Profilbild von reni74

reni74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2019

Weihnachten ist Märchenzeit

Die schönsten Weihnachtsmärchen

Das Buch enthält 27 weihnachtliche Märchen und Geschichten. Es gibt klassische Weihnachtsmärchen von Hans Christian Andersen, ebenso wie verschiedene Ansichten der allseits bekannten Weihnachtsgeschichte zu Jesu Geburt. Das Buch ist unterteilt in verschiedenen Abschnitte, zu verschiedenen Themen. Die Geschichten sind schön zusammengestellt, quer durch verschiedene Epochen und stammen aus den unterschiedlichsten Ländern. Die meisten vertretenen Autoren waren mir unbekannt, es gibt aber auch Texte von bekannten Namen wie Agatha Christie und Selma Lagerlöf.

Das Buchcover ist sehr schön gestaltet, ein weihnachtliches Motiv, so ein bisschen im Art Deco Stil, wie ich finde. Ein Hingucker in jedem Bücherregal, hübsch zum verschenken.

Märchen liest man ja gern vor, in diesem Fall würde ich die Geschichten aber eher für größere Kinder empfehlen.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Lebenslüge

Porzellankind

Ellis ist ein merkwürdiges Kind, ein sehr einsames. Aufgewachsen in einem lieblosen Haushalt mit einer dominanten und gefühlskalten Mutter bleibt ihr nur die Flucht in die Fantasiewelten ihrer Bücher und das Essen. Zusammen mit ihrer imaginären Freundin verbringt sie ihre Zeit allein, versteckt in einer Kiste und stopft sich, trotz ihrer schweren Erdnussallergie, mit Plätzchen und Kuchen voll. Auch ihr später geborener Bruder ist ein schwieriges Kind. Von den Eltern gemieden schreit er ständig in seinem Bettchen, einzig Ellis findet kurzzeitig Zugang zu ihm, in dem sie ihm vorliest und für ihn singt. Doch dann kommt es, genau an Ellis Geburtstag, zu einer Katastrophe und diese bestimmt nun Ellis Leben.

Die Autorin erzählt ihre Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, von denen dem Leser anfangs nicht ganz klar ist, zu welcher Figur des Buches sie gehören. Es gibt die Ereignisse in Ellis Kindheit, die Gegenwart, mit einer geheimnisvollen Frau und einem merkwürdigen Hobby, und den Alltag um die erwachsene Ellis und ihre Mutter. Das Buch ist in Kapitel unterteilt, die die Autorin mit "davor" und "danach" betitelt. Auch hier ist lange unklar, was es damit auf sich hat. Generell werden die Geheimnisse des Buches erst relativ spät für den Leser erkennbar, zwischendrin arbeitet man sich durch eine, teils verworrene Geschichte.

Die Figuren im Buch laden mit ihren Eigenarten regelrecht dazu ein Emotionen beim Leser zu erzeugen, bleiben aber leider etwas schwach. Hier hätte die Autorin noch viel Potential gehabt. Sie lotet die Tiefen ihrer Figuren viel zu wenig aus, und so bleibt ihr Handeln oft nur bedingt nachvollziehbar. Die Geschichte ist psychologisch gut aufgebaut. Es geht um die Frage, wie sich ein Kind in einer gefühlsarmen Umgebung entwickelt, welche Schäden die kleine Seele nimmt, wenn ständig psychische Gewalt ausgeübt wird, wenn Mutterliebe fehlt. Es geht aber auch um Manipulation, um die Verzerrung der Wahrnehmung, um die Beeinflussung der Erinnerungen eines Kindes, darum, was der Glaube an Schuld mit der Psyche eines Menschen anstellen kann.

