Cover-Bild Sadie
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 07.02.2019
Courtney Summers

Sadie

Stirbt sie, wird niemand die Wahrheit erfahren
Friederike Levin (Übersetzer)

Ihre kleine Schwester Mattie ist das einzige, was für Sadie wirklich zählt. Ihr möchte sie die Geborgenheit geben, die ihr selbst immer gefehlt hat. Als Mattie tot aufgefunden wird, bricht Sadie der Boden unter den Füßen weg. Nach ergebnislosen Polizeiermittlungen macht sie sich selbst auf die Suche nach Matties Mörder. Koste es, was es wolle. Journalist West McCray widmet Sadies Verschwinden einen True-Crime-Podcast, der zu einer fieberhaften Spurensuche wird. Kannte Sadie den Mörder? McCray muss herausfinden, was passiert ist, und hofft, dass er nicht zu spät kommt. Ein fesselnder Thriller um Rache und Gerechtigkeit, den man so schnell nicht mehr vergisst!

Veröffentlicht am 10.04.2019

Harter Tobak - jugendgerecht dosiert

Courtney Summers hat mit dem Erzählelement des True-Crime-Podcast den Nerv der Zeit getroffen – tatsächlich erfreuen sich Crime Podcasts und TV-Dokumentationen zu echten Verbrechen immer größerer Beliebtheit. Auch ich bin ein Fan solcher Shows; mich fasziniert, wie die wissenschaftlichen Fortschritte, die über die vergangenen Jahrzehnte erzielt worden sind, heute dazu beitragen, Cold Cases – einst unlösbare Fälle – aufzuklären und den Angehörigen der Opfer endlich Gewissheit zu geben. Somit war es keine Frage, dass die Geschichte um Sadie – eine junge Frau, die eines Tages spurlos verschwindet, nachdem ihre kleine Schwester Mattie ermordet aufgefunden worden war – mich thematisch angesprochen hat…erst recht aufgrund des originellen Aufbaus der Handlung, durch den wir Leser die Ereignisse zeitversetzt abwechselnd aus Sadies Perspektive und der Sichtweise des Journalisten West McCray (in Form des Transkripts einer Radio-Show) miterleben.

Die Autorin zeigt in ihrem Jugendbuch nicht nur den verheerenden Effekt auf, den elterliche Vernachlässigung auf das Leben von Kindern hat, sondern prangert auch das 'andere' Amerika an – das Leben der verarmten Bevölkerung in den Trailer Parks, jenseits der schillernden Metropolen. Gekonnt wird durch die Perspektivenwechsel die Spannung gesteigert und eine ganz eigenwillige Dynamik erzeugt; die Sprache ist nüchtern und auf den Punkt, in manchen Dialogen recht rüde – ideal für ein Werk dieses Genres. Insbesondere Sadies Einstellung zum Leben wirkt anfangs erschreckend; das Mädchen hat bereits in jungen Jahren Dinge erlebt, die nie ein Mensch erleben sollte, ist vernachlässigt und verlassen worden und begegnet dem Leben mit einer Verbitterung, die realistisch aber auch entsetzlich traurig ist. Toll finde ich, dass das Werk auch ohne allzu blutrünstige Szenen auskommt.

Ein wenig Abzug gibt es von mir für die Tatsache, dass Sadies Geschichte zwar unheimlich schockierend ist und sie mein vollstes Mitleid hat, ich ansonsten mit ihrer Figur aber nicht vollständig warmwerden konnte. Zudem sind für mich – unabhängig vom ohnehin offenen Ende, das noch lange nachwirkt – einfach viele Fragen unbeantwortet geblieben; mir persönlich hat eben abschließend etwas gefehlt, was das Ganze zu einer runden Sache gemacht hätte.

Fazit: Wer Spannung mag, wird sich hier wohlfühlen!

Veröffentlicht am 02.11.2019

True-Crime

"Sadie – Stirbt sie, wird niemand die Wahrheit erfahren" ist ein Thriller der Kanadierin Courtney Summers. Veröffentlicht wurde dieser im Februar 2019 im Beltz-Verlag. Die Geschichte thematisiert den Mord an der kleinen Mattie und schildert wie sehr ihre Schwester Sadie darunter leidet und Rache nehmen will.

Sadie lebt in Cold Creek, einer kleinen Stadt in Colorado, USA. Das Stadtbild ist aufgrund des großen Wegzugs seiner Bewohner und der vielen leer stehenden Gebäude äußerst trostlos. Die Mutter von Sadie und Mattie, Claire, leidet seitdem die Kinder denken können unter Alkohol- und Drogenproblemen, weshalb May Beth, eine Art Ersazugroßmutter sich den Mädchen angenommen hat, nachdem die Mutter ihre Kinder von einem Tag auf den anderen verlässt. Nach dem Tod von Mattie und den ergebnislosen Polizeiermittlungen macht sich Sadie selbst auf die Suche nach dem Mörder ihrer Schwester. Der Journalist West McCray erstellt einen Podcast welcher Mattie und Sadie gewidmet ist und möchte bei der Aufklärung des Falls behilflich sein.

