Cover-Bild Der ist für die Tonne
  • Ersterscheinung: 08.11.2019
Ellen Berg

Der ist für die Tonne

(K)ein Männer-Roman

Ist das Liebe, oder kann der weg? Hannah, die als Coach für fachgerechtes Ausmisten arbeitet, soll ausgerechnet dem neuen Flirt ihrer Freundin ein geordnetes Zuhause verpassen. Prompt entbrennt mit dem eigenwilligen Pascal erbitterter Streit: behalten oder ab in die Tonne? Doch je mehr Hannah aufräumt, desto tiefer manövriert sie sich mitten ins emotionale Chaos – denn plötzlich findet sie nicht nur eine echte Leiche auf dem Dachboden, sondern sie fühlt sich auch so merkwürdig zu Pascal hingezogen … Ein unglaublich lustiger Roman über das Entsorgen von emotionalem Ballast und Liebesverwirrung im Ordnungswahn

Veröffentlicht am 14.11.2019

Wenn Karma mit Humor zuschlägt....

KLAPPTEXT:
Ist das Liebe oder kann der Weg?

KLAPPTEXT:
Ist das Liebe oder kann der Weg?
Hannah, die als Coach für fachgerechtes Ausmisten arbeitet, soll ausgerechnet dem neuen Flirt ihrer Freundin ein geordnetes Zuhause verpassen. Prompt entbrennt mit dem eigenwilligen Pascal erbitterter Streit: behalten oder ab in die Tonne? Doch je mehr Hannah aufräumt, desto tiefer manövriert sie sich mitten ins emotionale Chaos - denn plötzlich findet sie nicht nur eine echte Leiche auf dem Dachboden, sondern sie fühlt sich auch so merkwürdig zu Pascal hingezogen....

MEINUNG:
Das Cover sieht nicht nur lustig aus, sondern spiegelt auch den Humor perfekt wieder, wie der Titel dazu auch beweist ;P
Ich liebe den Schreibstil von Ellen. Er ist immer so locker und leicht, das mein bei diesem Humor immer wieder etwas findet über das man herzlichst amüsieren kann.
Die Hauptcharakterin Hannah, ist eine liebenswert Person, mit einem ausgeprägten aufräum wahn, was sie aus der Not heraus zu ihrem Beruf gemacht hat. Dadurch hat sie die Möglichkeit, hinter die Fassade anderer Menschen zu blicken. Aber sie hat bewusst immer nur den Aufräum Coach bei Frauen gespielt. Um bewusst die peinlichen Momente zu vermeiden. Denn die hat ihr Ex-Ehemann bei ihr zu genüge hinterlassen. Jedoch hat sie, nicht die Rechnung mit ihren besten Freundinnen und ihrem Ex gemacht. Die ein mieses Spiel treiben, ohne sie einzuweihen. Sie jedoch in ein Strudel der Gefühle und des Krimis befördern. Ohne das dies in ihrem verrückten Spiel vorgesehen zu haben. Eigentlich sollte sie nur das Chaos von den Lover ihrer besten Freundin lichten. Bzw. Nebei auch noch das Chaos von ihrem Ex seinem Vater. Was so gesehen jede Menge Chaos der Gefühlswelt vorprogrammiert ist. Sie wollten eigentlich nicht von Hannah das Chaos der Gefühlswelt und der gruseligen Momente fördern. Jedoch haben es alle durch ihr drängen immer wieder geschafft, sie Wort wörtlich ins Chaos zu stürzen.
Die Autorin hat hier ein lustiges Werk geschaffen, wo es zwischen Liebe, Humor und ein Hauch Krimi hin und her schwankt. Normalerweise kenne ich ihre Werke, das sie so Realitätsnah und mit viel Liebe, sowie Humor gehaucht sind. Bei diesem Werk war ich richtig positiv überrascht, daß es einem regelrecht in den Bann gezogen hat.
Am schönsten fand ich die Weisheiten von ihrer Mutter und ihr selbst. Wo sie so schön zitiert hat "Wer die Liebe sucht, sollte sie auch ertragen können, wenn er sie findet"... Das ist nicht das einzige... Sie hat auch einige wichtige Dinge zum Thema umerziehen der Partner gesagt. Wo sie richtig ins Schwarze getroffen hat, finde ich persönlich. Fast jeder, nörgelt nur noch an seinem Partner herum, versucht ihn nach seinen eigenen Maßstäben zu erziehen. So das er nicht mehr er selbst ist. Aber was dann, heißt daß dann gleich, das derjenige sich selbst dann auch so liebt, wie er verändert wurde? Oder ist die Wahrscheinlichkeit größer, so unglücklicher zu werden.... Es heißt ja nicht um sonst bei einem Sprichwort: "Zu jedem Topf gibt es einen Deckel" und der muss nur gefunden werden. Ich finde selbst, man sollte den Partner so nehmen, wie er ist und nicht versuchen ihn umzugestalten nach seinen eigenen Wünschen. Das ist dann nämlich nur etwas, was man gerne hätte, aber definitiv nicht haben wird... " Liebe ist so viel mehr....."

