Cover-Bild Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Katia Liebig (Übersetzer)

Der neue Roman von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 06.11.2019

Bewegend - ein Must-Read für Liebesroman-LeserInnen!

Da der Klappentext zum Inhalt nicht viel sagt, erstmal ein paar Worte dazu, worum es eigentlich geht:

Unsere Protagonisten sind Grace und Jackson - zwei Menschen die auf den ersten Blick eigentlich nicht unterschiedlicher sein könnten. Grace ist Pastorentochter und arbeitet als Lehrerin in Atlanta. Ihre Familie lebt noch in ihrem kleinen Heimatstädtchen, in dem sie auch ihren Mann Finn kennengelernt hat. Und genau mit diesem muss Grace gerade eine schwere Trennung durchstehen, die sie wieder in ihre Heimat zurückführt. Um sich ein paar Tage Auszeit zu nehmen, fährt sie spontan zu ihrer besten Freundin. Kaum die Stadtgrenze passiert, machen jedoch die Bremsen ihres Autos schlapp und Grace wird von Jackson gerettet. Dieser begegnet Grace jedoch alles andere als freundlich, ist sie doch das Prinzesschen der seiner Meinung nach schlimmsten Familie der Stadt. Im Gegenteil zu Grace' bis dahin scheinbar perfektem Leben ist seines das einzige Chaos. Als Kind verlor er seine Mutter bei einem Autounfall. Sein Vater hat sich von da an dem Alkohol zugewandt und kein Ende mehr gefunden. Jackson selbst geriet in die Drogenabhängigkeit, nur ein Entzug konnte Abhilfe schaffen. Doch wenn ihn der - wie Jackson sagen würde beschiss*** - Alltag wieder einholt, helfen ihm nur seine Affären, den Drogen zu wiederstehen. Als Grace und Jackson aufeinander treffen, kommt es zu gewaltigen Beschimpfungen, vielen Vorurteilen und - wie vielleicht schon zu erwarten ist - überraschenden Gefühlsexplosionen!

Zunächst muss ich sagen, dass dies mein erster Roman von Brittainy C. Cherry war, ich bin also mit noch keiner Meinung über die Autorin an das Buch herangegangen, dafür aber mit meiner bei Liebesromanen typisch kritischen Haltung. Was ich bei Liebesromanen nun wirklich gar nicht leiden kann, sind zu viel Schnulze, zu wenig Realitiät, Paare, die auf den ersten 100 Seiten zusammenfinden und dann ihre kleinen Beziehungswehwehchen durchleben müssen, fehlende nachvollziehbare Emotionalität und unrealistische Gefühlswallungen. Hier habe ich nun 5 Sterne vergeben, was wohl für sich spricht: Keines von diesen Vorurteilen wurde erfüllt! Ganz im Gegenteil: Brittainy C. Cherry bringt unbeschreiblich viel Emotion in ihren Roman, ohne sich auf eine kitischige Spur zu begeben. Man durchlebt als Leser gute wie schlechte Gefühle, dabei bewegt sich der Roman stets an dem Realistischen und Vorstellbaren. Mir erschien hier nichts künstlich inszeniert, verworren, sondern in der Regel nachvollziehbar. Und - ohne zuviel verraten zu wollen - auch die Protagonisten finden erst ganz zum Schluss ihr eigenes Happyend.

Dass es sich bei diesem Roman eindeutig um einen Liebesroman handelt, möchte ich gar nicht abstreiten, dennoch finde ich es erwähnenswert, dass es hier auch Themen über die klassische Mann-Frau-Liebe hinaus gibt. Da wäre zum einen das Thema Liebe zur eigenen Mutter oder die Liebe einer Mutter zu ihren Kindern, die sie niemals haben durfte. Die Autorin macht hier das Thema Fehlgeburten ganz groß. Ich kann jemandem, der dies oder ähnliches bereits durchgemacht hat, weder zu noch von dem Roman abraten, nur so viel: Die Autorin geht mit dem Thema sehr behutsam und respektvoll um und zeigt Wege der Akzeptanz auf.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich nun zum Abschluss tatsächlich noch Worte über den Schreibstil verlieren muss, aber um die Rezension vollständig zu machen: Über diesen gibt es absolut nichts Schlechtes zu sagen - sehr klar und gefühlvoll! Mich hat die Autorin mit diesem Werk nicht nur überrascht, sondern auch überzeugt und nun möchte ich es jedem nahelegen, der gerne Liebesromane liest. Dann ist "Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" nämlich ein MUSS!

Veröffentlicht am 06.11.2019

"IMMER und JEDERZEIT"

! Eines Vorweg ! B. C. Cherry, du kurbelst die Wirtschaft für Taschentücher an.

! Eines Vorweg ! B. C. Cherry, du kurbelst die Wirtschaft für Taschentücher an.

