Cover-Bild Dem Horizont so nah
Band 1 der Reihe "Danny-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 29.07.2016
Jessica Koch

Dem Horizont so nah

Die Nr. 1 der BILD-Bestsellerliste - das Buch, das über 300.000 Leserinnen begeisterte.
Eine bewegende Geschichte über Freundschaft, Mut, Vertrauen und die Kraft, loszulassen. Eine wahre Geschichte.
Jessica ist jung, liebt das unkomplizierte Leben und hat Aussichten auf eine vielversprechende Zukunft. Als sie eines Abends das Haus verlässt, ahnt sie nicht, dass sie ihrer großen Liebe begegnen wird. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung ihr gesamtes Weltbild verändern wird. Und vor allem ahnt sie nicht, dass sie schon bald vor der schwerwiegendsten Entscheidung ihres Lebens stehen wird ...
Leserstimmen:
"Ich liebe diesen Roman."
„Ich habe schon sehr viele Bücher gelesen, aber nichts hat mich annähernd so gepackt wie dieses!“
„Danke, dass ich dieses außergewöhnliche Buch lesen durfte!“
"Wahrscheinlich das beste Buch, das ich jemals gelesen habe."
"Oh mein Gott, ich kann nicht mehr aufhören zu heulen."
"Es würde mich nicht überraschen, wenn die Geschichte verfilmt wird."
"Einfach nur unglaublich."
"Ein wundervolles Buch, das so viele Emotionen in mir wach gerufen hat wie kein anderes."
„Ich bin wirklich sprachlos, aufgewühlt, erschüttert, traurig, glücklich und vieles mehr.“
„Das Buch ist unglaublich. Ich lese ja wirklich gerne und viel, auch Biografisches. Aber diese unglaubliche Ehrlichkeit ist entwaffnend.“
„Dieses Buch werde ich definitiv jedem meiner Freunde und Bekannten empfehlen. Die Welt muss diese Geschichte lesen.“
„Ich kann gerade gar nicht in Worte fassen, was diese Liebesgeschichte mit mir gemacht hat.“
„Dieser Roman ist schockierend ehrlich, romantisch und emotional.“
„Ein Bollwerk an Emotionen! Eine Achterbahnfahrt des Lebens!“
„Vielen Dank an Jessica, dafür dass sie IHRE Liebesgeschichte mit uns teilt!“
„Ein dramatischer Liebesroman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann.“
„Jeder Satz mit tiefster Emotion verbunden.“

Veröffentlicht am 29.10.2019

Schönste und traurigste Buch, welches ich je gelesen habe

HANDLUNG

HANDLUNG

Jessica lernt mit siebzehn Jahren Danny kennen und ihr erster Eindruck ist: Arrogant, selbstverliebt, viel zu viel von sich selbst überzeugt. Doch schnell merkt sie, dass hinter dieser Fassade ein Mensch steckt, der schon viel zu viel in seinem Leben durchmachen musste. Und als er ihr von seiner Erkrankung erzählt, weicht sie ihm trotz seinen Warnungen nicht von der Seite. Doch leider ist die Krankheit das größte Hindernis der Beziehung...

MEINE MEINUNG

Ich habe tatsächlich lange gebraucht, bis ich dieses Buch zur Hand genommen habe. Es stand jahrelang auf meinem Wunschzettel und jetzt bereue ich es das Buch nicht früher gelesen zu haben.

Dem Horizont so nah ist eine Geschichte über das Leben der Autorin, die damals einen HIV erkannten Mann kennen lernt und mit ihm durch Dick und Dünn geht.

Jessica Kochs Schreibstil ist flüssig und ich konnte mich von Anfang an sehr gut in die Situation und in Jessica selbst hineinversetzen. Von Beginn an konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Ich möchte auch gar nicht zu sehr auf die Charaktere eingehen, da sie in diesem Fall nicht erfunden sind, sondern wirklich leben bzw. gelebt haben.

