Cover-Bild Rulantica (Bd. 1)
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Michaela Hanauer

Rulantica (Bd. 1)

Die verborgene Insel
Helge Vogt (Illustrator)

Meermädchen Aquina hat sich schon immer anders gefühlt, als die übrigen Meermenschen auf Rulantica. Kurz nach ihrem zwölften Geburtstag erfährt sie das Unglaubliche: sie hat einen Zwillingsbruder. Mats, ein Menschenjunge! Und er befindet sich in großer Gefahr. Für Aquina gibt es kein Halten mehr, sie muss ihre wahre Familie finden, bevor es zu spät ist.

Mats ist in einem Waisenhaus aufgewachsen, seit er als Findelkind am Strand aufgelesen wurde. Schon immer fürchtet er sich vor dem Meer und dem Wasser. Doch er ahnt nicht, dass er bald in das größte Abenteuer seines Lebens eintauchen wird!

Mit ihrem Zusammentreffen erfüllen Mats und Aquina eine jahrhundertealte Prophezeiung der nordischen Götter – und dies kann die Rettung, aber auch den Untergang für die gesamte Inselwelt Rulanticas bedeuten …

Die Welt von Rulantica schon jetzt interaktiv entdecken auf: explore-rulantica.de und ab November 2019 im neuen Wasser-Erlebnis-Resort des Europa-Park Rust. Das Buch basiert auf einer Storywelt der MackMedia GmbH & Co KG.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Bildgewaltiges, magisches Abenteuer!

Auf dieses Abenteuer habe ich mich riesig gefreut. Mal ganz davon abgesehen, dass ich ein großer Fan von Kinderbüchern und fantastischen Welten bin, liebe ich auch den Europapark und verfolge den Bau des gleichnamigen Wasserparks schon länger. Für nächstes Jahr haben wir sogar schon Eintrittskarten und da war für mich klar, dass ich erst recht diese Geschichte lesen muss.

Allein die nordische Mythologie find ich schon großartig und dies wurde hier wirklich toll mit eingebracht. Dieses gesamte Werk ist natürlich absolut bildgewaltig, allein die Illustrationen sind wunderschön und der tolle Schreibstil hat perfekt dazu beigetragen, diese Welt lebendig werden zu lassen.

Die Charaktere sind sehr liebevoll gezeichnet. Aquina, das liebenswürdige Meermädchen, das sehr neugierig ist, und dadurch schon mal in Schwierigkeiten gerät. Ihr Zwillingsbruder Mats, der ein ebenso großes Herz hat wie seine Schwester, und natürlich nicht vergessen, mein absoluter Favorit: Snorri! Den kleinen Oktopus hab ich sofort liebgewonnen und er hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Ich lese ja öfter Kinderbücher und mit diesem hier wurde wirklich eine fantastische Welt erschaffen, mit vielen tollen Elementen, magisch, witzig, herzlich. Das Einzige, was ich hier anbringen könnte, war die Tatsache, dass es sehr vorhersehbar ist, Überraschungen gab es wirklich überhaupt nicht, zumindest für mich.
Aber man darf natürlich nicht vergessen, dass das Buch für ein jüngeres Publikum geschrieben wurde. Und da ich sonst komplett begeistert von diesem Abenteuer, dem Setting und den Figuren war, kann ich darüber hinwegsehen.

Fazit
Rulantica ist eine fantastische und magische Wasserwelt und ich war von Anfang bis Ende begeistert von diesem Abenteuer. Die wunderschönen Illustrationen haben das Buch zusätzlich zu etwas ganz Besonderem gemacht. Viele der Figuren hab ich in mein Herz geschlossen, allen vorweg Snorri. Die Geschichte schafft es jung und alt zu verzaubern, wobei einem klar sein muss, dass es zum Teil schon sehr kindlich und seicht geschrieben ist, was mich persönlich nicht stört, denn es ist und bleibt ja ein Kinderbuch. Das Ende hat mich auch sehr zufrieden zurückgelassen und das ganz ohne Cliffhanger. Auch wenn alles sehr durchschaubar war, freue ich mich schon auf das nächste Abenteuer in Rulantica, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Ein verborgenes Paradies mit Tücken

"Rulantica - Die verborgene Insel" von Michaela Hanauer ist nicht einfach nur ein Kinder- und Jugendbuch, es ist der Beginn einer Reise in eine fantastische Welt. Eine Welt voller längst vergessener Wunder, voller magischer Wesen und Götter.

Aquina, ein kleines Meermädchen, lebt in einer traumhaften Unterwasserwelt, doch sie strebt nach Neuem, nach Wissen. Sie ist abenteuerlustig und neugierig und möchte so gern, mit ihrem Freund Snorri die Welt erkunden. Doch durch einen Fluch der Götter kann Aquina ihre Heimat nicht verlassen ohne ihren Liebsten zu schaden. Als sie mehr über ihre Vergangenheit erfährt und ein Junge ihres Alters ins Spiel kommt, der in tödlicher Gefahr schwebt, muss Aquina eine Entscheidung treffen.

