Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2020

Für Mondliebhaber

Moonology – Die Magie des Mondes

Cover: Sehr schön, mystisch und natürlich definitiv passend zu Titel und Inhalt.

Schreibstil: Einfach und gut zu verstehen. Man hat keine Probleme den Informationen zu folgen, so dass es auch für einen Laien verständlich ist.

Meinung: Ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet der Esoterik und „Moonology“, aber dieses Buch fand ich einfach absolut ansprechend und irgendwie auch anziehend. Schon länger wollte ich mich mal mit dem Mond auseinandersetzen. Seinem Einfluss auf den Menschen, Sternzeichen, Gemütszustand und allem anderen was ich noch nicht kannte.
Und dafür muss ich sagen, ist dieses Buch wirklich perfekt. Es holt einen direkt ab und entführt einen auf eine sehr interessante Reise. Von der reinen Theorie, was die den Mondzyklus angeht, bis hin zu Sonnen- und Mondzeichen, ist alles mit dabei. Wirklich interessant und leicht verständlich aufbereitet, so dass es jeder verstehen kann. Bis zu einem Punkt, an dem auch ich ausgestiegen bin. Da fehlte mir eine Erklärung, die alles einfacher gestaltet hätte. Ich hätte alles was folgte, entweder so oder so deuten können und das war mir dann einfach zu doof. Schade, aber das ist eben so. Vielleicht habe ich mich auch etwas zu doof angestellt.
Was man aber sagen kann, ist das ich aus Prinzip die Hälfte des Buches überblättern konnte. Es wird viel auf einzelne Sternzeichen eingegangen. Deren Bedeutung und Hintergründe und Emotionen. Da mich nur das eigene Sternzeichen interessiert hat, konnte ich alle weiteren 11 überfliegen. Und dann bleibt nicht mehr viel von dem Buch übrig.

Fazit: Interessant, aber für mich am Ende leider unbrauchbar.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Leider nicht mein Buch

Wie uns Reisen glücklich macht

Cover: Es ist schön und stimmt direkt aufs reisen ein. Man schaut es gerne an und träumt sich weg. Es passt dadurch sehr gut zum Thema und ist perfekt gewählt.

Schreibstil: Angenehm und einfach gestaltet. ...

Schreibstil: Angenehm und einfach gestaltet. Man kann dem gelesenen, aber gut folgen und stolpert auch über keine Wörter.

Meinung: Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet der Reiseberichte und habe bisher noch nicht sooo viele Bücher gelesen, wie ich vielleicht gerne hätte, aber dieses hier konnte mich leider nicht ganz von sich überzeugen.
Der Einstieg war zwar super und auch der Schreibstil sehr angenehm, aber der gewisse Funke wollte einfach nicht rüber springen. Irgendwie fehlte mir auch der rote Faden und die Ereignisse schienen in dem Buch etwas wahllos aneinandergereiht. Auch Vor- und Nachwort hatten zwar einen schönen Klang, blieben aber eher kryptisch. So dass ich am Ende dachte etwas Entscheidendes verpasst zu haben. Als ob das Buch ein Geheimnis hätte, dass ich als Leser nicht wissen dürfte.
Zwischendrin fanden sich auch 3 Interviews von bekannteren Reisenden, die auf einige gestellte Fragen eingehen. Ganz nett gemacht, aber mehr leider auch nicht. Es wirkte eher wahllos eingefügt als durchdacht.
Zum Schluss muss ich einfach sagen, dass es nicht mein Buch war. Und das ist ok. Ich konnte mich nicht gut zurechtfinden und habe mich schwergetan. Das muss aber nicht jedem so gehen wie mir.

Fazit: Das Buch durfte bei mir wieder ausziehen, in der Hoffnung das es anderweitig ein schönes zu Hause findet.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Nicht mein Fall.

Waena - Der Ruf der Brandung

Cover: Ganz süß gemacht und auch passend zu Titel und Inhalt gestaltet. Eben ein klassisches Jugendbuch, aber nichts was mich sofort anziehen würde.

Schreibstil: An sich sehr angenehm und einfach gehalten, ...

Schreibstil: An sich sehr angenehm und einfach gehalten, aber ab und an gab es seltsame Ausdrücke die ich im normalen Sprachgebrauch noch nie gehört hatte. Über die ist man einfach gestolpert und wusste nichts wirklich mit ihnen anzufangen.

