Profilbild von Bambarenlover

Bambarenlover

Bambarenlover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2020

Ein ausgeklügelter Krimi

Richter ohne Gnade - Ein Aachen Krimi (Hansens 4. Fall)

Gut ausgeklügelter Krimi

Richter ohne Gnade ist der vierte Aachen Krimi, den man aber ohne Probleme lesen kann, ohne die ersten drei zu kennen.

Ein Mann wird tot aufgefunden, dessen Leiche zur Schau ...

Gut ausgeklügelter Krimi

Ein Mann wird tot aufgefunden, dessen Leiche zur Schau gestellt wird. Steckt da mehr dahinter? Rache? Bestrafung? Oder handelt der Täter willkürlich?
Der Täter bringt die Kommissare Hansen und Riedmann ordentlich ins schwitzen. Harte Ermittlungsarbeit beginnt und das Team versucht den Verbrecher auf die schliche zu kommen. Doch dieser macht es ihnen verdammt schwer. Er ist clever und weiß genau was er tut. Ein Kampf gegen die Zeit beginnt.

Das Cover passt sehr schön in die Reihe und man sieht, dass die vier Aachen Krimis zusammen gehören. Es ist relativ schlicht und sagt aber alles aus, was mir sehr gut gefällt. Ich persönlich mag auch die schwarz weiße Schlichtheit mit einem Hauch von Farbtupfer.

Frank Esser liefert uns mit „Richter ohne Gnade“ einen gut ausgetüftelten Krimi, den man wunderbar verfolgen kann.

Auch ohne die Vorgänger Bände zu kennen, bin ich gut in die Geschichte rein gekommen und war schnell gefangen.
Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm und macht es dem Leser leicht sich in seiner Kriminalwelt zurechtzufinden. Die Ermittlungsarbeiten sind gut nachvollziehbar und logisch, sodass man als Leser alles nachempfinden kann.
Hier und da gab es mir ein paar viele Wiederholungen. Wenn ein Teil des Rätsels aufgeklärt wurde, hat man das Gleiche bei der nächsten Befragung oder Erklärung wieder gehört, und das nur gefühlt ein paar Sätze später. Aber das nur ein kleiner Kritikpunkt auf hohem Niveau.

Die Geschichte selbst ist gut durchdacht und der Autor schafft es mich immer neugieriger werden zu lassen, indem er neue Puzzlestücke dazu wirft und mich mit Wendungen in der Handlung überrascht.
So hat „Richter ohne Gnade“ auch eine ständige subtile Spannung, die sich durch die gesamte Story zieht.

Die ermittelnden Kommissare und das gesamte Team waren mir sehr sympathisch. Bei Hansen und Riedmann hätte ich mich einen etwas stärkeren Charakter gewünscht, aber dazu muss ich sagen, dass es in dem Fall vielleicht ein Nachteil ist, wenn man die ersten Bände nicht kennt. Vorab hat man die zwei vielleicht schon besser kennen gelernt. Was mir aber andererseits gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass das Ermittlerduo so normal war. Zwei ganz normale Männer ohne sonst was für Dramen im Privatleben, von denen man in Krimis oft liest. Umso sympathischer waren sie mir.

Fazit:

Ein kurzweiliger Krimi, der mit gut durchdachter Handlung überzeugt und den man ruck zuck durch gelesen hat. Dazu ein sehr intelligenter Täter, der die authentischen Kommissare und die Leser verwirrt. Eine Leseempfehlung an alle Krimi Fans.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Der Fluch des dunklen Prinzen

Kann Liebe stärker sein, als ein böser Fluch?

Spannendes Märchen trifft auf Erotik und Gefühl.

Kann Liebe stärker sein, als ein böser Fluch?

Spannendes Märchen trifft auf Erotik und Gefühl.

Prinz Liam hat ein hartes Schicksal, denn er wurde als der dunkle Prinz geboren. Auf ihm lastet ein Fluch, der ihm eines Tages seine Sinne raubt, so dass er nur noch nach Macht giert und ihm dafür jedes Mittel recht sein wird.

Als er auf die Kronprinzessin Celeste aus einem anderen Königreich trifft, spürt er mehr als nur seine Magie. Aber ist ein dunkler Prinz überhaupt fähig Gefühle zu spüren?