In diesem Buch werden zahlreiche Themen angesprochen, die sehr wichtig sind und nicht totgeschwiegen werden sollten. Denn diese Grausamkeiten passieren tagtäglich in dieser Welt und wir alle sehen einfach daran vorbei, anstatt in die Probleme hineinzusehen und versuchen sie zu verhindern.

Mit dem Hintergrundgedanken, dass das alles wirklich so passierte fand ich Dem Horizont so nah mit Abstand das traurigste, tiefgründigste und emotionalste Buch, welches ich je gelesen habe.
Es hat mich sehr mitgenommen und ich werde diese Geschichte über Danny die nächsten Tage vermutlich nicht aus dem Kopf bekommen.

Ich habe noch nie bei einem Buch so viel geweint und trotzdem ein Lächeln auf den Lippen gehabt.

FAZIT

Dem Horizont so nah ist eine Geschichte, die so wirklich passierte. Und diese Erkenntnis hat mich noch emotionaler gemacht. Es ist voller tiefer Abgründe und Emotionen. Ich bin wirklich sprachlos und werde vermutlich nie die richtigen Worte finden, um diesem Buch gerecht zu werden.

Dieses Buch bekommt auf jeden Fall verdiente 5/5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 14.10.2019

Unfassbar. Unerträglich. Unbeschreiblich.

Cover:

Das Cover überzeugt auf ganzer Linie

Cover:

Das Cover überzeugt auf ganzer Linie

Es wirkt verträumt und romantisch – auch wenn dies jetzt nicht wirklich zu der Geschichte passt, so finde ich es trotzdem sehr schön. Auch die anderen Bände passen optisch sehr gut dazu und machen sich echt gut im Bücherregal.

Schreibstil:

Jessica Kochs Schreibstil empfand ich als sehr angenehm.

Auch wenn sie ihre Sätze nicht wirklich ausschmückt und gerade am Anfang auf viele Details verzichtet, so wird doch das Wichtigste ganz klar übermittelt.

Viele waren der Meinung, dass das Buch sehr sprunghaft geschrieben ist – diese Aussage kann ich nachempfinden, ich glaube allerdings, dass sie einfach auf unwichtige Kleinigkeiten verzichten wollte – dadurch, dass sie diese Geschichte ja in ihrer Jugend 1:1 miterlebt hat, denke ich, dass sie einfach nichts unnötiges dazu dichten wollte – das erscheint mir doch dann sehr realistisch und gut umgesetzt.

Charaktere:

Am Anfang des Buches fand ich Jessica nicht unbedingt sympathisch – sie erschien mir recht kindisch, trotzig und auch etwas überheblich. Sie hat allerdings im Laufe der Geschichte eine super Charakterentwicklung hingelegt – es kristallisiert sich ganz klar heraus, dass der Umgang mit Danny und Tina sie wirklich zu einem anderen Menschen gemacht hat.

In Danny habe ich mich einfach nur Hals über Kopf verliebt, man kann es nicht anders sagen. Ich habe jede Sekunde mit ihm gelitten.

Weiter möchte ich hier nicht drauf eingehen, da ich nicht spoilern möchte.

Gelitten – ein gutes Stichwort. Neben den Charakteren wurde auch ich als Leserin gequält – die schonungslose Ehrlichkeit, mit der die Autorin schreibt, lässt einen sehr oft sprach- und fassungslos zurück. Man zweifelt wirklich an allem Guten dieser Welt.

Und doch hätte ich dieses Buch niemals abbrechen können – es hat mich gefesselt, mich zum Weinen (was sonst wirklich bei Büchern NIE passiert) und zum Hoffen gebracht.

Dieses Buch geht unter die Haut und mitten ins Herz.

Ich kann es kaum erwarten, die anderen beiden Bände zu lesen.

