Profilbild von vielleser18

vielleser18 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2020

spannender Jugendthriller

Two can keep a secret

Die 17jährige Ellery und ihr Zwillingsburder müssen wohl oder übel nach Echo Ridge zu ihrer fast unbekannten Großmutter ziehen. Noch nicht einmal richtig angekommen, entdecken sie den angefahrenen Lehrer der örtlichen High School, der allerdings noch am Unfallort verstirbt. Der Unfallfahrer hatte Fahrerflucht begangen. Im Laufe der nächsten Tage tauchen zudem unheimliche Botschaften an öffentlichen Orten auf, Morddrohungen, die an eine vor 5 Jahren ermordete junge Frau erinnern. Und dies war nicht der erste bislang unaufgeklärte Fall in Echo Ridge, denn vor 25 Jahren verschwand schon Ellerys und Ezras Tante spurlos. Wer steckt hinter allem? Wer ist die nächste? Als dann wirklich wieder ein Mädchen verschwindet, ist einfach jeder verdächtig....

Mir hat der Jugendthriller von Karen McManus sehr gut gefallen, ich kenne ihren ersten Roman noch nicht, aber den muss ich jetzt unbedingt auch noch lesen. Der Schreibstil ist flüssig, man kann sich in die Personen hineinversetzen und hat jederzeit ein unheimliches Grundgefühl beim Lesen. Die Autorin erzählt aus der Sicht von Malcolm, dem Bruder eines Verdächtigen, und aus Sicht von Ellery, kapitelweise wechseln die Perspektiven. Dadurch ist der Leser hautnah am Geschehen und bekommt ziemlich viele Einsichten. Wöhrend Ellery ziemlich misstrauisch ist und hinter jedem in Echo Ridge einen Verdächtigen sieht, ist Malcolm mit seinen Familienproblemen (die allerdings auch Ellery hat) ziemlich beschäftigt. Zusammen ergeben sie aber ein tolles Team. Sie versuchen, da sie der Polizei nicht trauen, auf eigenen Faust mehr heraus zu finden und begeben sich damit auf gefährliches Terrain.
Ich als Leser war jedenfalls immer auf der falschen Fährte, habe mich öfters hinters Licht führen lassen und habe bis zum Schluss wirklich keine Ahnung gehabt. Das Ende ist noch mal sehr spektakulär und spannend und ja, die Auflösung hat mich wie gesagt überrascht, ist aber auch schlüssig.

Ein packender Jugendthriller mit gutem Spannungsbogen, mit einem aufregendem Ende und einer sehr gut ausgefeilten Geschichte und Protagonisten, die man sich gut vorstellen kann

Veröffentlicht am 31.12.2019

Zwischenmenschliches Drama- sehr gut erzählt

Worüber wir schweigen

Gleich vorweg: WOW was für ein Ende!

Gleich vorweg: WOW was für ein Ende!

Erzählt wird die Geschichte von NIna und Mel und den Brüdern Tobias und Dominik, sowie ihren Familien. Immer wieder gibt es erzälerische Wechsel, erst nach und nach erfährt der Leser mehr über das was damals vor 12 Jahren geschah. Die verschiedenen Ereignisse der Vergangenheit, auch weit zurück in die Kindheit der vier gehend, wird abwechselnd aus Sicht von Tobias, Nina und ihrem Vater Gregor erzählt. Jedes Mal ein ander Blickwinkel und für den Leser immer neue Details, die helfen die Protagonisten einzuschätzen. Immer wieder unterschwellig der Gedanke, was geschah damals, was hat die vier entzweit. Was ist damals so schreckliches passiert? Es ist nicht greifbar, aber sehr wohl immerzu spürbar, diese Last aus der Vergangenheit. Man ahnt, man denkt, man rätselt als Leser mit und liegt doch daneben.

Der Thriller ist nicht blutig, auch strotzt er nicht vor Nervenkitzel. Es ist eher das subitele, das psychologische Zusammenspiel, er trumpft mit einer sehr genialen Komplexität und vor allem mit der sehr raffinierten Erzählsweise.

