Cover-Bild Die 12 Häuser der Magie
Band 1 der Reihe "Die 12 Häuser der Magie"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 16.10.2019
Andreas Suchanek

Die 12 Häuser der Magie

Schicksalswächter
Das Schicksal kennt kein Erbarmen!
Nicholas Ashton weiß ziemlich genau, was er will. Schicksalswächter werden gehört nicht dazu! Trotzdem wählt ihn das Orakel der 12 Häuser für die Rolle eines dieser besonderen Magier aus.
Er wird mit uralten Mächten, dem geheimnisvollen schwarzen Glas, einem verlassenen magischen Haus und feindlichen Magiern konfrontiert – und vielen Fragen.
Was hat es mit dem verschwundenen Egmont Chavale auf sich? Und was ist mit dem geheimen Sanktum und der mysteriösen Frau, die in einem steinernen Sarg schläft?
Gemeinsam mit seinen Freunden Matt und Jane geht Nic den Geheimnissen auf den Grund und stellt sich der Gefahr.
Mit allen Konsequenzen!

Die 12 Häuser der Magie
Band 1: Schicksalswächter
Band 2: Schicksalskämpfer
Band 3: Schicksalsretter

Veröffentlicht am 03.12.2019

Was das Schicksal bereit hält

Nicholas Ashton hat gerade seine Ausbildung absolviert und soll nun in eines der 12 Häuser der Magie eingeteilt werden. Sein Talent soll sich offenbaren. Doch es kommt anders als er denkt denn die 12 Häuser nehmen ihn nicht auf, dafür das 13. das er bisher für einen Mythos gehalten hat. Bald schon lauern grosse Gefahren und Nic und seine Freunde stehen vor vielen Hindernissen, Lügengebilden und Fragen.....

Zum Cover: Das Buch erschien im Drachenmond Verlage der sehr schöne Cover generiert. Auch das Innenleben kann sich sehen lassen. Auf jeder Seite ist entweder Wald oder eine alte Hütte sichtbar. Einzig die Papierqualität des Umschlages erscheint etwas zu schwach. Ich passe auf meine Bücher auf, aber man sieht nach 1x lesen deutliche Gebrauchsspuren.

Meine Meinung zum Buch: Andreas Suchanek hat ja in seinem Verlag Greenlight Press eine Serie laufen die sich auch mit Magie beschäftigt (Erbe der Macht) Ich bin Fan dieser Reihe und war so gespannt was er hier anders machen wird. Im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen und wie gewohnt stellen sich mir 1000 Fragen in den Weg denn kaum etwas scheint so zu sein, wie am Anfang vermutet. Auch die Wege der Magie sind andere, die Parallelen halten sich in Grenzen. Ich werde die Trilogie auf jeden Fall weiter verfolgen wenn der nächste Band erscheint. Trotz allem konnte mich das Erbe der Macht ein wenig besser abholen. Aber mal sehen, was da noch kommen mag.

Fazit: Urban Fantasy - Magie wohin das Auge blickt gepaart mit viel Action und Kämpfen.

Veröffentlicht am 26.11.2019

schöner gelungener Auftakt

Die 12 Häuser der Magie: Schicksalswächter (Die Magie der 12 Häuser) von Andreas Sucha-nek
Das Schicksal kennt kein Erbarmen!
Nicholas Ashton weiß ziemlich genau, was er will. Schicksalswächter werden ...

Das Schicksal kennt kein Erbarmen!
Er wird mit uralten Mächten, dem geheimnisvollen schwarzen Glas, einem verlassenen magi-schen Haus und feindlichen Magiern konfrontiert und vielen Fragen.
Mit allen Konsequenzen!

