Leserunde zu "Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" von Brittainy C. Cherry

»Brittainy C. Cherry ist eine Königin!« ANNA TODD
Cover-Bild Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt
Produktdarstellung
Brittainy C. Cherry (Autor)

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

2. Lesen 14.10.2019 - 03.11.2019
  3. Rezensieren 04.11.2019 - 17.11.2019

Bereits beendet

Schlagworte

USA Liebesroman (modern) Verliebt in Mr Daniels Romance Elements elements Contemporary Romance Leidenschaft Drama emotional herzzerreißend Jackson Emery Gracelyn Harris Good Girl Bad Boy Schwarzes Schaf Außenseiter verbotene Liebe Ehe Ehebruch Fehlgeburt Schwangerschaft Ablenkung Wie die Luft zum Atmen Wie das Feuer zwischen uns Wie die Stille unter Wasser Wie die Erde um die Sonne Wenn Donner und Licht sich berühren New Adult Liebesroman Liebesromane Herzschmerz Frauenroman Frauenromane Delaware County Liebe Liebesgeschichte romantisch Chester Roman Schicksal Unterhaltung Tochter Erinnerung Grace Gefühle Sehnsucht Freundinnen gefühlvoll leidenschaftlich

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.11.2019

wieder ein gelungener Roman der Autorin

Ich habe bereits ein paar Bücher der Autorin gelesen und weiß, dass sie eine ist, bei der Taschentuchgarantie gegeben ist. Nur wenige AutorInnen verstehen es, so zu schreiben, dass man in das Buch hineinkippt und nicht aufhören mag zu lesen, bevor man damit durch ist. Nur wenige verstehen es, ihre Protagonisten so lebensecht darzustellen, sie mit ihren Ecken und Kanten darzustellen, sodass man das Gefühl hat, neue Freunde zu gewinnen und sie ins Herz schließt (oder auch nicht).

Auch der neue Roman der Autorin ist keine Ausnahme - es ist eine Liebesgeschichte mit authentischen Charakteren, die mich absolut überzeugen konnte.

Die Handlung wird aus Grace´ und Jacksons Sicht erzählt, dazwischen gibt es Rückblicke in Jacksons Vergangenheit, mit denen man ihn im Laufe der Geschichte sehr gut zu verstehen lernt.

Sowohl Grace als auch Jackson sind sehr sympathische Charaktere, auch wenn man dafür ein wenig "bohren" muss, um das zu erkennen. Doch gerade das zeichnet die Bücher von Brittainy C Cherry aus - sie gestaltet keine einfachen Protagonisten - nein, sie machen Schlimmes durch, und auch hier ist keine Ausnahme.

Der Schreibstil ist fesselnd und lässt einen in die Geschichte versinken, die Charaktere werden mit den Worten zum Leben erweckt und man sieht sie bildlich vor sich.

Taschentücher habe ich diesmal allerdings keine gebraucht. Meiner Ansicht nach ist es das Buch ein wenig schwächer als andere der Autorin - aber trotzdem ist es noch sehr gut, denn die anderen fand ich nicht nur gut, sondern Lesehighlights. Das ist zwar hier nicht der Fall, aber es macht nichts. Jacksons und Grace´ Geschichte geht auch ohne Taschentücher zu Herzen und lässt den Leser sämtliche Emotionen durchleben. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.11.2019

Mein Herz ist erschüttert...

Ich bin erschüttert, wie authentisch die Autorin die Lage erfasst und darstellt. Es hat mich zutiefst ergriffen und ich habe mit Gracelyn so sehr gelitten! Am Anfang wollte ich sie schütteln. Sie ist aufgrund ihrer Erziehung eine Frau, die nie gelernt hat, sie selbst zu sein. Sie weiß eigentlich überhaupt nicht, wer Grace ist, was sie mag und was ihre Person ausmacht. Als ihr Mann Finn sie verlässt und ihr Umfeld auf die übelste Art reagiert, die es gibt, wollte ich sie unbedingt an der Hand nehmen und mit ihr die kleine Heimatstadt Chester samt Einwohner in Schutt und Asche legen. Ich war vertretend für die Pastorentochter unheimlich wütend und wollte vor allem ihrer Mutter an die Gurgel springen!!!

