutig, Cameron scheint in der Hitze Australiens verdurstet zu sein. Schon bald aber kommen Nathan, dem anderen Bruder, Zweifel, denn Cameron ist ein erfahrener Rancher, der niemals ohne Wasser unterwegs sein würde. Cameron ist in der Nachbarschaft ausgesprochen beliebt, jeder weiß nur Gutes über ihn zu sagen. Im Gegensatz dazu stehen seine Brüder, die von ihren Mitmenschen nicht so geschätzt werden wie er. Alle drei sind Rancher mit sehr unterschiedlichen Vorlieben und Prinzipien. Nach und nach entwickelt sich die Geschichte der Familie mit all ihren Facetten. Sämtliche Personen, die Berührungspunkte mit Cameron haben, werden eine Rolle spielen. Der Leser erfährt immer mehr Einzelheiten und beginnt, sein Bild, das er von Cameron hat, zu verändern: Wie steht er zu seinen Brüdern? Was ist er für ein Vater? Wie sorgt er für seine Familie? Wie behandelt er sein Personal? Wer ist Cameron wirklich? Immer wieder muss man seine Einschätzung revidieren, bis man letztendlich alle Informationen richtig zusammengesetzt hat. Nicht ist vorhersehbar, vieles ist möglich!

Das einzige Manko des Buches ist die sehr schnelle und überhastete Auflösung am Ende. Dafür gibt es einen Abzug in der Bewertung.

Fazit:

Ein toller Thriller, den man in einem Rutsch wegliest.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Überleben im Outback

Vor noch gar nicht allzu langer Zeit habe ich den zweiten Thriller der australischen Autorin "Ins Dunkel" gelesen. Zur selben Zeit kam auch ihr Debüt "The Dry" oder "Die Hitze" als Taschenbuch (mit neuem Titel) heraus. Beide haben mir gut gefallen (war gerade erstaunt, dass ich 3 1/2 und 4 Sterne vergeben habe...hatte ich beide Thriller doch noch in ziemlich guter und positiver Erinnerung).

"Zu Staub" ist ein Stand Alone und gehört nicht zur Reihe von Ermittler Aaron Falk. Ich würde es auch nicht als Thriller, sondern eher als Familiendrama bezeichnen.
Wir befinden uns im Westen von Australien, im Outback. Einsame Farmen, der nächste Nachbar ist Stunden entfernt, die Wüste und der Sand das alltägliche Bild. Man spürt beim Lesen direkt den Staub zwischen den Zähnen. Der Titel ist im wahrsten Sinne des Worters perfekt gewählt, auch wenn der englische Originaltitel "The Lost Man" ebenso passt. Wer sich in dieser Gegend verirrt oder nicht ausreichend ausgerüstet ist, hat kaum eine Überlebenschance. So ergeht es auch Cameron Bright. Er ist jedoch kein Fremder, lebt seit seiner Geburt auf der Familienranch und war perfekt ausgerüstet. Und trotzdem wird seine Leiche unweit des legendären "Stockman Grabes" gefunden. Sein Wagen steht vollbepackt mit der kompletten Ausrüstung etwa 10 km entfernt. Weder der herbeigerufene Polizeibeamte, noch der Sanitäter können eine Gewalteinwirkung erkennen. Doch warum sollte sich der allseits beliebte zweifache Familienvater, dessen Farm gut läuft, Selbstmord begehen? Die Umstände sind rätselhaft...

Der Fokus der eher ruhigen Geschichte liegt bei den Figuren, bei denen es sich großteils um Familienangehörige oder Backpacker, die auf der Farm arbeiten, handelt. Polizeiliche Ermittlungen gibt es kaum. Das Drama spielt sich unter den Farmbewohnern ab. Nathan und Bub sind jeweils der ältere und der jüngere Bruder von Cam. Ilse ist Cams Frau und Sophie und Lo seine Töchter. Carl, der bereits verstorbene Vater und Liz, die Mutter der Jungen, haben die Ranch bereits an Cam und Ilse übergeben. Harry ist ein alteingessener Farmmitarbeiter, der schon zur Famlie gehört. Xander ist der Sohn von Nathan, der über die Weihnachtsferien aus Brisbane angereist ist, wo er zu Schulzeiten bei seiner Mutter Jacqui wohnt. Und dann sind noch die Backpacker Simon und Kathy aus Großbritannien.

Das Leben unter Extrembedingungen steht in diesem Famliendrama im Vordergrund. Die außergewöhnliche Atmosphäre hat Jane Harper großartig eingefangen. Man spürt die Weite des Landes, den Sand und die Hitze durch jede Seite.
Gemeinsam mit unserem Hauptprotagonistent Nathan, dem ältesten Sohn der Brights, erleben wir die Ereignisse der Tage nach dem Tod von Cameron. Seine eigene Farm liegt in der Nachbarschaft, wo er wegen eines Vorfalles vor zehn Jahren als Einsiedler lebt. Diese Ereignis ist der Grund, dass Nathan von den Einheimischen gemieden wird. Bis zum Begräbnis am Weihnachtstag sind alle Familienmitglieder auf der
Ranch der Brights versammelt, wo die Emotionen nach und nach zu kochen beginnen. Misstrauen und Argwohn liegen in der Luft. Die Frage, ob die Einsamkeit in den Weiten des Outbacks das Böse hervorruft, wird immer wieder aufgeworfen.

Es beginnt ein Katz- und-Maus-Spiel, das den Leser mitnimmt und immer wieder aufs Neue rätseln lässt, was passiert ist. Trotzdem entwickelt sich die Geschichte im Mittelteil ein bisschen schleppend, jedoch ist immer eine unterschwellige Spannung vorhanden. Durch Rückblenden in die Vergangenheit erfahren wir mehr über die Kindheit der Brüder und diese offenbart einige düstere Familiengeheimnisse. Dadurch erhält man neue Gedankenanreize, die die Autorin gekonnt einsetzt und den Leser öfters auf falsche Fährten führt.

Die Auflösung war eine Überraschung, hat mir aber gut gefallen.

Schreibstil:
Wie schon bereits in ihren anderen Büchern schildert die Autorin wahnsinnig atmosphärisch und verleiht auch ihren Figuren Tiefe. Sie beherrscht es einfach großartig ihre Heimat stimmig und eindrücklich zu beschreiben, egal ob Dschungel oder Wüste.

Fazit:
Kein Thriller, sondern ein Familiendrama, welches vorallem wegen der großartigen Atmosphäre und ihren vielschichtigen Charakten punktet. Trotz einigere Längen im Mittelteil bleibt eine unterschwellige Spannung bestehen. Trotzdem finde ich "Zu Staub" bisher als das schwächste Buch der Autorin.