Auch wenn ich zwischendurch einen kleinen (wirklich nur klitzekleinen) Durchhänger beim Lesen hatte, es gehört einfach alles in diese Geschichte mit hinein, alle so scheinbar kleinen Nebensächlichkeiten, alles spielt am Ende zusammen. Es braucht einfach ein gewisses Fundament, um dieses komplexe zwischenmenschliche Drama zu erzählen, das wird am Ende klar.
Michaela Kastel ist es mit diesem Thriller gelungen mich zu fesseln. Am Ende lässt mich das Gelesene jedenfalls nicht so schnell los.

4,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Mehr als 120 fleischlose Rezept für den Familien-Alltag

Das neue vegetarische FAMILY-Kochbuch

Ich bin immer mehr auf der Suche nach fleischlosen Gerichten, da Fleisch bei uns nicht mehr jeden Tag auf den Tisch kommt, da zwei meiner vier Kinder dieses sogar weitesgehend ganz meiden. Da kam mir "Das neue vegetarische Familien-Kochbuch" aus dem SCM-Verlag gerade recht. Vod der Herausgeberin Bettina Wendland kenne ich bereits das Buch "Family-Kochbuch für Gäste und Feste". Bereits 2014 erschien von Bettina Wendland ein vegetarisches Family-Kochbuch (die Rezepte wurden von Leserinnen der Familiy-Zeitung eingereicht.), das erste Buch ist allerdings leider bereits vergriffen und nicht mehr lieferbar.

Dieses Kochbuch beginnt mit einer kurzen Einführung, worauf man bei vegetarischer Ernährung achten sollte, wie man Eiweiss, Eisen, Jod, Zink, Kalzium, Omega-3-Fettsäuren und die Vitamine D und B12 durch rein vegane/vegetarische Ernähurung ersetzen kann, bzw. was man in ausreichender Form zu sich nehmen sollte um diese Depots zu füllen.

Die Rezepte sind aufgeteilt in Salate, Snacks, Suppen, Aus Topf und Pfanne, Bratlinge, Puffer & Co, Aus dem Ofen, Quiche, Pizza & Co, Gemüsebeilagen und Süsse Gerichte.

Meist ein Gericht, manchmal auch 2, wenn die Zubereitung einfach ist, ist auf einer Seite dargestellt. Nicht immer mit Foto (für mich ein kleiner Minuspunkt). Die Zutaten übersichtlich in einem farbig hinterlegtem Feld. Die Zubereitung ist gut verständlich und übersichtlich dargestellt.

Besonders gefallen hat mir das angeschlossene Register, da kann man die Rezepte noch einmal nach den (Haupt)Zutaten sortiert suchen. Wenn man also z.B. Paprika nachschlägt, erhält man die Rezpte Nudelsalat, Paprikasuppe, Risone mit Möhren und Paprika, Paprika-Hirse-Pfanne und so weiter.

Die Rezepte sind - natürlich je nach Geschmacksgusto der Kinder - alle familliengeeignet. Da eine meiner Töchter keine Tomaten wegen ihrer Histaminintoleranz verträgt und kein Käse isst, fallen bei mir deswegen ein paar Rezepte raus, aber dennoch sind noch viele andere, die wir entwender schon nachgekocht haben oder noch ausprobieren möchten.

Im Zeitalter, bei dem man zwar viele Rezepte auch im Internet findet, bin ich froh, dass es immer noch Kochbücher wie dieses gibt, die einem Anregungen liefern, bei denen man blättern und sich inspirieren lassen kann, was am nächsten Tag auf den Tisch kommen könnte. Gerichte, die einfach und nicht zu aufwendig sind und vor allem unkompliziert. Insgesamt befinden sich in diesem Kochbuch mehr als 120 fleischlose Rezepte.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Psychologisches Drama fesselnd erzählt

Porzellankind

Schon auf dem Klappentext des Thrillers wird versprochen: schonungslos, eindringlich und schockierend ! Und genau so habe ich es auch empfunden. Zugegeben, man muss sich einlesen um zu verstehen, die dunklen Seiten, die psychischen Verletzungen, die zwei Erzähstränge miteinander in Einklang bringen. Aber das ist auch das Gute, dass man anfangs rätselt, dass man die wirklich tiefen menschlichen Abgründe, die sich hier auftun, erst nach und nach erkennt.