Das Buch ist für mich nur bedingt ein Thriller. Ich hatte von der Geschichte etwas ganz anderes erwartet. Der Schreibstil der Autorin hat hier einiges rausgerissen, denn so flach die Figuren auch sind, möchte man als Leser doch hinter die Fassade des Gutbürgerlichen schauen und der Wahrheit auf die Spur kommen.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Dunkle Vergangenheit

Der zehnte Gast

Die Geschichte ist nicht neu, zehn Personen treffen in einem einsam gelegenen Hotel aufeinander, das durch einen Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten wird. Strom und Telefon sind tot, Handynetz ist nicht vorhanden und während man sich darauf einrichtet den Sturm zu überstehen, stirbt einer der Gäste durch einen Treppensturz. Unfall, oder vielleicht doch nicht? Argwöhnisch stellen die verbliebenen Gäste Spekulationen an, verdächtig ist sofort der Verlobte der Toten, aber irgendwie hat nicht nur er etwas zu verbergen.

Der Krimi ist vom Thema und auch vom Aufbau her sehr klassisch angelehnt und erinnert mich besonders an die Geschichten von Agatha Christie, bei denen genau eine solche Situation oft den Auftakt für Mord bildet. Sich scheinbar völlig unbekannte Personen treffen aufeinander und das Unglück nimmt seinen Lauf.

Die Autorin führt ihre Figuren nacheinander in die Geschichte ein, Näheres über jeden Einzelnen erfährt der Leser dann im weiteren Verlauf. Beim Hintergrund der Figuren beschränkt sie sich dabei auf Dinge, die für den Charakter der Figur wichtig sind und Einfluss auf die Geschichte haben. Es gelingt ihr gut Bilder und Gefühle zu erzeugen, dem Leser die Stimmung im eingeschneiten Hotel nahezubringen. Der Leser wird in die Tätersuche eingebunden, erhält aber nur die gleichen Infos wie die Gäste des Hotels.

Etwas gewöhnungsbedürftig empfand ich die Sichtweisen aus denen die Geschichte erzählt wird. Die Autorin lässt jede Figur aus ihrer eigenen Sicht abwechselnd zu Wort kommen.Der Sprung zwischen den Erzählern ist oft sehr rasant und gerade wenn man das Buch mal zur Seite gelegt hat, muss man erstmal wieder zuordnen, wer gerade redet. Bedingt dadurch liest man eine Situation oft aus mehreren Blickwinkeln, was aber bei mir nicht dazu beigetragen hat, den Täter leichter zu ermitteln. Die Aufklärung der Morde war dann am Ende auch weniger Kombination, sonder eher dummer Zufall und das war mir dann doch etwas plump.

Klassischer handfester Krimi.

• Spannung
  • Idee
  • Geschichte
Veröffentlicht am 29.10.2019

Wie weit darf Zivilcourage gehen

Tödlicher Halt

Jeder von uns hat mit Sicherheit schon einmal darüber nachgedacht, wie er sich verhalten würde, wenn er mitbekommt, dass jemand angegriffen wird. Würde man selbstlos, ohne nachzudenken Eingreifen und helfen, oder würde man eher wegsehen und passiv bleiben. Ich könnte jetzt natürlich behaupten, ich würde sofort helfen, aber letztendlich weiß ich nicht, wie ich mich verhalten würde, ob ich mutig wäre, oder die Angst am Ende siegt.

Für zwei Studenten auf der Suche nach einem Imbiss wird eine solche Situation Realität, während sie mit dem Wirt eines türkischen Lokals beim Bier sitzen, stürmt ein Trupp Neonazis die Gaststätte, bewaffnet mit Basballschlägern und einer Leuchtpistole, aus ihren Absichten machen sie keinen Hehl. Die Jungs haben nun die Wahl, wegsehen und abhauen, oder helfen. Die Jungs entscheiden sich zu helfen und am Ende gibt es ein Blutbad.

