Profilbild von Steliyana

Veröffentlicht am 30.10.2019

Fand ich ganz gut

Das Geschenk

Der Klappentext:
"Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen – denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr. Als er die Suche nach ihr aufnimmt, beginnt für ihn eine albtraumhafte Irrfahrt, an deren Ende eine grausame Erkenntnis steht: Manchmal ist die Wahrheit zu entsetzlich, um mit ihr weiterzuleben – und Unwissenheit das größte Geschenk auf Erden."
Als großer Fitzek-Fan war es ein Muss, dieses Buch gleich am 23.10. zu kaufen. Ich fand es total schön, das Buch aus der Geschenkbox auszupacken. Was ich bemängeln muss, ist das Einschweißen in Plastik. Das fand ich noch nie gut und bei den großen Umweltproblemen, die wir haben, sollte der Verlage darüber nachdenken, auf Plastik bei Hardcover-Bücher zu verzichten!
Das Buch konnte mich am Anfang nicht wirklich packen, mit der Zeit wurde es aber irgendwie spannender und ich wollte mehr lesen. Fitzek ist seinem Schreibstil treu geblieben. Es bereitet mir immer Freude, seine Bücher zu lesen.
Ich muss zugeben, dass "Das Geschenk" etwas schwächer als die Vorgänger ist. Ich fand aber das Thema Analphabetismus sehr spannend und wie Fitzek überhaupt darauf gekommen ist.
Wenn ich am Protagonisten Milan Berg denke, habe ich irgendwie gemischte Gefühle. Mal war er mit sympathisch, mal doch nicht so wirklich. Das Ende hat meinem Gefühlschaos nicht geholfen. Deshalb ist es auch schwierig abzuschließen, weil es mich beschäftigt.
Fazit:
"Das Geschenk" mag etwas schwächer als die Vorgänger sein, es hat mir aber trotzdem Spaß gemacht, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Ein spannender Krimi

Und es wurde finster

Der Klappentext:

"Kriminalhauptkommissar Brauner aus Ingolstadt hat einen schwierigen Fall zu lösen: Im Dorf Moosbach wurde auf dem heruntergekommenen Bauernhof Finsterholz ein schrecklicher Mehrfachmord verübt und eine ganze Familie ausgelöscht. Die Ermittlungen verlaufen stockend, denn die Dorfbewohner vertrauen eher Gott als der Polizei und ein landwirtschaftlicher Helfer scheint seit der Tat wie vom Erdboden verschluckt. Die einzige Zeugin ist Amelie, doch das 14-jährige Mädchen hat Trisomie 21 und kann nicht sprechen. Wenn Brauner und sein Team doch nur ihre Zeichnungen erkennen könnten … Je weiter das Team ermittelt, desto mehr offenbart sich die Ähnlichkeit zu einem bis heute nicht aufgeklärtem Verbrechen. Ein schlechtes Omen für Brauner und sein Team?"

Das war das erste Buch von Alexander Lorenz Golling, das ich gelesen habe. Für einen Debüt-Krimi war das Buch sehr gut. Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Die Charaktere waren sehr gut beschrieben und schon irgendwie authentisch. Die Spannung wurde bereits am Anfang aufgebaut und war bis zum Ende präsent. Ein paar Rechtschreibfehler habe ich auch gefunden.
Der Autor hat das Dorf Moosbach wirklich sehr gut beschrieben. Eine kleine Dorfgemeinschaft, wo jeder jeden kennt und Fremde unerwünscht sind. Wie es oft vorkommt, spielt der Glaube an Gott eine wichtige Rolle. Nun finde ich, dass der Glaube der Älteren hier etwas übertrieben dargestellt wurde. Eine Gruppe aus Frauen, die schon Satanskultanhänger sind, ist jetzt nicht unbedingt normal heutzutage.
Die Aufklärung des mehrfachen Mordes war keine einfache Sache für den Ermittler Brauner aus Ingolstadt. Ab einem bestimmten Zeitpunkt war mir aber auch klar, was genau geschehen ist. Die Brutalität, mit der die Familie ermordet wurde, fand ich für übertrieben. Ich verstehe nicht, warum viele Autoren in letzter Zeit auf Brutalität setzen, um einen spannenden Krimi zu schreiben. Ich finde einen komplexen Fall mit überraschender Auflösung viel besser.
Trotz der Kritikpunkte vergebe ich dem Buch vier Sterne, da es mich unterhalten hat. Mir hat die Idee gefallen und für einen Debüt-Krimi ist das Buch sehr gut geschrieben. Ich würde ich auf einen zweiten Fall für den Ermittler Brauner freuen! :)

