Cover-Bild Winter is Coming
Carolyne Larrington

Winter is Coming

Die mittelalterliche Welt von Game of Thrones
Jörg Fündling (Übersetzer)

›Game of Thrones‹ nimmt das Mittelalter als Vorbild und erschafft daraus eine eigene Welt. Die erfolgreichen Fantasyromane und die gleichnamige Serie sind Gegenstand heftiger Diskussionen in den Medien. Millionen von Fans in aller Welt entwickeln zahllose Theorien, wie die Geschichte wohl weitergehen wird. Doch trotz all dem hat bisher kein Buch verraten, wie George R. R. Martin sein erstaunliches Universum geschaffen hat.

Während Carolyne Larrington Romane und Fernsehserie zugleich im Blick hält, erkundet sie jene mittelalterliche Welt aus Rivalitäten und Krieg, Liebe und Verrat, Gier und Macht, deren Inbegriff die Rosenkriege in England bilden. Außerdem vertieft sie sich unter anderem in die Themen Wappen, Riesen, Drachen und Schattenwölfe in Texten des Mittelalters. Sie betrachtet Raben, alte Götter und Wehrholz in den nordischen Mythen ebenso wie den bizarren, exotischen Orient auf dem Ostkontinent Essos. Von den Weißen Wanderern bis zur Roten Frau, von Casterlystein bis zum Zitternden Meer reicht ihr Streifzug. Das Ergebnis ist ein unentbehrlicher Reiseführer in die bedeutendste Schöpfung der Fantasyliteratur des 21. Jahrhunderts.

Veröffentlicht am 16.09.2016

Ein Muss für GOT-Fans

Zweifellos ist dieses Buch brilliant geschrieben. Das darin verpackte Wissen ist so eng mit der Game-of-Thrones-Welt verwoben, dass es gar nicht auffällt. Das Erklären passiert so nebenbei, der Lesefluss wird dadurch nie auch nur im Geringsten unstetig.

Leider war dies mein erstes mit der Serie zusammenhängendes Erlebnis in Buch, Film und auch allem anderen. Daher kann ich nur sagen, dass ich mit zahlreichen historischen Fakten und Erzählungen vertraut war, und die Serie mir auch so im Allgemeinen näher gekommen ist, aber da die Autorin davon ausgeht, dass man als Leser bis zur fünften Staffel treu gelesen oder die Serie gesehen hat, war ich sehr oft verwirrt. Schade, so gesehen. Kein guter Einstieg in die Serie also.

Demgegenüber ist das Buch eine große Bereicherung für jeden, der schon "Ein Lied von Feuer und Eis" von George R. R. Martin im Regal stehen hat. Abgesehen von seinem gefälligen Aussehen und dem zur Serie passenden Titel ist dies ein Sachbuch, dass es in sich hat.
Glücklicherweise langweilt die Autorin nicht, wie es so manches Geschichtslehrbuch mit seiner Quellen-, und Zitatvielzahl versteht, sondern bleibt nah beim Leser.

Alles in allem eine sehr schöne Abrundung der Serie und auch für weniger geschichtsbegeisterte Leser durch die Seriennähe spannend.

Veröffentlicht am 15.09.2016

kein Buch für Zwischendurch

"Dieses Buch zeigt die historischen Hintergründe von George R.R. Martins fantastischem Universum: Von den Bezügen zu Ritterlichkeit und Krieg über nordische Mythologie und Fabelwesen bis zu geografischen Vorbildern für die Handlungsorte."

Als riesengroßer Game of Thrones Fan war dieses Buch ein absolutes Muss.
Um Inhalte in diesem Buch zuordnen zu können, bzw. sich nicht allzuviel zu spoilern, sollte man mit dem Inhalt der Fernsehserie bis zum Ende der fünften Staffel vertraut sein.
Sehr gut gefällt mir, dass auftretende Spoiler immer sehr sichtlich markiert sind, so dass man sich darauf vorbereiten kann!