Doch zum Glück gibt es da noch Jackson. Das verschriene Monster der Stadt, das jede Frau flach legt und trotzdem aus Gründen von allen gehasst wird. Warum und weshalb ist einfach nur derb. Das müsst ihr selbst lesen, aber als er Grace anfängt in sein Leben zu lassen, brauchte ich mich nur noch zurück lehnen und abzuwarten. Jackson mag eine harte Schale besitzen und auch sein Kern ist alles andere als butterzart, aber sein Wesen, seine Charakterstärke und seine Art zu Denken haben mich zutiefst beeindruckt.

Und dann beginnt der gute Teil. Der in dem eine Pastorentochter ihren Glauben auf andere Art neu entdeckt, ihr Leben – ja ihr ganzes Sein – neu erfindet und der böse böse Junkie der Stadt sein Herz aus den tiefen seiner Dunkelheit entlässt um ein wenig Licht zu finden.

Sowohl ein paar Nebencharaktere als auch Hund Tucker haben das Bild dieser Story abgerundet und zum Teil auch weicher gezeichnet. Die Handlung ist manchmal dermaßen heftig, dass es diese liebevollen Personen geben muss. Ich könnte mir kein Buch ohne sie vorstellen und sie nahmen für mich Rollen ein, bei denen ich doch ein wenig Zuspruch für die Protagonisten gefunden habe. Halt, den beide dringend nötig hatten.

Ich liebe die bildliche, gefühlsintensive Schreibweise von Brittainy C. Cherry. Dieses Mal spricht sie mir so sehr aus der Seele, dass ich mich selbst ein Stück weit erkannt, beziehungsweise auf jeden Fall verstanden gefühlt habe.

Selbst die Danksagung… zum Schluss fehlen mir schlicht die Wort.

Ich hoffe die Autorin schreibt noch viele weitere Bücher!

Veröffentlicht am 17.11.2019

Schönes gefühlvolles Buch!

Nachdem Grace mehrere Fehlgeburten hatte und sich Stück für Stück zurück gezogen hat, findet sie heraus, dass ihr Mann sie betrogen hat und die Beiden trennen sich. Zurück in ihrer Heimatgemeinde geht sofort das Getratsche los und viele geben Grace die Schuld am Versagen der Ehe. Diese hat darauf keinen Bock und möchte auch nicht immer nur die Brave sein, deshalb geht sie zu Jackson. Jackson, dem „Sohn des Teufels“, der nur Unheil verspricht. Was anfangs rein körperlich ist, wird schnell zu einer Art Freundschaft und sogar noch mehr und die Beiden verbringen viel Zeit miteinander. Durch Grace kann Jackson wieder mehr fühlen als Wut, Hass und Enttäuschung und Grace lernt wieder neu Vertrauen zu fassen und sich selbst ganz neu kennen. Doch ihre Familien haben etwas gegen diese Beziehung und so werden ihnen einige Stolpersteine in den Weg gelegt....

Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen. Grace und Jackson sind im Herzen gut und haben es einfach - aus den verschiedensten Gründen - nicht leicht gehabt. Sie fühlen sich verlassen und allein und doch schaffen sie es, einander näher zu kommen und den anderen aus der Reserve zu locken. Den Unterschieden und ihren Familien zum Trotz, haben sie große Gefühle füreinander und bringen wieder Licht in das Leben des anderen - und das zu lesen ist einfach schön! Auch die Nebencharaktere wie Alex und Josie sind mir sehr sympathisch. Was mich allerdings etwas stört, ist die Tatsache, dass die Mutter von Grace sich trennt und „ein neues Leben“ beginnt. Ich finde das passt nicht, das „Happy End“ wirkt hier irgendwie zu erzwingen. In Summe aber ein tolles Buch.
4,5/5

Veröffentlicht am 13.11.2019

Ein etwas gedämpfterer Roman von Brittainy C. Cherry, der trotzdem überzeugt.

