Cover-Bild Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Katia Liebig (Übersetzer)

Der neue Roman von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 09.11.2019

Brittainy C. Cherrys Schreibstil ist der Wahnsinn! Die Storyline konnte mich aber nicht ganz überzeugen...

Das Cover von "Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" gefällt mir als kritische Coverkäuferin ziemlich gut. Das Farbspiel ist wirklich schön und es spricht mich total an.

Da ich nicht Spoilern möchte, ...

Da ich nicht Spoilern möchte, fasse ich erstmal den Inhalt zusammen. Das Buch wird aus zwei Sichten erläutert und zwar einmal aus Grace' Sicht und außerdem wird auch Jacksons Blickwinkel erläutert. Grace ist die brave Pastorentochter, welche aus heiterem Himmel von ihrem Mann betrogen wurde. Nun flüchtet sie zurück in ihre Heimatstadt, welche ein kleines Dorf ist, in dem viel geplaudert wird... Dort trifft sie wieder auf Jackson, der das schwarze Schaf der Stadt ist. Jeder hat Vorurteile über ihn und seinen Alkoholkranken Vater. Doch Grace und Jackson finden sich und trotz ihrer Unterschiede helfen sie sich aus ihrer dunklen Zeit..

Ich finde es toll, dass es in dem Buch den Altersunterschied zu anderen Bücher des Genres gibt. Grace ist schon verheiratet und ich finde es sehr interessant, Geschichten aus dieser Perspektive zu lesen. Außerdem hat mich der Schreibstil der Autorin wieder vollkommen überzeugen können! Sie schreibt wirklich berührend! Mich konnte die Geschichte leider trotzdem nicht ganz überzeugen. Die Spannung steigerte sich kaum, sodass es keine ICHKANNDASBUCHJETZTNICHTAUSDERHANDLEGEN-Momente gab. Außerdem hat mich das Ende enttäuscht, da es für mich persönlich zu unrealistisch und bilderbuchhaft war. Ich kann mir nicht erklären wie so viel Hass so plötzlich in Emotionen wie Akzeptanz und sogar Freundschaft werden kann?

Zusammenfassend hat mir das Buch vor allem durch den Schreibstil der Autorin gefallen. Sie hat ziemlich viel aus der Story geholt, die mich eigentlich gar nicht so anspricht. Es ist ein schönes Buch für zwischendurch, obwohl ich etwas mehr von der Autorin erwartet habe.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Eine schöne Geschichte für zwischendurch

Der Roman „Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt“ Von Brittainy C. Cherry ist am 31.10.2019 in LYX-Verlag erschienen und handelt von Jackson und Grace, die sich selbst verloren haben und zusammen wieder zu sich finden.

Worum geht es: Grace, die von ihrem Ehemann verlassen wurde, kommt über den Sommer zurück in ihre Heimatstadt und trifft Jackson, der stets unfreundlich wirkt und in der Stadt den Ruf eines Teufels hat. Zwischen den beiden entsteht eine seltsame Freundschaft, aus der vielleicht mehr werden könnte…

Schreibstil: Die Autorin hat einen unglaublich guten und leichten Schreibstil. Die Sprache wirkt lebendig und abwechslungsreich. Man fliegt durch die Seiten, da sie verständlich schreibt und den Leser in ihren Bahn zieht. Brittainy ist wirklich ein Sprachtalent, ihre Worte, die einen berühren und zum nachdenken bringen, sind so harmonisch und Bedacht gewählt.

Charaktere: Grace und auch Jackson sind sehr spezielle und besondere Figuren. Grace hat mich teilweise an mich erinnert, weil sie sehr nah am Wasser gebaut ist und ich bin mir sicher, dass einige Leser sie als nervig abstempeln werden, aber für mich war sie eine Heldin. Sie wirkt vielleicht eher schwach, aber für mich war sie einfach mutig, weil sie ihr Leben selbst in die Hand genommen hat und für ihre Werte einsteht und anderen stets ein gutes Gefühl vermitteln möchte.

Jackson kann man einfach nur mögen und ich wünschte, dass er Grace schon vorher gefunden hätte. Man merkt einfach, dass er ein gutes Herz hat und seine Lebensumstände daran nichts ändern konnten.

Es wurden einige wichtige Themen angesprochen, doch die Emotionen kamen bei mir nicht so ganz an.. Die ganze Zeit über hatte ich spaß beim lesen , aber habe auch auf etwas gewartet, was mich umhaut. So ganz konnte mich diese Geschichte daher nicht begeistern,ganz besonders nach den hohen Erwartungen nach Band eins..