"Jetzt gibt es einen Führer durch die Geschichte und Literatur des Mittelalters, die für George R. R. Martins epische Saga die Vorbilder geliefert haben... fesselnd und gut recherchiert..." The Guardian
Und genauso sollte man das Buch auch sehen, als Führer... es ist kein Buch, das man in einem liest und dann z.B. ins Regal stellt. Es ist eine Lektüre, die man im Zusammenhang mit der Serie immer wieder in die Hand nimmt. Dieses Buch wird mich sicher noch lange Zeit beschäftigen und begleiten!

Veröffentlicht am 20.04.2017

Gutes begleitendes Sachbuch

Vorweg muss ich schreiben, dass man die Bücher aus der A Song of Ice and Fire Reihe kennen sollte (oder wahlweise vermutlich die Filme, aber ich bin noch mehr ein Fan der Bücher. Auch wenn das Cover natürlich auf die Serie verweist), denn nur so hat man richtig Spaß an dem Buch. Spoiler werden zwar witzig mit einem Raben gekennzeichnet (da musste ich sofort an Bran denken), aber ehrlich gesagt gibt es sonst genug Bücher über das Mittelalter - hier macht die Kombination einfach Spaß.
Wer sich ein wenig mit der Welt des Mittelalters auskennt, dem ist natürlich bekannt, dass der Autor sich vieler mittelalterlicher Strukturen bedient hat, dennoch gab es auch für mich noch viel Neues und Interessantes zu entdecken und mit diesem Buch noch einmal ein wenig in diese faszinierende Buchwelt einzutauchen. Und dieses Buch eignet sich auch gut zum Blättern und immer mal wieder einen Abschnitt zu lesen.

Veröffentlicht am 28.11.2016

Der historische Background zu GoT

Gleich vorab: ich habe die Serie bisher noch nicht geschaut, weil ich zuerst die Buchreihe zu Ende lesen möchte (zur Zeit bin ich bei Band 8). Da mich aber auch der Hintergrund des Ganzen interessiert, habe ich dieses Buch zwischen meine Lektüre der Bände 7 und 8 geschoben.

Es ist für diejenigen, die Interesse an historischen Details und Hintergrundinformationen haben, eine tolle Ergänzung zu den Büchern bzw. zur Serie. Mir selber hat es viel geholfen, um die Zusammenhänge besser zu verstehen.

Der Informationsgehalt ist sehr hoch, teils wirkt das Buch daher leider sehr trocken. Das Lesen erfordert einiges an Aufmerksamkeit, wie ich finde.

Gut finde ich, dass Spoiler im Buch gekennzeichnet wurden - allerdings sind doch einige wenige Dinge vorweggenommen worden, da - wie mir eine Freundin bestätigte - der chronologische in den Büchern und der Serie nicht immer gleich ist. Da es sich aber nur um kleine Details (die auch schon zu erahnen waren) handelte, war dies nicht besonders dramatisch. Jedoch sollte man zumindest die 6 oder 7 ersten Bände der Buchreihe kennen, bevor man sich an dieses Werk macht, sonst passt es inhaltlich nicht allzu gut zusammen.

Veröffentlicht am 05.10.2016

Super für Fans

Als erstes muss ich anmerken, dieses Buch ist kein Unterhaltungsroman. Es ist ein sehr interessantes Sachbuch über die Hintergründe der Fernsehserie "Game of Thrones".

Das Buch ...

Das Buch ist in verschiedene Leseabschnitte unterteilt und zu Beginn werden in einem extra Kapitel die Abkürzungen erklärt. Ein wahrer Fan wird dies nicht brauchen. Ich schon ;o)
Dann wird, nach einer ausführlichen Einleitung, in fünf Kapiteln das Land und die Leute rund um die Serie erläutert.
Mir hat sehr gut gefallen, wie die Vergangenheit, also in diesem Fall das MIttelalter, beschrieben war. Auch fand ich interessant, das immer wieder politische Beispiele aus der Gegenwart zu finden waren. Ich fand z.B. den Anhang im Nachwort um Brexit sehr spannend.
Auch die Spoilerwarnung ist gut gemacht, so dass man, sollte man in der Serie noch nicht so weit sein, diesen Teil dann überspringen kann, bzw. erst weiterlesen, wenn man in der Serie auch so weit ist.
Die Grafiken, Zeichnungen und Fotografien bereichern das Buch noch zusätzlich.

Alles in allem eine wunderbare Ergänzung für alle Fans der Fernsehserie.