Print: 14,90 €
350 Seiten
Verlag: Drachenmond Verlag
erschienen am 16. Oktober 2019
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Der Drachenmond Verlag steht ja für seine besonderen Bücher. Auch Andreas Suchanek ist mittlerweile ein Begriff. Die Kombination hat gepasst und das Buch ist auf meiner Wunschliste gelandet. Aber vor allem auch wegen seinem grandiosen Cover. Ich finde es atemberaubend schön und es passt so toll zur Geschichte. Ich hab mich auf jedenfalls gefreut, als ich das Buch endlich lesen konnte.
Ein lockerer und moderner Schreibstil macht den Einstieg leicht. Auch wenn man sich erst an die Begebenheiten und den Kern der Geschichte gewöhnen muss. Hier nimmt sich der Autor die Zeit die er braucht, um seine Welt und seine Idee vorzustellen und vieles zu vertiefen. Für mich war der Anfang etwas zäh und ich hab mich schon gequält. Da konnte auch der tolle Schreibstil und der fantastische Humor nicht drüber hinweghelfen. Erst mit der Zeit bekam die Geschichte mehr Hand und Fuß, sowie mehr Handlung und Action.
Die Charaktere habe ich alle schlichtweg als sehr angenehm empfunden. Ich mochte die ironi-schen Züge und den lockeren Ton untereinander. Nicholas Ashton (mal ehrlich, warum müssen alle Magiergeschichten einen Nicholas haben?) hat die Akademie hinter sich gelassen und wird vom Orakel für seine nächste Aufgabe ausgewählt. Nicholas hat mit allem gerechnet, aber nicht damit dass gerade er als Schicksalswächter auserkoren wird. Eine Aufgabe die er nie haben wollte. Wir begleiten Nicholas auf seinen Weg, wobei ich mir manchmal gewünscht hätte, das er mit seinen 21 Jahren mehr Reife an den Tag legt. Es gibt Momente in denen er eher wie ein Pubertier wirkt.
Ab dem Zeitpunkt beginnt die Geschichte Fahrt aufzunehmen. Habe ich mich am Anfang noch über zu wenig Action beklagt, kommt diese doch sehr zeitnah und in geballter Form. Manchmal hatte ich das Gefühl den Faden zu verlieren. Aber diese magische Welt die der Autor hier geschaffen ist spektakulär. Neue Ideen die hier mit eingeflossen sind, machen diese Geschichte zu etwas besonderem. Der Cliffhanger am Ende lassen einen schon auf den zweiten Band hibbeln und bangen.
Fazit:
Eine fantastische Welt, eine tolle Story und interessante Charaktere machen diese Geschichte zu etwas besonderen. Einige kleine Schwachpunkte gab es für mich einfach, weil sich am Anfang nicht alles so locker flüssig laß und mir der Einstieg doch etwas schwer gefallen ist. Es zog sich einfach. Dies machte der Rest aber wieder wett und lässt viel Spielraum für Band zwei. Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Unterhaltsamer Auftakt einer neuen Fantasyreihe

Nachdem ich schon viele Bücher des Autors kenne, war ich gespannt auf diesen Auftaktband.

Wir begleiten Nicolas Asthon sowie seine beiden besten Freunde Matt und Jane zur Auswahlzeremonie, die jedem Magier nach seinem 21. Geburtstag bevorsteht. Das Orakel entscheidet, in welches der 12 Häuser der Magie die jungen Magier kommen. Aber Nic wird nicht in eines der 12 Häuser geschickt, sondern zu seinem Entsetzen in das 13. Haus. Ein Schicksalswächter wollte Nic nie werden – für ihn bricht eine Welt zusammen.
Der Schreibstil von Andreas Suchanek ist wie gewöhnlich flüssig, locker-leicht und gewohnt humorvoll. Die Charaktere wirken authentisch und sind gut gezeichnet. Nic ist ein sehr sympathischer Protagonist, der es zielsicher schafft, kein Fettnäpfchen auszulassen. Aber auch die Nebencharaktere schließt man schnell ins Herz.
Ich hätte mir hier ein paar mehr Ausführungen und Informationen zu den 12 Häusern der Magie gewünscht. Vielleicht kommt ja in einem der nächsten Bände mehr dazu. Die Story beginnt gemächlich, aber ab der Hälfte wird es spannender und mitreißender.
Was mir ein bisschen zu schnell ging, waren die verwendeten Zauber bei so manchen Kampfszenen – da ist man kaum zum durchschnaufen gekommen. Zu meiner Freude wurden die Zaubersprüche im Anhang erklärt.
Es geht um Freundschaft und Vertrauen, aber auch um Verrat und Intrigen.
Und wer Andreas Suchanek kennt, den wundert es nicht, dass man am Ende mit einigen offenen Fragen dasteht und die Story mit einem Cliffhanger endet.
Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Die Lüge in einer Lüge....

