Cover-Bild Postscript - Was ich dir noch sagen möchte
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Cecelia Ahern

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Christine Strüh (Übersetzer)

Der große aktuelle SPIEGEL-Bestseller von Cecelia Ahern. Ein tief bewegender Roman darüber, wozu wir da sind und was von uns bleibt. Die überraschende Fortsetzung des Weltbestsellers »P.S. Ich liebe Dich« – aber auch ganz unabhängig davon zu lesen.
»Greif nach den Sternen. Einen davon wirst du bestimmt erwischen.«
»Postscript« ist ein eigenständiger, tief berührender Roman über die essentiellen Lebensfragen: Wie können wir sinnvoll und glücklich leben, obwohl wir einmal sterben müssen? Was können wir unseren Liebsten mitgeben? Und was bleibt von uns?
Ergreifend, humorvoll und inspirierend schreibt Cecelia Ahern über das Leben und den Tod; über Schmerz, Liebe und Glück; über das Hier und Jetzt und die Zukunft.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Tief bewegend

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Jahre sind bereits vergangen, dass Gerry gestorben ist und Holly trotzdem noch ein Stück weiter begleitet hat. Nach all diesen Jahren tut sich Holly in Ciaras Podcast über das erlebte und Gerrys Briefe zu sprechen. Dann trifft sie auf eine Frau die sie bittet ihrem Club, den PS ich liebe dich Club zu Unterstützen. Holly will das nicht doch umso mehr sie sich damit befasst wird sie auch immer stärker ein Teil dieses Clubs. Die 5 Mitglieder sind alle sterbens krank und möchten genauso wie Gerry für Holly, ihren Liebsten Botschaften hinterlassen. Doch wird Holly das alles durchstehen ohne in die Vergangenheit zurückkatapultiert zu werden?

Meine

Postscript von Cecelia Ahern ist die Fortsetzung ihres Romans PS Ich liebe dich. Schon der erste Teil des Buches sowie der Film haben mich so sehr begeistert, dass das Folgebuch automatisch ein Muss ist. Und auch mit der Fortsetzung bin ich sehr zufrieden. Natürlich kann man so eine tiefgreifende Geschichte wie Holly und Gerry sie erlebt haben nicht zu 100 Prozent toppen. Dennoch konnte Cecelia Ahern die Geschichte sehr gut wieder aufgreifen und den Faden weiterspinnen. Die Geschichte rund um die verschiedenen Clubmitglieder ist sehr traurig und doch mit Humor gespickt. Vor allem die Rückblende in Hollys leben mit Gerry und die Geschichte von Ginika haben mich tiefberührt, sodass die Augen nicht trocken bleiben konnten.

Der Schreibstil ist toll und man kann das Buch schön entspannt in einem Fluss durchlesen. Ich mochte die Gestaltung der Figuren, wobei man einen Teil von natürlich aus dem ersten Roman bereits kennt. Ich finde die Stärke die Holly an die Tag legt sehr erstaunlich, denn man spürt beim lesen immer wieder, dass Gerry ihr auch nach all den Jahren ohne ihn immer noch tief unter die Haut geht.

Die Voratellung, solch einen Club mit meiner Erfahrung zu unterstützen ist irgendwie schräg aber wenn man sich die Geschichten der einzelnen durchliest, kommt man zu dem Schluss das es gar nicht anders geht. Holly stößt dabei immer wieder auf kleine Tücken, die sich an dem Unterfangen zweifeln lassen. Allen voran ihre Gefühlswelt, die Familie ihr ihr Partner Gabriel. Sie muss lernen sich nicht wieder in der Vergangenheit zu verlieren, sondern im hier und jetzt zu leben. Trotz dessen, dass das Buch eigentlich um den Club geht ist Gerry immer wieder sehr präsent, was mich nicht störte denn ich mochte ihn sehr.

Cecelia Ahern ist mit ihrem Buch wieder ein Meisterwerk der Gefühle gelungen. Absolut romantisch, tiefsinnig, humorvoll und einfach schön zu lesen.

Das Buch wurde aus dem englischen von Christine Strüh übersetzt und erschien 2019 unter dem Originaltitel Postscript beim Harper Collins Verlag. Die deutschsprachige Ausgabe erschien am 23.10.2019 im Fischer Krüger Verlag. Das Buch hat 432 Seiten.

Fazit

Wer das Buch oder den Film PS Ich liebe dich bereits kennt, sollte sich den Zweiten Teil auf keinen Fall entgehen lassen. Für alle anderen, bitte lest die beiden Bücher. Sie sind sehr humorvoll, traurig, tiefgründig und sehr liebevoll geschrieben worden. Eine einzigartige Geschichte die einen Nachdenken lässt.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Willkommen im "P.S. Ich liebe dich"-Club!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe auf Netgalley nach neuem Lesestoff gestöbert, als ich über dieses Exemplar gestolpert bin. Ich wusste gar nicht, dass es eine Fortsetzung von "P.S. Ich liebe dich" gibt, und da ich dieses Buch über alles geliebt habe, wollte ich unbedingt die Fortsetzung lesen!

