Cover-Bild Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
  • Ersterscheinung: 14.02.2018
Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Yvonne Hergane (Übersetzer)

Ein Mädchen mit Feuer im Herzen.
Ein Krieger so kalt wie Eis.
Um das Königreich zu retten, müssen sich Feuer und Eis verbünden.

Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter Arcus‘ eisiger Fassade verbirgt …

Band 1 der Bestseller-Trilogie aus den USA

Veröffentlicht am 01.11.2019

Gutes Potenzial

Ich habe Frostblood vor Ewigkeiten auf Englisch gelesen und musste die Reihe jetzt einfach noch einmal auf Deutsch starten. Mir hat das Buch echt gut gefallen, aber mir hat es manchmal ein wenig am Überraschungseffekt gefehlt.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Optisch ein Knaller, Inhalt Mittelmaß

Worum geht es in Fire and Frost ?

Worum geht es in Fire and Frost ?
Es geht um eine Welt in der Feuer und Eis in ewigen Krieg liegen, in dem seit Jahren der mächtige Frostkönig die Oberhand hat. Um seine Macht weiter zu stärken, ist er im ganzen Land auf der Suche nach Firebloods wie Ruby, die die Magie der Flammen für sich nutzen können. Sein Ziel ist es, sie alle auszulöschen. Als seine Soldaten eines Tages in Rubys Dorf kommen, verhaften sie das Mädchen und bringen ihre Mutter vor ihren Augen um. Noch im Gefängnis schwört sie dem grausamen König Rache und als der junge Frostbloodkrieger Arcus ihr ein Angebot macht, kann sie trotz Misstrauen nicht ablehnen. Der Handel: Er befreit sie aus dem Gefängnis, dafür tötet sie den König.

Der Aufbau der Geschichte funktioniert nach dem klassischen Schema für Jugend/Fantasybücher. Kampf, Verrat, Liebe, besondere Fähigkeiten und eine kleine Dreiecksgeschichte treffen aufeinander und bilden mit einem schönen Setting einen soliden Hintergrund. Die Idee der Fähigkeiten, die sich Eis und Feuer zunutze machen, gefiel mir, ebenso wie die entsprechende Umgebung dazu. Auch die Figuren der Geschichte mochte ich trotz vorhersehbaren Handelns. Leider kam die durchschlagende Spannung bei mir nicht so auf. Ich war nicht desinteressiert oder so, aber eben auch nicht so gefesselt, wie es sich ein Autor sicherlich wünschen würde. Dafür wiederholte sich einfach zu vieles, vor allem in den Kampfszenen und die ständigen Beschreibungen der doch so hübschen blauen Augen nahmen den Dampf zusätzlich raus.
Die Intrigen hingegen waren genau nach meinem Geschmack und für mich gut und schlüssig aufgebaut. Ebenso wie der Trainingsprozess den Ruby durchläuft.

Fazit:
Optisch ein Highlight, das inhaltlich nicht ganz mithalten konnte. Trotzdem eine solide Unterhaltung.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Wenn Feuer und Eis aufeinander treffen...

Das Buch wurde wie ich finde ziemlich gelobt und hat mich dadurch auch neugierig gemacht. Meine Erwartungen waren hoch und leider wurde ich ein bisschen enttäuscht, aber dazu später mehr.

In dem Buch ...

In dem Buch geht es um ein Mädchen namens Ruby, die als eine der letzten ihrer Art (den Firebloods) in einem Land voller Frostbloods ihre Gabe zu verstecken zu versucht. Als sie aber von den königlichen Soldaten entdeckt und gefangen genommen wird und später Zuflucht findet, lernt sie den jungen Arcus kennen. Das er ein Frostblood ist und sie nicht ausstehen kann, macht Ruby das Leben nicht gerade leichter. Aber als gerade dieser Mann ihr mit ihrer Gabe hilft, lässt er langsam seine Mauern fallen und Ruby erkennt, dass er auch ganz andere Seiten hat.

Elly Blakes Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, sodass man sich in die Figuren hineinversetzten kann.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, da ich finde, dass Ruby Temperament und Arcus unverschämte Art das Buch sehr unterhaltsam gestalten haben. Beide sind stur, sodass ich bei deren Streitereien immer schmunzeln musste.
Auch die Nebencharakter haben mir gefallen, aus wenn ich mich mit dem ein oder anderen nicht wirklich anfreunden konnte.

Die Geschichte an sich gefiel mir recht gut, aber ich finde, dass sich vor allem der zweite Teil des Buches ziemlich gezogen hat und sich manchmal die Handlungen wiederholt haben, sodass es teilweise recht langweilig wurde. Außerdem fiand ich schade, dass die beiden Protagonisten viel zu schnell zusammengekommen sind. Irgendwie hat mir der Übergang von "Hass" zur Liebe gefehlt.

Mein Fazit also: Es ist ein schönes Buch für zwischendurch, das aber nicht hundert prozentig überzeugen konnte. Den zweiten Teil werde ich wahrscheinlich nicht lesen.

