Profilbild von Sarahs_Leseliebe

Sarahs_Leseliebe

Sarahs_Leseliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sarahs_Leseliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Ein Traum von Bollywood

Cherish Hope

Cherish Hope ist der zweite Teil der Contemporary Romance Reihe der weltweit erfolgreichen Autorin Nalini Singh. Erschienen ist das Paperback im Februar 2020 im LYX Verlag.

Die Handlung des Buches spielt ...

Die Handlung des Buches spielt größtenteils zeitgleich zu der in Buch eins Cherish Love. Zwar kann man die beiden Bücher unabhängig voneinander lesen, das würde ich jedoch nicht empfehlen. In Buch eins erfährt man zwar bereits einige Dinge zu Handlung in Cherish Hope, jedoch werden sie zumeist nur angedeutet. Wohingegen in diesem Buch viele Bemerkungen schon verraten, was genau in Buch eins passiert ist. Man würde sich also selbst spoilern.

Nayna, Isas beste Freundin, durfte man in Cherish Love schon kennenlernen. Hier bekommt sie ihre eigene Geschichte. Naynas Familie ist sehr auf Tradition bedacht, denn so ist das in der indischen Kultur verankert. Bevor Nayna in eine arrangierte Ehe einwilligt möchte sie einmal frei sein, ein Abenteuer erleben. Und so macht so auf einer Party mit einem heißen Adonis rum und flüchtet anschließend. Wer konnte ahnen, dass er der nächste Heiratskandidat ist, der ihr vorgesetzt wird?

Das Cover passt sich dem Stil des vorherigen Buches an. Mir persönlich gefällt dieser Stil sehr gut, da dieses Mal kein durchtrainierter Oberkörper eines Mannes zu sehen ist oder ein weibliches Gesicht, wie auf den anderen Büchern der Autorin. Es ist bereits bekannt, dass es zwei weitere Teile in dieser Reihe geben wird, die den gleichen Coverstil haben werden.

Nalini Singhs Schreibstil ist wirklich einzigartig und wie immer konnte ich ganz leicht in die Handlung rutschen. Sie versteht es selbst schwere Handlungsstränge und ernste Themen so in Worte zu packen, dass man sie leicht weg lesen und gut verstehen kann.

Dass nun Nayna ihre eigene Geschichte bekommt, hat mich so sehr gefreut!
Ein ganz wichtiger Aspekt im Plot ist die indischen Kultur. Naynas Familie kommt ursprünglich von den Philippinen und ist nach Neuseeland gezogen. Auf den Philippinen wohnen … % indische Bevölkerung. Dieser Aspekt des Buches ist also gar nicht so weit hergeholt. Auch Nalinis Ursprung sieht genauso aus. Ich finde es schön, dass sie ihre Kultur mit in dieses Buch hat einfließen lassen.
Die Inder sind sehr auf Familie und Tradition versessen. Die Familie ist das allerwichtigste, weshalb alle Generationen einer Familie in einem Haus oder auf einem Grundstück leben. Auch ist es wichtig, dass die Ehre der Familie nicht beschmutzt wird und dass die Töchter einen ehrenvollen Mann heiraten. Aus diesem Grund werden die meisten Ehen arrangiert.

All diese Aspekte werden eindrucksvoll und nachvollziehbar in die Handlung eingebaut. Ich fand es sehr faszinierend wie die indische Kultur und deren Gepflogenheiten funktionieren, wie wichtig die Meinung der Großmutter (Aji) ist und welche Rolle jeder in einer Familie einzunehmen hat.
Das Ganze wird in die moderne Zeit eingebunden in der wir heute leben und das stellt auch ein bisschen eine Zerreißprobe für die Charaktere dar.
Zum einen ist die Familie für Nayna das allerwichtigste, doch allein der Gedanke an eine Ehe löst Beklemmungen in ihr aus und sie fühlt sich gefangen. Raj hingegen kann es, durch Geschehnisse in seiner Vergangenheit, gar nicht abwarten zu heiraten, etwas Beständiges zu haben. Und genau diese beiden Gegensätze machen die Handlung so prickelnd und rasant. Das Spiel der beiden Protagonisten ist im einen Moment atemraubend, provokant, und in einem anderen herzzerreißend, wehmütig und alle Facetten dazwischen.