Als ich dieses wunderschöne Cover gesehen habe wusste ich, dass ich dieses Buch haben muss. Ein Traum und ein richtiger kleiner Schatz. Wenn das kein Eyecatcher ist, weiß ich auch nicht.

Auch die Kapitelanfänge werden ähnlich der Titelseite verschönert, was sehr hübsch aussieht.

Es war mein erstes Buch von B. E. Pfeiffer und wahrscheinlich wird es nicht das Letzte sein. Ihr Schreibstil hat mich regelrecht in ihren Bann gezogen. Die Art und Weise wie die Autorin Leben in die Seiten bringt ist großartig. Einfühlsam, spannend, emotional und eine angenehm passende Prise an Humor. Das Buch lässt sich locker leicht lesen und man fliegt nur so über die Seiten.

Die Idee von einem erotischen Märchen hat mir direkt gefallen und ich war sehr neugierig auf die Geschichte. Ich wurde nicht enttäuscht. Es kann aber auch gelesen werden, wenn man nicht sonderlich auf Erotik in Büchern steht, denn ich finde das die erotischen Szenen überschaubar waren und meist mit viel Gefühl verbunden sind.

Die Figuren haben mich voll und ganz überzeugt. Liam, der dunkle Prinz, hat es mir angetan. Eigentlich ein so charmanter Mann, aber geprägt durch einen bösen Fluch. Jeden einzelnen Tag spürt er die Abneigung der meisten Menschen und die Angst, die er in ihnen auslöst. Seine Geschichte und Entwicklung ging mir wirklich nahe.

Auch Celeste, die Kronprinzessin aus einem anderen Reich, hat es mir angetan. Eine verängstigte Frau, die dennoch Stärke besitzt. Sie ist in meinen Augen sehr authentisch und glaubwürdig rüber gekommen.

Bei Kieran, der Zwilling von Liam und gleichzeitig goldene Prinz, hat es mir nicht leicht gemacht. Anfangs muss ich gestehen, dass ich mit ihm nicht ganz warm geworden bin. Er war mir teilweise zu kindlich und blauäugig. Aber im Laufe der Geschichte kamen einige Aspekte dazu, die ihn plötzlich in einem anderen Licht zeigen. Insofern hat auch er mich am Ende überzeugen können.

Besonders das Ende von „Der Fluch des dunklen Prinzen“ kam noch einmal ordentlich Spannung auf. Allerdings ging mir das alles etwas zu schnell. Ich hätte es mir noch etwas ausführlicher gewünscht um der Spannung mehr Raum zu geben. Das Ende wirkt für mich recht leicht. Dennoch ist das Kritik auf hohem Niveau.

Fazit: Ein Märchen mit Erotik und Spannung. Besonders der schöne Schreibstil von B. E. Pfeiffer hat es mir hier angetan. Eine Geschichte vom Kampf zwischen gut und böse, zwischen Liebe und Fluch.

Ich empfehle es gerne weiter und gebe 3 1/2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Tagebuch eines Buchhändlers

Amüsant und charmant

Shaun Bythell ist ein leidenschaftlicher Büchermensch, der in seinem eigenen Antiquariat in Schottland arbeitet.
In seinem Tagebuch erhalten wir Einblicke in sein Leben ...

Amüsant und charmant

In seinem Tagebuch erhalten wir Einblicke in sein Leben als Buchhändler und charmant witzige Anekdoten und Erfahrungen.
Dieses Buch ist kein Roman, sondern wirklich eine Art Tagebuch.

Das Cover ist wunderschön. Darin kann man sich sofort verlieben und es schreit mich als Buchliebhaber einfach an, dass ich es in die Hand nehmen muss.

„Tagebuch eines Buchhändlers“ ist für mich kein Buch, das ich am Stück verschlingen konnte, aber dennoch herrlich unterhaltsam. Die Form eines Tagebuchs war für mich anfangs etwas ungewohnt und ich brauchte ein bisschen mich damit zu Recht zu finden. Dann ist es aber umso schöner.

