Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2019

Ein richtig gutes Buch!

Die Geheimnisse des Schattenmarktes

Cover: Es passt perfekt und stimmt schon richtig in die Geschichte ein. Es ist mystisch und geheimnisvoll und enthält ein paar wichtige Details der Geschichte.

Schreibstil: Cassandra Clare beweist wiedereinmal ...

Schreibstil: Cassandra Clare beweist wiedereinmal wieso sie eine so gute Autorin ist. Die Geschichte ließ sich sehr gut lesen und man konnte allem gekonnt folgen.

Meinung: Anfangs war ich skeptisch ob ich das Buch mögen würde. Die Geschichten über die Schattenjäger, sind nämlich meist sehr intensiv und komplex und eigentlich hatte ich auf sowas keine Lust. Doch ein Glück habe ich es einfach gelesen, denn es konnte mich wieder in diesen ganz besonderen Bann ziehen, den die Bücher an sich haben.
Natürlich war dieses Buch trotzdem sehr komplex. Immerhin spielt es über einen Zeitraum von über 100 Jahren und dabei werden die berühmten Schattenjägerfamilien aufgezeigt. Anfangs war es wirklich sehr kompliziert weil ich die Namen meist nicht zuordnen konnte. Ein Stammbaum wäre super gewesen, doch irgendwann war ich drin. Trotzdem habe ich wieder festgestellt das ich die Zeit um 1900 nicht besonders mag. Weder ihre Figuren, noch die Geschichten dazu. AN dieser Stelle ist es natürlich super das die Zeit schnell voranschreitet und man zu anderen Figuren und deren Epochen springt. Einzige immer bleibende Konstante ist Bruder Zachariahs, der versucht einem Geheimnis auf die schliche zu kommen. Immer wieder taucht er auf und nimmt die Haupthandlung ein, doch genauso intensiv wie er selbst werden all die Randfiguren beleuchtet und man erfährt noch das ein oder andere interessante.
Was ich an dieser Stelle aber noch sagen muss und was unheimlich wichtig ist, ist folgendes: LEST DIESES BUCH ERST NACH ALLEN ANDEREN REIHEN! Ihr spoilert euch sonst definitiv und das wäre unheimlich schade.
Zum Schluss kam ich zu der Erkenntnis, dass dieses Werk ein richtig toller Zusatzband für die wahren Fans unter den Shadowhunters ist. Er enthält von allen Reihen etwas viele Informationen drum herum und man kann einfach wieder in diese tolle Welt abtauchen.
Fazit: Ich mochte es sehr und kann es auch nur empfehlen.
Es war definitiv besser als gedacht und sollte nicht ignoriert werden.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Wirklich gut!

Die Therapie

Cover: Es passt zwar meiner Meinung nach weder zu Inhalt noch zu Titel, doch ruft es dennoch einen gewissen Gruselfaktor hervor.

Schreibstil: Sehr angenehm! Auch alle Fachbegriffe sind mit einer Leichtigkeit für den Laien rüber gebracht, dass ich überhaupt keine Probleme habe. Die Seiten ließen sich mühelos weg lesen und man konnte richtig versinken.

Meinung: "Die Therapie" ist mein erster Fitzek und ich war wirklich gespannt wie ich ihn finden würde. Eigentlich lese ich so gut wie nie in dem Genre "Psychothriller, doch ich wollte es mal ausprobieren.
Das besondere an diesem Buch war, wie ich fand, dass es einem irgendwie immer wieder zwischendurch tatsächlich gruseln konnte. Mal ließ mir ein Schauer über den Rücken oder ich sah mich selbst um. Doch gleichzeitig war es nicht so gruselig wie ich erwartet hätte. Vielmehr war hier Köpfchen gefordert und rätseln stand an der Tagesordnung. Man konnte sich fordern und versuchte Schritt für Schritt dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.
Auf des Rätsels Lösung wäre ich jedoch niemals in meinem Leben kommen. Es war so abgedreht und doch absolut plausibel das ich alles erstmal setzen lassen musste.
Wirklich gut gemacht, macht dieses Buch Lust auf mehr und es wird nicht mein letzter Fitzek gewesen sein, den ich gelesen habe.