Natürlich gibt es den ein oder anderen vorhersehbaren Twist und auch diese Geschichte kommt nicht ohne das ein oder andere Klischee aus, aber die Autorin weiß einfach, wie eine Liebesgeschichte erzählt werden muss. Verbunden wird das Ganze hier mit einem Hauch Hollywood, der am Ende etwas zu perfekt wirkt.

Fazit:

Die Kombination von indischer Kultur und Moderne gibt dieser Liebesgeschichte einen gewissen Touch, der einen in den Bann zieht. Nalini weiß Herzschmerz, Humor und Romantik perfekt miteinander zu verbinden. Wer gute Unterhaltung viel Gefühl sucht, sollte zu diesem Buch greifen. 4 ½ Schmetterlinge!

Veröffentlicht am 02.11.2019

ein Buch zum schwärmen und genießen

Kissing Lessons

+Rezensionsexemplar+

+Rezensionsexemplar+

Als ich das Cover von Kissing Lessons das erste Mal gesehen habe, wusste ich genau, dass ich das Buch lesen muss. Dabei wusste ich noch gar nicht worum es überhaupt geht, aber die Bücher von KYSS haben mich bis jetzt noch nie enttäuscht. Das schöne Cover schrie nur: Total schöne Liebesgeschichte, die unbedingt gelesen werden muss!

Nun aber ein paar Fakten für euch. Kissing Lessons ist das Debüt von Helen Hoang, die durch ihre eigenen Erfahrungen viel Persönliches in dieses Buch hat einfließen lassen. Es ist der Auftakt der Kiss, Love & Heart Trilogie, die ich ins Genre Contemporary Romance einordnen würde. Veröffentlicht wurde der Roman im KYSS Verlag, einem Imprint vom Rowohlt Verlag, im Oktober 2019.

„Wenn er innerhalb der nächsten zwei Unterrichtsstunden nicht alle ihre Kästchen abhaken konnte, würde er sich verpflichtet fühlen, ihr Arrangement zu verlängern, und das war eine schlechte Idee. Er könnte etwas Dummes tun und sich in sie verlieben.“ S. 109

Stella ist Ökonometrikerin und liebt ihre Zahlen und ihre Arbeit. Als Autistin mag sie sowieso nichts, was ihre Routine stört. Insgesamt wäre alles perfekt, wären da nicht ihre Eltern, die sie unbedingt verheiratet sehen wollen und ein Blind-Date nach dem anderen einfädeln. Dates bedeuten Männer und das bedeutet körperliche Nähe und das wiederum Küssen. Eigentlich sollte Küssen einfach sein, doch für Stella fühlt sich jedes Mal wie ein Hai, dem ein Pilotfisch die Zähne säubert. Das ist weder für die Männer noch für sie angenehm. Doch ein dahingesagter Satz bringt sie ins Grübeln. Übung macht den Meister, oder? Auch beim Küssen? Ab da ist Stella von der Idee nicht mehr abzubringen. Wer bringt einem das Küssen besser bei, als ein Profi? Kurzerhand engagiert Stella den Escort Michael, der eine ganz eigene Vorstellung davon hat, wie Unterricht zu gestalten ist.

Jetzt denken viele wahrscheinlich, dass noch eine Liebesgeschichte auf dieser Welt nicht unbedingt hätte sein müssen. Vor allem mit solch einer abstrusen Handlung und total verrückten Charakteren. Gerade das fand ich reizvoll an der Geschichte. Denn, wenn man mal ehrlich ist, möchte man keine Geschichte über zwei ganz normale Menschen lesen, die sich irgendwann über den Weg laufen, sich verlieben und Happy End. Das ist auch unrealistisch, denn niemand von uns ist normal und jeder hat seine Probleme.