Wie ich auf das Buch aufmerksam geworden bin:

Wie ich auf das Buch aufmerksam geworden bin:

Als großer Brittainy C. Cherry Fan, steht einfach sofort jedes ihrer Bücher auf meinem Wunschzettel. "Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" durfte ich in einer Leserunde der Lesejury lesen.

Handlungsüberblick:

Dass Grace keine Kinder bekommen kann zerstört nach und nach ihre Ehe. Als sich ihr Mann von ihr trennt, zieht Grace völlig gebrochen wieder zurück in ihre Heimatstadt. In eine Stadt, in der alles von den neugierigen Nachbarn beobachtet und bewertet wird. Noch auf der Fahrt dorthin gibt Graces heißgeliebtes Auto Rosie den Geist auf und Grace lernt Jackson kennen, der in einer Autowerkstatt arbeitet. Allerdings sollte sich Grace gerade von ihm fernhalten, denn er gilt in ihrer Heimatstadt als Abschaum. Doch auch Jacksons Seele liegt in Scherben, genau wie ihre. Können sich ihre Scherben vermischen und vielleicht gegenseitig heilen?

Mein Bucheindruck:

Das Cover ist einfach eine Schönheit! Und es passt so gut zu "Wenn Donner und Licht sich berühren"! Außerdem ist Mintgrün meine liebste Farbe!

Mein Leseeindruck:

Wie alle Bücher von Brittainy C. Cherry las sich auch dieses Buch wieder viel zu schnell. Man möchte immer weiter lesen und gleichzeitig, dass es niemals endet.

An diesem Buch haben mir vor allem die Location und die Protagonisten gefallen. Es gibt einige Figuren zum hassen, aber dafür zwei Protagonisten, die sich schon nach den ersten Seiten ins Herz schleichen. Und nicht nur Jackson und Grace sind mir ans Herz gewachsen, auch in die Location des Buches habe ich mich schon richtig verliebt. In der buchigen Welt gibt es nämlich einen urgemütlichen Buchladen, in dem nicht gesprochen und dafür umso mehr gelesen werden darf. So einen Buchladen hätte ich auch gern in meinem Viertel! :D Es war wunderbar mitzuerleben, wie dieser Buchladen dazu verhalf, dass sich Jackson und Grace langsam näher kommen.

Dennoch habe ich das Buch als etwas weniger intensiv erlebt als die vorherigen Bücher von Brittainy C. Cherry, was vermutlich daran lag, dass man die großen Schicksalsschläge aus der Vergangenheit von Grace nicht direkt miterlebte. Außerdem war die Handlung an manchen Stellen etwas vorhersehbar.

Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es gab viele Szenen, die ich wahnsinnig süß fand und die mir lange in Erinnerung bleiben werden. Bücher, in denen die Protagonisten die Buchliebe teilen, sind einfach etwas ganz Besonderes. Und außerdem habe ich mich einfach in das Setting mit dem wunderbaren Buchladen verliebt.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry ist einfach unvergleichlich! Auch dieses Buch von Brittainy C. Cherry ist wieder sehr wortgewaltig. Beim Lesen ist gab es wieder viele gefühlvolle, bittersüße Gänsehautsätze, die ich mir unbedingt mit Post-Its markieren musste. Ich bin inzwischen fest davon überzeugt, dass man Brittainy C. Cherry gar nicht ohne einen dicken Post-Its-Block daneben lesen kann! :D

Mein Lieblingszitat aus diesem Buch ist dieses hier:

"Ihre Seele lag in Scherben, genau wie meine. Und nun vermischten sich ihre Scherben mit den meinen." (Kapitel 18)

Das Buch ist wie so viele von Brittainys Büchern aus zwei wechselnden Perspektiven geschrieben. Dazu kommen Flashbacks bei der männlichen Perspektive. Die Rückblicke aus Jacksons Sicht fand ich besonders gelungen, da sie Jacksons Verhalten unheimlich gut erklären und einen tieferen Zugang zu ihm finden lassen. Durch die Flashbacks konnte ich mich auch in die männliche Sicht gut einfühlen!

