Cover-Bild Die Waldmeisterinnen
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Andrea Schütze

Die Waldmeisterinnen

Petra Eimer (Illustrator)

Holly Holunder und Lia Lavendel sind die Waldmeisterinnen - mitten im verwunschenen Wildwood Forest haben sie es sich in einem Baumhaus gemütlich gemacht. Während Holly am liebsten Sachen erfindet, backt Lia für ihr Leben gern. Vor allem aber möchten die zwei mit ihrer "Sorgenloswerdstelle" den Waldbewohnern bei ihren Problemen helfen. Als Gans und Dachs nacheinander bei ihnen anklopfen, ist erst mal guter Rat teuer. Doch dann entwickeln Holly und Lia einen tollen Plan, um den Tieren zu helfen.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Schönes Buch zum selberlesen

Die Waldmeisterinnen Lia Lavendel und Holly Holunder sind umgezogen, in den Wildwood Forest.
Dort eröffnen Sie ihr Geschäft und machen eine Willkommensparty mit allen Waldbewohner*innen. Herrliche Geschichte. ...

Zum Vorlesen etwas sperrig, aber zum selber lesen genau richtig. Da unser Kind noch zu klein ist für solch lange Geschichten, haben wir immer nur Stückweise gelesen und den Rest habe ich dazu erzählt. Die Bilder sind toll gezeichnet, die haben die Kleine bezaubert. Die Namen Holly Holunder und Lia Lavendel sind auch gut ausgedacht.Ich finde die Geschichte toll und kann mir vorstellen, dass ein 7jähriges Kind super mit dem Buch zurecht kommt.Und dann auch ins Träumen kommt von dem Baumhaus und sich überlegt, wie man Probleme lösen kann.
Die englischen Namen und Anreden haben mich irritiert, weil das Buch ja nicht übersetzt ist. Aber da die beiden Waldmeisterinnen ja in einen Wald mit englischem Namen gezogen sind, gehe ich einfach davon aus,. dass in einem englischsprachigen Land alle auch englischsprachig angesprochen werden.

• Spaß
Veröffentlicht am 29.02.2020

Schön, aber für Siebenjährige noch zu schwierig

Die sehr unterschiedlichen Zwillingsschwestern Holly Holunder und Lia Lavendel eröffnen im Wildwood Forest ein Geschäft für Problemlösungen aller Art. Holly liebt verrückte und verrückte Erfindungen und riesige Hüte, Lia ist eine Kuchenbäckerin und spürt Gefühle. Zu ihrem Willkommensfest kommen viele Waldbewohner, wie Mr. Dachs, Mrs. Gans, Mrs. Wildschwein mit ihren Frischlingen und noch viel mehr. Und natürlich beheben die Waldmeisterinnen deren Probleme.

Das Buch hat so eine Art Vorwort, auch wenn es nicht entsprechend übertitelt ist. Hier wird erklärt, wie der Wildwood Forest entstanden ist. Es ist sehr schön geschrieben mit vielen Zeichnungen. Auf fast jeder Seite befinden sich Bilder, mal größere manchmal auch nur ein paar kleine Schmetterlinge. Die ‚Arbeit‘ der Waldmeisterinnen ist auch sehr schön beschrieben. Außerdem finden die beiden immer eine Lösung für die Probleme der Waldbewohner. Da hat z. B. Mrs. Gans Angst vor dem Muttersein, denn sie brütet gerade drei Eier aus. Und Mr. Dachs ist ein ruhiger Typ, aber einsam in seiner großen Höhle. Die Waldmeisterinnen finden dafür eine Lösung. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich das angegebene Alter etwas zu jung finde. Ich denke so ab acht oder neun Jahren wäre richtiger. Es ist gewissermaßen Fantasy für Kinder. Und mit den vielen Bildern ein sehr schönes Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle und von mir vier von fünf Sternen (ein Stern Abzug wegen des Alters) bzw. acht von zehn Punkten

Veröffentlicht am 02.11.2019

Lia und Holly, unterschiedlicher geht nicht...

Klappentext:

Klappentext:

Holly Holunder und Lia Lavendel sind Zwillingsschwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Holly riesige Hüte und verrückte Erfindungen liebt, backt Lia die süßesten Kuchenkreationen und hat ein wunderbares Gespür für Gefühle. Zusammen eröffnen sie im verwunschenen Wildwood Forest ein Geschäft für Problemlösungen aller Art. Wenn das kein Grund ist, ein großes Willkommensfest auf der Waldmeisterlichtung zu feiern! Und da kommen sie auch schon: Mrs Gans und Mr Dachs, Mrs Wildschwein mit ihren Kindern, Kicherlinge, Seegespenster, und viele viele mehr. Wie gut, dass die Waldmeisterinnen für jedes Problem eine Lösung finden...