Veröffentlicht am 05.11.2019

Wenn man das Licht in der Dunkelheit findet

Das war mein erstes Buch der Autorin und ich war sehr gespannt, da ich bisher so viel Positives über die Autorin und ihre Bücher gehört habe.
Der Einstieg in das Buch gelang mir sehr gut. Es war sehr ...

Der Einstieg in das Buch gelang mir sehr gut. Es war sehr emotional und hier hatte ich auch schon die ersten Tränen in den Augen. Mit ihrem Schreibstil schafft es Brittainy C. Cherry den Leser sofort in einen Bann zu ziehen und mitzureißen. Es ist sehr emotional geschrieben, gleichzeitig aber auch sehr locker.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Grace und Jackson erzählt mit einigen Rückblenden aus der Kindheit von Jackson. Diese Rückblenden haben mir sehr gut gefallen. Sie waren sehr emotional und helfen dabei, Jacksons Verhalten besser zu verstehen und nachvollziehen zu können. Die Protagonisten haben beide schwere Zeiten hinter sich, sie sind authentisch dargestellt und erleben einen großen Wandel innerhalb der Geschichte. Diesen Wandel miterleben zu können war sehr emotional. Dank des tollen Schreibstils konnte ich die Gefühle der Protagonisten sehr gut nachempfinden.

Die Antagonisten haben mich rasend vor Wut gemacht, was den tollen Schreibstil nur unterstützt.

Die Autorin verpackt hier Themen wie Selbstfindung, Vorurteile, Lästereien, Oberflächlichkeit und viele weitere wichtige Punkte sehr gut. Die Themen sind in der heutigen Gesellschaft aktuell und durch dieses Buch wird man zum Nachdenken angeregt.

Die Geschichte und ihre Handlung an sich waren nicht unglaublich spannend und der Spannungsbogen war nur halb gespannt, aber dennoch konnte ich das Buch nicht aus den Händen legen. Allerdings hat das alles sehr gut gepasst. Das Ende war mir etwas zu „Bilderbuchhaft“ und zu perfekt, aber dennoch schön.

Fazit
Obwohl die Geschichte sehr emotional war, hat sie mich nicht komplett umgehauen wie ich erwartet habe. Hier hatte ich wohl etwas zu hohe Erwartungen. Dennoch werde ich weitere Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Eine Geschichte mit und fürs Herz

Das Buch:

Das Buch:
„Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt“ von Brittainy C. Cherry erzählt die Geschichte zweier Menschen, die oberflächlich und auf den ersten Blick betrachtet unterschiedlicher nicht sein könnten. Auf den zweiten Blick erzählt das Buch die Geschichte einer amerikanischen Kleinstadt, deren Einwohner es sich zur Aufgabe gemacht haben, jeden, der auch nur im Ansatz anders zu sein scheint, auszugrenzen. Dabei ist es unwichtig, wie beliebt oder unbeliebt ein Mensch in der Vergangenheit war. Das Buch erzählt die Geschichte einer angeblich gläubigen Gemeinschaft, die darauf pocht, dass ihre Moralvorstellungen gelebt werden. Einzelschicksale sind dabei zweitrangig und die Gefühle der Menschen scheinen keine Rolle zu spielen… solange nur der Eindruck nach außen hin passt.

In der Leseprobe haben mich der wirklich flüssige und leicht lesbare Schreibstil der Autorin und ihre Fähigkeit, einen sofort in die Geschichte zu katapultieren, beeindruckt. Darüber hinaus hat der kurze Buchanfang in mir Emotionen geweckt, die mich – als jemand, der nicht in erster Linie Konsument von Liebesromanen ist – dazu brachten, dass ich das Buch in Gänze lesen wollte und dies bitte immer mit einem Paket Taschentüchern dabei. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde bei Lesejury gelesen, wofür ich mich recht herzlich bedanke.

Worum geht’s?
Grace und Finley Braun haben ihre Ehe beendet, verkaufen ihr Haus und ziehen getrennt in ihre Heimatstadt Chester zurück. Während Grace ganz offensichtlich über das Ende ihrer Ehe trauert, hat man bei Finley den Eindruck, als zöge er mit fliegenden Fahnen von dannen in sein neues Leben. In Chester angekommen, streikt Grace‘ Auto und beinahe verursacht sie einen schlimmen Unfall, wenn da nicht der Automechaniker Jackson wäre, der sie durch beherztes Handeln vor eben diesem Unfall bewahrt. Blöderweise ist Jackson „das Monster“ von Chester, mit dem man sich besser nicht abgibt und schon gar nicht, wenn man die Tochter des Pastors und eine Harris ist. Ebenso wie sein Vater hasst Jackson die Familie Harris seit Kindertagen und will schon deshalb mit Grace besser nichts zu tun haben. Aber obwohl sich die beiden eigentlich meiden wollen, begegnen sie sich immer wieder und ziemlich schnell bemerken sie, dass sie gar nicht so verschieden sind.

