Profilbild von BettinaHertz

Veröffentlicht am 31.10.2019

Tödliches Wangerooge. Ostfrieslandkrimi

Autor: Elke Nansen

Autor: Elke Nansen

Inhalt: „Am Strand der Nordseeinsel Wangerooge liegt die angespülte Leiche einer Frau. Doch wie die Obduktion ergibt, ist die Baroness Renata von Wintershausen keineswegs ertrunken, sondern wurde mit der tödlichen Überdosis eines Herzmedikaments aus dem Leben gerissen. Als die Kripo Emden mit den Ermittlungen betraut wird, ahnen die Kommissare Richard Faber und Rike Waatstedt nicht, dass ihnen ihr emotionalster Fall bevorsteht. Denn unter Mordverdacht gerät ausgerechnet Rikes Opa Knut, der auf Wangerooge seinen Urlaub verbringt und das Opfer hier kennengelernt hat. Plötzlich belastet ihn ein Beweis nach dem nächsten – soll er als Sündenbock herhalten? Geht es in Wirklichkeit um das gewaltige Erbe der in Ostfriesland ansässigen Adelsfamilie? Kaum dass die Ermittler beginnen, in der Gegenwart und Vergangenheit der Baroness zu graben, werden sie wegen Befangenheit von dem Fall abgezogen. Aber Knut einfach hängenzulassen, ist keine Option.“

„Tödliches Wangerooge“ ist mittlerweile der 7. Band aus der Ostfrieslandkrimi Reihe „Faber und Waatstedt ermitteln“. Die Bände lassen sich alle eigenständig lesen.

Mir hat der neueste Fall von Elke Nansen bzw. Richard Faber und Rike Waatstedt richtig gut gefallen. Der Einstieg geht gleich spannend los. Knut, Rikes Opa, verlässt erstmals seine Insel, um in den Urlaub zu fahren. Ehe er sich versieht, gerät er in einen brisanten Mordfall, bei dem er als Hauptverdächtiger gilt.

Der Schreibstil ist flüssig leicht zu lesen, sehr gefallen haben mir die plattdeutschen Redewendungen, die hier einen angenehmen ostfriesischen Charm versprühen. Der Spannungsbogen ist von Anfang an unglaublich hoch und schraubt sich zum Ende höher und höher.

Der Handlungsverlauf ist toll ausgearbeitet. Es wird in zwei Zeitebenen geschrieben und ein äußerst brisanter Fall aus der Vergangenheit lässt einem den Atem anhalten. Alle Haupt- und Nebenfiguren sind toll gezeichnet. Das Ermittlerteam ist mir echt ans Herz gewachsen, allen voran Richard, Rike, Tamme und Phillip. Und natürlich Opa Knut, die Familienbande, deren Zusammenhalt, ostfriesische Traditionen sind hier toll in Szene gesetzt. Insgesamt fiebert man von Anfang bis Ende mit den Beteiligten mit und spekuliert über die Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart.

„Tödliches Wangerooge“ kann ich uneingeschränkt empfehlen und gebe eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Autor: Anja Saskia Beyer

Autor: Anja Saskia Beyer

Inhalt: „Für die hübsche Hannah Blumberg, Assistentin in der Modebranche mit einer Vorliebe für teure Handtaschen, läuft es gerade gar nicht gut: Erst wird ihr Arbeitsvertrag nicht verlängert, und dann macht auch noch ihr Freund mit ihr Schluss. Per Mail.
Eins ist klar: Hannah braucht dringend eine bezahlbare Auszeit. Da kommt die Einladung von Freundin Lucia nach Mallorca gerade recht – Lucia hat ein Café mit Meerblick eröffnet und serviert den besten Kaffee der Insel. Sie vermittelt Hannah außerdem einen Job als Mädchen für alles in der Pension von ihrem Freund Sam. Zwischen Bettenbeziehen und Zeit mit der Freundin begibt Hannah sich auf Spurensuche – nach sich selbst, ihrer Kindheit und vielleicht auch dem Sinn des Lebens. Und dann wäre da noch Sam, der unnahbar und anziehend zugleich ist und ihr manchmal den letzten Nerv raubt. Er zeigt Hannah, wie Orangenblütenhonig schmeckt und hört ihr wirklich zu. Doch was verbirgt Sam und was diese Insel?“