Cover:

Das Cover ist wunderschön, bunt und voller liebevoller Details. Man erkennt zwei Mädchen, eine mit dunklen Haaren und einem großen Hut auf einer Astschaukel und die andere bringt gerade süße Backwaren an. Im Hintergrund sieht man einen wunderschönen Wald mit vielen Tieren, wie Schmetterlingen, Vögeln, einem Wildschwein und einer Schnecke.

Das Buch ist wunderschön illustriert und auch die Geschichte ist sehr liebevoll und niedlich. Leider ist die Schreibweise etwas schwieriger und daher mit der Altersempfehlung von 7 Jahren nicht ganz zu vereinbaren. Manche Sätze sind sehr lang und es gibt sehr schwierig auszusprechende Wörter. Das behindert leider ein wenig den Lesefluss und führt dazu, dass man ab und zu stockt und sogar manche Sachen mehrfach lesen muss. Dies ist etwas schade, da die Geschichte an sich sehr niedlich und süß ist. Die Altersempfehlung würde ich daher etwas nach oben setzten und erst ab 9/10 Jahren wählen.

Vor allem die Charaktere sind wirklich liebenswert. So wohl Lia, wie auch Holly sind sehr sympathisch. Beide sind zwar sehr unterschiedlich, aber dennoch einfach klasse und haben wundervolle Ideen. Die Geschichte ist sehr schön, detailliert und bildlich beschrieben. Die Handlungen und Geschehnisse sind bedacht und nachvollziehbar. Eine wundervolle Geschichte in der viel Liebe und Herzblut steckt.

Die Illustrationen sind wunderschön und passen sehr gut zu der Geschichte. Sie geben das Gelesene sehr gut wieder und lockern das Ganze ein wenig auf.

Sehr gut haben mir auch das Rezept und die Bastelidee im Anhang gefallen. Ein wirklich sehr tolles Extra.

Das Buch ist auch sehr schön gegliedert. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Auch die Überschriften passen sehr gut. Zudem beginnen die Kapitel immer mit einer kleinen Einleitung, was in dem Kapitel passiert. Dies ist eine nette Idee, nimmt aber manchmal ein wenig von der Spannung und hätte daher nicht unbedingt sein müssen.

Die Idee der Geschichte ist wunderschön, die Charaktere sind einfach toll und auch die Idee ist sehr niedlich. Für Mädchen ab ca. 9 Jahren ein wirklich wunderschönes Buch mit tollen Illustrationen und einem witzigen und humorvollen Schreibstil. Ich wurde sehr gut unterhalten und es hat mir an sich sehr gut gefallen. Auf jeden Fall empfehlenswert.

Dies ist der erste Teil der Waldmeisterinnen und ich bin schon sehr auf die weiteren Bände gespannt.

Fazit:

Ein tolles Mädchenbuch ab 9 Jahre, über die Zwillinge Lia und Holly, die beide sehr unterschiedlich, und dennoch sehr sympathisch, sind.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Süße und kreative Geschichte

"Die Waldmeisterinnen" ist eine Geschichte über die Zwillingsschwestern Holly und Lia. Außerdem ist es eine Geschichte, die zur Abwechslung mal ganz ohne Feen und Prinzessinen auskommt.

Holly und Lia ...

Holly und Lia sind gerade erst in den Wildwood Forest gezogen sich und machen sich Gedanken, dass sie mit ihrem Lärm die anderen Waldbewohner vergrault haben. Doch die beiden haben schnell eine Idee.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte war sehr kreativ und abwechslungsreich und insgesamt einfach mal etwas anderes. Holly und Lia sind vom Typ her sehr unterschiedlich, so dass sich unterschiedliche Mädchen in den beiden wiederfinden können.

Die Illustrationen haben mir auch richtig gut gefallen und haben einen schönen Einblick in die Welt gegeben. Ich möchte auch den Rahmen, der um die Geschichte gesponnen wurde sehr gerne.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Tolle Bilder

Ich war ganz begeistert von dem Cover mit den Zeichnungen der einzelnen Figuren.
Auch das Innenleben des Buch ist sehr liebevoll Gestaltet.

Die Handlung war klasse und meine Tochter mochte das Buch gerne ...

Auch das Innenleben des Buch ist sehr liebevoll Gestaltet.

Die Handlung war klasse und meine Tochter mochte das Buch gerne lesen.
Nur bei manchen Wörtern kam sie ins Stolpern und fragte nach Rat, was diese bedeuten.
Wie z.b. "Diktierfixwortteigrezeptänderung". Was für ein Wort.
Und meine Tochter ist 9 Jahre alt. Ich finde die Altersempfehlung ab 7 Jahre leider nicht gut.
Zum Vorlesen ist es für dieses Alter perfekt.

Die Charaktere wirken toll. Sie versuchen den Tieren zu helfen. Hier kamen aber auch die Schwierigen Namen wieder zur Geltung. Was ich sehr schade fand.

Aber sonst ist die ganze Handlung und der Ablauf der Story total klasse. Und ich würde sehr gerne noch folge Bücher über den "Wildwood-Forest" zusammen mit meiner Tochter lesen.

Das Buch kann man auch bei "Antolin" beantworten.