Cover-Bild Postscript - Was ich dir noch sagen möchte
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Cecelia Ahern

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Christine Strüh (Übersetzer)

Der große aktuelle SPIEGEL-Bestseller von Cecelia Ahern. Ein tief bewegender Roman darüber, wozu wir da sind und was von uns bleibt. Die überraschende Fortsetzung des Weltbestsellers »P.S. Ich liebe Dich« – aber auch ganz unabhängig davon zu lesen.
»Greif nach den Sternen. Einen davon wirst du bestimmt erwischen.«
»Postscript« ist ein eigenständiger, tief berührender Roman über die essentiellen Lebensfragen: Wie können wir sinnvoll und glücklich leben, obwohl wir einmal sterben müssen? Was können wir unseren Liebsten mitgeben? Und was bleibt von uns?
Ergreifend, humorvoll und inspirierend schreibt Cecelia Ahern über das Leben und den Tod; über Schmerz, Liebe und Glück; über das Hier und Jetzt und die Zukunft.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Gelungene Fortsetzung, die mich sehr berührt hat

Klappentext (übernommen)
Die überraschende Fortsetzung des Millionen-Bestsellers »P.S. Ich liebe Dich«.

Vor sieben Jahren ist Holly Kennedys ...

Klappentext (übernommen)
Die überraschende Fortsetzung des Millionen-Bestsellers »P.S. Ich liebe Dich«.

"Postscript - Was ich dir noch sagen möchte" von Cecelia Ahern ist eine Fortsetzung von "P.S. Ich liebe dich", die genauso gefühlvoll und wunderschön ist.
Ich liebe den Schreibstil der Autorin, er ist leicht und locker, an manchen Stellen sehr emotional und regt mich zum Nachdenken an. Die Idee, die hinter diesem Buch steckt, hat mich sehr berührt und mitgenommen. Meine Tränen sind die ganze Zeit nur so meine Wagen runtergelaufen, ich konnte es kaum steuern. Und es waren nicht nur traurige Tränen...
Beim Lesen habe ich mir selbst auch einige Fragen gestellt... Habe ich alles gesagt oder möchte ich auch eine Botschaft meinen Lieben hinterlassen, wenn ich unheilbar krank wäre.

Holly hatte ja bereits in "PS Ich liebe dich" mein Herz erobert und auch hier ist sie mir weiterhin sehr sympathisch. Ihre anfängliche Skepsis gegenüber dem Club kann ich gut verstehen, ich hätte auch Angst mich in meine eigene Trauer und die der anderen zu verlieren. Ich finde es sehr mutig von ihr, sich ihren Ängsten zu stellen und der Gruppe zu helfen. Hollys Entwicklung hat mich sehr beindruckt und mir gezeigt, dass es sich lohnt vorwärts zu blicken, egal wie schwer die Zeit gerade ist.
Auch die anderen Charaktere sind liebevoll gestaltet, besonders Ginika ist mir ans Herz gewachsen. Eine junge Mutter, die sehr stark für sich und ihr Baby ist, ihre Geschichte hat mich emotional sehr mitgenommen. Aber auch die Charaktere der Clubs haben berührende Geschichten und setzen ihr Ziel jeweils anders um.

Fazit
Taschentuchalarm... Bei Fortsetzung von richtig tollen Büchern bin ich immer sehr skeptisch, doch hier ist alles gut gegangen. Cecilia hat einen wunderschönen und sehr emotionalen Folgeband geschrieben. Mich hat er sehr berührt und zum Nachdenken angeregt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.
Meinem Dank gilt dem Fischer Verlag und NetGalley, die mir das E-Book als Rezensions-Exemplar zur Verfügung gestellt haben, was aber keinen Einfluss auf meine Meinung hat.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Schön dich wiederzusehen Jerry

Mit diesem Buch konnten wir Jerry wieder begegnen. Der erste Teil hat mir vor Jahren schon sehr gut gefallen, und der zweite steht dem in nichts nach.

Es spielt 10 Jahre nach Jerry‘s Tod. Holly steht ...

Es spielt 10 Jahre nach Jerry‘s Tod. Holly steht wieder voll im Leben, bis ein Podcast über Jerry‘s Briefe den sie für ihre Schwester macht alte Wunden wieder aufreißt. Wäre das nicht genug, erfährt sie auch noch das danach ein Club gegründet worden ist mit dem Namen P.s. Ich liebe dich. Zu diesem Club wird sie eingeladen, sie soll den Mitgliedern, die alle sterbenskrank sind, helfen das für ihre Lieben zu tun was Jerry für Holly getan hat. Ist sie dem gewachsen? Oder geht die Hölle die sie nach Jerry‘s Tod durchgemacht hat wieder von vorne los?

