Profilbild von Dajobama

Dajobama

online

Dajobama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2020

Ein modernes "Herr der Fliegen"

Silberflut (1). Das Geheimnis von Ray's Rock

Silberflut - Das Geheimnis von Ray´s Rock – Alex Falkner

Silberflut - Das Geheimnis von Ray´s Rock – Alex Falkner

Am Anfang dieser Geschichte steht eine Klassenfahrt auf eine Insel zwischen England und Irland. Nach einem geheimnisvollen Ereignis, später „Silberflut“ genannt, sind sämtliche Lehrer und die meisten Schüler verschwunden. Die verbliebenen sieben Kinder sind plötzlich auf sich allein gestellt. Damit nicht genug, denn auf der Insel geschehen noch mehr seltsame Dinge. Das Pflanzenwachstum ist scheinbar extrem beschleunigt. Auch etliche Tiere scheinen aus unerklärlicher Ursache größer zu sein. Außerdem sind die Kinder nicht allein auf der Insel. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt.
Die Insel ist toll und detailliert ausgearbeitet. In der Innenklappe des Buches gibt es dazu eine Karte. Auch im Textteil selbst sind immer wieder aussagekräftige schwarz-weiß-Skizzen eingearbeitet.

Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven. Es wechselt sich im relativ schnellen Wechsel Eddy mit Milla ab, die sich gegenseitig nicht ganz grün sind. Der Ton ist frech und rau. Immer wieder Thema ist dabei Millas schwieriger sozialer Hintergrund. Ein Grund, warum ich dazu tendieren würde, diesen Roman erst ab 12 Jahren zu empfehlen. Weitere Gründe dafür sind die recht umgangssprachliche teils Gossensprache der Jugendlichen aus oft schwierigen Elternhäusern und viele sehr ernste ausweglose Situationen, in die die Schüler geraten. Meinem 10jährigen war diese Mischung zu viel. Mir selbst hat die Geschichte aber gut gefallen.

Insgesamt ein spannendes Abenteuer für Kinder und Jugendliche, das mich wegen seines Settings und der Entwicklung der Jugendlichen doch immer wieder an den Klassiker „Herr der Fliegen“ erinnerte.
Das Geheimnis der Silberflut lüftet sich in diesem Band allerdings mitnichten, vielmehr endet dieser erste Teil mit einem fiesen Cliffhanger. Der zweite Teil erscheint erst im April. Hm, auch das hätte für mich nicht unbedingt sein müssen.
Trotzdem 4 Sterne

Veröffentlicht am 31.01.2020

Witzig und spritzig

Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!

Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht! – Jo Simmons

Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht! – Jo Simmons

Welches Kind mit Geschwistern kennt das nicht: der Bruder nervt. Jonny hat die perfekte Lösung gefunden, um seinen älteren Bruder Ted loszuwerden. Er tauscht ihn im Internet. Leider vergisst er, ein wichtiges Häkchen zu setzen, nämlich das bei „menschlich“. Und so kommt es, dass die Tausch-Brüder allesamt ziemlich außergewöhnlich sind…

Sohnemann war begeistert und ich würde sagen, wer „Greg“ mag, wird auch an dieser Geschichte Gefallen finden. Sie ist spritzig und frech und wartet dennoch mit einigen wichtigen Botschaften auf. Der Text wird aufgelockert durch nicht zu kleine Schrift und etliche witzige schwarz-weiß Illustrationen.

Jonny wirkt authentisch, mit ihm können sich Kinder der Altersgruppe, etwa 10, gut identifizieren.

Eine Empfehlung von uns für dieses Buch. Damit kann man auch Lesemuffel ans Buch bringen!

Veröffentlicht am 22.12.2019

Cosmo

Falcon

Falcon - Gefahr aus der Luft- Andrea Rings

Ein spannender Roman für junge Leser ab 11 Jahren.

Falcon - Gefahr aus der Luft- Andrea Rings

Ein spannender Roman für junge Leser ab 11 Jahren.

Lennart zieht mit seiner Mutter in die Großstadt, nach Berlin. Er ist kein gewöhnlicher Junge, besitzt er doch einen Falken - Cosmo. Dieser bekommt in der Stadt eine neue Voliere in einer alten, aber hermetisch abgeriegelten Fabrikhalle, ganz in Lennarts Nähe. Spätestens als Cosmo aber beim Training eine Drohne angreift und vom Himmel holt, wird offensichtlich, dass hier irgendetwas im Busch ist. Die beiden werden scheinbar beobachtet und mehrere Hinweise deuten auf eine geheimnisvolle Firma namens Peregrin.
Zum Glück bekommen Lennart und Cosmo Unterstützung von einer neuen Freundin, der frechen Vietnamesin Mia.