Und so realitätsfern sind die Probleme unserer Protagonistin Stella gar nicht. Stella ist Autistin und hat ihre ganz eigenen Bedürfnisse um jeden Tag zu meistern. Erst war ich skeptisch ob die Dinge relaistisch dargestellt werden, denn ich habe keine Bekannten oder Freunde, die dieses Symptom haben. Meine Skepsis verflog sehr schnell als ich über die Entstehung des Buches gelesen habe. Helen Hoangs Tochter hatte den Verdacht auf Autismus, was sich jedoch als Fehldiagnose herausgestellt hat. Währenddessen wurde aber bei Helen selbst Autismus diagnostiziert. Es ist nicht ungewöhnlich, dass dies bei Frauen selten bis gar nicht erkannt wird, denn die Erkrankung tritt bei Männern viermal häufiger auf als bei Frauen und äußert sich viel deutlicher bei der männlichen Bevölkerung. Somit konnte Helen all ihre Erfahrungen mit in dieses Buch einfließen lassen. Sehr beeindruckend!

Gerade Stellas analytisches Denken, ihre Unfähigkeit Gefühle bei Mitmenschen zu erkennen oder ihre soziale Inkompetenz zeigen, dass sie ganz anders ist andere. Auf den 416 Seiten des Buches erfährt der Leser durch gelungene Perpektivwechsel, wie sie ihre Umgebung wahrnimmt und was einen Menschen wie Michael dazu antreibt als Escort zu arbeiten. So unterschiedlich beide zu auch Beginn wirken, man merkt schnell, dass sie gerade deshalb perfekt zusammen passen.

«Du brauchst nicht zu fragen.» Sie war die Einzige, die das je tat. Vielleicht war er deshalb so verrückt nach ihr. «Ich habe die Erlaubnis, dich zu küssen, wann immer ich will?» Sie sah seinen Mund an, als wäre das, was er gesagt hatte, zu schön, um wahr zu sein.

«Ja.»

Sie drückte ihre Lippen auf seine und küsste ihn, als wäre er Sauerstoff und sie am Ersticken.
S. 253

Mit viel Einfühlungsvermögen und Situationskomik gelingt es der Autorin, dass es nie langweilig wird. Dabei greift sie eigentlich nie in die Klischeekiste, was erfrischend schön war. Zwar spielt körperliche Anziehung eine große Rolle und wird in einigen Szenen auch sehr anschaulich dargestellt, der wesentliche Kern und ist bleibt aber das gegenseitige Verständnis für den anderen und Respekt. Es war schön zu sehen, wie beide Protagonisten von Szene zu Szene an den Geschehnissen wachsen stellt und das Ende ist mir auch ein wenig zu perfekt. Dafür gibt es aber lediglich einen kleinen Punkteabzug, denn mir hat besonders gefallen, dass das Buch auf eine sehr warmherzige Art und Weise zeigt, dass jeder Mensch zu seinen Macken und Unzulänglichkeiten stehen darf und sollte.

Fazit:

Kissing Lessons ist durchdacht, ehrlich und schmerzhaft romantisch - genauso sexy, wie es süß ist. Ich gebe dafür 4 1/2 Schmetterlinge.

Veröffentlicht am 19.10.2019

zum verlieben!

Hope Again

Bereits über zwei Jahre ist es her, dass der letzte Teil der Again-Reihe von Mona Kasten veröffentlicht wurde. Damals dachte ich, dass die Reihe damit abgeschlossen sei, doch im Juni 2019 hat der LYX Verlag den vierten Teil der New Adult Reihe veröffentlicht und damit das Herz von tausenden Fans höher schlagen lassen. Auch ich habe sehnsüchtig auf Hope Again gewartet und habe sofort mit dem Lesen angefangen, als ich es in den Händen gehalten habe.