Ich habe so manche Träne verdrückt. Ein MUSS für alle P.s Ich liebe dich Fans ❤️

Veröffentlicht am 26.11.2019

Ergreifend und wunderschön

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte | Cecelia Ahern

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte | Cecelia Ahern
Das Buch Postscript spielt 7 Jahre nach dem Tod von Hollys Mann Gerry und kann durch die eigenständige Geschichte auch unabhängig vom Buch „P.S. Ich liebe dich“ gelesen werden.
In einem Podcast von Hollys Schwester Ciara erzählt Holly vom Geschenk ihres Mannes: eine Reihe von Briefen, die sie durch die Trauer begleitet haben. Durch den Podcast werden eine kleine Gruppe Menschen auf Holly aufmerksam und wollen ihren Lieben ebenfalls ein Geschenk hinterlassen. So gründen sie einen „P.S Ich liebe dich - Club“ und bitten Holly um Hilfe.
Zunächst war ich bei diesem Buch etwas skeptisch, da ich ein großer Fan von „P.S Ich liebe dich“ bin und ich nicht wusste, ob das Buch „Postscript“ da mithalten kann. Aber schon nach einigen Seiten legte sich meine Skepsis und das Buch konnte mich voll überzeugen.
Ich fand die Story insgesamt ergreifend und auch die Idee mit dem „P.S. Ich liebe dich - Club“ gefiel mir sehr. Der Club gibt schwerkranken Menschen die Möglichkeit, sich von ihren Lieben zu verabschieden und ihnen ein Geschenk über den Tod hinaus zu hinterlassen. Sehr gut haben mir die Szenen mit den Clubmitgliedern gefallen. Zum einen waren die sehr gefühlvoll und ich hatte öfters beim Lesen Tränen in den Augen, zum anderen gab es auch Szenen bei denen ich etwas schmunzeln musste, da man auch die Lebensfreude, die die Mitglieder ausstrahlten deutlich spüren konnte. Im Buch gibt es immer mal wieder Rückblicke in die Zeit von Holly und Gerry, die mir sehr gefallen haben. So erfuhr man etwas mehr über die Zeit der beiden und ihre Bedeutung.
Auch bin ich ein großer Fan von Holly. Sie wirkte authentisch und man konnte ihre Entwicklung im Laufe der Story gut erkennen. Zum Anfang wirkte sie noch skeptisch und defensiv und hatte Angst, sich in ihrer Vergangenheit zu verlieren, nach und nach öffnet sie sich aber den Clubmitgliedern und wächst über sich hinaus und ist ihnen eine große Hilfe. Aber auch die einzelnen Clubmitglieder sind mit mit der Zeit sehr ans Herz gewachsen. Am besten gefiel mir hier Ginika, die so voller Energie steckte und sich mit ihrem Mut und ihrer Entschlossenheit in mein Herz schlich.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Buch. Es hat mich auf eine andere Art berührt, als „P.S. Ich liebe dich“ und hat mir einige schöne Lesestunden beschert. Für alle, die sich nochmal auf eine Reise zusammen mit Holly begeben möchten, kann ich nur eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Einfach grandios!

Das Cover des Buches ist optisch nicht vergleichbar mit den vorherigen Büchern der Autorin. Trotzdem gefällt es mir optisch sehr gut. Die Farben harmonieren ebenfalls sehr gut miteinander und wirken Geschmack- und stilvoll.

Bei diesem Buch handelt es sich um die Fortsetzung von P.S. Ich liebe dich.
Die Geschichte beginnt 7 Jahre nach der ersten Geschichte von Holly und Gerry.
Den Beginn der Story finde ich sehr gelungen, man hat sich sofort wieder genauso Wohlgefühl wie in dem anderen Band. Man war sehr schnell mit allem wieder vertraut und konnte sich schnell an vieles aus dem vorherigen Band erinnern. Die Menschen die Holly während der Geschichte begleitet haben, kannte man schon aus Band 1 und es war sehr schön die bekannten Namen wieder zu lesen.
Die Schreibweise der Autorin war genau so, wie man sie aus den vorherigen Büchern von ihr kennt, flüssig und leicht lesbar.
Zur Geschichte selbst, möchte ich hier garnichts erzählen, außer, dass man sie auch gut lesen kann ohne vorher P.S. Ich liebe dich gelesen zu haben.
Diese Geschichte war leidenschaftlich, tiefgründig und sehr emotional. Mit allen Menschen im Buch konnte man eine Beziehung aufbauen und mit vielen konnte man sich auch sehr stark identifizieren, besonders mit der Hauptprotagonistin Holly.
Der Abschluss des Buches war für mich einfach nur absolut grandios. Sogar mich, die nur sehr selten durch Bücher zu Tränen gerührt wird, hat das Buch am Ende so stark berührt, das ich rotz und wasser geheult habe.