FAZIT:
Ein wirklich abenteuerliches Werk und meiner Seits definitiv eine Leseempfehlung. Was viele Überraschungen für die lese übrig hat, obwohl es viele Hinweise liefert, um die Rätsels Lösung schon eher heraus zu finden. Und ist der Humor so gut, daß es einen richtig gute Laune verschafft ;) ....

Ich danke NetGalley und Aufbau Digital für das tolle Rezi-Exemplar.

AUTOR/IN: Ellen Berg
SEITEN: 320
VERÖFFENTLICHUNG: 8. November 2019
HERAUSGEBER: Aufbau Digital

Veröffentlicht am 02.11.2019

"Was du heute kannst entsorgen, heb nicht auf bis morgen." (H. Schäferling)

Nach der gescheiterten Ehe mit Dennis wohnt Hannah Bodmer mit ihrer versehrten Hippiemutter zusammen und hat sich mit einem Second-Hand-Shop und einem Ausmistservice selbstständig gemacht. Ihre quietschbunte Freundin Tessa sowie Dreifachmama Josie sind ihr nicht nur eine seelische Stütze, denn so richtig rund läuft es noch nicht im Geschäftsleben. Da kommt der Auftrag von Tessa gerade recht, die Hannah dafür einspannt, bei ihrem neuen Freund Pascal einmal gründlich auszuräumen. Dabei soll Hannah den Weinliebhaber am besten auch gleich ummodellieren und für Tessa passend zurechtbiegen, damit der frischen Beziehung nichts mehr im Wege steht. Als Hannah Pascal aufsucht, findet sie einen kultivierten, aber sehr anstrengenden jungen Mann vor, der sich mit Händen und Füssen gegen die Trennung von liebgewonnenen Dingen wehrt, obwohl sein Haus einem Sammelsurium gleicht. Doch Hannah krempelt die Ärmel hoch, kehrt alles von zuunterst nach zuoberst und findet dabei nicht nur zwei Leichen, sondern in Pascal auch jemanden, der ihr Herz wieder zum Hüpfen bringt. Wäre da nur nicht Exmann Dennis, der auch mal wieder auftaucht und Ansprüche anmeldet…
Ellen Berg hat mit „Der ist für die Tonne“ einen unterhaltsamen Roman vorgelegt, der mit einem flüssig-leichten Schreibstil gepaart mit viel Humor den Leser von der ersten Seite an hineinwirft in Hannahs recht schräges Leben mit einer pflegebedürftigen Althippiemutter und recht schillernden Freundinnen an ihrer Seite. Die buntgewürfelte Gesellschaft hält in allen Lebenslagen zusammen und vermittelt dem Leser bei der Lektüre das Gefühl, selbst ein Teil davon zu sein. Die Autorin bringt dabei Hannahs Gedanken und Selbstzweifel, sowie die blumigen buddhistischen Sprüche ihrer Mutter und deren Pfleger wunderbar an den Leser. Was als Ausmistservice beginnt, gerät schnell in den Focus der Polizei, so gibt es hier nicht nur eine sich anbahnende Liebesgeschichte, sondern auch mysteriöse Todesfälle, die geklärt werden wollen. Und ganz oben drauf als Schmankerl erfährt man so nebenbei noch ein altes Familiengeheimnis, das selbst dem betreffenden Hauptprotagonisten fremd war. Leichtfüßig und immer mit einem kleinen Augenzwinkern laviert die Autorin den Leser durch das verwirrende Konstrukt ihrer Geschichte, bei dem am Ende die Fäden doch alle zusammenpassen und lässt dabei auch etwas die Spannungsmuskeln spielen.
Die Charaktere sind wie aus dem Leben gegriffen und wirken realitätsnah und authentisch, weil ihre Macken und Eigenheiten so bunt wie verbreitet sind, dass man glaubt, in einem Haufen von Nerds gelandet zu sein. Dabei sind sie gar nicht so seltsam, wie auf dem ersten Blick vermutet, sondern Kinder ihrer Zeit. Hannah ist eine fürsorgliche Tochter und gute Freundin, das Ausmisten ist ihr geradezu in die Wiege gelegt, denn Ordnung muss sein. Pascal ist optisch ein Benjamin Blümchen, aber bei Weinen kennt er sich aus und seine Schwärmerei legt dem Leser glatt das Bouquet auf die Zunge. Onkel Alfred ist ein Faktotum der Extraklasse, der sich durchs Haus schleicht und sich zu wehren weiß. Tessa ist eine Tussi, die den großen Auftritt versteht, das Herz aber am rechten Fleck hat. Josie ist eine liebevolle Mutter, die sich über jede Ablenkung freut. Aber auch Raphaela, Jan-Philip oder Dennis versprühen jede Menge Energie, die der Handlung gut tut.
„Der ist für die Tonne“ ist ein amüsanter Unterhaltungsroman mit ein bisschen Liebe, ein bisschen Krimi, ein bisschen Familiengeheimnis und jeder Menge Missverständnisse. Nicht nur kurzweilig, sondern auch komisch! Verdiente Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.12.2019