»Du und ich und Wünsche. Eine unendliche Geschichte.« S. 130

Everly Penn wollte sich eigentlich nie verlieben. So fangen viele Liebesgeschichten an … Aber sie verliebt sich doch und zwar ausgerechnet in ihren Dozenten. Nolan Gates ist charmant und sexy und der Einzige, bei dem Everly die dunkle Gedanken vergessen kann, die sie Nacht um Nacht wach halten. Je näher sich die beiden kommen, desto mehr wünscht sie sich diese Grenze zwischen ihnen zu überschreiten. Sie ahnt jedoch nicht, dass der Grund hinter Nolans positiver Lebensart ihre Liebe zerstören kann, bevor sie überhaupt richtig erblühen konnte.

Auch, wenn man die anderen drei Teile (Begin Again, Trust Again, Feel Again) nicht gelesen hat ist es kein Hindernis für dieses Buch. Zwar tauchen die Charaktere der Vorbände wieder auf, sind aber nicht grundlegend für den Verlauf der Handlung verantwortlich.

Ich habe die anderen drei Teile gelesen und für mich war es wie nach langer Zeit wieder nach Hause zu kommen. Das Gefühl nach Woodshill zurückzukehren und lieb gewonnene Personen wiederzusehen hat mich unglaublich glücklich gemacht. Das Cover passt sich den anderen drei Teilen perfekt an. Das Design ist dasselbe und das mintgrün ist ein echter Hingucker im Bücherregal.

Wie immer packt einen Monas Schreibstil ab dem ersten Wort. Ihre harmonische Wortwahl, der Aufbau der Handlung und die authentischen Charaktere machen es einem unmöglich mit dem Lesen aufzuhören - das Gesamtpaket stimmt einfach. Die Autorin baut immer wieder perfekt heikle Themen in ihre Geschichten ein. Hier ist es die Liebe zwischen Studentin und Dozent, was vermehrt bereits in vielen Büchern und Filmen verwendet wurde. Und doch wurde in Hope Again daraus etwas ganz Besonderes und Einzigartiges gemacht.

Everly Penn ist eine ganz besondere Person, die nicht viele Freunde hat und ihnen noch weniger von sich erzählt Sie lebt sehr zurückgezogen und möchte nicht, dass jemand etwas über ihre Vergangenheit und ihr dunkles Geheimnis daraus erfährt. Das, was sie nachts wachhält ist bestimmt mehr Personen passiert, als man denkt. Gerade deswegen hat es mir sehr gefallen, dass dieses Thema einen Hauptkern der Story ausmacht. Ihre Gedanken kann Everly teilweise in die Geschichten mit einfließen lassen, die sie für die Schreibwerkstatt schreibt – für Nolan, der diesen Kurs an der Uni gibt.

Nolan war mir am Anfang nicht sehr zugänglich und wirkte auf seine Weise ein wenig zu perfekt. Immer freundlich, immer ein Lächeln im Gesicht, nicht macht ihm etwas aus oder kann ihm etwas anhaben. Ich hätte mir gewünscht, dass der Grund, warum er diese Fassade aufrecht erhält, etwas stärker thematisiert wird, da so etwas mehr Aufmerksamkeit verdient.

„Ich erwiderte seinen Blick. Plötzlich schlug mir das Herz bis zum Hals. Mein Blick sank zu seinem Mund. Zurück zu seinen Augen.“ S. 309 f.

Mit unheimlich viel Gefühl und Liebe zu kleinen Gesten und Details werden die Szenen von Everly und Nolan beschrieben. Wenn sie alleine sind oder sie einen unbeobachteten Moment stehlen fühlt man das Knistern in der Luft. Ein Blick hier, das leichte Verändern einer Mimik da, eine seichte Berührung mit dem kleinen Finger. Gerade diese Momente sind es, die mein Herz haben höher schlagen lassen. Die Frage ab welchem Augenblick diese unsichtbare Grenze überschritten wird steht dabei zu jeder Sekunde im Raum und bringt ein erwartungsfreudiges Kribbeln mit sich.

Ich freue mich sehr auf den wirklich finalen fünften Band Dream Again, der im März 2020 erscheinen wird.

Fazit:

Hope Again ist nicht der stärkste Teil der Reihe, hat mein Herz jedoch Achterbahn fahren lassen. Monas Bücher sind einfach zum Verlieben! 4 ½ Schmetterlinge!