Meinung: Solltet ihr auch noch kein Fitzek-Buch gelesen haben oder genau dieses ausgelassen haben, kann ich euch nur raten es zu lesen. Es war interessant, lehrreich, spannend und hatte auch den gewissen Gruselfaktor.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Ein gelungener Abschlussband!

Palace of Blood - Die Königin

Cover: Ich finde es so toll, dass es die anderen Bände tatsächlich noch komplementiert und die Feuerseide damit weitergeht. Egal ob auf den Buchrücken oder auf den Covern vorne. Die Linien sind perfekt nachzufahren.

Schreibstil: Ganz anders als in den ersten drei Bänden und doch interessant und wirklich gut. Man konnte der Geschichte problemlos folgen und die Sichtweisen aus den vielen verschiedenen Figuren haben das Leseerlebnis nochmal ganz anders gestaltet als man bisher gewohnt war.

Meinung: Da ist er nun. Der letzte Band, obwohl ich dachte der dritte wäre das Finale gewesen. Zugegebenermaßen endete dieser spektakulär gemein, aber eigentlich fand ich es gut. Trotzdem freute ich mich als verkündet wurde, es würde noch einen vierten und dieses mal wirklich letzten Band geben.
Denn ich wollte wieder abtauchen in dieser Welt und herausfinden wie alles zu Ende geht.
Und was das nun für ein Ende war...
Es war stimmig, passend, actionreich, voller neuer Intrigen, Wendungen und Gefahren.
Es war einfach gelungen und für mich absolut verständlich gestaltet. Ich mochte die Entscheidungen jeder der Figuren und fand es unheimlich interessant das dieses mal nicht aus Reas Sicht, sondern aus der aller anderen erzählt wird.
Dabei ist jeder Figur ein Abschnitt/Teil gewidmet und am Ende dieses Abschnittes kommt Rea immer nochmal kurz zu Wort.
Anfangs befremdlich, aber Letztenendes richtig genial!
Nur ab und an musste ich überlegen, aus welcher Sicht genau jetzt erzählt wurde.
Auf jeden Fall, war dieses Finale wirklich gut und ich bin etwas traurig das dieses spannende Geschichte ein Ende findet.

Fazit: Ihr solltet diese Reihe unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 20.10.2019

Ein tolles Extra!

Ganz schön Jane Austen

Cover: Ich finde diese Farbwahl wirklich sehr schön. Es ist klassisch, einfach und doch so ausdrucksstark. Es passt einfach und ist auch kleiner Hingucker.

Meinung: Ich habe dieses Buch als Geschenk zum ...

Meinung: Ich habe dieses Buch als Geschenk zum Geburtstag bekommen und mich sehr darauf gefreut. Ich liebe Jane Austen, ihre Werke und die dazugehörigen Verfilmungen sehr. Schon jahrelang bin ich ein großer Fan von ihr und wusste trotzdem nicht das es dieses Büchlein gibt.
Herausragend ist es dann auch nicht ganz, aber es ist ein wundervoller Auffrischer all der bedeutsamen und lustigen Verse aus ihren berühmten Werken.
Ich konnte mich damit wieder so gut in die Geschichten zurückversetzen. Musste ein ums andere mal schmunzeln, lachen oder gedankenvoll die Stirn in Falten legen. Ich mochte es wirklich sehr und schnell ließ es sich auch durchblättern.

Fazit: Für alle Jane Austen Fans ein wundervolles Buch um sich für ganz kurze Zeit in diese besondere Zeit zurückversetzen zu lassen und die Erinnerungen aufzufrischen.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Ein guter zweiter Band!

Cinder & Ella - Happy End - und dann?

