Cover-Bild Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Katia Liebig (Übersetzer)

Der neue Roman von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 04.11.2019

Ein neuer gelungener Roman von Brittany C. Cherry

In dem Roman "Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" von Brittany C. Cherry geht es um zwei junge Menschen, die in ihrem Leben bereits viele Enttäuschungen und Verluste hinnehmen mussten. Grace, von ihrem Mann betrogen und verlassen, und Jackson, der aus seiner Kindheit ein großes Päckchen mit sich trägt, treffen in der Kleinstadt Chester, USA aufeinander. Beide finden durch den jeweils anderen immer mehr zu sich selbst zurück und hierdurch auch zueinander. Erschwert wird dies jedoch immer wieder durch die Vergangenheit der Beiden sowie durch die Bürger der Kleinstadt, die nicht aufhören können, über beide öffentlich zu urteilen.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Brittany C. Cherry schafft es erneut, den Leser mit ihren Worten ins Herz zu treffen. Wie kaum eine andere Autorin, schreibt sie über Gefühle und lässt ausdrucksstarke Protagonisten entstehen. Der Roman ist sowohl aus der Sicht von Grace als auch aus der Sicht von Jackson mit kleinen Einschüben aus seiner Vergangenheit geschrieben, wodurch die Charaktere sehr greifbar werden. Ich konnte den Roman kaum aus der Hand legen und habe mit den beiden Hauptcharakteren Grace und Jackson bis zum Schluss mitgefiebert!

Wer ein schönes, eher leichtes Buch für regnerische Herbsttage sucht, ist hier genau richtig! Brittany C. Cherry hat mich auch mit diesem Roman nicht enttäuscht: Ein Roman über große Gefühle, mit einer spannende Story und tiefgründigen Charakteren!

Veröffentlicht am 15.05.2022

Irritiert

Ich verstehe irgendwie nicht, was dieser Teil mit dem ersten Teil zutun hat. Deshalb gibt es auch nur 4 Sterne. Aber dennoch fande ich die Geschichte sehr schön. Es hat sich ein wenig gezogen und ich hasse hasse die Mutter von Grace so sehr, sie hat mich so wütend gemacht. Das zeigt allerdings wiederum sehr gut, dass reich sein nicht immer schön ist. Man bekommt einen guten Eindruck davon, dass Grace einfach sie selbst wird und sich immer mehr durchsetzt. Das finde ich sehr gut, weil die Einstellung von der Mutter ist einfach nur schrecklich. Am Anfang fande ich Jackson auch sehr nervig, jedoch wurde das mit der Zeit immer besser. Am Ende hat sich alles jedoch dem Guten gewendet und ich fande das Ende sehr schön. Fazit: Es hat sich sehr gezogen, jedoch ist es eine schöne Story.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Eine wunderschöne Lovestory zweier gebrochener Menschen, mit liebevollen Charakteren und einem Hauch zu viel Kitsch am Ende.

Bücher von Brittainy C. Cherry sind in meinem Fall ein klassischer „Influencer Tipp“. Erst durch Bookstagram bin ich auf die Autorin aufmerksam geworden und habe nun mit „Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt“ mein zweites Buch von ihr im Regal. Und ich kann vorab sagen: Der Hype um sie ist durchaus gerechtfertigt

Eigene Meinung

Ein wichtiges Merkmal von Brittainy C. Cherry ist ihre Liebe zu ungewöhnlichen Lovestorys und auch hier erschafft sie wieder eine Geschichte, die fernab des Mainstreams wandelt. Geschundene und gebrochene Charaktere, die so wundervoll und liebevoll detailliert beschrieben werden, dass man jede Sekunde mit ihnen mitfühlt. Ihr Schreibstil ist großartig und ich hatte keine Sekunde lang ein Gefühl von Langeweile. Ich glaube, dass „gefühlvoll“ wohl das treffendeste Adjektiv zur Beschreibung des Buches passt.

Bereits auf den ersten Seiten will man zum Taschentuch greifen und man sollte die Packung auch das komplette Buch in der Nähe behalten! Ein richtiges Auf und Ab der Gefühle, dass einen nicht unberührt lässt. Jackson und Grace – in vielerlei Hinsicht so unterschiedlich was Herkunft und Umfeld angeht und doch schafft es die Autorin Gemeinsamkeiten zu finden, die einen staunend dasitzen lässt. Eine durch und durch runde Story, die voraussehende, aber auch komplett überraschende Elemente beinhaltet.

Einziges Manko: Das Ende war für mich tatsächlich too much Zu viel Kitsch, zu viel Drama, zu viel von irgendwie allem.

Trotzdem kann ich für jeden der außergewöhnliche Liebesromane liebt „Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt“ uneingeschränkt empfehlen. Es fehlte halt nur der letzte Kick für 5 Sterne

TL;DR

Veröffentlicht am 11.06.2021

*Von Liebe zu anderen und zu sich selbst*

Als Grace herausfindet, dass ihr Mann Finley sie nach mehreren Jahren Ehe betrogen hat, kehrt sie in ihre Heimat zurück, wo ihre Familie nach wie vor lebt. In dem kleinen, religiösen Dorf erwarten alle von ihr, dass sie ihre Ehe wieder gerade biegt. Doch davon will Grace überhaupt nichts wissen und lässt sich stattdessen auf eine unverbindliche Zweckbeziehung mit Jackson ein, dem Schwarzen Schaf des Dorfes. Die Gemeinde hält überhaupt nichts von dieser Verbindung, dabei könnten sie genau das füreinander sein, was sie brauchen.

