Profilbild von Lisasbookpassion

Lisasbookpassion

Lisasbookpassion ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisasbookpassion über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Feiern, Lieben, Lernen - das typische Studentenleben

Dance. Love. Learn. Repeat.

Dieses Buch zählt zu den größten Überraschungen in meinem Bücherregal!

Dieses Buch zählt zu den größten Überraschungen in meinem Bücherregal!

Das Cover finde ich persönlich nicht so toll. Es sieht etwas kitschig aus und könnte optisch eher in die Kinderbuchabteilung passen, doch: don’t judge a Book by it’s cover!
Ehrlich gesagt hatte ich ganze andere Erwartungen, denn ich hatte mich eigentlich nur auf eine ganz süße Liebesgeschichte eingestellt und gefreut.
Doch diese Liebesgeschichte ist etwas in den Hintergrund gerückt, was ich keineswegs schlimm fand, denn den Protagonisten erwartet das erste Jahr an der Uni - ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Sie wohnen in Wohnheimen und die Geschichten, die von den zahlreichen Partys und coolen Leuten dort erzählt werden, sind einfach genial!
Natürlich spielt die Liebesgeschichte auch eine gewisse Rolle, auf die die ganze Handlung sich bezieht, doch es wird auch sehr viel mehr erwähnt. Lustige Abende mit Freunden, Liebeskummer, Stress beim Studium und und und.
Auch ich steh nun kurz vor diesem neuen Lebensabschnitt und dieses Buch hat mir wirklich gezeigt, welche Abenteuer und Erlebnisse dieser Abschnitt mit sich bringen kann!

Veröffentlicht am 05.11.2019

Moderner kann ein Märchen nicht sein!

Cinder & Ella

Auf Bookstagram ist es überall zu sehen: Cinder & Ella! Vor allem als neulich der zweite Teil der Dilogie erschien, boomte quasi der Hype um diese Reihe. Also lies ich mich auch endlich breitschlagen und wollte dem Buch eine Chance geben.
Im Nachhinein frage ich mich eigentlich nur noch, wie es denn sein kann, dass ich vorher nie zu dem Buch gegriffen habe! Es war einfach nur so so toll! Die Protagonistin Ellamara, oder kurz Ella, war mir ab der ersten Seite super sympathisch. Ihre bodenständige Art ist einfach etwas ganz besonderes.
Nachdem Unfall verfolgt man ganz gespannt die Chatverläufe mit Cinder und wie sie andauernd aneinander vorbeireden. Es ist einfach nur so zuckersüß und entspricht so gut der heutigen Zeit.
Außerdem habe ich anfangs richtig mitleiden können, als Ella zu der Familie ihres Vater kam und alles andere als gut aufgenommen wurde. Natürlich stand ihr Cinder jederzeit bei, auch wenn es nur über Chat bzw. Telefon war.
Es wurde einfach nur darauf hingefiebert bis die beiden endlich aufeinander trafen. Dies passierte zwar erst nahezu am Ende des Buches, doch dafür war es einfach so ein tiefgehender Moment.

Alles in allem hat mich das Buch wirklich überrascht und ich kann im Nachhinein den Hype um dieses Buch zu 100% nachvollziehen.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Eine authentische Mutter-Tochter-Geschichte

All das Ungesagte zwischen uns

Colleen Hoover ist für mich die Queen unter den Autoren von herzzerreißenden Romanen. Bisher konnte mich jedes Buch von ihr überzeugen und begeistern. Daher war ich natürlich sehr auf “All das Ungesagte zwischen uns” gespannt und hatte dementsprechend hohe Erwartungen.

Schnell wird klar, dass das Buch nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene etwas ist. Als Leser begleitet man nämlich Morgan und ihre Tochter Clara - jeweils aus deren Sichtweisen.

Dieser Stil war für mich sehr erfrischend und wirklich interessant.

Beide Protagonisten, Morgan und Clara, sind zwei wahnsinnig tolle Personen, die beide ihre Päckchen neu tragen haben. Denn Drama wird in diesem Buch wieder sehr groß geschrieben! Dadurch gab es viele Missverständnisse und Probleme zwischen den beiden, die sie hätten lösen können, wenn sie miteinander geredet hätten. Daher rührt nämlich der Titel des Buches.

Auch wenn die Mutter-Tochter-Beziehung sehr im Vordergrund steht, kommt die Liebe trotzdem nicht zu kurz. Denn beide Protagonistinnen verlieben sich...

Der Schreibstil war wieder sehr typisch für Colleen Hoover: einfach nur mitreißend, reif und super authentisch, sodass die Seiten nur dahin flogen.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Alchemie und verbotene Liebe

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Willkommen in der Welt der unbegrenzten Möglichkeiten. Ich hoffe du bist gut in Chemie"

Diesen Satz habe ich gelesen und bekam meine Zweifel. Denn bin ich ehrlich, war ich in Chemie in der Schule schlecht, wirklich grottenschlecht und ich war so froh, dass ich es schnell abwählen konnte. Ich bekam Angst, dass in der Geschichte Chemie zu viel thematisiert wird und ich nichts verstehe bzw. nichts nachvollziehen kann.
Doch diese Angst wurde mir schnell genommen, denn diese Geschichte ist einfach nur magisch und wunderschön!