Charaktere:
Der Autorin gelingt es glänzend Grace und Jackson als „die Guten“ zu beschreiben, während viele andere Charaktere einfach als spießig, wütend und im Fall von Grace‘ Mutter einfach als verabscheuungswürdig dargestellt werden.

Loretta Harris verkörpert in den ersten 2 Dritteln des Buches in der Tat eine Frau, der man besser aus dem Weg gehen sollte. Sie sprüht Gift in alle Richtungen, hat kein Erbarmen und erklärt all diese Eigenschaften mit ihrem Glauben. Dennoch erscheint sie mir verlogen und schon recht bald bekommt man den Eindruck, dass hinter dieser giftigen Fassade mehr stecken muss. Die Figur der Loretta Harris ist meiner Meinung nach der perfekte Antagonist und so sehr ich sie auch verabscheut habe, wütend auf sie war und ihre Argumentationen nicht verstehen konnte, so sehr kann ich nur den Hut ziehen, dass die Autorin mit einer solchen Überzeugung diese Figur geschrieben hat.

Die liebreizende Grace hingegen entwickelt sich im Laufe der Geschichte zu einer selbstbewussten jungen Frau, die auf dem Weg der Selbstfindung ist und dabei eine nie enden wollende Unterstützung von Jackson erhält. Er ist es, der ihr beibringt, dass es nicht darauf ankommt, immer allen gefallen zu müssen sondern darauf, für sich selbst einzutreten. Auf dem Weg ihrer Selbstfindung übertritt Grace Grenzen, die sie normalerweise noch nicht einmal erahnt hätte und sie lernt sehr schnell, dass es in ihrem Leben als Erstes wichtig ist, dass sie glücklich ist – und nicht zuerst die anderen. Sie lernt auch, dass die Menschen, die wirklich zu ihr stehen, diesen Weg mitgehen und sie unterstützen. Ihre Mutter gehört allerdings nicht dazu!

Jackson wurde mit 10 Jahren von seiner Mutter verlassen. Seither hängt sein Vater am Alkohol, sodass er im gleichen Moment quasi Vater und Mutter verloren hat. Als Ex-Junkie kümmert er sich um seinen Vater, dessen Autowerkstatt und seinen Hund Tucker. Mehr braucht er nicht und mehr will er nicht in seinem Leben. Ansonsten ist er damit beschäftigt, wütend und für die Gesellschaft in Chester das Monster zu sein.
Gemeinsam mit Grace findet er aber heraus, dass er okay ist, dass es okay ist andere zu brauchen und vor allem zu mögen. Und ganz langsam, mit Höhen und Tiefen, nähern sich Grace und Jackson an und öffnen sich füreinander.

Natürlich muss der Leser Grace und Jackson mögen. Man kann sich dem nicht entziehen. Die Geschichte zwischen den beiden ist manchmal ein bisschen klischeehaft, aber nicht nervig kitschig, sondern irgendwie schön. Darüber hinaus spricht die Autorin einfach Themen an, die sehr tiefgreifende Veränderungen in Menschen zur Folge haben können, als da wären: der Verlust wichtiger Menschen, Fehlgeburten, Untreue…

Was mich am meisten erschreckt hat, ist die Oberflächlichkeit der Einwohner von Chester. Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich eine komplette Gemeinde so reagieren würde. Vielleicht musste diese Eigenschaft aber auch einfach so überzeichnet werden, damit Jacksons und Grace‘ Schicksale diese Wirkung haben konnten, die sie auf den Leser zwangsläufig haben.

Schreibstil:
Brittainy C. Cherry schreibt sehr flüssig, bedient sich der jungen Sprache (oder zumindest ihre Übersetzerin) und somit passen Thema und Sprache sehr gut zusammen und der Roman lässt sich sehr leicht lesen.
Was mich etwas irritiert hat, ist das Faktum, dass Grace älter als Jackson ist, was meiner Meinung nach in solchen Romanen doch eher selten vorkommt und darüber hinaus, dass Grace bereits 30 ist. Die Geschichte und Verhaltensweisen als solche sähe ich eher bei Protagonisten die Anfang 20 sind. Dann allerdings wäre mindestens ein Schicksalsschlag schon nicht mehr so glaubhaft möglich gewesen, wie er beschrieben wurde.

