Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2019

Versaute Cinderella

Paper Princess

Die 17jährige Ella versucht sich durchs Leben zu schlagen. Seit ihre Mutter verstorben ist, ist sie komplett auf sich selbst gestellt. Doch plötzlich tauch ein Fremder auf, der behauptet ihr Vormund zu sein. Callum Royal ist Milliardär und nimmt sie mit in seine Villa. Doch von seinen fünf Söhnen, einer schöner als der andere, wird Ella nicht mit offenen Armen empfangen. Besonders Reed Royal, den Ella sehr anziehend findet, ist besonders ablehnend. Ella merkt schnell, dass sie sich ihren Weg in ihrem neuen Leben erkämpfen muss.

Die Cinderella-Story ist vom Gedanken her immer interessant. Aber leider ist hier die Umsetzung besonders bei den Charakteren misslungen. Sie sind sehr plakativ gestaltet und man vermisst schnell eine gewisse Tiefe. Besonders unglaubhaft ist Ella. Einerseits stellt sie ein naives, jungfräuliches Schulmädchen dar, kommt aber oft wie eine sexuell übererfahrene Prostituierte rüber.

Einzig die Schlagabtäusche sind stellenweise lustig und da vereinzelte Szenen auch gut sind, gibt es für diese Mischung zwischen Peter Pan, Aschenputtel und Ms Robinson 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Familienbande

Die im Dunkeln sieht man nicht

Der Schriftsteller Karl Wieners kehrt 1950 nach vielen Jahren in seine Heimatstadt München zurück, wo er ein Angebot als Journalist zu arbeiten bekommen hat. Der Krieg hat ihm alles genommen, seine Frau, die Kinder, seinen Lebenssinn. In München nimmt ihn seine Nichte Magda wieder in der Familie auf. Mit ihm geht sie auf Suche nach der Wahrheit rund um das Verschwinden von Raubkunst aus dem Führerbau am Ende des Krieges. Die Werke sollen nun verkauft werden. Karl und Magda begeben sich in ein wahres Spinnennetz. Doch wer ist die Spinne?

Ich wurde mit den Protagonisten nicht richtig warm. Besonders die bizzaren Liebesverwicklungen fand ich unglaubhaft und sie mutierten zu einem Eierlauf, so dass die richtige Geschichte rund um die Raubkunst aus dem Fokus geriet. Schlussendlich muss ich sagen, dass ich mehr Spannung von dieser Kriminalgeschichte erwartet habe und diese leider nicht aufkam. Einzig das Setting war interessant und glaubhaft, wie das Leben so in der Nachkriegszeit in München ablief. Deshalb gibt es von mir 3 aufgerundete Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Schweres Erbe

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Am Tiefpunkt ihres Lebens gab es für Holly Kennedys eine Reihe von Briefen, die ihr geliebter Mann Gerry vor seinem Krebstod an sie geschrieben hat, die ihr wieder Lebensmut gegeben haben. Jetzt, sieben Jahre später, hat sich Holly ein neues Leben aufgebaut. Als sie von ihrer Schwester nun gebeten wird in einem Podcast über ihre Geschichte zu erzählt, löst sie damit eine Lawine aus. Eine Gruppe unheilbarkranke Menschen, möchten ihren Lieben ebenfalls Botschaften hinterlassen. Holly muss sich selbst ihrer Vergangenheit stellen, was zu einer emotionalen Reise wird.

Ich liebe den Film "P.S. Ich liebe dich" und hatte daher hohe Erwartungen an diese Fortsetzung. Leider ging mir Hollys Geschichte nicht so nahe, obwohl die Thematik bewegend ist. Grundsätzlich ist die Geschichte weniger romantisch als der Vorgänger. Es geht mehr um die Auswirkungen von Trauer und das Abschiednehmen. Obwohl das Thema zum Nachdenken anregt, konnte ich mit Holly nicht richtig warm werden. Daher bin ich im Grossen und Ganzen etwas enttäuscht.

Es war nett alten Charakteren wieder zu begegnen, aber nach dem emotional heftigen Vorgänger kann der Nachfolger nicht richtig mithalten. Von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Früchte aus Nachbarsgarten

Lass sie nicht in dein Haus

Nach zwanzig Jahren Funkstille meldet sich Abi bei ihrer ehemals besten Freundin Melanie aus der Studienzeit. Sie hat sich von ihrem betrügenden Ehemann getrennt und möchte nun in England ein neues Leben beginnen. Spontan lädt Mel sie ein, erstmal bei ihr und ihrer Familie zu wohnen. Sie empfängt Abi mit offenen Armen. Doch hinter Abis Auftauchen scheint mehr zu stecken, als alle ahnen. Was steckt hinter ihren perfekten Fassade?

Der Klappentext versprach viel Spannung. Leider blieb diese aus. Weder Mord noch Totschlag, handelt dieses Buch mehr von einer Familientragödie. Was mich etwas enttäuschte war, dass die Handlung vorausschaubar war. Auch wenn sich die Autorin Mühe gab Spannung reinzubringen. Gelungen ist es ihr leider nicht. Für den Einblick in eine Familie und wie man mit unliebsamen Gästen und den dadurch hervorgerufenen Emotionen umgeht, gibt es von mir trotzdem 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Zarte Kinderseele

Das Böse in deinen Augen

Zurück in ihrer Heimatstadt tritt die Kinderpsychologin Imogen Reid eine neue Stelle an. Ihr erster Fall hat es sogleich in sich. Über die elfjährige Waise Ellie Atkinson
gibt es allerhand seltsame Gerüchte. ...

gibt es allerhand seltsame Gerüchte. Wenn sie wütend wird, passieren schreckliche Dinge. Imogen will dem Geschwätz nicht glauben und dem verstörten Kind helfen. Doch begibt sie sich selbst in Gefahr, in dem sie Ellie immer näher kommt?

Den Einstieg fand ich stark. Besonders die Thematik, was Vorurteile und Mobbing bei Menschen bewirkt, die sich nicht richtig wehren können. Erschreckend, wie man beispielsweise einem Kind Charakterzüge auf den Kopf zusagt, ohne dass sich selbiges dagegen behaupten kann. Leider fand ich danach die Wandlungen der Hauptcharakteren im weiteren Verlauf der Geschichte unglaubwürdig und vorhersehbar. Daher hat mich das Ende kaum überrascht. Für mich eine 3 Sterne Bewertung wert.