Zu Beginn der Geschichte hatte ich arge Schwierigkeiten, in die Geschichte hereinzukommen, denn zum einen wirkte es anfangs alles sehr gehetzt und erschien mir ein wenig chaotisch. Ich konnte die Geschehnisse nicht wirklich fassen und auch mit den Charakteren bin ich zu Beginn überhaupt nicht warm geworden. Grace wirkte auf mich unglaublich kindlich und furchtbar unselbstständig, selbst für jemanden, der sein ganzes Leben bisher auf andere Personen ausgerichtet hatte. Und auch Jacksons Handlungen waren für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Ich hatte tatsächlich die Befürchtung, dass dieses Buch mich enorm enttäuschen würde. Denn auch die Verbindung zwischen Grace und Jackson wirkte zunächst sehr unglaubwürdig und ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Dadurch erschienen ihre Handlungsweisen ziemlich sprunghaft und wenig authentisch. Doch nach den ersten ca. hundert Seiten war ich absolut drin und es hat eine 180°-Wendung vollzogen.
Die Entwicklungen, die die Figuren – insbesondere natürlich die Protas Grace und Jackson – im Verlauf des Buches durchmachen, sind großartig zu beobachten. Vor allem auch deshalb, weil sie sich nicht einfach nur zum Positiven verändern, sondern dies auch absolut sinnig und sehr realistisch erscheint.
Besonders gepackt hat mich hier auch, dass auch viele Nebencharaktere beleuchtet wurden und so deren Vielschichtigkeit deutlich wurde. Hinter so manchen Figuren steckte deutlich mehr, als man zunächst vermuten würde. Das gilt besonders für Graces Eltern, die mich beide doch sehr überrascht haben.
Von Beginn an absolut sympathisch fand ich allerdings Graces Schwester Judy, die hinter ihrer Schwester stand und sich sogar gegen die doch recht herrisch wirkende Mutter aufgelehnt hat, um sich und ihre Schwester zu schützen.
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich anfangs niemals gedacht hätte, dass mich dieses Buch so emotional werden lassen würde. Aber es hat mich einfach gepackt und so standen mir mehr als einmal Tränen in den Augen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil hier viele wichtige Themen angesprochen werden und es trotzdem nicht zu gewollt oder an Intensität überladen wirkt. So werden beispielsweise verschiedenste Familienverhältnisse angesprochen, die jeweils ihre ganz unterschiedlichen Schwierigkeiten mit sich bringen. Aber auch starre Vorurteile und Fremdgehen, insbesondere in der Ehe, werden hier behandelt. Und das alles auf eine sehr sensible und doch eindrückliche Art und Weise, die mir sehr gut gefallen hat.
Daher kann ich im Allgemeinen guten Gewissens eine Leseempfehlung aussprechen. Und obwohl der Beginn für mich etwas holprig war, hat es sich im Verlauf großartig entwickelt!

Lieblingszitat:
„Wenn du ihm nicht gehörst, wem gehörst du dann?“
„Mir selbst“, sagte ich, ein wenig atemlos und spürte, wie mein Herz schneller schlug. „Bevor ich irgendjemand anderem gehöre, gehöre ich erst mal mir selbst.“

Veröffentlicht am 07.06.2021

Eine wundervolle Geschichte, welche aber bereits vielfach erzählt wurde

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt ist nebst dem Cover eine wirklich wundervolle Geschichte, doch wie es bei dieser Autorin meistens der Fall ist, ist die Geschichte wieder sehr dramatisch und tragisch. ...

Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry ist mal wieder umwerfend und ich habe mich sofort in die Geschichte verliebt, denn sie ist wirklich wunderschön, allerdings gibt es auch viele Dinge, die mir weniger gefallen haben. Der Dialog ist zwischendurch und vor allem bei den erotischen Szenen eher fremdschämend und ich habe mich zwischendurch echt gefragt, warum die Figuren auf diese Art miteinander sprechen. Vor allem Jackson spricht übertrieben aggressiv, damit er seiner Rolle gerecht wird, leider konnte ich ihn dadurch zu Beginn nicht richtig ernst nehmen, weil ich nicht verstehe, wie man so sprechen kann. Neben den komischen Dialogen gibt es auch viele Stellen die sehr unrealistisch sind. Mir ist bewusst, dass es ein Liebesroman ist und es nicht immer realistisch sein muss, allerdings war es für mich ein bisschen zu weltfremd und daher auch nicht emotional greifbar.

Die Geschichte an sich ist eine typische New Adult Geschichte, welche ich natürlich Liebe, dennoch erinnert es mich zu stark an andere Geschichten und vor allem an Never Doubt von Emma Scott, da es einen wirklich ähnlichen Aufbau hat.