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Durch einen sehr leicht zu lesenden Schreibstil taucht man sofort in die Geschichte ein. Vor allem die schönen Landschaftsbeschreibungen sind Anja Saskia Beyer wieder so gut gelungen, das Bilder im Kopf entstehen und mit allen Sinnen wahrgenommen werden.

Die Figuren sind toll ausgearbeitet. Das gilt natürlich für die drei Frauen Hanna, Lucia und Greta. Das kleine Café am Meer von Hannahs Freundin Lucia wird nicht nur Drehangelpunkt für Hanna, sondern auch für Greta, Hannahs Freundin aus Deutschland. Die Verbindung der drei so unterschiedlichen Frauen empfand ich total spannend. Jede hat ihr Päckchen zu tragen und steht irgendwie an einer Weggabelung – wo geht es nun lang? Rechts oder links? Oder wieder zurück? Ihre Erlebnisse, Entscheidungen und ihr Verhältnis zueinander fand ich total spannend. Aber auch die Nebenfiguren sind hier absolut toll gezeichnet und machen die Geschichte rund.

Und dann natürlich Sam – man spürt sofort, er verbirgt etwas, hat ein Geheimnis und lässt kaum Nähe zu. Von Beginn an rätselt und spekuliert man, was ihn so belastet.

Der Handlungsverlauf ist aufregend und immer wieder von der atemberaubenden Schönheit Mallorcas umhüllt. Man fühlt sich durch die Landschaft getragen, spürt den Duft der Orangenhaine und hört die Meereswellen rauschen. Und bis zum Ende lässt Anja Saskia Beyer noch einige Überraschungen einfließen, die ich nicht erwartet hätte.

Das Buch selbst bzw. das Cover ist wieder ein echter Hingucker. Türkiser Hintergrund, eine Tasse Café mit Mandelgebäck und Organgen bzw. Orangenblüten – alle Dinge, die den Inhalt betreffen. Und am Ende des Buches, da schaue ich ich den Büchern von Anja Saskia Beyer schon immer kurz vorher hinein, gibt es noch ein paar tolle Rezepte zum Nachbacken.

„Das kleine Café am Meer“ hab ich in einem Rutsch gelesen und empfehle es sehr gerne weiter. Dafür gibt es natürlich fünf Punkte.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Farbenprächtiges Leseabenteuer

Autor: Tara Haigh

Autor: Tara Haigh

Inhalt: „Bangkok, 1892: Die junge Hamburger Lehrerin Emilie Kolbe reist mit ihrem Vater nach Siam, um an der königlichen Schule zu unterrichten. Sie freut sich auch auf ein Wiedersehen mit ihrer Zwillingsschwester Marie. Bei Ankunft ereilt Emilie jedoch die Nachricht, dass Marie tödlich verunglückt sei. Für sie bricht eine Welt zusammen, doch schon bald beginnt sie mithilfe des ihr zugeneigten Botanikers Johannes die mysteriösen Umstände des Todes ihrer Schwester zu hinterfragen. Dabei gerät sie in ein gefährliches Netz aus Missgunst und Intrigen. War Marie eine Spionin, die es den Deutschen ermöglichte, die Engländer beim Eisenbahnbau auszubooten? Je tiefer Emilie gräbt, desto mehr Fragen drängen sich auf, vor allem eine: Wer war ihre Schwester wirklich?“

Der neueste Roman aus der Feder von Tara Haigh ist ein wunderschönes und farbenprächtiges Leseabenteuer. Von der ersten Seite an bin ich mit Emilie nach Bangkok gereist und lernte ein exotisches Land mit seinen damaligen historischen Hintergründen kennen.