„Spannend, fesselnd und besser als eine Netflix-Serie“ – so wird der Thriller vom Tagesspiegel und einer Nutzerin der Buch-Community Vorablesen angepriesen. Auch mich hat das Buch aufgrund des Klappentextes sehr neugierig gemacht. Die Kapitel wechseln von Fließtext zu Podcast-Dialogen, was die Geschichte lebendig hält und den Nerv der Zeit trifft. Sadie ist neunzehn Jahre alt, hat lockige Jahre und stottert stark. Sie ist eine direkte, starke und eigenwillige junge Frau die den Tod ihrer kleinen Schwester nicht verkraftet hat und glaubt, im Stiefvater und ehemaligen Partner ihrer Mutter den Schuldigen zu finden. Deshalb begibt sie sich allein auf die Suche und gilt seitdem als verschwunden.

In seinem Podcast The Girls thematisiert Radiomoderator West MCray den Tod von Mattie und die Suche nach Sadie und möchte gleichsam den Fall aufklären. Dafür kontaktiert er Menschen, denen Sadie bei der Suche nach dem Mörder ihrer Schwester begegnet ist und versucht so, mehr über die junge Frau und ihren Plan herauszufinden. In den Gesprächen erfährt McCray mehr über die Kindheit von Mattie und Sadie, über die Vergangenheit der seit langem verschwundenen Mutter Claire und dem Aufwachsen der Mädchen bei May Beth.

Summers hat eine klare, kräftige und fesselnde Sprache, die dem Thriller seine Würze verleiht. Die abwechslungsreichen Abschnitte und die gut konstruierte Story tun ihr Übriges um den Leser in seinen Bann zu ziehen. Die Figuren werden für meine Begriffe nicht immer ausreichend klar charakterisiert, was mir besonders bei Mattie aufgefallen ist. Auch wenn diese nicht mehr am Leben ist, so spielt sie für die Geschichte eine doch tragende Rolle, weswegen eine intensivere Beschreibung zur Person der Geschichte sicher gut getan hätte.

Der Thriller hat mich immer wieder gefesselt und neugierig auf seine Aufklärung gemacht. Erstaunlicherweise werde ich aus dem Ende aber nicht schlau und so bleiben für mich persönlich zu viele Fragen offen. So ist Sadie – Stirbt sie, wird niemand die Wahrheit erfahren es eine solide Geschichte, die durch eine fesselnde Erzählweise, einen ansteigenden Spannungsaufbau und einen True-Crime-Podcast punkten kann, aber gegen Ende große Schwächen zeigt.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Leicht vorhersehbar

Inhalt :

Inhalt :
Ihr ganzes Leben wurde Sadie von ihrer Drogensüchtigen Mutter nie für voll genommen. Als sie 6 Jahre alt war und eine kleine Schwester namens Mattie bekommen hat, hat sie endlich eine Aufgabe im Leben gefunden. Nichts war ihr wichtiger als das Wohl ihrer kleinen Schwester. Schnell wurde sie von der großen Schwester zu einer Art Ersatzmutter. Als Mattie mit nur 13 Jahren ermordet wird bricht Sadies Welt in sich zusammen. Jetzt hat sie nur noch ein Ziel, Matties Mörder zu finden und Rache nehmen.

Von dem Buch habe ich schon vorher eine ganze Menge gehört, aber nie das Bedürfnis gehabt es lesen zu wollen.Das hat sich eines Abends wie aus dem Nichts geändert und ich war froh es kurze Zeit später in meiner Buchhandlung gefunden zu haben.
Dementsprechend waren die Erwartungen ziemlich hoch und ich dachte das muss ein 5 Sterne Buch werden. Wie so oft werden die Erwartungen meist nicht erfüllt wenn man so gespannt auf ein Buch ist. Genauso hier.

Eine Sicht wird in Form eines Podcasts erzählt, was ich unglaublich spannend fand. Auch die Umsetzung fand ich großartig,trotzdem hatte ich das Gefühl das sich einiges in die Länge gezogen hat. Neben dem Podcast lesen wir auch aus der Sicht von Sadie. Aus ihrer Sicht erfahre wir was sie erlebt hat als der Journalist der den Podcast leitet auf der Suche nach ihr ist. Hier gab es auf Grund dessen einige Wiederholungen was ich als leicht nervig empfunden habe. Natürlich sind dies Sachen die im Podcast erwähnt werden sollten, besser hätte ich es gefunden wenn diese Details in Sadies Sicht weglassen worden wären. Das hätte für mehr Spannung und mehr Überraschungseffekte meinerseits gesorgt.

Auch den Schreibstil fand ich teilweise etwas anstrengend. Ich kann nicht mal genau erläutern was genau mich daran gestört hat. Ich kam einfach mit der Sprache der Autorin nicht ganz zurecht.