...witzig...

Hannah ist von Beruf Coach fürs Ausmisten. Wenn sie einen Auftrag erhält, fährt sie zu ihren Kunden hin und mistet ordentlich aus.
Als ihre beste Freundin Tessa Hannah beauftragt, bei ihrem neuen Schwarm ...

Als ihre beste Freundin Tessa Hannah beauftragt, bei ihrem neuen Schwarm aufzuräumen fängt das Chaos an.
Denn schon nach ein paar Stunden fühlt sich Hannah zu Pascal hingezogen. Als dann auch noch eine Leiche während des Aufräumens auftaucht,
wird es so richtig bizarr und witzig. . Ich habe bis jetzt alle Bücher von der Autorin Ellen Berg gelesen und war auch immer begeistert.
Dieser Roman weicht etwas ab von den anderen, ist aber dennoch sehr lustig. Hannahs Mutter, die ein echter Hippie ist, fand ich auch ganz unterhaltsam.
Fazit: Unterhaltsamer Roman, wo einem nicht langweilig wird.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Völliges Durcheinander trotz Aufräumwahn

Los geht's mit einer quirligen Mädelsrunde in Protagonistin Hannahs Second-Hand-Laden, den sie neben ihrer Tätigkeit als Aufräum-Coach betreibt. Dabei wird sie als Ausmisterin bei Pascal engagiert. Er ist der neue Freund von Hannahs bester Freundin, die ihn sich gern noch etwas zurechtbiegen möchte, und eigentlich ist alles, was ab diesem Moment passiert, ganz und gar nicht so geplant.

Die Geschichte an sich ist ganz hübsch. Es gibt lustige Charaktere, die sehr schrill gestaltet sind, rasanten Wortwitz und eine abwechslungsreiche Handlung. Für mich persönlich war das Buch als leichte Lektüre mal eine schöne Abwechslung. Durch die gruseligen Funde beim Aufräumen bekam die Story etwas Aufwind, wurde allerdings nie gruselig. Ellen Berg hat einen sehr fröhlichen Schreibstil, immer einen Scherz auf den Lippen und schafft es, ein klares Bild von Umgebung und Personen zu schaffen. Für mich persönlich hätten aber alle Figuren noch etwas mehr Tiefgang vertragen können, teilweise waren sie mir zu skurril.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Aufräumen mit Leichenfund

Aufräumen zum Beruf machen: das hat Hannah getan. Als ihre Freundin Tess sie beauftragt bei Pascal aufzuräumen, ahnt sie nicht welche Funde sie bei ihm machen wird. Eine Leiche findet man doch nur selten.

Leider ...

Leider waren alle Personen so extrem übertrieben. Allen voran die Mutter Bodmer, die einfach komplett unrealistisch ist. Aber auch Tess und ihre Schwester sind sehr überspitzt dargestellt.
Leider fehlte auch etwas der rote Faden für den Leser. Einmal fehlen Zeitangaben um die Abstände zwischen den Treffen einzuschätzen und dann ist so ein Leichenfund doch eigentlich so außergewöhnlich, dass man nicht an andere Dinge denkt. Da geht es munter um alles mögliche und das wichtigste wird ignoriert.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und das Buch liest sich flüssig.

Fazit: Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen. Aber insgesamt hat mich das Buch nicht überzeugt. Die Charaktere waren einfach zu unrealistisch und die Handlung leider auch häufig.