Mein Fazit: Eine grandiose Fortsetzung zu P.S. Ich liebe dich. Sie hat mich von Seite eins bis Ende umgehauen und immer wieder staunen lassen. 5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 02.11.2019

Ergreifende Fortsetzung - mehr als gelungen!

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 16,99 [D]
Verlag: FISCHER E-Books
Seiten: 432
Format: Ebook
Reihe: Band 2
Erscheinungsdatum: 23.10.2019

»Greif nach den Sternen. Einen ...

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 16,99 [D]
Verlag: FISCHER E-Books
Seiten: 432
Format: Ebook
Reihe: Band 2
Erscheinungsdatum: 23.10.2019

Die überraschende Fortsetzung des Millionen-Bestsellers »P.S. Ich liebe Dich«.

"P. S. Ich liebe dich" war damals der erste Roman, den ich von Cecelia Ahern las, und der erste dieser Art - traurig und nachdenklich. Zuvor hatte ich fast nur historische Bücher und Fantasy gelesen. Daher war dieser realistische, emotionale Roman ein ganz neues Genre für mich. Ich habe mich in den Inhalt und den Schreibstil der Autorin verliebt und danach viele weitere Bücher von ihr gelesen. Als ich also hörte, dass dieses von mir heißgeliebte Buch eine Fortsetzung erhält, musste ich es lesen.

Sieben Jahre nach den Handlungen in Band 1 knüpft der Roman an die Geschichte von Holly an, die ihren Mann Gerry an den Krebs verloren hat. Er hat sie damals nach seinem Tod mit zehn Briefen überrascht, die sie regelmäßig erhielt. Holly ist wieder in einer Beziehung und berichtet in einem Podcast über ihre Geschichte. Kurz danach kontaktiert sie eine Gruppe von Menschen, die unheilbar krank sind und ebenfalls den wichtigsten Menschen in Ihrem Leben Nachrichten hinterlassen wollen. Holly ist hin- und hergerissen, denn sie möchte ihnen zwar helfen, doch auch sich selbst schützen.

Meine Erwartungen an das Buch waren sehr hoch. In Erinnerung an Band 1 zweifelte ich etwas, ob dieses Buch mich wieder so berühren würde. Doch Frau Ahern hat ihre Sache mal wieder mehr als gut gemacht. Für mich (die ihren Vater mit 31 an den Krebs verloren hat) war dieses Buch tatsächlich so viel intensiver, da man dieses Mal auch die Seite der Sterbenden mitverfolgen kann. Oft habe ich mich gefragt, wie mein Papa wohl seine letzten Monate und Wochen erlebt hat. Dinge, die er nicht mehr mitgeteilt hat? Die Angst vor dem Tod, der Wunsch nach Erlösung?

Das Buch hat mich mitgenommen, aufgewühlt, emotional gefordert und mir andererseits so viel gegeben. Das letzte Viertel des Buches hatte ich durchweg Tränen in den Augen. Taschentuchalarm! Besonders Ginika, die jugendliche Mutter mit Krebs, hat mich besonders berührt. Doch nicht nur ihre, sondern alle Geschichten haben mich auf ihre Art beeindruckt. Die Autorin schafft es, dass alle Charaktere glänzen können - von den Mitgliedern des Clubs angefangen, über Holly und ihre beiden Partner, bis zu ihren Freundinnen. Niemand kommt zu kurz und besonders die eingestreuten Erinnerungen an Holly und Gerry haben mir sehr gefallen.

Das Ende war wunderbar und passend. Die allerletzten Geschehnisse auf den letzten Seiten waren mir zwar ein bisschen zu seicht und bemüht (ich sage nur Molly und ihr Partner), aber die Autorin wollte den Kreis noch irgendwie schließen. Das wäre allerdings überhaupt nicht notwendig gewesen. Trotzdem ist der Ausgang der Geschichte wirklich gelungen und für mich ist die Dilogie damit rund.

Über den Sprachstil muss ich nicht groß berichten. Frau Ahern versteht ihr Werk und ich liebe ihre Art sich auszudrücken. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen und werde mir sicher auch noch das Print kaufen.

Man muss übrigens den ersten Band nicht gelesen haben, um diesen zu verstehen. Es werden genug Erläuterungen wie selbstverständlich eingeflochten, sodass die Handlung und die Charaktere schlüssig sind.

Fazit:

Ein würdiger Nachfolger und eine hervorragende Ergänzung und Weiterführung zu dem brillanten ersten Band. Er steht ihm in nichts nach und ich kann ihn jedem Fan von Cecelia Ahern empfehlen. Er wird ab jetzt immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Ein Buch, das ich mein Leben lang nicht vergessen werde. 5 Sterne!