Tara Haigs bildgewaltigen, fesselnden und emotionalen Schreibstil kann man sich kaum entziehen. Man taucht sofort ins Geschehen ein und spekuliert bis zum Ende mit, dabei gibt es mehr als eine Überraschung.

Die Charaktere sind ihr unglaublich gut gelungen, man hat sofort Bilder im Kopf und kann sich mit jedem einzelnen identifizieren. Emilie und Johannes sind meine Favoriten, aber auch das Zusammenspiel mit den vielen Nebencharakteren ist hier perfekt gelöst.

Neben einer aufregenden Story bekommt man hier wunderbare Landschaften präsentiert und erfährt ganz nebenbei viel über Land und Leute.

„Der Zwilling von Siam“ hat mir ausgezeichnet gefallen und ich vergebe fünf verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Autor: Susan Mallery

Autor: Susan Mallery

Die drei Halbgeschwister Malcolm, Callie und Keira wussten nichts voneinander. Aber als ihr Großvater sie in der Familienvilla am See zusammenführt, beginnt für sie alle ein neues Leben. Malcolm, der schon längst den Familienkonzern »Alberto’s Alfresco« leitet, muss damit zurechtkommen, dass zu Hause plötzlich zwei Schwestern mitreden. Callie erfährt, wie es ist, von einem großen Bruder beschützt zu werden - ob sie will oder nicht. Und die 12-jährige Keira hofft nur, dass das alles kein Sternentraum ist, sondern sie ein echtes Zuhause gefunden hat.

Ein Susan Mallery Roman verspricht von vorn herein Emotionen pur. So auch hier. Drei Geschwister, die voneinander nichts wussten, werden plötzlich – und das unter einem Dach – zusammengeführt. Da sie alle aus völlig verschiedenen Gesellschaftsschichten buchstäblich aufeinander prasseln, wird es für jeden die Herausforderung des Lebens. Jeder möchte das Richtige tun, ist aber immer auf der Hut und misstraut den anderen. Und dann kommt bei Malcolm und Callie noch die Liebe ins Spiel.

Ich hab die Geschichte von Anfang an durch einen emotionalen und gleichzeitig humorvollen, bildhaften und lebendigen Schreibstil förmlich aufgesogen. Sicher ist vieles vorhersehbar, aber Susan Mallery ist eine Meisterin in Familienzusammenführungen. Es ist alles dabei, Herzklopfen, Bangen, Verzweifeln, Hoffnung, Glückseeligkeit etc.

Die Protagonisten, allen voran Malcom, Callie und Keira, sind in ihrer Verschiedenheit unglaublich authentisch. Ihr Kennenlernen, ihr gegenseitiges Misstrauen, ihr annähern und sich finden hab ich von der ersten bisher letzten Seite genossen. Ihre Entwicklung zu beobachten, hat mir beim Lesen sehr viel Freude bereitet.

Die einzelnen Erzählstränge aus der Perspektive von Malcolm, Callie und Delaney sind einfach genial, man erhält als Leser verschiedene Sichtweisen und Einblicke in jede Menge Ereignisse und der damit verbundenen Probleme.

„Wo sich die Sterne spiegeln“ ist wieder ein wunderschöner Wohlfühlroman „ala Mallery“. Ich bin immer wieder begeistert und empfehle ihn super gerne weiter. Fünf Sterne sind für mich ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Ein absoluter Hochgenuss