Zeitweise ist es etwas anstrengend zu lesen, da mir einfach die kontinuierliche Handlung gefehlt hat. Es waren viele kurze Eindrücke. Allerdings, als ich mich entschlossen habe es wirklich Stück für Stück zu lesen und mir die Zeit gelassen habe, war es sehr amüsant.

Auf jeden Fall ist es eine originelle Idee, die an und für sich auch gut umgesetzt wurde. Wahrscheinlich dennoch nicht jedermanns Geschmack. Etwas gewöhnungsbedürftig und eigen. Mir persönlich hat die Art und der Aufbau, nach anfänglichen Schwierigkeiten, dennoch gut gefallen.

Man merkt auf jeden Fall, dass Shaun Bythell ein wahrer Liebhaber von Büchern ist. Das kam bei mir zu 100 % rüber.

Es gibt viele unterhaltsame Stellen, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben. Meine persönliche Lieblingsstelle ist die mit dem Kindle. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber schon dafür hat es sich gelohnt zu lesen.

Wenn man dieses Buch liest, sollte man der englischen Sprache halbwegs mächtig sein. Shaun Bythell verwaist immer wieder auf Bücher oder verbindet Beispiele mit Büchern, die aber alle englische Titel haben (wir sind hier ja auch in Schottland). Ohne Englischkenntnisse wären einige Geschichten bzw. Anekdoten nicht wirklich zu verstehen.

Ich glaube jeder, der mit Kunden arbeitet, hätte mit diesem Buch seinen Spaß und würde immer wieder zustimmend nicken und schmunzeln.

Fazit: Erwartet hier keinen Roman, denn es ist wirklich wie ein Tagebuch geschrieben. Es gibt einen Einblick in das tägliche Leben eines Buchhändlers mit vielen unterhaltsamen Anekdoten. Von mir gibt es 3 ½ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Silberdrache (Silberdrache 1)

Band 1

Band 1

Eine Geschichte voller Magie. Joss findet ein silbernes Drachenei, was aber auch Gefahren birgt. Denn die silbernen Drachen sind sehr selten, und auch die Raptoren, böse Drachen, samt der Lennix Familie, wollen dieses Ei.
Ein großes Abenteuer beginnt.
Auf der anderen Seite lebt Sirin, die um das Leben ihrer kranken Mutter bangt und die Drachen nur aus Erzählungen kennt.

Das Cover mit dem wunderschönen Drachen hat mich sofort angesprochen. Es ist wunderschön gestaltet und fällt sofort auf. Einfach ein Traum.

Anfangs hatte ich etwas mit den vielen Namen zu kämpfen, womit ich mich oft etwas schwer tue. Dadurch brauchte ich etwas Zeit um mich in die Geschichte hinein finden zu können. Das hat sich aber auch gelohnt.

Silberdrache ist eine schöne und teils bewegende Geschichte, die wunderschön und gefühlvoll geschrieben ist. Angie Sage hat mich mit ihrem Schreibstil erreicht und ich konnte mich sehr gut in die Story hinein versetzen. Es lässt sich flüssig und angenehm lesen ohne das gewisse Etwas zu verlieren.

Besonders gut gefiel mir die Abwechslung im Buch. Da waren die starken Emotionen rund um die Geschichte von Sirin und ihrer kranken Mutter. Das ging mir sehr nah, weil die Gefühle so gut auf den Leser transportiert wurden.

Auf der anderen Seite stehen natürlich die Magie und die Drachen im Vordergrund. Mir gefällt die Idee von der besonderen Drachenart, den Silbernen. Dass diese Drachen einmalig sind, kommt wunderbar rüber. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen, ohne eventuell zu viel zu verraten.

Immer wieder entführt uns die Autorin in spannende Atmosphären zum mit fiebern. Daher wurde das Buch nie langweilig und der Lesespaß nahm kein Ende.

Die Story zeigt wie starke Freundschaft sein kann. Diese starke Verbundenheit zu einem anderen Wesen, ob Mensch oder Drache, die Liebe, die entsteht, wenn die Seelen zueinander finden.

