Cover-Bild Die kleine Spinne Widerlich
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.09.2011
Diana Amft

Band 1
Band 1 der Reihe "Die kleine Spinne Widerlich"
Martina Matos (Illustrator)

Die kleine Spinne Widerlich macht sich eines Tages auf den Weg, um herauszufinden, warum die Menschen Angst vor ihr haben. Auf ihrer Reise fragt sie viele Freunde und Verwandte um Rat, und jeder hat eine andere Antwort auf ihre Frage. Doch so nach und nach wird der kleinen Spinne eines klar: Man hat nur Angst vor Dingen, die man nicht kennt und nicht versteht. Und dagegen lässt sich etwas tun!

Eine zauberhafte Mutmachgeschichte für Kinder und Erwachsene, die sich vor Spinnen fürchten. Von Diana Amft, der aus Film und Fernsehen bekannten Schauspielerin.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Keine Angst vor Spinnen

Die kleine Spinne Widerlich fragt sich, warum die Menschen Angst vor Spinnen haben. Verwandte und Freunde geben ihr dabei ganz unterschiedliche Antworten. Zum Schluss kommt ihr die Erkenntnis, dass man nur vor Dingen Angst hat, die man nicht kennt.

Die Schauspielerin und Autorin Diana Amft hat mit der kleinen Spinne Widerlich ein wirklich wunderschönes Kinderbuch geschrieben. Die Illustrationen von Martina Matos sind dabei sehr kindgerecht und niedlich. Der Text ist passend und altersgerecht. Wer könnte vor dieser süßen Spinne und ihrer Familie denn noch Angst haben? Ich kann dieses Buch für kleinere Kinder ab 3 Jahren sehr empfehlen. Ausserdem hilft es vielleicht dabei sich weniger vor Spinnen zu eckeln oder zu fürchten.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Wer hat schon Angst vor so einer niedlichen Spinne

Die kleine Spinne Widerlich möchte gerne wissen warum die Menschen Angst vor Spinnen haben. Sie macht sich auf den Weg und befragt ihre Familienmitglieder und Freunde. Jeder hat ein anderen Grund für die kleine Spinne, sodass sie mit vielen Antworten zu ihrer Frage nach Hause geht und überleget welche der Antworten ihr am besten gefallen.

Dieses Buch zeigt ein ganz anderes Bild von Spinnen. Durch die Vermenschlichung der Tiere werden Spinnen für wirklich jeden liebenswert. Ich stelle mir jetzt immer die passenden Familienmitglieder vor wenn mir im echten Leben Spinnen begegnen. Dadurch sind sie mir echt sympathischer geworden.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Total süßes Buch für Kinder

Es fängt schon bei dem Cover an was total süß aussieht. Es nimmt den Kindern die Angst vor Spinnen. Ich lese das Buch den Kindern als Erzieherin sehr oft auf Arbeit vor & einzelne Kinder lieben dieses Buch.

Veröffentlicht am 29.10.2019

sehr schön

Die kleine Spinne Widerlich will verstehen, warum die Menschen Angst vor ihr haben.
Sie fragt ihre Mutter, ihre Tante, ihre Oma..., jeder gibt ihr eine andere Antwort.
Am Ende ihrer Reise versteht sie, ...

Am Ende ihrer Reise versteht sie, dass man nur Angst vor Dingen hat, die man nicht versteht.

Mir hat das Buch allein schon wegen der liebevollen Bilder gefallen.
Die Spinnen sehen super süß aus, jede ist sehr detailverliebt gemalt.

Auch die Erklärung finde ich sehr schlüssig, es stimmt schon, dass wir vor Dingen Angst haben, die wir nicht verstehen.
Das fand ich schon gut, viele Menschen und auch Kinder haben Angst vor Spinnen.

Aber die Angst ist ja nicht das Einzige, die Meisten ekeln sich auch vor ihnen. Dieses Thema wird hier eher ausgeklammert.

Trotzdem ist das Buch sehr schön, total süß, würde ich jederzeit weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.12.2017

zauberhaft auf den Punkt gebracht

von Diana Amft

Inhalt - Buchbeschreibung auszugsweise:

von Diana Amft

Inhalt - Buchbeschreibung auszugsweise:

Egal ob kleine oder große Spinnenangsthasen oder Spinnenfreunde, Sie werden dieses kleine Buch toll finden. Es erzählt aus Spinnensicht des kleinen Widerlich, wie Er es findet, dass die Menschen Angst vor Ihm haben und Wen Er alles fragt um es zu verstehen.

Eine zauberhaft geschriebene Geschichte zum vorlesen oder aber auch einfach nur zum ansehen, denn wunderschöne Illustrationen erzählen ebenso die Handlung. Für alle Zweibeiner eine Erzählung zum nachdenken über den Umgang mit diesen kleinen Achtbeinern.