Cover-Bild Wir sehen dich sterben
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Michael Meisheit

Wir sehen dich sterben

Thriller
Berlin: An einem Dezembersonntag soll MyView der Weltöffentlichkeit präsentiert werden. Bei dem geheimen Projekt wurde eine bahnbrechende Technologie entwickelt: Mithilfe eines Chips im Sehnerv kann das Blickfeld eines Menschen live auf einen Bildschirm übertragen werden. Einen Tag vor der Präsentation entdeckt die junge Wissenschaftlerin Nina Kreutzer Videostreams, die durch die Augen von sechs ihr unbekannten Menschen blicken lassen. Menschen, die offensichtlich nicht wissen, dass ihnen ein Chip implantiert wurde – und die jetzt einer nach dem anderen ermordet werden. Zusammen mit dem Polizisten Tim Börde beginnt für Nina ein Wettlauf gegen die Zeit …

Veröffentlicht am 25.10.2020

Genialer Thriller

In Berlin soll eine bahnbrechende neue Erfindung vorgestellt werden. Sie heißt MyView. Ein Chip wird in den Sehnerv implantiert, es entstehen Filme, die man dann online ansehen kann. Man kann also durch die Augen eines anderen Menschen sehen. Durch Zufall entdeckt Nina einige dieser Streams im Internet. Die Probanden wissen offensichtlich nicht, dass sie diesen Chip im Sehnerv haben. Außerdem schweben sie in höchster Gefahr. Ein Killer hat es auf sie abgesehen. Nina wendet sich an die Polizei und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn 2 der 8 Probanden sind bereits tot…

Ich habe das Buch nicht gelesen, sondern als Hörbuch gehört. Ich konnte das hier leider nicht finden, möchte aber trotzdem die Sprecherin bewerten.
Ich habe mich also nicht vertan, ignoriert die nächsten Sätze einfach, wenn sie euch stören.

Die Sprecherin Yesim Meisheit ist der absolute Wahnsinn. Ich habe ihr wie gebannt gelauscht, was eben nicht nur an der Geschichte lag. Sie variiert ihre Stimme immer wieder, man kann die einzelnen Charaktere ohne Probleme auseinanderhalten und man verliert sich durch sie in der Geschichte.

Die Story an sich hat unheimlich viel Tempo und Spannung. Durch den Zeitdruck fiebert man immer wieder mit, man drückt den Ermittlern und den Testpersonen die Daumen, hofft auf einen guten Ausgang für die Beteiligten. Umso enttäuschter und mitgenommener ist man, wenn die Polizei eben nicht rechtzeitig einschreiten kann.

Nina ist als Außenstehende involviert und gibt viele wichtige Hinweise. Außerdem ist sie der moralische Kompass der Gruppe. Ich hatte oft das Gefühl, sie macht es sich sehr einfach mit ihrer schwarz-weiß-Denkweise. Aber im Lauf der Geschichte erfährt man, warum sie so dringend das Richtige tun will. Sie war mir direkt sympathisch und für mich die Hauptträgerin der Geschichte.
Der Polizist Tim, der die Leitung des Falls hat, hat mir ebenfalls gut gefallen. Er wird als jungenhaft beschrieben, der sich selbst und seine Umgebung nicht allzu ernst nimmt. Doch diesen Fall nimmt er ernst. Er will, nein er muss ihn lösen und hat wie jeder andere normale Mensch mit Selbstzweifeln und Angst zu tun.
Die Geschichte wird aus der Sicht von mehreren Personen erzählt, man braucht eine Weile, bis man dahinter kommt, wer wer ist und wie derjenige in die Geschichte verwickelt ist.

Alles in allem hat die Geschichte wahnsinnig viel Tempo und Spannung, das Ende ist der Oberhammer, man zittert mit, drückt die Daumen, hält die Luft an.
Ich kann dieses Hörbuch absolut weiterempfehlen. Alle Daumen hoch!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Atemlose Jagd

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig, da mir die Kurzbeschreibung sehr gut gefallen hatte. Es klang spannend, voller interessanter Wendungen und fast schon atemlos - und genauso war es dann auch!

Gemeinsam ...