Die Schwestern vom Ku'damm: Wunderbare Zeiten

Die Schwestern vom Ku’Damm – Wunderbare Zeiten

Autor: Brigitte Riebe

Die Schwestern vom Ku’Damm – Wunderbare Zeiten

Autor: Brigitte Riebe

Berlin 1952: Die schlimmsten Nachkriegsjahre sind überstanden und das Kaufhaus Thalheim ist mehr denn je vom Erfolg gekrönt. Wunderbare Zeiten sind endlich angebrochen. Während Silvie’s Schwester Rieke für das Kaufhaus lebt, träumt Silvie einen ganz anderen Traum: Als Rundfunkredakteurin beim RIAS Karriere machen! Und das Leben genießen, vielleicht sogar mit einem lieben Partner an ihrer Seite. Viel zu viele Jahre ihres jungen Lebens waren durch den Krieg vom Verzicht geprägt. Stück für Stück startet sie beruflich durch und genießt ihre neue Freiheit. Doch so ganz abnabeln vom Familienunternehmen geht dann auch nicht. Irgendwas mit irgendwem aus dem Familienclan ist immer. Vor allem Zwillingsbruder Oskar scheint eine andere Firmenphilosophie als Familienoberhaupt Friedrich zu haben und durchzecht lieber die Nächte, als das Unternehmen zu leiten. Als dann ein verhasster Konkurrent seine Fangarme ausbreitet, droht dem Kaufhaus das Aus und Silvie muss Verantwortung für das Kaufhaus und ihre Familie übernehmen.

„Die Schwestern vom Ku’Damm – Wunderbare Zeiten“ ist der zweite Band der 50er-Jahre-Trilogie von Bestsellerautorin Brigitte Riebe. In diesem wunderbaren hochemotionalen zweiten Band erleben wir die Jahre 1952 bis 1957 aus Sicht der Thalheim Tochter Silvie. Wie alle anderen Familienmitglieder lernten wir Silvie natürlich schon im ersten Band kennen. Hier lernt man sie lieben und die wirkliche Silvie ist bis in den tiefsten Winkel meines Herzens vorgedrungen.

Der Name Brigitte Riebe steht für exzellenten Schreibstil, perfekter historischer Recherche und einer atemberaubender Story! Das Buch setzt so viele Emotionen frei, Freude, Glück, Verzweiflung, Trauer, Hoffnung, man lacht mit dem einen Auge und weint mit dem anderen.

Brigitte Riebe versteht es wirklich spielerisch, Historie und Fiktion zu vereinen. Wir erleben nicht nur die schönste Mode des Kaufhaus Thalheim, sondern auch allerhand Stars und Sternchen, die in dieser Mode stecken. Und es gibt jede Menge Anlässe und Gegebenheiten, die hier mühelos ihren Platz wie von selbst finden, dass es einfach nur Spaßt macht, Seite um Seite zu lesen. Da ist die Berlinale, die Fußball WM inkl. Das Wunder von Bern, Die Frankfurter Buchmesse, Der 17. Juni 1953 und alles hautnah und sehr lebendig in Szene gesetzt, mittendrin die Familie Thalheim und ihr komplettes Umfeld. Aber es sind auch deutlich die Zeichen des kalten Krieges zu spüren, dies natürlich besonders im geteilten Berlin. Sehr interessant waren für mich die Gegebenheiten der ehemaligen DDR. Ich bin selbst in der DDR groß geworden und man hinterfragt plötzlich viele Dinge aus einem ganz anderen Blickwinkel. Dieses Thema wurde von Brigitte Riebe hier sehr sensibel eingebettet.

Das Cover ist wunderschön und passt richtig gut zum Titel. Und es hat zum Auftaktband absoluten Wiedererkennungswert. Nicht zu vergessen am Ende des Buches die Agenda von Berlin 1952 – 1957, die noch jede Menge Daten, Fakten und historische Ereignisse bereit hält.

In dieser grandiosen Fortsetzung um die Schwestern vom Ku’Damm hat uns Brigitte Riebe nicht nur eine wunderbare Silvie Thalheim zu Füßen gelegt, sondern auch eine riesengroße Vorfreude auf den Abschlussband geschaffen. Ich kann es kaum erwarten, mit Flori’s Augen ihre Welt zu erkunden. Diesen zweiten Teil kann ich mit vollster Inbrunst weiterempfehlen. Fünf Sterne plus!