Doch nun mal ganz vom Anfang:
Es gibt super tolle Protagonisten, mit denen man sich sofort wohl fühlt. Die Protagonistin Emilia war mir von der ersten Seite an sympathisch, da sie einfach einen total coolen Humor hat. Besonders passt sie einfach gut zu ihren zwei Freunden Matti und Tizi - einfach ein richtig cooles Trio!
Doch schnell wird Emilia in eine neue Gemeinschaft hinausgeworfen und man lernt weitere tolle Protagonisten kennen. Der männliche Charakter Ben ist anfangs ziemlich kratzbürstig, doch besonders dieser ständige Schlagabtausch zwischen ihm und Emilia hat die Handlung wirklich sehr erfrischt, sodass ich einige Male wirklich lachen musste.
Man merkt mit jedem Kapitel, dass sich zwischen den beiden etwas entwickelt. Doch es gibt, Gesetze der Orden, die sich den beiden in den Weg stellen...

Das ganze Drumherum ist einfach interessant. Zumal ja nicht so viele Bücher in Rom spielen. Die Mentalität und generell die ganze Stimmung der Stadt wird so schön beschrieben, sodass man sich beim Lesen fühlt, als würde man wirklich in den römischen Straßen sitzen und ein Eis essen.

Doch nun zum Hauptthema der Geschichte: Alchemie.
Wie bereits gesagt, ich hatte anfangs wirklich ein bisschen Angst, doch gleichzeitig war ich wirklich neugierig, weil ich noch nie eine Geschichte gelesen habe, die Alchemie thematisiert.
Und ich bin wirklich begeistert. Kira Licht hat die Thematik super umgesetzt und es kommt mir so vor, als wäre die Autorin über dieses Thema wirklich bestens informiert. Alles war so gut ausgearbeitet und die Geschichte wurde einfach immer komplexer.
Es ist einfach so interessant, wie man durch solch ein Buch, so sehr seinen persönlichen Horizont erweitern kann, denn einfach so hätte ich mich nie so sehr mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Der Schreibstil von Kira Licht ist einfach so angenehm und locker leicht. Von der ersten Seite an war ich in der Geschichte drin und wollte immer mehr erfahren. Es gab einige ruhige Stellen, bei denen ich mir ein bisschen mehr Spannung und Action gewünscht hätte, doch man muss ja auch bedenken, dass noch zwei weitere Teile kommen, in denen es vermutlich zu einem richtigen Showdown kommen wird.

Das Buch hat mir einfach richtig gut gefallen. Es hatte alles, was ich mir von einem Urban Fantasy Jugendbuch wünsche. Besonders das Ende hat mich einfach sprachlos zurückgelassen und es hat mich so traurig gemacht, dass ich jetzt noch lange auf die Folgeteile warten muss.
Es ist eine große Empfehlung, für alle, die mal etwas “anderes” lesen wollen, oder sich für Chemie usw, interessieren. Doch auch so ist es für jedermann sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 09.10.2020

Sportlich, prickelnd und perfekt für Zwischendurch

The Brooklyn Years - Was von uns bleibt

„Sie schmeckte nach den glücklichsten Jahren seines Lebens“

„Sie schmeckte nach den glücklichsten Jahren seines Lebens“

Sarina Bowen ist einfach eine Autorin, die einen nicht enttäuscht. Mit der Ivy Years Reihe, sowie der True North Reihe konnte sie viele Leserherzen für sich gewinnen. So auch meines.
Umso größer ist natürlich die Freude, wenn ihre neue Reihe eigentlich eine Spin-Off Reihe zu Ivy Years ist.

Fang ich mal bei dem Cover an, denn das gefällt mir ziemlich gut. Es wirkt einfach schön schlicht, ohne viel Tamtam.

Schnell wurde klar, dass das Lesen des Buches irgendwie anders ist. Denn es wird aus dritten Person geschrieben. Auch wenn ich durch diesen Erzählstil sonst immer schwer in die Geschichte Ringfinger, hat es mich bei diesem Buch gar nicht gestört. Sarina Bowens Schreibstil war wie gewohnt flüssig und sehr angenehm, sodass ich ohne Probleme in die Geschichte eingefunden habe.

Besonders die Thematik des Buches fand ich sehr interessant. Georgias Geheimnis wird diesmal relativ am Anfang gelüftet, sodass man gleich erfährt, was thematisiert wird und was eben das Problem zwischen den beiden Protagonisten darstellt. Es hat mir gut gefallen, dass dieses Thema nicht bis zum Ende verschwiegen wird, sondern eher dass im Buch beschrieben wird, wie man damit umgeht.

Ebenfalls mochte ich, dass es viel von Eishockey handelt. Ich bin absolut nicht gut informiert, was diverse Sportarten angeht, aber in diesem Buch habe ich gleichzeitig viel rund um Eishockey und das Business gelernt.

Nun zu den beiden Protagonisten. Hier ist es besonders, dass es sich quasi um eine „Second Chance“ handelt, da die beiden bereits in ihrer Jugend eine sehr innige Beziehung hatten.

Georgia war mir von Anfang an super sympathisch. Sie hat eine so coole und lässig Art, wodurch es einfach nur Spaß stacht ihre Geschichte zu verfolgen. Sie hat einen echten Kämpfergeist und stellt somit eine richtig selbstbewusste und toughe Frau dar, auch wenn sie schon einiges erleben musste...

Ebenso sehr mochte ich Leo. Man merkt sehr schnell, dass er immer noch an Georgia hängt. Doch nicht nur das drückt ihn aufs Herz, sonder auch der Teamwechsel, denn der ist schwerer als gedacht... Generell ist er einfach ein super netter und liebenswürdiger Charakter, der einen nur ans Herz wachsen kann.

Mir hat die Geschichte der beiden wirklich gut gefallen. Es war authentisch und gleichzeitig sehr leidenschaftlich.
Nach meinem Geschmack hätten diese „Problematik“ dieser Geschichte noch ein bisschen mehr im Vordergrund stehen sollen.
Jedoch war es an sich wieder ein tolles Buch, was man immer mal Zwischendurch zur Hand nehmen kann.