Cover-Bild Teufelskrone
Band 6 der Reihe "Waringham Saga"
  • Geschichte
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Rebecca Gablé

Teufelskrone

Ein Waringham-Roman. Historischer Roman

England 1193: Als der junge Yvain of Waringham in den Dienst von John Plantagenet tritt, ahnt er nicht, was sie verbindet: Beide stehen in Schatten ihrer ruhmreichen älteren Brüder. Doch während Yvain und Guillaume of Waringham mehr als die Liebe zur selben Frau gemeinsam haben, stehen die Brüder John Plantagenet und Richard Löwenherz auf verschiedenen Seiten - auch dann noch, als John nach Richards Tod die Krone erbt. Denn Richards Schatten scheint so groß, dass er John schon bald zum Fluch zu werden droht ...

Veröffentlicht am 01.11.2019

Brüder

Klappentext

Klappentext

Obwohl es das 6. Buch der Waringham Serie ist, ist es zeitlich das Erste. Richard Löwenherz ist König von England und seinem Bruder John Ohneland spinnefeind. Im Gegensatz zu Guillaume und Yvain Waringham nicht nur Brüder sie sind auch Freunde. Durch die Umstände dienen sie jeder einem der Plantagenets.
Nach Richards Tod wird John König wie wir aus der Geschichte wissen ist er grausam und unberechenbar. Nicht viel anders als seine Vorgänger.
Rebecca Gablé beschreibt die Zeit und die Umstände, sie vermittelt Kenntnisse ohne Pathos mit viel Verständnis für die Menschen. Dank der Geschichte von Robin Hood habe viele von uns ein vorgefertigtes Bild von den beiden Königsbrüdern. Dieses Bild kommt ins Wanken wenn man es mit dem fiktiven Brüder Paar vergleicht. Keiner ist in diesem Buch ein strahlender Held, alle haben Fehler aber bei den meisten überwiegen die guten Seiten.
Ein Menschenleben war zu der Zeit nicht viel wert und es endete sehr oft sehr grausam. Die Autorin hat diese Tatsache nicht verschwiegen aber auch nicht ausgewalzt.
Ein weiterer roter Faden ist eine tragische Liebesgeschichte die ein unerwartetes Ende nimmt.
Ich mag die Familie Waringham, sie ist integer und bemüht sich immer für die Familie und die Menschen die von ihnen abhängig sind das Beste aus den Umständen zu machen. Als Leser begleite ich sie schon über Jahrhunderte und jedesmal bewundere ich die Art und Weise wie die Autorin uns sie näher bringt, man ist Teil dieser Familie denn sie sind sympathisch und liebenswert.
Es ist ein Roman die Mischung aus Fiktion und historische Tatsachen ist in meinen Augen perfekt, Und im Anhang werden die belegten Fakten erklärt,

Veröffentlicht am 01.11.2019

spannend und mitreissend

Das Lächeln der Fortuna gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Deshalb habe ich mich auf dieses Buch auch riesig gefreut, da es die Vorgeschichte zu vorher genanntem ist. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist wieder total klasse. Die Geschichte liest sich leicht und flüssig. Außerdem hat man das ganze Geschehen immer vor Augen, da alles so anschaulich beschrieben wird. Man taucht hier total in die Geschichte ein.

Man begleitet hier Yvain of Waringham durch die Geschichte, der Prinz John die Treue geschworen hat. Yvain ist ein sympathischer und sehr loyaler junger Mann, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Seine ehrliche Art hat mir sehr gefallen, auch wenn er dadurch immer wieder in gefährliche Situationen gerät. Man fiebert total mit ihm mit. Auch sein Bruder Guillaume war mir sympathisch. Da dieser aber nicht bei Prinz John, sondern bei König Richard Löwenherz im Dienst steht, ist das Verhältnis der Brüder etwas angespannt. Dazu kommt auch noch, dass Beide die gleiche Frau lieben. Es läuft also auch in der Familie Waringham nicht alles rund.

In der Geschichte geht es um Macht, Kampf, Liebe und Verrat. Dazu erfährt man einiges über das Leben zu dieser Zeit bzw. auch über die englische Geschichte. Klasse finde ich hier dann auch das Nachwort, in dem man die Fakten zum Buch erfährt. Das finde ich total interessant. So sieht man, welche Teile aus der Geschichte der Wahrheit entsprechen bzw. ihr wohl nahekommen.

Fazit:

Eine spannendes und mitreissendes Buch, bei dem man total in die Geschichte eintaucht. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 17.10.2019

Perfekt für gemütliche Lesestunden

Inhalt

Inhalt

Wir steigen in das Buch im Jahre 1193 ein, als Yvain ca. 12 oder 13 Jahre alt ist. Richard Löwenherz wurde gerade entführt und wird vom österreichischen Herzog Leopold gefangen gehalten, allerdings ist dies noch geheim. Da Yvain als zweitgeborener Sohn keinen Anspruch auf den Hof hat, soll er bei Geoffroy FitzStephen, Meister des Templerordens in England, um Aufnahme in den Orden bitten. Wie der Zufall es will, hält FitzStephen sich gerade am Hofe Eleonore von Aquitaniens, Mutter von John und Richard, auf. Dies passt gut, denn Yvains Bruder Guillaume und er sollen Eleonore die Nachricht von Richards Gefangenschaft überbringen.