Cover: Es ist so wunderschön! Ich habe selbst mitgevotet und für dieses gestimmt. Ich liebe das weiß und das die Aufmachung identisch zu der von Band 1 ist. Auch der Titel kann sich wiedersehen lassen.

Hörstimme: ...

Hörstimme: Beide haben mir hier richtig gut gefallen. Sie waren jung, wunderschön und man hat ihnen gerne zugehört.

Meinung: Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut, nachdem ich erst einen Monat vorher Band 1 für mich entdeckt habe. Zwar war dieser für mich perfekt abgeschlossen, aber ein weiterer Band auch nicht schlecht. Immerhin habe ich Cinder & Ella wirklich sehr in mein Herz geschlossen und wollte wissen wie es nun weitergehen würde.
Weiter ging es dann natürlich, doch weniger märchenhaft als noch in Band 1. Ella hat nun mit dem großen Wirbel um ihre Person zu kämpfen, versucht sich selbst in dieser neuen Welt zu finden, sich auf Brian mehr oder weniger einzulassen und das Familienleben zu überleben.
An erster Stelle war ich erstmal riesig froh darüber, dass es kein Beziehungsdrama zwischen den beiden Hauptfiguren gibt. Das hätte mein Herz zum einen nicht verkraftet und zum anderen zu den beiden auch überhaupt nicht gepasst. Vielmehr wirken sie noch verliebter als ohne schon und ihre Zweisamkeit habe ich jede Sekunde genossen. Brian ist aber auch wirkliche in Traum von Mann, in den richtigen Momenten sehr erwachsen und dann doch wieder der kleine verwöhnte Hollywood-Junge der er ja auch irgendwie ist.
Ella dagegen versucht mit dieser intensiven Beziehung zu Brian klar zu kommen. Sie schämt sich immer noch sehr für ihren Körper und das Thema rund um ihre Narben und die Selbstliebe die sie sich verweigert wird mehr als einmal hervorgeholt. An sich finde ich dieses Thema auch unheimlich wichtig und vor allem Ella konnte ich in allen Punkten verstehen, aber für meinen Geschmack wurde einmal zu oft auf dem Thema herumgeritten und es auf seltsame Weise aufgegriffen. Direkt am Anfang vertraut sie sich einem wildfremden und am Ende macht sich auf einmal eine 180-Grad-Wendung. Ich verstand die Auslöser für die Aktionen nicht ganz und sie wirkten irgendwie recht willkürlich. Dann wiederrum gab es zu diesem Thema wirklich sehr emotionale und einfühlsame Momente die einem das Herz bluten ließen und in denen man am liebsten mitgeweint hätte. Es ist einfach schwierig so etwas umzusetzen so dass alle zufrieden sind, doch schlecht war es allemal nicht!
Das zweite Thema das sehr oft aufgegriffen wurde und dass ich wirklich nicht mochte, war die Beziehung zwischen Ella und ihrem Dad. Ich verstehe bis zum Schluss sein Problem nicht, auch wenn er sich erklärte und es in Ellas Augen Sinn ergab. Für mich war es absolut nervig und ich habe einfach kein Fünkchen Verständnis für die Dinge die er tat und sagte. Das sie ihm wieder eine Chance gab und verzieh und fand ich komisch, aber akzeptierte es.
Alles in allem muss ich sagen, war es ein wirklich schönes Buch. Es hat sich so gut lesen lassen und ich liebte es in diese Welt abzutauchen und auf alle die Figuren zu treffen. Ella und Brian sind einfach ein wundervolles Pärchen das so viel Reife und Liebe ausstrahlt das man sie einfach mögen muss. Insgesamt hat die Geschichte einige sehr wichtige Messages die gerne öfter Anklang finden dürfen und laut in die Welt hinausgetragen werden sollten.

Fazit. Ein tolles Buch, das Band 1 war einfach um Welten besser. Immerhin war es ein absolutes Jahreshighlight.