Veröffentlicht am 25.08.2019

Die unbewohnbare Erde

Die unbewohnbare Erde

In "Die unbewohnbare Erde" präsentiert Wallace-Wells das größte Problem, das uns allen schon längst bekannt sein sollte: die Erderwärmung. Mithilfe von neuen Erkenntnissen und guten Literaturquellen stellt der Autor die Folgen der Erderwärmung für uns und unsere Kinder dar. Es ist erschreckend.
Ich kenne mich sehr gut mit dem Thema aus, da es mir sehr am Herzen liegt. Trotzdem ist es immer wieder erschreckend, wenn ich über die Zahlen lese. Der Autor hat sehr gut recherchiert und stellt uns seine Quellen zur Verfügung.
Das Problem der Erderwärmung ist vielfältig. Der Autor nimmt sich die Zeit und schreibt über verschiedene "Elemente des Chaos", die unter den viel zu hohen Temperaturen leiden. Waldbrände, Hitzetod, Hunger, sterbende Meere - all das sind Top-Themen dieses Buches.
Am Anfang dachte ich, dass Wallace-Wells der nächste Öko-Freak ist, der der Meinung ist, ein Buch schreiben zu müssen, um uns den Blinden zu erklären, wie blöd wir sind. Ganz im Gegenteil. Der Autor selbst gehört zu uns und ist nicht der größte Naturmensch. Und genau das gibt einem Hoffnung: jeder kann einsehen, wie groß das Problem ist. Jeder muss es sehen und muss anfangen zu handeln.
Ich fand die Sprache des Autors sehr gut. Es gab keine Wiederholungen. Er redet nicht um den heißen Brei herum. Er zeigt uns die Fakten.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Achtsamkeit

Achtsam morden

Der Klappentext:

" Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.
Achtsam morden ist die Geschichte eines bewussten und entschleunigten Mordes, der längst überfällige Schulterschluss zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber ein origineller Unterhaltungsroman."

"Achtsam morden" hat mich mehrmals zum Lachen gebracht. Das Buch ist sehr gut geschrieben. Die ganze Geschichte ist einfach nur absurd. Durch den rabenschwarzen Humor des Autors vergisst man die Absurdität und wird sehr gut unterhalten.
Ich fand den Anfang gut gelungen. Der Leser lernt den Protagonisten Björn kennen. Dieser hat einen guten Job und eine Familie. Man denkt, dass sein Leben perfekt ist. Bei seinem ersten Besuch beim Psychologen erfahren wir aber auch schon, dass sein Leben alles andere als perfekt ist. Björn fehlt die Achtsamkeit. Das Buch ist in vielen Kapiteln unterteilt, in denen wir hilfreiche Tipps bekommen, wie wir im Alltag achtsamer werden können. Also ist das Buch neben eine lustige Krimigeschichte ein Ratgeber über Achtsamkeit.
Manche Szenen im Buch sind etwas brutal. Durch den schwarzen Humor des Autors empfindet man sie aber nicht so. Man lacht einfach darüber. Wer hier nach dem nächsten 0815 Krimi sucht, wird nicht fündig sein. Ich habe das Buch in kurzer Zeit verschlungen und würde mich über weitere Bücher von Karsten Dusse freuen.
Ein Stern muss ich aber für die vielen Grammatik- und Rechtschreibfehler abziehen, die den Lesefluss doch gestört haben.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Der erste Fall für Tom Babylon

Schlüssel 17 (Tom Babylon-Serie 1)

Der Klappentext:

" In der Kuppel des Berliner Doms hängt eine grausam zugerichtete Tote mit schwarzen Flügeln: Es ist die prominente Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss. Um den Hals trägt sie einen Schlüssel. In den Griff ist die Zahl 17 geritzt. Tom Babylon vom LKA will diesen Fall um jeden Preis. Denn mit diesem Schlüssel verschwand vor vielen Jahren seine kleine Schwester Viola. Doch Tom bekommt eine unliebsame Partnerin für die Ermittlungen. Die Psychologin Sita Johanns fragt sich schon bald, wer in diesem Fall mehr zu verbergen hat: Tom oder der Mörder, der sie beide erbarmungslos vor sich hertreibt."

"Schlüssel 17" war das erste Werk von Marc Raabe, das ich gelesen bzw. gehört habe. Da ich bereits viele positive Rezensionen über das Buch gelesen habe, habe ich mir das Hörbuch geholt und wurde nicht enttäuscht. Sascha Rotermund ist ein toller Sprecher und es hat mir viel Spaß gemacht, ihm zuzuhören.
Ein Stern musste ich abziehen, da man doch etwas mehr über die Vergangenheit hören musste. Das war mir ab und an zu viel. Da es aber der erste Fall von der Tom-Babylon-Reihe ist, ist es akzeptabel, da der Leser ja den Protagonisten besser kennenlernen muss.
Auch wenn wir hier auf ein paar Klischees stoßen, (Tom Babylon geht zur Polizei, da seine Schwester Vi spurlos verschwunden ist; die Teenager finden beim Baden im See eine Leiche usw.) ist das Hörbuch empfehlenswert. Die Geschichte ist spannend und ich hatte keine Langeweile.
Das offene Ende liebe ich! Genau das erwarte ich vom ersten Band. Denn das, was wir im letzten Kapitel lesen, macht Lust auf mehr. Ich freue mich schon auf "Zimmer 19"!