Veröffentlicht am 30.03.2018

Gute Grundidee

Ruby lebt in einem kleinen Dorf gemeinsam mit ihrer Mutter, wo sie sich und ihre Gabe versteckt hält. Doch eines Tages wird sie von den Soldaten des Frostkönigs entdeckt und gefangen genommen, denn Ruby ist eine Bedrohung, da sie eine Fireblood ist und das Feuer beherrscht. Nach Monaten in Gefangenschaft kommt ein junger Mann um sie zu retten, ein Frostblood und damit eigentlich ihr größter Feind. Und die Freiheit, die er ihr anbietet, ist mit einer Bedingung verbunden.

Aufmachung:
Durch das Cover bin ich bereits auf dieses Buch in der Verlagsvorschau aufmerksam geworden. Ein absoluter Hingucker, der jedes Bücherregal optisch bereichert.

„Fire & Frost: Vom Eis berührt“ von Elly Blake ist in einem angenehmen Schreibstil aus der Ich-Perspektive verfasst und lässt sich flüssig Lesen.
Mit Ruby als Protagonisten konnte ich mich jedoch nicht so sehr identifizieren. Sie ist für mich etwas zu temperamentvoll und sprunghaft auch wenn es natürlich von der Autorin so beabsichtigt wurde, damit Ruby noch mehr im Kontrast zu dem verschlossen Frostblood Arcus steht und ihrem Element, dem Feuer, auch charakterlich gerecht wird.
Die Grundidee mit Feuer und Eis, welches aufeinander trifft, ist toll. Die Autorin beschreibt eindrucksvoll, wie die Charaktere mit ihren Kräften umgehen und welche Wirkung diese haben, wenn sie aufeinander treffen.
Die Welt an sich wurde aus meiner Sicht noch zu wenig erklärt und ich hoffe, dass darauf im zweiten Band noch mehr eingegangen wird.
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen, aber konnte mich nicht restlos von sich überzeugen. Manches war total überraschend, aber anderes dagegen wieder recht vorhersehbar. Den zweiten Teil möchte ich trotzdem sehr gern lesen, da ich gespannt bin, wie es weiter geht, auch wenn wohl dieser zweite Band wieder einige Klischees bedienen wird.

Fazit:
Gute Romantasy, die jedoch nicht restlos überzeugen konnte. Dieses Buch bekommt von mir 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Lässt mich eher kalt

Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Und Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter seiner eisigen Fassade verbirgt …

"Vom Eis berührt" ist der erste Teil einer Trilogie. Band "Vom Feuer geküsst" wird im Herbst erscheinen.

Das Buch ist mir optisch sofort aufgefallen. Das Cover ist ein absoluter Hingucker und stellt Feuer und Frost perfekt war. Wirklich begeistert war ich als ich das Buch ausgepackt habe, denn unter dem Schutzumschlag ist das gleiche Bild direkt auf das Buch gedruckt zu finden. Das liebe ich.

Ich habe also voller Freude angefangen zu lesen. Der Anfang war auch wirklich spannend ohne viel Drumherum und ich habe gut in die Geschichte gefunden. Nur nicht zu Ruby. Da wollte sich einfach keine Verbindung aufbauen aber ich habe noch gehofft dass sich das ändert. Relativ schnell verlor das Buch aber an Tempo und konnte mich auch nicht mehr fesseln. Ein paar mal ist mir der Kopf runter gefallen; wenn es wirklich spannend ist passiert mir das nie. Sehr schade fand ich auch das alles so vorhersehbar war. Ziemlich früh merkt man wer wer ist, was passieren soll und sogar wann jemand wieder auftritt. Da hat es mir enorm an der Überraschung gefehlt, das hätte man besser lösen können. Das letzte Drittel wurde dann wieder spannender und ließ sich schnell lesen. Der Schluss war auch nicht überraschend und kommt ohne bösen Cliffhanger aus.

Wie schon erwähnt bin ich anfangs nicht warm geworden mit Ruby. Das hat sich leider gehalten. Sie ist zwar nicht unsympathisch, aber sie hat mich einfach nicht berührt. Ich konnte nicht besonders mit ihr leiden.
Arcus fand ich da schon besser. Aber auch er hat nicht den Weg in mein Herz gefunden. Irgendwie bleiben die Charaktere zu blass. Selbst den allseits verhassten König konnte ich nicht hassen. Die Emotionen haben einfach gefehlt. Übrigens auch in der Lovestory. Die war unscheinbar und nicht wirklich intensiv.

Der Weltentwurf hat mir gut gefallen. Die Idee Feuer gegen Eis ist zwar nicht neu aber trotzdem noch nicht abgeschmackt. Im zweiten Teil wird es wohl mehr von den Firebloods geben was mich sehr freut. Vielleicht bekommt der nächste Teil dadurch mehr Feuer im Sinn von Temprament, Emotionen und Spannung. Zu hoffen wäre es.

Für mich ist "Fire & Frost - Vom Eis berührt" ein durchschnittliches Buch das eine tolle Idee hat, aber einige Schwächen in der Spannung und vor allem den Charakteren und Emotionen. Von mir gibt es 3,5 Sterne, Tendenz nach unten.