Veröffentlicht am 08.06.2019

einfach nur fesselnd

Monsters of Verity (Band 1) - Dieses wilde, wilde Lied

Monsters of Verity – Dieses wilde, wilde Lied ist der erste Teil einer Dilogie, die im Loewe Verlag im September 2018 erschienen ist. Das Buch wurde mir von einer Freundin empfohlen, die es verschlungen hat. Da wir denselben Buchgeschmack haben, habe ich es mir sehr gerne von ihr ausgeliehen. Einzuordnen ist Monsters of Verity im Fantasy-Dystopie-Genre – also genau mein Geschmack.

In der geteilten Stadt Verity City werden aus Gewalttaten Monster geboren, die des Nachts durch die Stadt streifen und die Bewohner um ihr Leben kämpfen lässt. Dort treffen zwei Kinder verfeindeter Anführer aufeinander. Kate, die ihrem Vater endlich beweisen möchte, dass sie würdig ist. Und August, der jeden Tag darum kämpft seine Identität geheim zu halten. Denn er ist ein Sunai, einer sehr seltene Art von Monster. Als beide in einen Hinterhalt geraten, müssen sie zusammen fliehen. Doch wem kann man noch vertrauen, wenn die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen?

Die Handlung wird aus der Erzähler-Perspektive erzählt, wobei immer Kate oder August in den Fokus rücken. Das gesamte Buch ist aufgebaut wie ein Lied, da es verschiedene Strophen und innerhalb der Strophen nochmal einmal in einzelne Kapitel unterteilt ist. Diese Gestaltung ist wirklich beeindruckend und so passend sowohl zum Inhalt, als auch zum deutschen Titel.

Der Schreibstil von Victoria Schwab macht es einem mehr als leicht in die Geschichte einzutauchen. Sie schreibt sehr angenehmen flüssigen und macht einen durch gekonntes Auslassen von Informationen neugierig auf mehr. Gerade zu Anfang versteht man manche Zusammenhänge noch nicht ganz genau, diese werden erst nach und nach aufgedeckt.

„Er hätte angewidert sein sollen. Oder zumindest beunruhigt. War er aber nicht.

Er war sich nicht sicher was er fühlte. Rhythmus, Harmonie. Zwei Akkorde, die zusammen passten.“
 S. 167

Besonders interessant fand ich die Idee, die um die Monster steht. Diese Monster werden nicht einfach so geboren oder waren gar schon immer da. Wenn Menschen ein Verbrechen begehen, entsteht ein solches Monster. Es gibt verschiedenen Arten von Monster und jede muss anders bekämpft werden und das unter immer anderen Bedingungen. Dass August eines dieser Monster ist, macht die Handlung nur umso spannender. Er ist sich seiner Existenz bewusst, aber keinesfalls so, wie man sich ein Monster vorstellt. Er möchte nicht der sein, der er ist, ganz anders als Kate, die die Rolle übernehmen möchte, die ihr Vater nie in ihr gesehen hat. Diese beiden so gegensätzlichen Charaktere treffen aufeinander und geben der Geschichte eine ganz eigene fesselnde Dynamik. Gekonnt bringt die Autorin überraschende Wendungen und unvorhersehbare Ereignisse mit ein.

Fazit:

Eine wahnsinnig rasante und spannende Fantasy-Dystopie mit einer einzigartigen Idee. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil und hoffe, dass sich die Spannung dort noch steigert. Ich gebe Monsters of Verity – Dieses wilde, wilde Lied 4 ½ Schmetterlinge.

Veröffentlicht am 03.06.2019

zum Dahinschmelzen

Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht

Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht ist der offizielle Abschluss der Trilogie der amerikanischen Autorin Kelly Moran. Das Buch ist im Oktober 2018 im KYSS Verlag erschienen.

Jedes Buch kann unabhängig ...

Jedes Buch kann unabhängig von den anderen gelesen werden. Es treten natürlich wieder Charaktere aus den Vorbänden auf, doch es ist nicht schlimm, wenn man die anderen Teile nicht gelesen hat. Mir allerdings hat es Spaß gemacht, mitzuerleben wie die Geschichte der Personen aus den Vorbänden weitergegangen ist.