Im Großen und Ganzen fand ich auch die Charaktere gut und glaubwürdig. Allerdings hatte ich anfangs mit Joss meine Schwierigkeiten. Er war mir anfangs doch viel zu naiv. Naivität bei einem Jungen kann ich grundsätzlich sicher verstehen, aber bei Joss war es mir manches Mal dann doch zu viel. Gerade im Bezug auf die Raptoren, wo er weiß wie bösartig und brutal sie sind, oder bei der Familie Lennix, die auch den Nachnamen „Mörder“ tragen könnten. Da habe ich einige Entscheidungen schlichtweg nicht ganz nachvollziehen können.

Demara wiederum fand ich faszinierend. Ihre Boshaftigkeit kam sehr gut rüber und ich habe ihr jedes Wort geglaubt. Die Figur ist meiner Meinung nach hervorragend getroffen.

Von dem ein oder anderen hätte ich mir vielleicht noch gewünscht etwas mehr zu erfahren. Zum Beispiel von Declan Lennix, der nicht ganz in diese Familie passt. Das aber nur als kleiner Kritikpunkt. Vielleicht erfährt man im zweiten Band ja noch etwas mehr 

Fazit: Eine schöne magische Geschichte über Drachen und der Macht der Freundschaft, die ans Herz geht. Ich gebe für Silberdrache 3 ½ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Bedrückendes Familiendrama

Harz

Bedrückendes Familien Drama

Bedrückendes Familien Drama

Liv ist ein kleines Mädchen, das bei ihren Eltern Jens und Maria auf dem Hof wohnt. Allerdings glauben die dänischen Inselbewohner, dass die Kleine ertrunken sei, weil ihr Vater sie als tot gemeldet hat. Somit lebt Liv in Einsamkeit, abgeschottet vom Rest der Welt, zwischen Bergen von Schrott und Müll, da Jens ein krankhafter Sammler ist.

Meine Meinung zum Buch:

Das Cover finde ich ziemlich ansprechend. Der Titel springt einem zwar förmlich ins Gesicht, aber das Gesamtpaket passt wunderbar zusammen. Auch im Blick auf die Geschichte.

Anfangs bin ich ziemlich schwer in die Geschichte rein gekommen. Durch die Rückblicke und teilweisen Zeitsprünge, war ich etwas verwirrt und habe mich schwer getan mit zu kommen. Es gab sehr viele Informationen, die ich erstmal im Kopf sortieren musste.
Um ehrlich zu sein, brauchte ich etwa ein Drittel bis die Geschichte mich wirklich abgeholt hat. Das „Warten“ hat sich aber gelohnt.

Ane Riel schreibt in einer Art und Weise, die enorm unter die Haut geht. Atmosphärisch bedrückend, aber auch in gewisser Weise gefühlvoll. Wenn man erst einmal in der Geschichte ist, geht sie einem wahnsinnig nah.

Die Figuren wirken sehr real und authentisch auf mich. Die kleine Liv wird mich wahrscheinlich noch eine Weile verfolgen.

Jens Haarder, Livs Vater, ist ganz besonders. Einerseits ist er sehr grausam, und dennoch kann ich ihn nicht direkt als bösen Menschen sehen. Er ist ein kranker Mann, der eigentlich nur das Beste für die Menschen will, die er liebt. Er ist geplagt von der Angst diese Menschen zu verlieren. Es ist sowohl traurig, wie auch beängstigend.

Kritisch muss ich bemerken, dass es in meinen Augen nicht zum richtigen Thriller reicht. Sicherlich sind verstörende Szenen enthalten, was zum Thriller passt, aber insgesamt war es für mich ein Familiendrama über krankhafte Liebe und Sucht, mit einem Hauch von Thrill. Dennoch ist „Harz“ packend auf seine eigene Art. Vielleicht mehr etwas für Fans der psychologischen Aspekte.

Es gibt keinen direkten Spannungsfaktor. Erst ganz am Ende kommt mehr Spannung auf, als Raould vom Wirtshaus, aufmerksamer wird.

Fazit: Wer einen typischen Thriller erwartet, wird enttäuscht. Aber wer lieber ein Buch mit Tiefgang und psychologischen Aspekten sucht, wird hier fündig. „Harz“ ist ein eigensinniger Roman mit Gänsehautstimmung. Auch wenn ich persönlich nicht ganz überzeugt werden konnte, würde ich das Buch dennoch weiter empfehlen. Ich gebe 3 ½ von 5 Sternen.