Hauptfigur ist Ellis, ein anfangs junges Mädchen, dass einsam und vernachläsigt ist, dass sich eine imaginäre Freundin, Dorothy, zugelegt hat., zudem ist Essen ihr ein weiterer Trost. Ihr Elternhaus ist klinisch sauber, nichts deutet auf Leben oder ein Kind hin, Ellis versteckt sich meist in ihrem Zimmer. Die verbitterte, hartherzige Mutte leidet an der Glasknochenkrankheit, und wird von Ellis und ihrem Vater als herzlos betrachtet. Der Vater, der nur am Rande in der Geschichte auftaucht, anscheinende zu schwach.

Ellis bekommt noch einen Bruder. Doch der ist von Anfang an ein Schreibaby und raubt allen dadurch den letzten Nerv. Und dann ist er tot, stirbt an Ellis 9. Geburtstag. Wer hat Schuld? Ellis Welt verändert sich an diesem Tag dramatisch, nun beginnt das wahre Martyrium für sie
Im Thriller fließt wenig Blut, dafür aber umso mehr an psychologischer Grausamkeit. Abgründe, verletzte Seelen, die Auswege und Rache suchen. Schockierende Bilder, die sich beim Lesen auftun. Eindringlich erzählt Autorin Myriane Angelowski von diesem psychischen Leiden, lässt den Leser schockierende Blicke in menschliche Abgründe werfen. Zudem verknüpft sie raffiniert die Erzählstränge, lässt den Leser dabei eine ganze Zeit im Ungewissen, wie die beiden Fäden zusammen gehören. Nach und nach versteht man, begreift die Zusammenhänge, und das Gänsehaut-Feeling, das man die ganze Zeit beim Lesen verspürt, verstärkt sich immer weiter.

Ein psychologisches Drama, das man nach dem Lesen nicht so schnell vergessen kann, da es unter die Haut geht!

Veröffentlicht am 04.11.2019

Ungewöhnlich und stark

Laufen

Wieder einmal hat mich Isabel Bogdan überrascht, gefesselt und beeindruckt. Ihr neuer Roman "Laufen" ist alledings ganz anders als "Der Pfau", bei dem mich vor allem der schwarze Humor gefesselt hattte.

Dies ...

Dies ist ein Buch, in dem über 200 Seiten ein innerer Monolog der Protagonistin, deren Namen man nie erfährt, statt findet. Atemlose Bandwurmsätze, bei denen der Leser ihren Kampf zurück ins Leben miterleben kann, nachdem ihr Lebensgefährte gestorben ist. Klingt langweilig? Nein, auf keinen Fall!

Man erfährt als Leser von Selbstvorwürfen, vor allem aber von ihrer Trauer, ihrer Starre, ihrem Gedankenkarussel um die Zukunft und die Vergangenheit, über ihre Beziehung, ihr Leben und vor allem dem tiefen Loch, in das sie gefallen war. Ein Jahr danach fängt sie mit dem Laufen an und mit jedem Schritt kämpft sie sich in ein Leben zurück. Am Anfang fallen ihr die Schritte schwer, jeder Schritt, genauso wie jede Erinnerung. Aber mit jedem Schritt fängt sie an sich zurück ins Leben zu kämpfen, ihre Trauer zu bekämpfen,, auch ihre Schuldgefühle loszulassen.

Diese Zeit dauert ein paar Monate. Stück für Stück schafft sie längere Strecken. Nicht nur auf ihrem Laufweg, sondern auch in ihrer Alltagsbewältigung. Kleine Veränderungen mit großen Auswirkungen.

Eindrucksvoll schafft Isabel Bogdan dies in Worte zu fassen, diese GEdanken der Protagonistin, diese Entwicklung, diese Öffnung mit all ihren Facetten, den Bandwurmsätzen, den schleifenartigen Gedanken, den tieftraurigen Einblicken, die Hoffnungsschimmer. Dieser Seelen-Striptease zeigt Abgründe und innerliche Kräfte, den nicht verlorenen Humor und der Lebensfreude, die doch noch unter dem Mantel der Trauer vorhanden ist und die langsam, aber immer mehr, mit jedem Schritt, wieder zum Vorschein kommt.
"Laufen" - darauf muss man sich einlassen können und dann wird man mit einer ungewöhnlichen Lektüre belohnt.