Fazit:

5 von 5 Sternen. Wahnsinn. Unfassbar. Unbeschreiblich.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Dramatisch, ehrlich, echt

Jessica ist jung, genießt das Leben und schaut in eine vielversprechende Zukunft. Dann trifft sie Danny. Sofort ist sie von ihm fasziniert, denn trotz seines guten Aussehens und selbstbewussten Auftretens scheint ihn ein dunkles Geheimnis zu umgeben. Nach und nach gelingt es Jessica, hinter Dannys Fassade zu blicken und ihn kennenzulernen. Abgründe tun sich auf: Danny ist von Kindheit an zutiefst traumatisiert. Fernab von Heimat und Familie kämpft er um ein normales Leben.Trotz aller Schwierigkeiten und gegen jede Vernunft entsteht zwischen Jessica und Danny eine innige Liebe. Doch nicht nur Dannys Vergangenheit ist düster, auch seine Zukunft ist bereits gezeichnet. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit …

Dieses Buch wollte ich schon so unglaublich lange lesen und spätestens jetzt war der richtige Zeitpunkt dafür, da ich unbedingt den Film sehen möchte.
Das Cover finde ich schön gemacht und wenn man das Buch liest, bekommt man eine Erklärung für die gewählte Farbe blau. Die Bedeutung dahinter ist wirklich toll.
Jessica Koch erzählt in diesem Buch ihre ganz persönliche Geschichte. Sie erzählt, wie sie Danny kennengelernt hat und was sich über die Jahre zwischen ihnen entwickelt hat. Das Buch ist immer in Monate unterteilt, sodass wir Danny und Jessica über mehrere Jahre hinweg begleiten. Der Schreibstil ist sehr einprägsam und emotional, nicht gerade wenige Tränen habe ich während des Lesens vergossen.
Jessica und Danny lernen sich im Sommer 1998 auf einem Fest kennen. Die eher „normale“ Jessica trifft auf den doch etwas anderen Danny. Nach und nach verlieben die beiden sich ineinander. Doch schon zu Anfang haben sie so einige Hürden zu nehmen, was sich im weiteren Verlauf auch noch steigert. Jessica ist mir auf einer Ebene sympathisch, wie ich es noch bei keiner anderen Romanfigur hatte, ebenso Danny. Wenn man dieses Buch liest, mit dem Wissen, dass es eine wahre Geschichte ist und die Jessica aus dem Buch auch die Autorin ist, wird klar, warum das Buch nicht wie alle anderen ist. Ich bin so froh, es gelesen zu haben. Es öffnet Augen und Ohren, vor allem das Herz. Was in unserer Gesellschaft teilweise auch heute noch falsch läuft, ist wirklich unfassbar. Danny hat ein schweres Schicksal, mit dem er immer wieder zu hadern hat. Auch für Jessica ist das alles nicht leicht... Ich möchte gar nicht weiter auf das Buch und die Geschichte eingehen, aus Angst, zu viel zu verraten. Haltet Taschentücher bereit, denn hier bleibt kein Auge trocken! Ich liebe dieses Buch, auch wenn es keine leichte Kost ist!
Vielen Dank an Jessica Koch, dass du deine Geschichte aufgeschrieben und mit uns geteilt hast!

Veröffentlicht am 14.06.2019

So schön und doch so traurig zugleich

Als Jessica den jungen Danny kennenlernt, hält sie ihn anfangs für einen arroganten Weiberhelden. Dies kann man ihr auch nicht übel nehmen, denn Danny macht es ihr sichtlich schwer etwas anderes über ihn zu denken.