In diesem Buch geht es um Grace, die 15 Jahre ihres Lebens mit Finn, ihrem Ehemann, verbracht hat und dieser sie plötzlich verlässt.
Sie verkaufen ihr gemeinsames Haus und Grace geht zurück in ihre Heimatstadt, nach Chester. Eine idyllische Kleinstadt, in der sich Gerüchte wie ein Lauffeuer verbreiten. So auch die Trennung von Grace und Finn. Grace zieht sich zurück, geht kaum noch raus und igelt sich, gekränkt durch Finns Verat, ein.

In einer Notsituation lernt sie zufällig das "Monster" der Stadt kennen, Jackson Emery. Jackson und Grace könnten nicht gegensätzlich sein. Sie, die brave Pastorentochter. Er, der böse Ehebrecher.

Die Geschichte beinhaltet neben der unglaublich schönen Liebesgeschichte auch wichtige Themen, die zum Nachdenken anregen und nachdenklich stimmen.
Jeder von uns hat sein ganz persönliches Päckchen zu tragen, doch steht es uns zu darüber zu tratschen oder zu urteilen ? Ich sage dazu ganz klar NEIN!!!
Das scheint in Chester niemanden zu stören, dort sind Grace und auch Jackson nämlich Klatschthema Nummer 1. Schlimm nur, das niemand dabei bemerkt, wie es den beiden wirklich geht, wie verletzt sie sind und was auf den ersten Blick nicht immer erkennbar ist - was genau ihnen auf der Seele brennt. Machen wir selber das nicht auch viel zu selten ? Ein oder zwei Blicke mehr riskieren? Genauer hinsehen? Hinterfragen? Das ist in unserer heutigen Gesellschaft auch fast verloren gegangen... Oberflächlichkeit steht für Chester.

Die Autorin hat mit Jackson und Grace wundervolle Charaktere erschaffen. Komplett gegensätzlich und doch so gleich. Beide spielen ihre Rolle, um ihre Ruhe zu haben.

Grace wurde dazu erzogen möglichst wenig aufzufallen, denn als Pastorenfamilie musste man in der Kleinstadt seinem Stand entsprechen. Nach Finns Trennung verlangte man von ihr, dass sie ihre Gefühle und Emotionen zurück hält und ihren Schmerz nicht in der Öffentlichkeit zur Schau trägt.

Lediglich bei Jackson kann sie ihre Emotionen freilassen und sich selbst fallen lassen. Jackson ist mitfühlend ihr gegenüber und die beiden beginnen sich freundschaftlich näher zu kommen.

Sie Kämpfen gemeinsam gegen den Tratsch der Bürger von Chester an und Grace fängt an die Augen zu öffnen.

Lebt sie das Leben, was sie sich wünscht?
Grace beginnt zu verstehen, dass sie eigentlich nicht weiß was sie will und wer sie wirklich ist und begibt sich auf die Suche nach sich selbst.

Beide Charaktere durchleben eine wahnsinng große Entwicklung. Ich habe mit ihnen mitgefühlt, mitgeweint und sie sind mir sehr ans Herz gewachsen. Beim Lesen habe ich sämtliche Emotionen der beiden selbst verspürt.

Ich habe den Roman innerhalb von 2 Tagen regelrecht verschlungen. Das liegt auch an dem flüssigen und leicht leserlichen Schreibstil der Autorin. Sie ist eine Göttin, wenn es darum geht Gefühle zu transportieren. Das schafft B.C Cherry jedes einzelne Mal bei mir.

Was ich an dem Buch am meisten überrascht hat, war, dass sich die Hauptcharaktere nicht wie üblich in ein Happy End stürzen oder ähnliches. Jeder begibt sich ALLEINE auf eine "Reise", um sich selbst zu finden, sich selbst kennen und lieben zu lernen. Das hat mich persönlich am meisten berührt.

"Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" hat mich emotional berührt und die tiefgreifenden Themen haben mich sehr zum Nachdenken angeregt. Die daraus resultierende Tiefe des Buches hat mich begeistert und wird noch lange Spuren in meinem Herzen hinterlassen.

Eine 10000000 prozentige Leseempfehlung!!!!

Immer und Jederzeit

Es gibt Bücher, die lassen einen lächeln. Es gibt Bücher, die lassen einen hoffen. Es gibt Bücher, die lassen einen weinen.

Es gibt Bücher, die lassen einen trauern. Es gibt Bücher, die lassen einen den Kopf schütteln.
Und dann gibt es die Bücher, die das alles beinhalten.
Und eins davon ist "Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" von Brittainy C. Cherry.