„Die Schicksalswächter“ ist der erste Teil der „Die 12 Häuser der Magie“ Trilogie von Andreas Suchanek und gleichzeitig auch mein erstes Buch von ihm.

Kurze Zusammenfassung:

Wir begleiten den jungen ...

Kurze Zusammenfassung:

Wir begleiten den jungen Magier Nic, aus dessen Perspektive erzählt wird, und seine Freunde Jane und Matt auf ihrem Weg von der magischen Akadamie zu der Wahl ihrer Häuser. Diese magischen 12 Häuser und ein geheimes 13. Haus wählen ihre Mitglieder nachdem Talent, das in diesen verborgen liegt und nur durch ein Ritual erkannt wird aus. Natürlich wird unser Protagonist dem sagenumwobenen 13.Haus zugeordnet, dem Haus der Schicksalswächter. Ab diesem Zeitpunkt überschlagen sich die Ereignisse und ein Kampf folgt dem nächsten und nicht nur ein Leben wird in diesem Krieg geopfert.

Der Schreibstil ist flüssig und ich war schnell im Geschehen. Nur die Kampfszenen gingen manchmal so schnell vonstatten dass ich nicht ganz hinterher kam. Manches Mal war ich auch von der ganzen Flut an Fragen in meinem Kopf überfordert, da der Autor meist nur Antworten gibt um gleich neue Fragen aufzustellen. Die Dialoge gefallen mir sehr sehr gut und strotzen nur so von Ironie und Sarkasmus.

Auch eine kleine Romanze darf hier nicht fehlen, hält sich aber sehr in Grenzen, was für mich noch ausbaufähiger wäre. Hingegen die Schauplätze und die ganze Welt selbst ist ausgezeichnet beschrieben und detailiert. Die Charaktere sind allesamt sehr gut gelungen und man baut schnell eine Beziehung zu ihnen auf vorallem Liz und Matt haben mir super gefallen und auch Angelo. Die Antagonisten sind ganz anders als man sie sich vorstellt und geben der Geschichte daher eine spannende Wendung mit der ich persönlich überhaupt nicht gerechnet habe.

Noch kurz zum Cover. Ich finde es wunderschön und es passt hervoragend zur Geschichte und ist ein Traum in jedem Bücherregal.

Fazit: Also Fantasyfreunde aufgepasst, liest unbedingt dieses Buch und lasst euch von unvorhergesehenen Wendungen überraschen, da diese sehr selten in den heutigen Büchern geworden sind!!! Deshalb 4 von 5 Sternen!!! Und ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung!!

Veröffentlicht am 19.01.2022

Auftakt der Reihe

3.5 Sterne

3.5 Sterne

Nicholas Ashton wartet sehnsüchtig darauf, welches der 12 Häuser ihn auserwählt, als es aber das 13. der Häuser ist, weiss Nicholas noch nicht, was ihn da erwartet. Feindliche Magier, uralte Mächte und viele Fragen warten auf den jungen Mann!

Der Anfang der Geschichte mit dem verteilen auf die Verschiedenen Häuser hat mich etwas an Geschichten wie "Harry Potter erinnert, aber letztendlich wird es doch eine ganz eigene Geschichte mit besonderen Ideen.

Nicholas und seine Freunde sind keine Jugendlichen mehr, sondern junge Erwachsene, dies fand ich erfrischend und hat mir wirklich gut gefallen. Weniger gut fand ich dabei allerdings die doch sehr jugendliche Sprache im Buch. Gerade weil es keine 14-jährigen Teenager sind, hätte ich mir etwas anderes erhofft. Natürlich fallen so viele Dialoge Humorvoll aus, teils ist es mir aber zu "gewollt" jugendlich rüber gekommen. Da hat mir der Schreibstil in seiner anderen Reihe doch deutlich besser gefallen, obwohl es auch dort viel Humor gab!

Dafür hat mir das Abenteuer aber gut gefallen, sehr spannend und temporeich ist hier die Handlung, dass der Leser das Buch kaum mehr aus der Hand legen möchte!

Fazit: An sich eine sehr schöne, spannende und gut durchdachte Fantasygeschichte, mich hat aber der teilweise zu jugendliche Schreibstil etwas gestört. Wenn dies aber kein Problem für euch darstellt, dann kann ich euch diesen Auftakt nur weiter empfehlen!