Um was geht es?
Es sind einige Jahre her, als Hollys Mann Gerry an Krebs gestorben ist. Um weiterhin ein Teil von Hollys Leben nach seinem Tod zu bleiben, hat er ihr zehn Briefe hinterlassen, die sie innerhalb von zehn Monaten lesen sollte. Hier waren Anregungen und Gedanken von Gerry an Holly verfasst, damit sie mit ihrem Leben weitermacht und nicht in einer Trauerspirale versinkt.
Hollys Schwester Ciara hat eine Second-Hand-Boutique. Sie bat Holly, über ihre Erfahrungen der P.S. Ich liebe dich Briefe im Rahmen eines Podcasts in ihrem Laden zu sprechen.
Nach dem Podcast kamen zahlreiche Menschen auf sie zu, darunter eine ältere Stammkundin, die sich ständig mit Holly treffen wollte. Sie wollte das aber nicht, weil sie nach der Veranstaltung innerlich total aufgewühlt war. Die Stammkundin gab ihr einen Brief mit, den Holly erst Wochen später öffnete. Darin befand sich eine Visitenkarte zu einem sogenannten P.S. Ich liebe dich-Clubs.
Holly wusste nicht, was sie davon halten sollte und rief unter der Nummer an, die angegeben war. An das Telefon ging die beste Freundin der Stammkundin, die Holly mitteilte, dass diese Stammkundin vor wenigen Minuten verstorben ist. Holly ist betrübt, geht auf die Beerdigung und macht sich mit dem P.S. Ich liebe dich-Club vertraut, da sie es als Verpflichtung sieht. Dieser Club ist für todkranke Menschen, die ihren Liebsten Briefe für nach ihrem Tod hinterlassen möchten. Dabei soll Holly ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zunächst weigert sie sich, da sie merkt, dass sie immer wieder in die Vergangenheit geworfen wird und ihr eigenes Leben zugunsten der todkranken Menschen vernachlässigt. Mit der Zeit lernt sie jedoch, wie man mit diesen Gefühlen umgeht, lernt die Menschen kennen und das zu schätzen, was sie hat.

Ich bin total berührt von diesem Roman und hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die Fortsetzung mit dem ersten Teil mithalten kann.
Holly ist nach wie vor eine starke und emotionale Person, die jedem helfen möchte und ihr Herzblut in ihre Arbeit mit den Menschen steckt.
Neben Holly gab es weitere Charaktere, die die Geschichte zu dem gemach haben, was sie ist: Ihr neuer Freund Gabriel, ihre langjährigen Freundinnen Denise und Sharon, die zahlreichen P.S. Ich liebe dich-Clubmitglieder... zwar viele Namen zu merken, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
Ich fand die Schicksale der Patienten sehr ergreifend, hier und da sind bei mir auch die Tränen geflossen, weil die Szenarien gar nicht so unrealistisch waren. Die Gefühle der Betroffenen wurden sehr eindrücklich beschrieben und man konnte nicht anders als mitzufühlen und sich in ihre Situation hineinzuversetzen.
Alles in allem ein sehr schöner, trauriger, emotionaler Roman, der einen von Anfang bis Ende nicht loslässt.

Veröffentlicht am 20.10.2019

emotional und wirklich sehr gut

Es ist bereits einige Jahre her das ich den Roman „P.S. Ich liebe Dich“ von Cecelia Ahern gelesen und für wirklich wunderbar befunden hatte. Als ich nun erfahren habe, es gibt mit „Postscript – Was ich dir noch sagen möchte“ eine Fortsetzung, war klar, ich muss auch dieses Buch unbedingt lesen.
Das Cover hat mir sehr gut gefallen und der Klappentext machte mich einfach richtig neugierig. Daher habe ich das Buch nach dem Laden auch ganz flott gelesen.

Die hier handelnden Charaktere sind der Autorin richtig gut gelungen. Für mich waren sie vorstellbar und auch die Handlungen waren zu verstehen.
Die Protagonistin dieses Romans hier ist Holly. Mittlerweile ist sie seit 7 Jahren Witwe. Doch Holly hat sich mit ihrem Leben arrangiert, sie ist ihren Weg gegangen und hat auch wieder einen Mann an ihrer Seite. Ich empfand Holly auch in diesem Roman hier wieder als sehr gut ausgearbeitet. Wenn man den anderen Roman kennt weiß man um ihre Verfassung nach Gerrys Tod. Ich fand es sehr gut hier nochmals einen Einblick in ihr Leben zu bekommen. Und man merkt auch schnell Gerry ist unvergessen, innerlich hängt Holly noch immer an ihm, irgendwie zumindest. Doch sie geht ihren Weg stetig weiter. Ihre leicht chaotische und doch auch toughe Art konnte mich echt wieder begeistern.
An ihrer Seite ist Gabriel, ihr Freund, zu dem sie ziehen möchte. Er hat Holly geholfen und tut es immer noch. Ich fand ihn ebenfalls sehr gut dargestellt und sympathisch, auch wenn er durch Hollys Geschichte doch immer ein wenig zu kurz kommt.