Worte, die einen berühren. Sätze, die einen mitnehmen.
Die Autorin hat mich mit der Geschichte von Jackson und Grace wieder absolut abgeholt. Von der ersten Seite an. Auch, wenn sie
diesmal ruhig anfängt, merkt man sofort, dass dort noch mehr kommt.
Die Protagonisten sind so voller Liebe und Tiefe geschrieben, dass es mir leicht fiel, sie zu mögen.
Sie sympathisch zu finden. Und mit ihnen zu leiden, zu weinen, zu trauern.

Frau Cherry hat auch diese Geschichte wieder mit sovielen Kleinigkeiten gespickt, die mich aufseufzen ließen. Sie tragen dazu bei
diese Geschichten von ihr so unglaublich gut werden zu lassen. Diese Kleinigkeiten machen sie so besonders. Da sind Tatoos, die einen
tiefe Trauer, aber auch Hoffnung spüren lassen. Da sind kleine Sätze, Gewohnheiten ...die einen immer wieder begegnen.

Auch das diesmal schwierige Thema hat sie wieder so sensibel und wunderbar umgesetzt. Auch wenn ich es selber nicht erlebt habe, kommt es
unwahrscheinlich authentisch rüber. Die Autorin findet einfach immer die passenden Worte, Sätze, Emotionen.

Viele kleine Momente haben mich Grace und Jackson lieben lassen. Viele kleine Momente haben mich andere Charaktere eher nicht mögen lassen.
Aber auch viele kleine Momente, die mir eine wunderbare emotionale und tiefgründige Geschichte gegeben haben.
Brittainy C. Cherry hat sich in meine Lieblingsautorinnenliste geschrieben und ich hoffe es kommen noch viele weitere Geschichten von ihr.
Auch " Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" kann ich absolut ans Herz legen...Ihr solltet unbedingt ihre Geschichten lesen.

Veröffentlicht am 05.11.2019

İch konnte es nicht weglegen.

Um was geht es?

Um was geht es?

Nach einer langen Ehe trennt sich Gracelyn's Ehemann Harris von ihr. Beide kehrten wieder zurück in ihre Heimatstadt Chester. Eine Kleinstadt wo jeder alles über jeden wusste. Grace ist verloren und weiß nicht was sie tun soll. Nach einer komischen Begegnung, findet sie ihren Halt bei Jackson Emery, der Mann den niemand kennt, aber trotzdem jeder kennt. Sie sollte sich von ihm fernhaltet. Aber er ist genau so verloren, wie Grace es ist.
Zwei in Scherben liegende Herzen, die keine Hoffnung mehr haben gerettet zu werden.
Und genau daswegen sind sie perfekt füreinander, da sie wissen das was Zwischen ihnen ist nicht für immer halten wird. Alles, was zählt, war der Augenblick. Jede einzelne kleine Berührung, die sie beide vergessen lässt. Aber als es Zeit war Abschied zu nehmen, wusste Grace noch Jackson nicht wie sie ohneeinander Leben sollen...

İch war so oft zu Tränen gerührt. Um ehrlich zu sein bin ich es bei fast allen Büchern von Brittainy C. Cherry, aber ich kann wirklich nichts dafür, wenn ihre Bücher alle einfach so Leidenschaftlich sind, dass man weinen muss, da es sonst eine Beleidigung gegenüber dem Buch wäre, wenn wir es nicht täten. İch muss glaub ich nichts über ihren Schreibstil sagen, da ich ihn immer lobe, bei jeder Gelegenheit. Das Cover gefällt mir Recht gut und passt gut zu "Wenn Donner und Licht sich berühren".
Von Anfang bis zum Ende wurde es immer spannender und leidenschaftlicher.
Das Buch reißt dich in Stücke und flickt dich nach und nach wieder zusammen. İch glaube ich habe die letzten 100 Seiten fast nur geweint. İn jedem Buch von ihr muss mindestens einer ein schrecklichen Schicksalsschlag verkraften.

Wer die Bücher von ihr liest, weiß warscheinlich was ich mit Schicksalsschläge meine.

Jackson ist mir am meisten ans Herz gewachsen in diesem Buch. Er hat so vieles erleben müssen und trotzdem war er, auch wenn man es nicht am ersten Blick erkannte, ein guter Mensch mit einem riesen goldenen Herz. Am Anfang war er sehr kalt zu Grace, aber trotzdem hat er ihr durch die schwere Zeit geholfen.

İch bin einfach so froh, auch wenn ich letzte Nacht kein Auge zu gedrückt habe, diese Buch gekauft und dann sofort verschlingt zu haben.

#Besser als gedacht #

Eigentlich hatte ich nicht vorgehabt dieses Buch zu lesen weil, der erst Teil mir nicht besonders gefallen hat, aber da ich die Reihe beendet haben wollte habe ich mir das Buch besorgt und war positiv Überrascht, derzweite teil hat mir definitiv besser gefallen. Sehr empfehlenswert