Cover-Bild Liebe kennt keine Feiertage
Maria Ernestam

Liebe kennt keine Feiertage

Ein Weihnachtsroman aus Schweden
Gabriele Haefs (Übersetzer)

Die 38-jährige Lisbeth liebt ihr Haus am Meer in einem kleinen Ort an der schwedischen Küste. Sie ist Lehrerin an der hiesigen Schule – und sie ist glücklicher Single. Doch als Weihnachten naht, gerät Lisbeths Leben plötzlich komplett aus dem Lot: Sie soll in St. Anton am ehrgeizigen Ski-Projekt der Schule teilnehmen. Dabei kann sie gar nicht Skifahren. Ihr Ex Harry steht plötzlich auf der Matte. Und dann taucht der Mann auf, der eigentlich vor der Schulklasse auf der Piste stehen sollte: ein Ski-Champion mit Zahnpastalächeln und Charisma ...

Veröffentlicht am 30.10.2019

Leider nichts für mich!

Lisbeth hat sich ein Leben an der Küste Schwedens aufgebaut mit welchem sie recht zufrieden ist. Sie hat einen guten Job als Lehrerin und ein kleines Haus. Ihr Leben könnte perfekt sein wäre da nicht eine Lüge, welche sie in eine verzwickte Lage befördert und ihr Ex der plötzlich wieder den Kontakt sucht. Auch andere Männer haben Interesse und so beginnt das Chaos zu Weihnachten.

Lisbeth scheint vom Charakter her eine graue Maus zu sein. Sie wird von allen eingeplant ohne gefragt zu werden und beschwert sich darüber auch nicht. Im Laufe des Buches mausert sie sich und steht endlich für ihre Gefühle ein und vertritt ihre eigene Meinung. Ich wurde leider überhaupt nicht warm mit ihr. Ihre Art und Charakterzüge haben es mir schwer gemacht. Sie ist mir bis kurz vor dem Ende des Buches unsympathisch gewesen und ich konnte mich auch nicht in sie hineinversetzen.
Die Nebencharaktere des Buches haben mir auch nicht alle zugesagt. Die meisten haben jedoch ihre ganz eigenen Charaktereigenschaften und Eigenheiten was ich sehr schön fand.

Der Schreibstil der Autorin hat mir leider überhaupt nicht zugesagt und so quälte ich mich durch das Buch. Mir fehlte leider auch der Humor oder ein wenig Spannung. Die Handlung war in sich schlüssig hat mich jedoch nicht mitgenommen. Das Buch war mir insgesamt auch oft zu Detailreich und ausschweifend. Die Geschichte hat am Ende jedoch eine schöne Wendung, so wie ein gutes Ende.

Fazit:
Ein Weihnachtsroman welcher mir leider überhaupt nicht zugesagt hat. Keine Spannung, Humor und zu viele Details.