leseratte54

leseratte54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Billig Essen und Teuer Sterben? Einaufklärendes Sachbuch über den Wahnsinn der Nahrungsmittelindustrie

Food War

Im Droemer Verlag erschien am 2. März 2020 das Sachbuch von Dr. Hans-Ulrich Grimm „FOOD War – Wie Nahrungsmittelkonzerne und Pharmariesen unsere Gesundheit für ihre Profite aufs Spiel setzen“. Der Autor hat fundierte Kenntnisse aufgrund seiner jahrelangen Recherchearbeiten, welche er in seinem 256 Seiten umfasenden Sachbuch klar und verständlich aufarbeitet.

Das Sachbuch ist höchst informativ und erklärt den Wahnsinn der zum Teil billigen und minderwertigen Nahrungsmittel und dessen beunruhigende Wirkung auf den Körper, welche zum Teil mit exorbitanten Ausgaben für die Gesundheitssysteme verbunden sind.

Die Kapiteln umfassen zwischen 15-20 Seiten und befassen sich jeweils mit einem Schwerpunkt. Folgende Fragestellungen werden unter anderem aufgeworfen:

Warum macht das moderne Ernährungssystem krank?
Infolge dessen erkrankt auch die Gesellschaft. Könnte die süße Droge (Zucker) eine wesentliche Rolle spielen?
Industriell verarbeitete Nahrung – wo liegen die Schwachpunkte und wie wirken sich diese negativ auf den Körper aus?
Wie wird die Nahrung verkauft? Wer spielt mit wem und wer ist der Gewinner und wer steht auf der Verliererseite?

Das Sachbuch hat mir erneut verdeutlicht wie ernst die Lage ist und das die Gesellschaft diesen Weg definitiv nicht weitergehen darf. Billige Nahrung macht krank. Krank sein kostet die Krankenkassen viel Geld und den Kranken das Leben, mindestens aber ein Teil seiner/ihrer Lebensqualität. Mithilfe dieses Buch wünsche ich mir ein umdenken in der Gesellschaft!

Veröffentlicht am 27.02.2020

Lesenswerte Details aus der Rechtsmedizin kombiniert mit einer spannenden Story!

Abgefackelt

Der neue True-Crime-Thriller „Abgefackelt“ von Michael Tsokos erschien Anfang Februar 2020 im Knaur Verlag.

Erwarte 352 Seiten voller Spannung, denn auch in seinem zweitem Einsatz ist der Rechtsmediziner Dr. Paul Herzfeld dabei, tief in die Materie einzusteigen. Spannend, detailreich und wahrheitsgetreu wird beschrieben, wie der Arbeitsalltag von dem Kieler Rechtsmediziner, Dr. Herzfeld, aussieht.

Der Ort des Geschehens ist eine Klinik in Schleswig-Holstein. Dort übernimmt Dr. Herzfeld den Job seines Vorgängers. Dieser ist verstorben. Suizid – so meint man und schweigt. Suizid samt Krankenakten und Gewebeproben, welche verbrannten. Schweigen die Personen, die in der Nähe des Feuers waren und den verstorbenen Pathologen besser kannten, weil sie einen Skandal fürchten?

Dr. Herzfeld wird es nicht leicht gemacht die Hintergründe zu erfahren. Zudem bringen ihn die rätselhaften Todesumstände ins Fadenkreuz einer Killerin.

Auch der zweite True-Crime Thriller hat mich sehr gut unterhalten. Neben einer spannenden und interessanten Story, lernte ich wieder einiges im Bereich Pathologie, Mobilfunktechnologie und Elektrostrahlung. Uneingeschränkt empfehle ich auch diesen Thriller gerne weiter und wünsche viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 14.01.2020

Turbulent – Ereignisreich - Illustriert – Die Tauben sind los!

Knallharte Tauben gegen das Böse (Band 1)

Erschienen sind die „Knallharten Tauben – Gegen das Böse“ von Andrew Mc Donald & Ben Wood im Loewe Verlag GmbH am 15. Januar 2020. Das Buch umfasst 208 Seiten und wird ab einem Alter ab 8 Jahren empfohlen. ...

Tauben kennen wir zu genüge aus der Stadt. Dort flattern sie herum und oft werden sie als störend empfunden. Hier in diesem Buch ist es anders: die knallharten Tauben haben eine Aufgabe. Sie sind diejenigen, die in ihrer Stadt das Böse jagen und alle, aber auch wirklich alle Fälle lösen können und werden. Dabei ist die Taube nicht nur ein Flattervieh, nein sie hat auch Superkräfte und gemeinsam sind sie zum einen gefürchtet und zum anderen beliebt, denn sie helfen und sind wir alle da!

Das Buch hat uns sehr gut gefallen. Der feste Umschlag ist optimal, damit das Buch nach dem lesen nicht gleich völlig zerfleddert aussieht. Die schwarzen Seitenränder wirken geheimnisvoll und kleben ein wenig zusammen,sodass ich es gesehen hätte, wenn der kleine Mann schon das Ende vorab gelesen hätte Die Zeichnungen und die Schriften führten meinen kleinen Mann gut durch die Geschichte und er war begeistert. Ich fand es zum Teil etwas verwirrend und etwas viel. Nun gut, Kinderaugen sehen anders auf gewisse Dinge und Bilder sind (fast) immer schöner als das Lesen!