Was genau es mit dem Fluch auf sich hat und wie Aquina sich entscheidet, erfahrt ihr in diesem ersten Band der neuen Reihe.

Als ich das Buch das Erste Mal in der Hand gehalten habe, konnte ich mich kaum satt sehen. Es ist ein wahres kleines Meisterwerk. Die Illustrationen sind über das ganze Buch verteilt. Jede einzelne Seite wurde mit viel Liebe gestaltet, sodass man beim Lesen immer wieder Neues entdecken kann! Auch das Cover ist ein wahrer Hingucker in jedem Bücherregal!

Es macht wahnsinnig viel Spaß in die Geschichte zu hineinzutauchen.

Ich habe mich immer wieder in meine Kindheit zurückgesetzt gefühlt, denn ich habe damals Arielle geliebt und seit dem liebe ich Geschichten mit Meermenschen, Meerjungfrauen und allem was dazu gehört! Es war für mich eine wirklich spannende Lesezeit und ich habe "Rulantica" innerhalb kürzester Zeit verschlungen.

Nun warte ich voller Vorfreude Zweiten Teil,der schon im Sommer 2020 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Tolles Jugendbuch

Ein wunderschönes Cover macht neugierig aufs lesen. Wenn man es in den Händen hält merkt man das es herhaben ist und es Freude macht mit seinen tollen Farben und der Haptik des Buches.

Auch ...

Auch im inneren finden sich immer wieder toll farblich bebilderte Seiten , die es einem Einfach machen in die Geschichte einzutauchen.

Es war angenehm und flüssig geschrieben so dass die Seiten nur so dahin flogen und man mit Spannungen darauf hin fieberte wenn man die nächste Seite aufschlug wie es weiter ging. Tolle Charäktäre vorallen Aquaina und Snorri haben mir sehr gefallen., wie sie gemeinsam das Abenteuer erlebt und gemeistert haben. Typisch für das Alter ist es das man wissen möchte woher man kommt und so vielleicht Fehler macht. Schön fand ich das sie ihren Bruder obwohl sie ihn nicht kannte beschützen wollte. Schade das das Buch schon zu Ende ist , aber es soll ja ne Fortsetzung geben auf die ich mich freue.

Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 29.10.2019

Großartiges Kinderbuch

Als ich das Buch zum ersten mal sah, wollte ich es gleich lesen. Und es hat mich nicht enttäuscht. Ein großartiges Buch mit so tollen Illustrationen, so macht Lesen richtig Spaß. Es gibt viel zu entdecken, aber als ich im Lesefluss war, hatte ich gar keine Zeit mehr für die Illustartionen, so spannend und abenteuerlich wurde die Geschichte erzählt. Ich musste es dann doch glatt nochmal durchblättern um den sagenhaften Illustartionen die nötige Aufmerksamkeit zu schenken.
Ein Buch für Kinder geschrieben, aber ich denke auch der eine oder andere Erwachsene hat damit seine Freude. Einfach nur großartig.

Veröffentlicht am 28.10.2019

ein Meermädchen, ein Menschenjunge und ganz viel Spannung

Aquina ist ein Meermädchen, die das Leben unter Wasser recht langweilig findet. Deshalb unternimmt sie - unerlaubterweise - mit ihrem Freund Snorri dem Tintenfisch den ein oder anderen Abstecher an die Wasseroberfläche. Doch als Aquina ihren Zwillingsbruder, der ein Mensch ist, kennenlernt, wird für sie alles auf den Kopf gestellt und beide erfüllen eine uralte Prophezeihung...

Rulantica - wenn dieses Wort fällt, leuchten die Augen meiner beiden Kinder hell auf. Wir sind schon sehr auf die Neueröffnung des Wasserparks gespannt und freuten uns sehr, dass in einer Leserunde dieses Kinderbuch zu gewinnen war.
Das Cover ist ein absoluter Eyecatcher und die Erhabenheit des Buchdeckels fasziniert mich jedes mal wieder aufs Neue. Auch die Gestaltung des Buches - die einzelnen Seiten wirken wie altes vergilbtes Pergament sind wunderbar und die wunderschönen Illustrationen runden alles noch ab.

Die Geschichte ist für Leser ab 10 Jahren empfohlen. Meine Tochter konnte alles alleine lesen, meinem Sohn (8) waren die Abschnitte zu lang - ich habe ihm dann einfach vorgelesen. Allerdings können auch Erwachsene sehr gut in die Welt von Rulantica abtauchen und sich von den Abenteuern von Aquina und Mats mitreissen lassen.
Wir haben uns wirklich gut unterhalten gefühlt und sind schon auf den Folgeband gespannt. Von uns gibt es volle fünf Stene und eine absolute Leseempfehlung - nicht nur für kleine Leser!