Jessica bekommt Danny trotzdem nicht aus dem Kopf und Danny Jessica ebenfalls nicht, obwohl er weiß, dass es eigentlich besser für alle wäre, wenn er ihr aus dem Weg gehen würde. Die Gefühle siegen jedoch und aus Jessica und Danny wird ein Paar. Ein seltsames Paar wie Jessica schnell merkt. Danny lässt keinerlei Nähe zu und ist sehr verschlossen. Sie ahnt zwar etwas, aber nicht annähernd so etwas furchtbares, wie sie bald von Danny erfahren wird. Nichts desto trotz bleibt sie an Danny´s Seite und akzeptiert sogar die verwirrende und innige Beziehung zwischen Danny und seiner besten Freundin Christina.

Das Leben wäre so schön, wären Danny und Christina nicht so verkorkst. Das Dreiergespann versucht die Zeit, die sie miteinander verbringen zu genießen, denn alle wissen, ewig wird es so nicht bleiben. Trotz allem kommt der Schock für Jessica und Danny völlig wider Erwarten anders als sie dachten und wirft damit das eh schon komplizierte Leben des Paares noch mehr aus der Bahn.

Ich habe das zweite Buch "Dem Abgrund so nah" bereits vor diesem Teil gelesen, da mir dies angeraten wurde, daher kannte ich die Kindheitsgeschichte von Danny bereits. Dieses Buch war im Vergleich zu Danny´s Kindheit sehr schön. Zwar war es sehr traurig, aber es gab auch schöne Momente und ich habe viel gelächelt über den smarten Danny, der so viel Lebensmut und Energie hat, trotz seiner schweren Vergangenheit.

Ich habe schon einige Bücher gelesen, in denen einer der beiden Verliebten eine schwere Vergangenheit hatte, allerdings waren das erfundene Geschichten. Hier handelt es sich um eine wahre Begebenheit, daher ist es mir sehr unter die Haut gegangen. Ich konnte sehr mitfühlen und obwohl ich wusste wie es ausgehen wird, wollte ich es nicht wahrhaben. Ich dachte, vielleicht passiert noch etwas unerwartetes, aber es handelt sich, wie gesagt, um eine wahre Geschichte und daher machte mich das absehbare Ende trotzdem unglaublich traurig.

Das Buch ist sehr schön fließend geschrieben, es lässt sich wunderbar ohne Pause lesen und der Schreibstil ist meiner Meinung nach super. Ich finde es super, dass die Autorin ihre und Danny´s Geschichte zu Papier gebracht hat, dies ist ihr sicherlich nicht leicht gefallen. Dafür bedanke ich mich, ich habe selten ein so gefühlvolles Buch gelesen.

Auch dieses Buch kann ich voll weiterempfehlen und werde mir auch den dritten Teil gleich vornehmen und freue mich schon darauf noch etwas mehr aus Danny´s Leben zu erfahren und kann der Autorin zur beipflichten: Sein Leben war nicht umsonst und es war auch nicht sinnlos!

Veröffentlicht am 01.06.2019

Verlag: Rowohlt
Preis: 9,99€
Seiten: 462

?Inhalt:
Eine bewegende Geschichte über Freundschaft, Mut, Vertrauen ...

?Zuerst ein paar Fakten:
Datum der Erstveröffentlichung: August 2016
Autorin: Jessica Koch
Verlag: Rowohlt
Preis: 9,99€
Seiten: 462

?Inhalt:

?Meine Meinung:
Die Liebesgeschichte der beiden ist einfach unglaublich schön zu verfolgen, einfach weil sie beide so starke, wundervolle Charaktere sind. Das Buch ist sehr spannend gestaltet weil man natürlich als Leser Dannys Geheimnis erfahren möchte. Aber selbst nach der Lüftung des Geheimnises hört die Spannung nicht auf. Auch wenn man eigentlich weiß, wie das Buch enden wird, man hofft dass es anders sein wird. Es ist einfach ein Buch, dass man gelesen haben muss, ein Buch das alles hat: Lustige, schöne und traurige Stellen, spannung und super Charaktere! Dadurch, dass die Geschichte wahr ist, zieht sie einen noch mehr in den Bann. Einfach eine Atemberaubende Geschichte!