Veröffentlicht am 29.10.2019

Die Trickkiste für alle Iphone User!

iPhone Supertricks

Der Herausgeber des Sachbuchs „Ipone Supertricks“ Stephan Wiesend hat allen Iphone Usern einen riesengroßen Gefallen getan. Die vermeintlich kleinen Geräte können unglaublich viel.

Der erste Teil widmet ...

Der erste Teil widmet sich den richtigen Einstellungen am Gerät (Wasserwaage, Superrechner, AirDrop für große Dateien), Siri 30 nützliche Befehle für den Alltag erteilen oder 15 Tipps für eine erhöhte Akku Laufzeit.
Der zweite Teil befasst sich mit der Thematik „sicher surfen mit Safari“ (Tabs öffnen und verwalten, Webseiten als pdf speichern, der Icloud Schlüsselbund, Siri 20 schnelle Safari Suchbefehle erteilen und 10 Tipps, wenn man Safari nicht möchte.
Der dritte Teil behandelt das Thema Kamera. Kaum eine Kamera ist so gut wie die des Iphone. Was noch alles geht? Zum Beispiel Kopfhörer als Fernauslöser, nie wieder verwackelte Fotos, Live Photos richtig einstellen, hohe Bildqualität versenden, Siri 20 Befehle für Fotographen erteilen.
Das letzte Kapitel widmet sich der Thematik Message, Musik und Multimedia (Backup von Whatsapp & Co., App Store: Abos beenden, Musik per Icloud Mediathek, Siri 15 Befehle für Multimedia und Kommunikation.

Das Sachbuch muss keinesfalls von vorne nach hinten gelesen werden. Im sehr gut strukturierten Inhaltsverzeichnis wird man schnell fündig und kann gezielt zu dem jeweiligen Thema blättern. Mithilfe von Bildern, Pfeilen und kurzen Erklärungen ist schnell und klar verständlich, wie die Umsetzung der gewünschten Einstellung funktioniert. Große und kleine Menschen haben ihre Freude daran und jede/r wird auf seine Art etwas spannendes und /oder wissenswertes an seinem / ihrem Iphone entdecken.

Von mir gibt es 5 Sterne – sehr schöne Aufbereitung, angenehme Haptik, stabile Seiten und unendlich viele Informationen die ich in dieser Form z.B. niemals im Netz finden würde.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Selbstgebacken schmeckt „mein“ Brot am Besten und ich kenne ALLE Inhaltsstoffe :-)

Brot backen mit Christina

Brot backen mit Christina: Einfach gute Rezepte, die ganz sicher gelingen. Vom 20-Minuten-Brot bis zum Sauerteig erschien am 01.07.2019 im Löwenzahn Verlag.

Der Löwenzahn Verlag (aus Österreich, Lieferung ...

Der Löwenzahn Verlag (aus Österreich, Lieferung erfolgt kostenfrei nach Deutschland) druckt die Bücher auf höchstem ökologischen Standard und verzichtet auf Plastikfolie.

Brot backen war noch nie so leicht wie nun mit Christina! Auf 168 Seiten gibt es viele Rezepte die unterteilt sind in Brote ganz klassisch die sicher gelingen, Vollkornrezepte für bewusste Genießer, Brote mit Sauerteig, Brote mit wenig Hefe und viel Zeit, Brote ohne Kneten (Knäckebrot, einfaches Vollkornbrot), Brote für Feste und Partys (Brotlaib mit Käse gefüllt)und Süsse Brote (Nussstrudel, Brioche, Bananenbrot).

Bevor es losgeht werden zunächst wichtige Grundkenntnisse (die Arten von Mehl, Brotgewürze, Helferlein in der Küche bzw. Utensilien die unabdingbar zum backen sind) und bebilderte Anleitungen für das perfekte Brot erklärt (wie mache ich Sauerteig, Hefeteig etc.). Die Fotografien in diesem Buch hat Nadja Hudovernik gemacht und nun habe ich dank Nadja endlich eine Vorstellung wie ein Ansatz Sauerteig aussehen sollte – danke! Am Ende gibt es das alphabetische Rezeptregister, sodass ich gar nicht lange suchen muss, um „mein“ Brot zu finden.

Ob mir das Buch gefällt? Natürlich – ich war schon lange auf der Suche nach einem Backbuch, dass sich „nur“ mit dem Thema Brot beschäftigt. Zunächst habe ich das Bananenbrot gesucht und tatsächlich gefunden. Die Zubereitung ist kurz und knackig beschrieben, die Zutaten habe ich Zuhause und deshalb konnte es auch gleich losgehen. Das Brot ist genauso geworden wie auf dem Foto und einfach köstlich!

Abends habe ich dann gleich noch ein Rezept ausprobiert. Diesmal Focaccia mit Rosmarin (frisch aus dem Garten). Auch die Focaccia ist gelungen und gehört schon jetzt zu meinen Favoriten.

Das Buch ist einfach großartig und ideal für alle, die Ihr Brot zum einen selber backen möchten und zum anderen noch hier und da einen Kniff oder ein Rezept benötigen um das perfekte Brot zu backen. Mit diesem Buch im Haushalt macht es keinen Sinn mehr gekauftes Brot zu essen, denn es ist tatsächlich ziemlich einfach selbst ein Brot zu backen.