Der Autor verlegt die Handlung seines Krimis in die Zeit nach der Wende, spricht aber ein Thema an, dass auch derzeit noch aktuell ist, denn Übergriffe auf Ausländer gibt es immer wieder. Ein grundlegender Aspekt der Geschichte ist nun die Zivilcourage, die die zufällig vor Ort anwesenden Studenten mit ihrem Eingreifen gezeigt haben. Der Autor stösst eine Diskussion darüber an, in wie weit ihr Verhalten angemessen war, ob der Einsatz von Waffen gerechtfertigt gewesen ist, ob sie für ihr Verhalten eine Bestrafung, oder eher einen Orden verdient haben. Selbst der ermittelnde Beamte ist sich da nicht so sicher.

Das Buch liest sich gut weg. Der beschriebene Angriff erfolgt sehr rasant zu Beginn der Geschichte, daher verläuft der Mittelteil eher etwas ruhiger. Der Leser verfolgt die Ermittlungen der Polizei und wie die beiden Studenten das Geschehene verarbeiten. Gerade bei der Ermittlungsarbeit kommt dem Kommissar des öfteren der Zufall zu Hilfe, für meinen Geschmack aber fast schon zu oft. Zum Ende hin nimmt die Geschichte nochmal buchstäblich Fahrt auf, der Autor gibt seiner Geschichte einen Abschluss, der nicht unbedingt meins ist, aber dazu beiträgt, über die Geschehnisse über das Ende hinaus nachzudenken. Letztendlich ein guter Schachzug!

Veröffentlicht am 25.10.2019

Ein exzessives Leben

Die Dame hinter dem Vorhang

Dame Edith Sitwell, eine britische Dichterin, mir bis dato völlig unbekannt, wird in diesem Roman vorgestellt. Ihr sehr extremes, exzentrisches Leben wird erzählt durch ihre fiktive Vertraute Jane. Jane's Mutter, die Gärtnerstochter, wurde ungewöhnlicher Weise zu einer guten Freundin der kleinen Edith, die keine schöne Kindheit auf dem großen Familienanwesen hatte. Schon damals ist klar, dass das Kind polarisiert und so völlig anders ist, als von den Eltern und der Gesellschaft erwartet.

Der Roman beginnt mit einem Blick auf die gealterte, zerbrechliche Dame, springt dann in die bereits erwähnten Kindheit der Dichterin. Von der gefühlskalten Mutter abgelehnt, dem Vater nicht hübsch genug um später einmal eine passable Ehefrau abzugeben, flüchtet sich das Kind in ihre Phantasie und die Literatur, die fortan ihr Leben bestimmen wird. Dann ein großer Sprung von vielen Jahren mitten in das Leben der Autorin in London.
Die Geschichte wechselt nun immer wieder in verschiedenen Zeitebenen, die zeigen das Leben der alten Dame und wie sie in ihren Erinnerungen schwelgt. Es wird deutlich wie extravagant, exzessiv, kompromisslos Edith immer gelebt und geliebt hat, teils bis zur Selbstaufgabe.

Das Buch bringt dem Leser eine längst vergangene Zeit, mit ihren längst überholten Ansichten näher. Die Autorin vermag einen geschickt vergessen lassen, dass es die Bekanntschaft der beiden Frauen nie gegeben hat. Sie beschreibt sehr einfühlsam das Seelenleben ihrer berühmten Protagonistin, zeigt dabei ihre sensible, aber auch ihre tyrannische Seite, bleibt aber doch eher an der Oberfläche. Sie bringt dem Leser eine kontroverse Frau näher, die ihrer Zeit voraus wahr und der der kommerzielle Erfolg und die damit verbundene Unabhängigkeit verwehrt blieb.

Das Buch ist natürlich nicht als Biografie zu verstehen, dafür sind die Ausschnitte aus dem Leben einfach zu willkürlich und unzusammenhängend gewählt. Der Leser bekommt aber einen Einblick und kann so entscheiden, ob er gern mehr über die interessante Persönlichkeit der Dame Edith Sitwell, der Dame hinter dem Vorgang erfahren möchte.