Meinung: Ich muss sagen, dass ich die Handlung leider von Anfang an sehr unübersichtlich fand. Sie wirkte sehr sprunghaft und willkürlich und hat manchmal Informationen geliefert, die es einfach nicht gebraucht hätte. Viel zu lange wurde auch ein zu großes Geheimnis um Moanas Geheimnis gemacht. Meiner Meinung nach hätte man es schon eher lüften können, denn so wurde die Geschichte nur künstlich gestreckt.
Auch mit den Figuren konnte ich mich nicht so richtig anfreunden, da sie alle sehr speziell schienen.
Manche Beziehungen habe ich nur sehr schwer oder spät durchschaut und irgendwie war auch hier nicht alles rund.

Fazit: Alles in allem einfach nicht meine Geschichte. Sie war zu speziell und teilweise einfach nur verwirrend und langwierig.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Nicht ganz meins!

Die Letzten ihrer Art

Cover: Sehr simpel und auch um ehrlich zu sein nichtssagend. Aber sehr passend zu den ersten beiden Bänden die im Zuge der Reihe erschienen sind.

Schreibstil: Ganz ok, aber an manchmal schon etwas schwergängig ...

Schreibstil: Ganz ok, aber an manchmal schon etwas schwergängig und langweilig. Streckenweise zeiht es sich sehr und gestaltet das Lesen uninteressant.Er konnte mich einfach nicht ganz einfangen.

Meinung: Ich muss ehrlich gestehen, dieses Buch war das erste der Autorin. Die ersten beiden Bücher über die Bienen und das Wasser habe ich nicht gelesen, doch wirklich zusammenhängen tun die Bücher ja auch nicht.
Wirklich überzeugen konnte mich das Buch letztenendes leider auch nicht. Es war sehr langwierig und anstrengend zu lesen. Stellenweise habe ich darüber nachgedacht es abzubrechen und habe mich sehr durchgequält.
Aber ich muss trotzdem sagen das es nicht uninteressant war. Das Aussterben der Arten ist ein Thema das immer öfter aufkommt und das viel zu sehr ignoriert wird.
Es ist ein sehr wichtiges Thema, das in diesem Buch sehr gut angesprochen und veranschaulicht wird.

Fazit: Für Fans der Autorin und der ersten beiden Bücher bestimmt super, aber leider war es einfach nicht mein Buch.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Nicht ganz meins!

Auf immer gejagt (Königreich der Wälder 1)

Cover: Es ist schön und passend zur Geschichte gestaltet, aber nichts was mich direkt anfixt und zum Kauf überredet.

Schreibstil: Er ist sehr angenehm und lässt sich gut lesen. Die Geschichte geht voran, der Lesefluss wird beibehalten und man stolpert nicht über unpassende Worte. Einzig und allein unnötige Wiederholungen wie das Wort "Papa" oder Ähnliches fallen stark auf.

Meinung: Ich hatte mich schon sehr auf das Buch gefreut, da es so viele lieben und von der Geschichte schwärmen. Also ging ich auch sehr positiv an die Leserunde heran und war gespannt was sich hinter dem interessanten Klappentext versteckte.
Schon die ersten Seiten waren allerdings etwas ernüchternd, denn das Wort "Papa" ging mir sehr auf die Nerven. Es kam auf einer Seite gefühlt 5 mal vor und das war für meinen Geschmack zu oft.
Trotzdem blieb ich positiv und wollte dem Buch noch etwas abgewinnen, doch die Beziehung zu der Geschichte und den Figuren blieb schwierig.
Für mich war alles an Abhandlung viel zu schnelllebig, unlogisch und auch sprunghaft. Gedankengänge ergaben teilweise keinen Sinn, Verknüpfungen schienen viel zu wahllos und zu perfekt und die Lovestory war so gar nicht mein Fall.
Tessa als Hauptprotagonistin blieb mir unnahbar und in meinen Augen wurde sie von außenstehenden als Dummchen behandelt und handelte oft selbst so.
Dem Ende hin habe ich einfach nur noch mit den Augen gedreht und bei zwei Offenbarungen fiel ich vom Glauben ab. Und das nicht positiver Art.
Der Schluss war für mich dann auch sehr unspektakulär und erweckte in mir nicht den Wunsch weiterzulesen.
Band 2 wird deshalb nicht bei mir einziehen und Teil 1 wahrscheinlich auch sehr bald ausziehen.

Fazit: Es war definitiv nicht mein Buch und bekommt von mir daher auch keine Empfehlung.