Aber es kommt natürlich anders als erwartet und Yvain landet am Hofe John Plantagenets. Fortan begleiten wir Yvain auf seiner Reise im Dienste von John Ohneland, der immer Schatten seines ruhmreichen Bruders stand und nicht besonders gut auf ihn zu sprechen ist. Und auch Yvain und Guillaume wird diese Verbindung noch schwer zu schaffen machen, denn jeder ist dem jeweiligen Bruder treu ergeben und auch die Liebe zur selben Frau treibt einen Keil zwischen die Brüder.

Historische Romane wirken auf viele immer einschüchternd. Sie gelten als langweilig und staubig, aber das ist schon lange nicht mehr so! Viele der Romane sind lebendig, aufregend, farbenfroh und absolut spannend.

Mit Yvain hat die Autorin einen sympathischen jungen Protagonisten geschaffen, der seinen Weg geht. Allerdings nicht ohne Hinternisse, denn sein Gewissen und die Entscheidungen, was richtig und falsch ist, liegen ihm immer wieder schwer auf den Schultern, scheinen ihn innerlich teilweise zu zerreißen.

John Ohneland ist dafür bekannt, dass er ein sehr tyrannischer Herrscher war, aber Rebecca Gable schafft es auch die anderen, guten Seiten von ihm aufzuzeigen.

Auch die anderen Charaktere wie Guillaume, Richard Löwenherz, Eleonore von Aquitanien, Amabel, Isabella, Yvains Eltern Jocelyn und Maud und seine Freunde und Feinde am Hofe Johns sind gut ausgestaltet und passen perfekt in das Gesamtbild.

Zudem ist Rebecca Gablé bekannt dafür, dass sie ausgesprochen gut recherchiert und auch bei Teufelskrone ist ihr das sehr gut gelungen. Man lernt so viel in diesem Roman über die Geschichte Englands und vor allem über John Plantagenet, aber auch über die Geschichte Europas im Hochmittelalter.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu verstehen. Es wir keine unnötig komplizierte Sprache verwendet, welches das Buch sehr nahbar macht und definitiv auch für Einsteiger in die Welt der historischen Bücher geeignet ist.

Fazit

Das Buch is eine spannende Zeitreise durch die Regierungszeit Johns Ohneland und soviel mehr. Ein absolutes Lesemuss für gemütliche Stunden auf der Couch!

Veröffentlicht am 13.10.2019

Waringham Saga geht weiter & erzählt von dem Beginn...

Mit diesem 6.Band der Waringham Saga geht es endlich weiter bzw. wird nun mehr der Anfang der Geschichte berichtet rund um das Jahr 1200. Im Fokus steht Yvain of Waringham, der zweitgeborene Sohn des Hauses, der in dem Dienst John Plantagenet, dem Bruder von Richard Löwenherz steht.

Wie bei allen von Rebecca Gablé verfassten historischen Romanen ist auch dieses Werk keine Enttäuschung sondern umfasst sowohl Liebesroman als auch spannendem Krimi - umringt von einem historischen Werk.
Mir gefällt dieser Roman sehr gut, er ist abwechslungsreich, sehr gut und flüssig geschrieben und mit faszinierenden Charaktere bestückt. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 13.10.2019

England unter dem Joch von King John

"Teufelskrone" ist der sechste Band aus der Waringham-Reihe von Rebecca Gablé. Zeitlich spielt er aber vor allen anderen Bänden und deckt die Jahre 1192 - 1216 im damaligen Königreich England ab. In diese Zeit fallen die Gefangennahme Richard Löwenherz nach seinen Kreuzzügen, sowie seine Nachfolge auf dem Thron durch seinen Bruder John. Auch in der Familie der Waringham gibt es hierzu keine Einigkeit. Während Guillaume König Richard folgt, schwört sein jüngerer Bruder John die Treue. Wer jetzt aber meint die Autorin schreibt hier einen neuen Robin Hood Roman sei eines besseren belehrt. Vielmehr legt sie das Augenmerk auf das Wirken von King John, auch bekannt als "Johann Ohneland". Diesen Beinamen erhielt er übrigens schon als Kleinkind, nachdem er bei der Erbteilung seines Vaters Henry II. 1169 keine Berücksichtigung fand. Und in seine Regentschaft fallen wichtige geschichtliche Ereignisse. Der Verlust der Normandie, das Interdikt über England durch Papst Innozent III., sowie die Anerkennung der Magna Carta 1215, der wichtigsten Quelle des englischen Verfassungsrecht. Rebecca Gablé versteht es wieder perfekt all diese geschichtlichen Ereignisse in Romanform zu bringen und ihren Figuren die nötige Lebendigkeit einzuhauchen. Auch wenn die Mitglieder der Familie Waringham oft unterschiedlicher nicht sein können, sogar von Schwächen behaftet, so fiebert man als Leser immer wieder mit ihnen mit. Gerade Yvain ist oftmals zerrissen von seinen Gefühlen und dann doch wieder seiner Treue zu seinem König. Und diesen lernt der Leser für mich während der Geschichte mit all seinen Facetten sehr gut kennen. Seinem Streben den Schatten von Richard Löwenherz hinter sich zu lassen, seine Wankelmütigkeit, seinen Zorn, sein Umgang mit treuen Gefährten bis hin zu seinem maßlosen Alkoholkonsum. Ich war sehr gespannt wie die Autorin das Rad der Waringhams letztendlich fast 400 Jahre zurückdreht und was einen als Leser dabei erwartet. Für mich gingen meine Erwartungen voll auf. Mit "Teufelskrone" ist ihr einmal mehr gelungen mich in ihren Bann zu ziehen und in vergangene Zeiten eintauchen zu lassen. Ein weiterer sehr gelungener Band der Waringham-Saga.