Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2019

Eine ganz besondere Freundschaft

Paul und die Klettenhexe

Paul und die Klettenhexe ist für mich das erste Buch, das ich von Claire Barker gelesen habe, und es wurde mir freundlicherweise von Buchcontact als Rezensionsexemplar vermittelt.

Paul ist gemeinsam ...

Inhalt

Paul ist gemeinsam mit seiner Mutter in ein altes, etwas marodes Haus gezogen, das diese von einer Großtante geerbt hat. Was keiner wusste: Im Garten lebt die kleine Klettenhexe, die Paul zu ihrem neuen besten Freund erkoren hat, und diesem seither nicht mehr von der Seite weicht. Ziemlich schnell ist Paul genervt, bringt Klarinde ihn, den Musterschhüler, ständig in irgendinen Schlamassel.

Das Buchcover mit Paul und der kleinen Klettenhexe Klarinde macht einen direkt auf dieses Buch aufmerksam. Der Klappentext klingt sehr ansprechend, und auch der erste Blick auf die Illustrationen in Schwarz- Weiß macht Lust auf mehr.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, fesselnd und auch witzig, die Geschichte an sich toll ausgearbeitet. Die beiden Protagonisten könnten nicht unterschiedlicher sein, was diesem Buch das gewisse Etwas gibt.

Die Geschichte erstreckt sich über 210 Seiten, die man so schnell durchgelesen hat, dass man sich am Ende fragt, wo nur die Zeit geblieben ist.

Als Anhang findet man neben dem Nachwort, das von keiner geringeren als Klarinde selbst erstellt wurde, noch Worterklärungen, Zaubersprüche und Klarindes super lustige Witze.

Fazit

Eine von der ersten bis zur letzten Seite gelungene Geschichte, an der nicht nur die kleinen Leser ihre Freude haben werden. Eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 01.11.2019

schöner zweiter Band

Wild at Heart - Winterglück im Hotel der Herzen

Wild at Heart - Winterglück im Hotel der Herzen ist die Fortsetzung von Wild at Heart - Willkommen im Hotel der Herzen aus der Feder von Bestseller- Autorin Anne Sanders.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Blanvalet Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Man sollte meinen, dass nach den Ereignissen des vergangenen Sommers Ruhe im Hotel eingekehrt wäre, aber weit gefehlt. Ein Film - Team hat sich in dem kleinen Hotel auf der Gezeiteninsel vor Cornwall eingemietet und sorgt für allerhand Trubel. Und natürlich darf auch die Liebe nicht zu kurz kommen.

Nachdem mir der erste Teil dieser Duologie schon unglaublich gut gefallen hat, war ich umso gespannter auf den finalen zweiten Band. Und wie immer, konnte mich auch dieses Mal Anne Sanders wieder vollends von ihrem Werk überzeugen. Hinzu kommt, dass ich die Autorin im Rahmen eines Meet & Greets auf der Frankfurter Buchmesse persönlich kennenlernen durfte, was ich insofern spannend fand, da man mal den Menschen hinter diesen tollen Büchern treffen konnte.

Ohne diese persönliche Begegnung mit in meine Buchbewertung einfließen zu lassen, kann ich sagen, dass es ein schönes Treffen war.

Nun aber zurück zum Buch: Die Hauptprotagonistinnen waren schon aus dem ersten Band bekannt, und es war ein bisschen wie nach Hause zu kommen, wieder in die Geschichten rund ums Wild-at-Heart-Hotels einzutauchen.

Der Schreibstil war wie jedesmal wieder sehr flüssig, angenehm zu lesen und hat mich auch sehr gefesselt. Wenn man einmal in den Geschichten von Anne Sanders versinkt, fällt es einem schwer, wieder aufzutauchen. So ging es mir auch dieses Mal.

Fazit

Die Geschichte war von der ersten bis zur letzten Seiten einfach rund, und war für mich der perfekte Abschluss der Geschichten rund um Gretchen, Netty und co. Wer Teil mochte, wird Teil lieben. und wer Teil noch nicht gelesen hat, sollte dies schleunigst nachholen.

Eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Ein sehr spannender Thriller

Smiling Man. Das Lächeln des Todes

Smiling Man - Das Lächeln des Todes ist der zweite Band aus der Reihe um Detective Aidan Waits aus der Feder von Joseph Knox.

Inhalt

Aidan Waits findet in einem leer stehenden Hotel die Leiche eines Mannes, der ein Lächeln auf den Lippen hat. Wie sich bei der Obduktion herausstellt, hat der Tote sowohl sein Gesicht verändern als auch die Fingerkuppen chirurgisch bearbeiten lassen, was eine Identifizierung unmöglich macht.

Desweiteren plagt sich der Detective mit den Schatten seiner eigenen Vergangenheit herum.