Gemeinsam mit den Hauptfiguren, zwischen denen es auch immer wieder herrlich geknistert hat, rast der Leser auf einer atemlosen Jagd quer durch Deutschland. Und das quasi gemeinsam mit einem Mörder. Das hat mir sehr gut gefallen und mich bestens unterhalten und war mal was ganz anderes. Ein tolles Buch.

Gelungen fand ich bereits am Anfang den Dreh, dass die vermeintlichen Hauptfiguren gar nicht die Hauptfiguren waren. Ganz schnell werden sie von einem schrecklichen Schicksal ereilt und der Leser bleibt erst mal alleine zurück. Gut gemacht.

Auch die Idee, was passiert ist und was hinter den ganzen Ereignissen steckt, hat mich fasziniert. Man möchte sich gar nicht vorstellen, was alles passieren könnte oder vielleicht schon passiert...

Ein Buch,das nicht nur in bester James-Bond-Manier unterhält und dadurch ein echter Pageturner ist, sondern auch zum Grübeln und Nachdenken anregt. Ein gelungene Mischung!

Veröffentlicht am 17.11.2019

Schock lass nach!!!

Das Cover...die Frau...die Pixel..dazu der Klappentext... ich war sofort fasziniert von diesem Buch!

...und bin es nun nach dem Lesen noch mehr!!

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll...

FÜR MICH ...

...und bin es nun nach dem Lesen noch mehr!!

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll...

FÜR MICH HAT EINFACH ALLES GESTIMMT BEI DIESEM BUCH!

Sofort nahm mich die Handlung gefangen, Dank des fulminanten Schreibstils.

Die Charaktere sind vielschichtig, interessant, fordern einen immer wieder heraus beim Lesen, bis man selbst nicht mehr weiss, wem man noch vertrauen kann in der Story.

Diese wiederum ist so atemberaubend, spannend, ein Schreckmoment jagt den nächsten.

Dabei sind jedoch auch emotional tiefgründige und witzige Szenen eingestreut.

Mich hat es absolut in seinen Bann gezogen, dieses Buch!

Eines der besten für mich 2019!!!

Veröffentlicht am 02.11.2019

"Wir sehen dich sterben" - Rasant und überraschend...

Ich habe schon lange nicht mehr so einen grandiosen, spannenden und rasanten Thriller gelesen, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Innerhalb von wenigen Stunden habe ich das über 400 Seiten starke Meisterwerk inhaliert und mein Herz rast immer noch.
Zunächst möchte ich auf die sehr innovative Thematik eingehen. Ich mag es, wenn Thriller sich nicht nur um Ermittlungsarbeiten drehen, sondern auch auf zukünftige Innovationen eingehen und nicht dem üblichen 0815 Schema folgen. Ich habe tatsächlich noch nichts über Chips gelesen, über die man live den Träger begleiten kann. Besonders die sehr intensive Auseinandersetzung mit dieser Thematik finde ich sehr gut umgesetzt.
Man merkt, dass Michael Meisheit sehr gründlich recherchiert und sich mit der Materie beschäftigt hat. Es wirkt alles sehr authentisch und professionell, so als könnte es jeden Tag soweit sein, dass so eine Technologie auf den Markt kommt.
Auch die Wissenschaftlerin Nina mag ich sehr gerne. Sie hat einen starken Willen, lässt nicht locker und steht hinter ihren Prinzipien. Ich konnte mich zu 100% mit ihr identifizieren.
Der Klappentext bezüglich ihrer anfänglichen Rolle kann vllt. ein wenig irreführend sein, weil sie die Streams gar nicht entdeckt, sondern diese gezeigt bekommt.
Ebenfalls den Polizisten Tim habe ich in mein Herz geschlossen. Er ist charmant und hört überwiegend auf sein Bauchgefühl. Es war sehr erfrischend, dass er allen ein gutes Gefühl geben wollte und kein griesgrämiger Polizist ist, der denkt er sei der Größte.
Des Weiteren mag ich eigentlich die ganze Einheit, sei es der Computernerd, den Boss oder Tims Kollegin. Alle waren plastisch und individuell gestaltet und nicht austauschbar.
Ich mag es auch, dass die Antagonisten echt wirkten und nicht einfach nur "böse" sind, weil es einfach so ist. Hinter ihnen stecken Menschen mit Motiven, Vergangenheiten und Schicksale.
Meine anfänglichen Worte haben die Handlung eigentlich schon sehr gut zusammengefasst. Bereits der Prolog hat meine Neugier geweckt und es ging spannend, überraschend und rasant weiter. Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt, sondern wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.Die Auflösung hinter allem fand ich unglaublich spannend und habe ich auch so nicht vorausgesehen. Es wirkt genau richtig uns nicht überzogen. Insgesamt habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und würde mich sehr über weitere Bücher des Autoren freuen. Sei es Nina und Tim folgend oder eine ganz neue Geschichte.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Absoluter Pageturner