Mein Abschlussfazit:

Ein etwas gedämpfteres Buch von Brittainy C. Cherry, welches mich trotzdem durch den bittersüßen Schreibstil, wundervolle Protagonisten und eine zauberhafte Location überzeugt hat.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Eine atemberaubend schöne Geschichte!

“Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt” hat mir unglaublich gut gefallen. Es hat mir das Herz aus der Brust gerissen, es in tausend Teile zerschmettert und dann mit ganz viel Liebe wieder zusammengesetzt. Wenn ich sage, dass das Buch eine Achterbahn der Gefühle ist, ist das noch untertrieben! Ich war wütend, verzweifelt, wollte schreien, weinen und lachen. Und das innerhalb nur weniger Seiten oder Zeilen. Wer dieses Buch liest, muss sich also auf Wutausbrüche gefasst machen. Sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt!

Von dem eigentlichen Plot möchte ich gar nicht so viel vorweg nehmen, deswegen stelle ich euch einfach die Hauptcharaktere vor, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird:

Jackson ist das “Monster” von Chester und Grace die gutmütige Tochter des Pastors. Sie sind zwei Personen, die verschiedener nicht sein könnten und sich in manchen Sachen doch so ähneln. Die Wege, die sie zusammengeführt, die sie zu dem Punkt in ihrem Leben gebracht haben, waren alles andere als leicht und erweisen sich immer noch als schwer. Über Jacksons und Graces Leiden zu lesen hat mir im Herzen weh getan und ihre Heilung hat mich tief im Inneren bewegt.
Die Entwicklung, die die Haupt- und Nebencharaktere dieses Buches durchgehen, ist ergreifend schön, auch wenn es manchmal schwer zu ertragen war, was sie bis dahin erleiden mussten.

Ein Thema spielt in diesem Buch eine wichtige Rolle, vor allem für Grace: der christliche Glaube.
Während des Lesens wurde mir mehr und mehr bewusst, wie selten das Thema Glaube in New oder Young Adult Büchern vorkommt. Einerseits verstehe ich das, da man es mit solch einem komplexen und persönlichen Thema kaum einem recht machen kann, aber andererseits sollte genau deswegen kein Halt davor gemacht werden. Und das finde ich an dieser Geschichte so einzigartig. Die Art und Weise, wie Brittainy C. Cherry den Glauben und die Religion beschreibt macht für mich Sinn. Grace und ihre Schwester leben einen (in meinen Augen) positiven Glauben, sie glauben für sich und in der Gemeinschaft, aber sie zwingen ihre Haltung keinem auf, sondern akzeptieren und respektieren jeden Menschen- egal ob gläubig oder nicht. Leider sind nicht alle Menschen in Chester so wie die beiden, sie sind sogar in vielerlei Hinsicht grausam.

Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry ist wie nicht anders zu erwarten eine Meisterleistung. Wenn jemand Emotionen kann, dann diese Autorin. Es muss noch nicht einmal etwas Trauriges passieren, die Vorgeschichten der beiden Charaktere und ihre Gedanken reichen völlig aus, um das Buch zu füllen und mich zu fesseln.
Deswegen hat mich nicht gestört, dass es keinen super dramatischen Höhepunkt gab, zumindest nicht in dem Ausmaß, wie man es von 0815 Young Adult Büchern kennt. Für mich brauchte es also kein dramatisch und emotional einschneidendes Ereignis, um diese Geschichte zu erzählen.

Allein die Charaktere und die Beziehung zwischen Grace und Jackson haben gereicht, um mein Herz höher schlagen zu lassen. Manchmal auch vor Wut, was meinem Blutdruck bestimmt nicht gut getan hat!

Zugegeben, das Ende der Geschichte fand ich etwas überstürzt und hätte sich schon viel eher anbahnen können, aber die Autorin kann ja nicht perfekt sein! Ein wirklich tolles Buch, das ein Thema behandelt, das in unserer heutigen Gesellschaft zu selten angesprochen wird. Wenn das Buch dich nicht zum Weinen bringt, so wird es die Danksagung tun!
"Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" kann ich nur wärmstens weiterempfehlen!