Ein bisschen abstrus und unglaubwürdig fand ich das Ende, wenngleich auch hier eine Menge Emotionen drin steckten. Aber da war plötzlich an mancher Stelle – und zu schnell für meine Begriffe – Friede, Freude, Eierkuchen. Ganz so, als hätte es die Vorgeschichte nicht gegeben oder man sei zu alten Verhaltensmustern zurückgekehrt.

Ansonsten hat der Roman meinen Erwartungen aber voll entsprochen. Ich war darauf aus, etwas leichte Kost fürs Herz zu bekommen, ein paar Tränen fließen zu lassen (okay, ich gestehe, manchmal waren es auch ein paar mehr) und mich in die Geschichte fallen lassen zu können. Das hat sehr gut funktioniert!

Fazit:
Für Liebhaber der Kategorie Liebesroman ist das Buch bestens geeignet! Es dient mit Emotionen, Klischees und einer Geschichte, die bis auf das teilweise zu schnelle Ende glaubwürdig ist. Von mir gibt’s 4 von 5 Sternen für die leichte, lockere Unterhaltung.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Die Liebe soll beflügeln

Wenn eines nicht leicht ist, dann ist es das Scheitern und der Verlust einer Beziehung. Das Leben spielt seine eigenen Regeln und genau dies lässt die Autorin Brittainy C. Cherry ihre Protagonisten von „Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt“ mehr als deutlich spüren.

Da ich bereits einiges von der Autorin gehört, aber selbst noch nie etwas von ihr gelesen hatte, war ich sehr auf dieses Buch gespannt. Alleine schon das wunderschöne Cover verspricht einiges. Der Einstieg in das Buch gelingt auch sehr gut. Mit einem gekonnt emotionalen Schreibstil, schafft es die Autorin ihren Leser von Anfang an zu packen und mit den Schicksalsschlägen der Protagonisten zu konfrontieren. Und diese gehen definitiv unter die Haut.

Aus wechselnder Sicht von Grace und Jackson erfahren wir die Gedanken und Emotionen der beiden Protagonisten. Rückblenden in die Vergangenheit werden geschickt eingebaut, um der Geschichte noch mehr Tiefgang zu geben.
Die Charaktere selbst sind wirklich gut beschrieben und dargestellt. Wir erleben bei beiden eine unglaubliche Wandlung innerhalb des Buches und dürfen miterleben, wie sehr sie mit sich selbst und dem Leben zu kämpfen haben. Ob es sich schlussendlich auch lohnt, erfahren beide am Ende.

Durch den schönen Schreibstil kann man als Leser am Ball bleiben und sich in der Geschichte verlieren. Emotionale Ausbrüche oder Herzrasen blieben bei mir jedoch aus. Taschentücher habe ich auch keine gebraucht. Mir gefällt jedoch, wie die Autorin mit den Themen der Gesellschaft umgeht und diese in ihrem Buch verpackt. So leicht und locker wie man durch die Seiten fliegen kann, sind diese Themen nämlich nicht: Oberflächlichkeit, Klatsch und Tratsch, Perfektionismus, äußeres Erscheinungsbild und die Meinung anderer sind da nur einige Punkte, welche in dem Buch aufgegriffen werden. Leider sind es oft diese Dinge, welche der heutigen Gesellschaft wichtig sind. Aber sind sie das wirklich? Wichtig?
Die Geschichte regt in diesen Punkten definitiv zum Nachdenken an und hat sich für mich dadurch auf jeden Fall einen Pluspunkt verdient.

Insgesamt können wir mit Grace und Jackson eine tolle Selbstfindungsgeschichte lesen, welche emotional berührt und während des Lesens glücklich macht. Überzeugt hat mich die Autorin durch den schönen Schreibstil und die verschiedenen Charaktere. Bei der Handlung besteht für mich persönlich noch Entwicklungspotenzial, mindert aber das Gesamtbild des Buches nur minimal. Ich wurde gut unterhalten und habe auch einige Lehren aus dem Buch ziehen können.

Auch wenn ich nicht zu 100% überzeugt war, wird die Autorin bestimmt wieder einmal mit einem ihrer Bücher bei mir zu Hause einziehen dürfen. Eine zweite Chance hat schließlich jeder verdient.