Wieder einmal wird der Leser in die idyllische Kleinstadt Redwood entführt. Diese mal soll der letzte der O’Grady Brüder einen Weg zur Liebe finden. Vor einigen Jahren ist seine Frau Heather gestorben und seitdem hat er sich aus dem sozialen Leben fast ganz zurückgezogen. Zoe ihm immer zur Seite und hat ihm immer geholfen. Und auch, wenn sie ihn viel zu oft zur Weißglut bringt, ist sie doch die wichtigste Person in seinem Leben. Sie bringt ihn noch um den Verstand und lässt ihn verrückte Dinge tun – wie zum Beispiel sie zu küssen. Was ist nur mit ihm los?

„Er versankt in dem Kuss, der berauschend und so stark wie eine Meereswelle war. Egal, wie scharf ihre Zunge oder ihr Humor auch sein mochten, ihr Mund war so verdammt weich. Ein wunderbarer Widerspruch.“ S. 203

Kelly Morgan schafft es wieder ein sehr sensibles Thema in diese überaus romantische und dramatische Liebesgeschichte einzubauen. Es gibt bestimmt viel zu viele Männer auf dieser Welt, die ihre Frau (oder ihren Mann) durch irgendetwas verloren haben. Weiterzumachen und sich auf das Leben und die Liebe einzulassen erscheint mir fast unmöglich, wenn ich daran denke. Drake O’Grady aber steht an einem solchen Punkt in seinem Leben. Er hat seine Frau verloren und kommt erst nach und nach wieder in ein Leben zurück, in dem er so etwas wie Freude oder Gesellschaft zulässt.

Drake taut im Laufe der Geschichte immer weiter auf. Ich empfand es als sehr realistisch, welche Gedanken Drake in manchen Situationen hat, die für andere selbstverständlich erscheinen. Was fühlt man, wenn man das erste Mal wieder jemand anderen küsst? Muss ich meine verstorbene Frau nun für immer aus meinem Leben verbannen, wenn jemand neues auf den Plan tritt? Unsere Autorin hat hier einen sehr emotional einfühlsamen Weg gefunden solche Dinge in die Handlung und Gedankengänge einfließen zu lassen.

„Sie hatte gedacht, sie könnte Drake dabei helfen, ein neues Kapitel in seinem Leben aufzuschlagen und dabei ein kleines Stück vom Himmel für sich zu gewinnen, an das sie zurückdenken konnte, wenn alles endete. Aber vielleicht sollte sie einfach jeden Kontakt zu ihm vermeiden, bis er eine Frau gefunden hatte, die ihm geben konnte, wozu sie nicht fähig war.“  S. 189

Zoe hat Drake durch all seine Höhen und Tiefen geholfen. Sie ist eine sehr aufopferungsvolle Person. Vielleicht schon etwas zu sehr, denn für mich grenzte es schon fast an Selbstzerstörung, was Zoe alles mitmacht. Für die Menschen, die sie liebt, nimmt sie viel, und dann noch etwas mehr, auf sich. Selbst, wenn es heißt, dass sie sich dabei vollkommen zurückstellen muss.

Der Weg wie Zoe und Drake zueinander finden ist holprig und voller Emotionen. Eine wahre Achterbahn an Gefühlen erwartet jeden, der dieses Buch in die Hand nimmt. Der wunderbare seichte Schreibstil von Kelly Moran trägt einen durch die Seiten dieses Buches. Die Geschichte ist einfach zum Dahinschmelzen und lässt einen an die wahre Liebe und zweite Chancen glauben.

Fazit:

Kelly Moran versteht es einfach einen mir ihren Worten zu verzaubern. Dieser letzte Teil der Redwood Love Trilogie versorgt einem mit allem, was eine Liebesgeschichte haben sollte: Drama, Romantik, Spannung, jede Menge Emotionen, Tränen und ganz ganz viel Magie. 4 ½ Schmetterling!