Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Eine zauberhafte Geschichte

Hinter verzauberten Fenstern

Hinter verzauberten Fenstern ist das zweite Buch, das ich von Cornelia Funke gelesen/gehört habe.

Sprecherin

Sprecherin

Dieses wunderbare Weihnachtsbuch aus der Feder von Bestsellerautorin Cornelia Funke wird von der bekannten und grandiosen, deutschen Schauspielerin Eva Mattes gelesen. Ich mag sie als Schauspielerin sehr gerne, und ihre Stimme fand ich schon immer sehr angenehm.

Und das spiegelt sich auch in diesem Hörbuch wieder. Ihre unaufgeregte, angenehme Art und Weise zu lesen macht die ohnehin schon tolle Geschichte besonders.

Ich wollte dieses Buch schon sehr lange lesen. Als ich dann zufällig sah, dass das Buch von Eva Mattes gelesen wird, entschied ich mich, dieses Buch als Hörbuch zu konsumieren. Und das war eine sehr gute Entscheidung.

Die Geschichte ansich ist schon wunderschön, aber unterstrichen wird dies wie schon beim Hörbuch zu Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel von festlicher Musik am Anfang bzw Ende eines jeden Kapitels.

Die Charaktere sind so liebevoll erzählt, man muss einfach ihrem Zauber erliegen.

Fazit

Ich bin selber große Schwester eines 3 1/2 Jahre jüngeren Bruders, und auch in meiner Kindheit gab es oft Situationen, in denen ich ihn am liebsten zum Mond geschossen hätte. Deshalb konnte ich Protagonistin Julia so gut verstehen, wenn sie mal wieder von Olli genervt war.

Diese Geschichte ist einfach zauberhaft und sollte von jedem mindestens einmal in seinem Leben gelesen/ gehört werden. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir.

großer Hörspass

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel war für mich das erste Buch, das ich von Cornelia Funke gelesen/gehört habe. Die Verfilmung dieses Buches habe ich bereits letztes Jahr gesehen, und war dadurch sehr gespannt auf die Buchvorlage.

Sprecher

Dies war für mich das erste Hörbuch, das Karl Menrad gelesen hat. ich muss ehrlich zugeben, dass ich von ihm bis dato noch nie gehört habe.

Seine Stimme fand ich sehr angenehm, und er hat die richtige Stimmung transportiert.

Wie weiter oben bereits erwähnt, habe ich den Film letztes Jahr gesehen, und fand ihn wirklich gut.

Jetzt, nachdem ich das Buch gehört habe, muss ich schon sagen, dass die Verfilmung in einigen Stellen von der Buchvorlage abweicht. Nicht desto trotz, gefällt mir beides, sowohl Buch als auch Film wirklich gut.

Was ich besonders schön fand, war, dass vor bzw. nach jedem Kapitel Musik gespielt wurde, was ich so in einem Hörbuch noch nicht kannte. Das trägt auch dazu bei, die richtige Stimmung zu transportieren, und das Leseerlebnis noch zu verstärken.

Fazit

Obwohl ich mit 37 Jahren "knapp" aus der Zielgruppe herausfalle 😉, hab ich es sehr genossen, diese Geschichte zu hören. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Eine wirklich schöne Geschichte

Wenn Schmetterlinge fliegen lernen

Wenn Schmetterlinge Fliegen lernen ist der erste Roman, den ich von Astrid Töpfner gelesen habe. Das Buch wurde mir freundlicherweise von der Autorin als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Nach ...

Inhalt

Nach einem erneuten Schicksalsschlag kehrt die junge Olivia zurück in ihre Schweizer Heimatstadt. Zufällig begegnet ihr dort ihr bester Freund aus Kindertagen. Und auch mit ihrer an Alzheimer erkrankten Großmutter, bei der sie nach dem Unfalltod der Eltern aufwuchs, und zu der sie ein sehr angespanntes Verhältnis hat, muss sie sich auseinandersetzen.

Der ehemalige Assistent ihres Vaters drängt sie dazu, sich ihrer bis dato verdrängten Vergangenheit zu stellen.

Wenn Schmetterlinge fliegen lernen ist nach Mengele Zoo bereits das zweite Buch das ich in diesem Jahr gelesen habe, in der ein Schmetterling eine wichtige Rolle spielt.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und macht es einem leicht, in das Buch rein zu kommen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, der Aufbau dieser erleichtert den Lesefluss ungemein. Bevor ich angefangen habe, dieses Buch zu lesen, befand ich mich in einer kleinen Leseflaute, und es stellte sich schnell heraus, dass dieses Buch genau das richtige war, um mich davon zu befreien.