Die Charaktere die wir hier kennen lernen waren ganz ok, aber meiner Meinung nach nichts besonderes. Ich konnte weder zu der Protagonistin noch zu den neben Charakteren eine Verbindung auf bauen.

Die Story war anfangs ziemlich viel versprechend, hatte in der Mitte ihre Längen wurde zum Ende aber nochmal richtig spannend so das ich nur durch die letzten Seiten geflogen bin. Es war interessant zu lesen was Sadie auf ihrer Suche nach Matties Mörder erlebt hat aber die Schockmomente waren mir persönlich zu wenig da alles ein wenig vorhersehbar war.

Das Ende hab ich anfangs auch gar nicht wirklich verstanden und konnte gar nicht glauben, dass das Buch schon zu ende ist. Erst als ich länger drüber nachgedacht habe hat es bei mir geklickt gemacht. Als der "Aha Effekt" eingesetzt hat dachte ich mir das dieses Ende schon genial gemacht ist. Trotz allem war es mir einfach zu wenig Spannung, was vielleicht an meinen zu hohen Erwartungen lag.

Ich bereue es nicht dieses Buch gelesen zu haben. Für mich war es aber eben nur ok!

Veröffentlicht am 02.05.2019

Sadie

Das Buch hat einen etwas gewöhnungsbedürftigen Aufbau, denn ihm liegt ein – fiktiver – Podcast zugrunde. Dieser wechselt sich ab mit der Perspektive von Sadie, geschrieben in der ersten Person.
Vor ungefähr ...

Vor ungefähr einem Jahr wurde Mattie, die 13jährige Schwester von Sadie ermordet. Der Mord wurde bisher nicht aufgeklärt, die Ermittlungen mittlerweile eingestellt. Die beiden Schwestern lebten in einem kleinen Trailerpark, der ihrer „Großmutter“ gehört. Die drogenabhängige Mutter ist vor Jahren verschwunden, das letzte Zeichen war eine Postkarte aus Los Angeles. Die Väter der beiden Schwestern sind auch nicht (mehr) da. Sadie hat sich immer hingebungsvoll um ihre kleine Schwester gekümmert und die Mutter vor der Schwester immer als gut dargestellt und ihre Fehltritte gedeckt bzw. sogar die Schuld auf sich genommen. Doch nun ist Sadie, 19 Jahre alt, auch verschwunden. Das letzte Zeichen ist ein leeres Auto mit ihren Sachen.
Der Podcast versucht ein möglichst genaues Bild zu vermitteln, es gibt Interviews mit vielen unterschiedlichen Personen und währenddessen geht der Leser mit Sadie auf die Suche. Ein beklemmendes Buch voller Traurigkeit, Gewalt und Vernachlässigung, keine leichte Lektüre. Ich habe mich auch sehr schwer getan mit dem Podcast.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Sadie, von Courtney Summers

Cover:
Das rote Cover mit dem schwarz ausgestanzten Titel zieht den Blick automatisch auf sich, und ich finde der Blick aus dem Auge ist sehr intensiv
Sadi und Mattie ...

Sadie, von Courtney Summers

Cover:
Sadi und Mattie wachsen bei ihrer drogensüchtigen Mutter unter recht dürftigen Bedingungen auf. Als die Mutter die beiden alleine zurück lässt sorgt Sadie für ihre Schwester. Für Sadie ist Mattie alles.
Und so bricht für sie eine Welt zusammen als diese mit 11 Jahren getötet wird.
Mit ihren 17 Jahren macht sich Sadie auf den Weg den Mörder zu suchen.
Und verschwindet selber spurlos…..

Den Einstig fand ich jetzt nicht so einfach.
Es ist zwar ganz schön hart was wir hier an Vernachlässigung und traumatischen Kindheitserlebnissen erfahren, aber irgendwie bleiben mir die Personen, ja sogar auch Sadie und Mattie, seltsam fremd und auf Distanz.

Das Buch erzählt die Geschichte von zwei Seiten.
Einmal aus Sadies Sicht und dann wieder Einschübe eines „Podcast“.
Allerdings habe ich gerade mit diesen Einschüben so meine Probleme. Sie stoppen bei mir den Lesefluss unwahrscheinlich und außerdem empfinde ich sie als müdes Echo, da wir die meisten Inhalte (bis auf wenige einzelne Details) schon vorher von Sadie kennen und so das ganze meist nur ein Wiederholen ist uns somit das Ganze unnötig in die Länge zieht.

Die Spannung kommt bei mir erst im letzten Drittel auf.
Das Ende finde ich dann aber wieder sehr unbefriedigend, wenn es in der Realität vielleicht auch leider oft so sein könnte.

Autorin:
Courtney Summers, geb. 1986, lebt in einer kleinen Stadt in Kanada.

Eine gute Grundstory, die mir aber in der Umsetzung nicht so gut gefällt.
Deshalb von mir 3 Sterne.