Ein wirklich spannender, auch für erwachsene Leser interessanter Plot, der Zukunftstechnologie und deren Gefahren mit Naturverbundenheit und der Liebe zu Tieren vereint. Hat mir sehr gut gefallen. Gerade die Szenen um den Wanderfalken Cosmo üben eine besondere Faszination aus. Sie sind sehr detailliert und beeindruckend beschrieben. Man spürt, dass die Autorin diese Tiere liebt und sich viel mit ihnen beschäftigt hat.

Auch Lennart und Mia sind authentisch und sympathisch dargestellt. Mia verkörpert das toughe, technikbegeisterte Mädchen, fit im Kampfsport, das Lennart aus vielen misslichen Lagen befreit. Vielleicht ein ganz kleines bisschen sehr klischeebehaftet, aber für die Altersgruppe fand ich das schon ok so.

Es bleibt spannend bis zum Schluss, wobei ich persönlich die Auflösung für Kinder und Jugendliche relativ kompliziert fand, die Handlungsstränge sehr stark verflochten.
Dennoch 4 Sterne!

Veröffentlicht am 10.11.2019

Alles hängt zusammen

Wie die Welt zusammenhält

Wie die Welt zusammenhält - Simak Büchel

Ein optisch und inhaltlich ansprechendes Sachbuch für Kinder zu einem topaktuellen Thema.

Zuerst werden einige wichtige Begriffe erklärt und verschiedene Ökosysteme, ...

Wie die Welt zusammenhält - Simak Büchel

Zuerst werden einige wichtige Begriffe erklärt und verschiedene Ökosysteme, wie Wald, Wüste oder Meer vorgestellt. Dann geht es um Lebensgemeinschaften im jeweiligen Tier- und Pflanzenreich. Auch was Symbiose ist, oder Parasiten, ist in diesem Zusammenhang spannend zu erfahren. In der Natur hat jedes und alles seinen Platz und seine Berechtigung. Alles hängt zusammen im ewigen Kreislauf der Natur.

Nun kommt der Mensch dazu und sorgt mit seinem oft unbedachten Handeln für ein Ungleichgewicht im Kreislauf der Natur. Beispielsweise wird aufgeführt, wie viele Liter Wasser für ein Stück Rindfleisch auf unserem Teller nötig sind. Tipps, um Wasser und Strom zu sparen, dürfen hier nicht fehlen. Auch beim Einkaufen kann man ohne viel Aufwand einige Dinge beachten. Viele dieser Hinweise sind dem erwachsenen Leser bereits bekannt, dennoch hätte dieser Teil für mein Empfinden noch etwas mehr ausgebaut werden dürfen.
Ganz zum Schluss rundet ein Activity-Teil das Thema auf gelungene Art und Weise ab und regt an, das Gelernte auch in die Tat umzusetzen.

Mit vielen bunten Fotos und Zeichnungen werden der Begriff und die Bedeutung der Ökologie deutlich gemacht. Insbesondere auch die menschlichen Eingriffe und deren Folgen in den natürlichen Kreislauf sind hierbei wichtig. Dieser Zusammenhang wird gut dargestellt.
Am wichtigsten ist jedoch, dass dieses Sachbuch eine hervorragende Gesprächsgrundlage bildet, um uns und unsere Kinder für ein wichtiges Thema unserer Zeit zu sensibilisieren.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Herzensangelegenheiten

Klopf an dein Herz

Klopf an dein Herz – Nothomb Amelie

„Zu viel Mutterliebe ist erdrückend – zu wenig ist mörderisch.“

Klopf an dein Herz – Nothomb Amelie

„Zu viel Mutterliebe ist erdrückend – zu wenig ist mörderisch.“

Dianes Mutter scheint die Balance nur schwer zu finden. Was sie Diane an Liebe nicht zu geben vermag, damit überschüttet sie deren kleine Schwester. Schädlich für die kindliche Seele ist beides.
Diane entwickelt sich dennoch zu einer starken Persönlichkeit und wird Kardiologin. Denn wie der Dichter Alfred de Musset sagte, „Klopf an dein Herz, denn das sitzt dein Genie.“

Wie von dieser Autorin gewohnt, ein intensives, knackig frisches Leseerlebnis.

Das dünne Büchlein ist locker leicht in drei Stunden zu lesen. Schwerer wiegt der Inhalt. Ich fand die Geschichte sehr berührend und traurig.
Nothomb hat einen unvergleichlichen Schreibstil. Bissig legt sie ihren Finger stets mitten in die Wunde. Sie schafft es mit wenigen, einfachen Worten beklemmendste Situationen zu beschreiben. Das mag ich sehr.

Dennoch haben mich bei diesem Roman leider ein paar Kleinigkeiten gestört. Die zwei- bzw. vierjährige Diane denkt, sagt und tut Dinge, wie ich, als Mutter dreier Kinder, es mir auch bei einem ungewöhnlich reifen, bindungsgestörten Kleinkind einfach nicht vorstellen kann.

Dies hat der Bewertung leider einen Stern Abzug gekostet.
4 Sterne