Was mir auch besonders gut gefallen hat,war, dass die Geschichte nicht künstlich auf die Tränendrüse gedrückt hat, sondern dass das Schicksal der jungen Frau zwar berührend aber nicht verkitscht daher kommt.

Der männliche Protagonist wurde hier nicht wie in so vielen anderen Romanen als Super- Adonis dargestellt, sondern hatte durchaus seine Ecken und Kanten, was ihn mir sehr sympathisch macht.

Fazit

Dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite ein absoluter Lesegenuss, bei dem das Lesen einfach Spaß macht. Es war mit Sicherheit nicht das letzte Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Toller Abschluss der Trilogie

Sturmtochter - Für immer vereint ist der finale dritte Band der Sturmtochter- Trilogie aus der Feder der Autorin Bianca Iosivoni.

Inhalt

Nach den schlimmen Ereignissen zum Ende des zweiten Bands ist ...

Inhalt

Nach den schlimmen Ereignissen zum Ende des zweiten Bands ist Lance spurlos verschwunden, und je mehr Zeit verstreicht, umso mehr verliert Ava die Hoffnung, ihn jemals wiederzusehen.

Aber das sind nicht die einzigen Probleme, die die junge Sturmtochter des Wasserclans zu bewältigen hat. Alles sieht danach aus, dass es zu einem finalen Kampf der fünf Clans kommt, in dem es um alles geht.

Wird Ava Lance wiedersehen? Gibt es ein Happy End für die Beiden?

Nach dem dramatischen Ende des zweiten Bandes ließ uns die Autorin rund acht Monate auf das große Finale warten. Und das warten hat sich wirklich gelohnt.

Der Schreibstil und der Aufbau der Geschichte ist gewohnt flüssig, der Spannungsbogen steigt kontinuierlich, einem bleibt kaum eine Seite, um durchzuatmen.

Die Charaktere, die einem in den vorherigen beiden Bänden bereits sehr ans Herz gewachsen sind, zeigen sich teilweise noch einmal von einer völlig unbekannten Seite, was die Geschichte noch weiter abrundet.

Es gibt auch Szenen, die mir als große Schottland- Liebhaberin fast Schmerzen bereiten, die aber für die Geschichte unerlässlich sind, und ihre Berechtigung haben.

Während des Lesens, gab es immer wieder Momente, in denen mir das bevorstehende Ende dieser Trilogie bewusst wurde, was ich auf der einen Seite sehr bedaure, auf der anderen Seite aber auch gut finde.

Fazit

Bianca Iosivoni gelingt es, diesen finalen Band zu einem spektakulären Ende zu bringen, so dass auch keine Fragen offen bleiben.
Am Ende bleibt der Leser mit einen weinenden und einem lachenden Auge zurück. Ein wirklich gelungener Reihenabschluss, und eine große Leseempfehlung von mir(aber erst Teil 1 &2 lesen)!

Veröffentlicht am 01.11.2019

Tolle Geschichte über Freundschaft

Kein Plan

Kein Plan ist das erste Buch, das ich von Tobias Steinfeld gelesen habe, und es wurde mir freundlicherweise vom Thienemann- Esslinger- Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Albert ...

Inhalt

Albert hat mit seinem Vater gewettet, innerhalb weniger Tage eine Lehrstelle zu finden. Jetzt ist sein Vater tot und Albert völlig planlos.

Doch dann begegnet er Zef und gemeinsam beginnt für die beiden ein großes Abenteuer.

Kein Plan ist ein Buch voller Überraschungen. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich total neugierig auf das Buch, hatte mir aber ehrlicherweise etwas völlig anderes vorgestellt, als ich letztlich bekommen habe. Das ist nicht schlecht, ganz und gar nicht, ich will damit nur sagen, dass der Klappentext meiner Meinung nach so gut wie gar nichts über den Inhalt aussagt.

Das Buch ist soviel mehr, als der Klappentext vermuten lässt.

Da wäre einmal die völlige Planlosigkeit des Protagonisten Alberts, der sich zudem auch noch mit dem völlig unerwarteten Tod seines Vaters und den Verlust seiner Freundin auseinandersetzen muss.

Ein ihm völlig fremder stupst ihn in eine Richtung, in der er sich selbst nie erwartet hatte. Alte Freundschaften sind verloren, aber im laufe der Handlung findet er neue, viel tiefreichendere Freundschaften, die ihm zeigen, was man gemeinsam schaffen kann.

Der Schreibstil ist locker und leicht, die Geschichte teilweise Ernst, aber nicht ohne hier und da eine ordentliche Portion Humor und Lebensfreude in die Handlung einfließen zu lassen.

Fazit

Eine wirklich tolle Geschichte über Freundschaft und Zukunftspläne. eine klare Leseempfehlung von mir.