MyView, so heißt die neue Technologie, bei der Mithilfe eines Chips im Sehnerv das Blickfeld eines Menschen eingefangen und auf einem Bildschirm übertragen werden kann. Als eine der Mitarbeiterinnen der Firma auf ihrem Rechner unterschiedliche Streams entdeckt, wird sie neugierig. Doch beim Zusehen passiert etwas schreckliches, die Person, die den implantierten Chip trägt, wird vor ihrem Augen getötet. Franziska weiß nicht weiter und wendet sich an Nina Kreutzer, die einst mit dem Wissenschaftler liiert war, der MyView mitentwickelte. Gemeinsam wollen sie sich an die Polizei wenden, denn es sieht ganz danach aus, dass die Streams Menschen zeigen, die nichts von dem Chip wissen. Dann beginnen die Ereignisse sich zu überschlagen und Nina Kreutzer beginnt gemeinsam mit dem Ermittler Tim Börde zu ermitteln.
Das Cover machte mich neugierig, doch hier war es schon mehr der Klappentext, der mich noch mehr interessierte, denn dieser Thriller versprach mal etwas ganz anderes. Von Beginn an wird hier ganz viel Spannung aufgebaut und Michael Meisheit erzählt absolut mitreißend und flüssig. Dabei gefiel mir der direkte und schnörkellose Schreibstil besonders gut. Die Taten sind brutal, dabei werden diese gar nicht so detailliert beschrieben, doch Meisheit gibt die passenden Stichworte, so dass das Kopfkino lebendig wird. Um das ganze aber auch etwas aufzulockern, sorgen Sprüche in bestimmten Situationen doch dafür, dass man hin und wieder auch schmunzeln muss.
Der Prolog lässt den Leser noch mit lauter Fragen zurück, denn die Handlung beginnt dann an einem gänzlich anderen Punkt. Dabei ist das Grundthema, die Chips im Sehnerv schon eine sehr beängstigende Vorstellung, die gar nicht mal so abwegig klingt. Das Tempo steigert sich dann von Anfang an und nimmt immer mehr Fahrt auf. Immer wieder sorgen überraschende Wendungen dafür, dass man das Buch einfach nicht mehr zur Seite legen kann. Letzten Endes habe ich diesen Thriller an nur einem Abend regelrecht inhaliert
Mit Perspektivwechseln, hauptsächlich aus den Sichten der Wissenschaftlerin Nina Kreutzer und dem Polizisten Tim Börde, aber auch aus der Sicht des Täters Ole verfolgt man die Handlung. Gerade diese Perspektive des Täters fand ich unheimlich spannend, denn die Denkweise war unheimlich interessant und man versuchte, sich da ein wenig hineinzudenken und zu hinterfragen, wie man so kalt agieren kann.
Die Charaktere werden nicht bis in kleinste Details beschrieben. Der Leser erhält aber trotzdem genügend Informationen, damit diese lebendig werden. Gerade auch durch die unterschiedlichen Perspektiven kann man sich in die einzelnen Personen hineinfühlen und ihre Handlungen nachvollziehen.
Mein Fazit
Michael Meisheit gibt hier ein absolut spannendes Thrillerdebüt ab, bei dem man das Buch einfach nicht zur Seite legen kann. Von der spannenden Grundidee des Chips auf dem Sehnerv bis hin zu den unterschiedlichen Perspektiven, die zum Nachdenken anregen und mitfühlen lassen. Michael Meisheit führt klar auf, zu was Menschen wie du und ich fähig sein können. Niemand ist nur gut oder nur böse und gerade das macht die Geschichte noch einmal mehr glaubwürdig. Ein Thriller, der es in sich hat.