Neben Holly und Gabriel gibt es noch so viele andere Charaktere, wie beispielsweise Holly Familie mit Schwester und Eltern, die sich ebenso sehr gut ins Geschehen einfügen.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder richtig gut. Ich bin flüssig und locker ins Geschehen hineingekommen und konnte dann auch ohne Probleme folgen. Für mich war, trotz der langen Zeit, die vergangen ist, alles gut zu verstehen.
Die Handlung hat mich wirklich berührt. Es ist ja quasi eine Fortsetzung, doch man kann diesen Roman auch verstehen, wenn man „P.S. Ich liebe Dich“ nicht kennt.
Es beginnt langsam, bahnt sich aber stetig den Weg nach oben. Es gibt Höhen und Tiefen, es ist ein Auf und Ab, genau wie es das Leben auch ist. Auf mich wirkte die Handlung hier wie aus dem Leben gegriffen, die Emotionen und Gefühle wirkten auf mich stets greifbar.
Die Autorin greift hier das Thema Sterben erneut auf, sie setzt sich mit dem Tod auseinander und es geht um Trauer. Alles wirkte auf mich realistisch und glaubhaft, ich konnte mich immer wieder wiederfinden, mich hat es bewegt und berührt.

Das Ende ist dann in meinen Augen sehr gut gehalten. Ich empfand es als passend zur Gesamtgeschichte hier, es macht alles rund und man denkt als Leser auch nach dem Beenden noch darüber nach.

Fazit
Abschließend gesagt ist „Postscript – Was ich dir noch sagen möchte“ von Cecelia Ahern ein Roman, der mich tief bewegt und zum Nachdenken angeregt hat.
Realistisch dargestellte Charaktere, ein sehr flüssig zu lesender leichter Stil der Autorin und eine Handlung, die den Leser emotional auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle schickt, haben mich wirklich sehr gut unterhalten und überzeugt.
Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 13.10.2019

Ein würdiger Nachfolger

Holly hat nach Gerrys Tot, seinen Briefen und sieben Jahren hat Holly endlich wieder Fuß gefasst und ein neues Leben mit einer neuen Liebe angefangen.
Gabriel und Holly möchte endlich zusammen ziehen. ...

Gabriel und Holly möchte endlich zusammen ziehen.
Bis nach einem Podcast bei Hollys Schwester die Idee einer kleinen Gruppe Kranker Menschen aufkommt einen "P.S. Ich liebe Dich Club" zu gründen.
Holly soll ihnen helfen Briefe an die Angehörige zu formulieren.

Das Cover gefällt mir gut.
Ich war mir nicht sicher ob mir Postscript gefallen könnte denn P.s. ich liebe dich hat einfach alles übertroffen. Aber Postscript ist ein richtig guter Nachfolger!
Ich kam mit dem Schreibtstiel sehr gut klar. Das Buch wurde in der Ich- Form geschrieben.

P.s. ich liebe dich hat damals viele Gefühle in mir ausgelöst. Dies hat Poatscript leider nicht geschafft.
Trotzdem kann ich Postscript empfehlen, da der Schreibstiel einfach toll ist. Sehr ergreifend!

Veröffentlicht am 08.10.2019

Briefe aus dem Jenseits

Als Hollys Mann Gerry vor sieben Jahren viel zu jung an Krebs verstarb hinterlies er ihr Briefe ,die ihr helfen sollten mit ihrer Trauer fertig zu werden.Diese Briefe hatte Gerry an unterschiedlichen Orten deponiert ,die für Holly von Bedeutung waren.

Mit Hilfe dieser Briefe hat Holly sich nun ein neues Leben aufgebaut und sie ist stolz darauf ,das sie nun wieder unbeschwert in die Zukunft sehen kann.

Doch dann wird sie von einer Gruppe Leute um Hilfe gebeten ,die alle schwer krank sind.Eigentlich will Holly nicht wieder zurückblicken doch kann sie den Wunsch der Todkranken einfach so abweisen ?

Sie ist hin und her gerissen und beschließt letztendlich die letzten Wünsche der Gruppe zu unterstützen und begibt sich so zwangsläufig auf die Reise in die Vergangenheit.Jeder der Gruppe hat seinen eigenen Wunsch und Stil diese Briefe zu schreiben und Holly merkt im Laufe der zeit wie viel Gutes sie bewirken kann und nicht nur für die Todkranken sondern auch für sich selbst.

Das Thema Sterben ist auch heute noch eines der großen Tabuthemen ,dabei betrifft es uns doch alle irgendwann.Der Gedanke den Menschen ,die man liebt Briefe zu hinterlassen ,die sie an uns und Begebenheiten ,die wir zusammen hatten erinnern soll finde ich sehr schön und berührend und ich denke ,es kann einem die Trauer ein Stück weit erträglicher machen.

Auch ohne P.S. Ich liebe dich zu kennen gefiel mir dieses Buch sehr gut und ich finde den Umgang mit dem Thema Sterben und Trauer sehr berührend beschrieben. Und ich schäme mich nicht zu sagen das mich einige Schicksale der Protagonisten zum weinen gebracht haben.

Und nun werde ich mir dann mal P.S. ich liebe dich vornehmen und das noch lesen