Nach Dreckiger Schnee ist Smiling Man - Das Lächeln des Todes der zweite Band rund um den ziemlich speziellen Ermittler Aidan Waits. Nach seinen Eskapaden in der Vergangenheit und einem Drogenentzug fristet er nun degradiert zum Detective Constable in der Nachtschicht sein Dasein.

Auch wenn er mittlerweile weg ist von den Drogen, ist er immer noch sehr impulsiv und dem Alkohol nicht abgeneigt.

Der Schreibstil ist wie schon beim ersten Band sehr flüssig in der Ich - Perspektive des Ermittlers. Der Spannungsbogen ist kontinuierlich hoch. Außerdem erfährt man, warum Aidan als Kind im Heim gelandet ist und seitdem keinen Kontakt mehr mit seiner kleinen Schwester hat.

Auch wenn er ziemlich kaputt und gebrochen scheint, ist er mir trotzdem sympathisch, weil er für sich und andere einsteht.

Fazit

Mit Smiling Man - Das Lächeln des Todes ist Joseph Knox wieder ein sehr hochkarätiger Thriller gelungen, der ein packt und so schnell nicht mehr los lässt. Theoretisch kann man dieses Buch auch unabhängig vom ersten Band lesen, praktisch würde ich allerdings empfehlen, erst Dreckiger Schnee zu lesen, weil einen das einen besseren Überblick über die Figur des Aidan Waits gibt.

Eine große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Toller zweiter Teil

Die Töchter der Tuchvilla

Die Töchter der Tuchvilla ist der zweite Band der Tuchvilla - Trilogie aus der Feder von Anne Jacobs. Wie schon den ersten Band, habe ich auch den zweiten Band als Hörbuch gehört.

Auch der ...

Sprecherin

Auch der zweite Band dieser Trilogie wird von der fabelhaften Anna Thalbach gelesen, der es erneut gelingt, diese großartige Geschichte lebendig werden zu lassen. Sie hat jedem Charakter wunderbar Leben eingehaucht, und macht das ganze zu einem großartigen Hörgenuss.

Die Geschichte beginnt im Februar 1916, also mitten im ersten Weltkrieg. Sowohl Marie als auch Kitty kommen nieder, und beider Männer werden eingezogen und an die Front geschickt.

Durch die tolle Erzählweise von Anna Thalbach und den tollen Schreib- und Erzählstil von Anne Jacobs, nimmt einen die Geschichte direkt wieder gefangen.

Von der ersten bis zur letzten Minute ist man in dieser Geschichte drin, und hat wieder das Gefühl, dass man selbst ein (beobachtender) Bestandteil eben dieser ist.

Die Charaktere, die man bereits aus dem ersten Teil kannte, schließt man direkt wieder ins Herz, und man kann auch eine Weiterentwicklung eben dieser sehr deutlich erkennen.

Fazit

Diese Geschichte war wieder ein genialer Hörgenuss, und ich werde direkt im Anschluss den finalen Band hören.

Eine Lese-/Hörempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Hörgenuss pur

Die Tuchvilla

Die Tuchvilla von Anne Jacobs ist der erste Teil der Trilogie rund um die Tuchvilla in Augsburg vor und während des 1. Weltkriegs.

Dies ist zugleich das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen bzw. ...

Dies ist zugleich das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen bzw. gehört habe.

Sprecherin

Die Tuchvilla wird von der bekannten Schauspielerin und Sprecherin Anna Thalbach gelesen. Ihr gelingt es, die Geschichte so lebhaft zu erzählen, dass man das Gefühl hat, selber dabei zu sein.

Sie schafft es, jeder Figur eine eigene Stimme und Tonlage zu geben, so dass man den Eindruck hat, dass viele verschiedene Sprecher die Geschichte vorlesen würde. Ein Hörgenuss pur.

Ich habe mich dazu entschieden die Trilogie rund um Die Tuchvilla als Hörbuch zu konsumieren, und muss sagen, dass diese Entscheidung sehr gut war.

Die Sprecherin ist genial, das schrieb ich ja bereits weiter oben, aber auch die Geschichte konnte mich vom ersten Moment an fesseln.

Der Schreib- und Erzählstil von Anne Jacobs ist großartig, die Figuren toll ausgearbeitet. Als Leser/Hörer hat man relativ schnell seine Sympathien an einzelne Figuren verteilt, und fiebert dementsprechend mit ihnen mit.

Manche Charaktere sind leicht überzeichnet, was wiederum durch die Sprecherin wunderbar dargestellt wird.

Ich mag ja zeitgenössische Literatur unheimlich gerne, und finde den historischen Hintergrund von der Autorin sehr gut gewählt. Die Welt ist im Umbruch, und viele wollen das noch nicht wirklich wahr haben.

Fazit

Bei Die Tuchvilla handelt es sich von der ersten bis zur letzten Minute um ein fantastisches Hörerlebnis, dass durch die Handlung selbst und die geniale Sprecherin Anna Thalbach noch einmal verstärkt wird.

Eine absolute Lese- und Hörempfehlung von mir.