Profilbild von Blubb0butterfly

Blubb0butterfly

Blubb0butterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2019

Sehr informativ und bestens geeignet, wenn man sich mit diesem Thema beschäftigen möchte.

ADS ist heilbar

Manche Menschen können ihre Aufmerksamkeit nicht mit der gewünschten Präzision und Ausdauer auf die ihnen gestellten Aufgaben fokussieren. Weil sie schnell abgelenkt sind, fällt es ihnen schwer, Angefangenes zu Ende zu bringen. In Schule, Beruf und Privatleben führt das für die Betroffenen oft zu großen Einschränkungen. Meist wird das Symptom der mangelnden Konzentrationsfähigkeit mit dem Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom, als ADS, erklärt. Doch viele Fehlinformationen und Missverständnisse sorgen dafür, dass die Betroffenen nicht immer eine zutreffende Diagnose und auch keine optimale Therapie erhalten.

20 €
ISBN: 978-3-579-01475-3
190 Seiten
Untertitel: Präzise Diagnose – erfolgreiche Therapie
2019
Gütersloher Verlagshaus (Verlagsgruppe Random House)

Cover
Da es ein Fachbuch ist, finde ich eine Beurteilung eher schwierig, weil hier der Inhalt mehr zählen sollte. Daher finde ich es okay.

Inhalt
Dieses Buch räumt mit drei Irrtümern auf, die die Aufmerksamkeitsdefizitstörung betreffen. Erstens zeigt es: ADS ist keine Modediagnose, sondern eine Erkrankung, an der viele Menschen leiden. Zweitens: ADS ist objektiv diagnostizierbar. Und drittens: ADS ist heilbar!
Aber ADS verschwindet nicht von allein. Das Gehirn hat nur unzureichende Lernfortschritte machen können und dies bedingt das Störungsbild. Dieses Buch stellt ein neues Konzept in der Diagnostik und Therapiebegleitung vor. Es erklärt, wie es gelingt, eine Weiterentwicklung des Gehirns zu fördern und Betroffenen ein gesundes Leben zu ermöglichen.

Autor
Ralph Meyers, Dr. med., geboren 1957, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie; Ärztlicher Psychotherapeut; Leitender Prüfarzt; Mitglied der Ethikkommission der ÄKWL und Wilhelms-Universität Münster; Beratender Arzt der KVWL (PharmPro); Mitglied im Berufsverband für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Deutschland e.V., Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie Psychosomatik und Psychotherapie e.V., ADHS-Netz Deutschland.

Meinung
Der Autor räumt mit seinem Buch mit Mythen, Falschinformationen und Missverständnissen rund ums Thema ADS auf. Er gibt die richtigen Informationen, hinterfragt kritisch die geltenden Standards und stellt ein objektives ADS-Diagnose-Werkzeug vor. Das perfekte Buch für all diejenigen, die sich mit diesem Thema beschäftigen möchten oder selbst betroffen sind.
Es wird kleinschrittig von Beginn an erklärt, worum es sich bei ADS handelt. Mit den möglichen Symptomen und den bisher bekannten Fakten.
Auch wird hier verständlich erklärt, was der Unterschied zwischen ADS und ADHS ist.
Fallbeispiele runden das Ganze ab und machen die Theorie verständlicher, realistischer.
Dieses Buch fungiert wie ein Ratgeber und begleitet Betroffene oder auch Interessierte vom ersten Moment an. Es begleitet einen durch die diversen Untersuchungen und gibt sogar ein Testverfahren an die Hand, mit dem eine optimale Diagnose möglich gemacht werden soll. Sehr informativ und für diese Thematik nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 27.12.2019

Abwechlungsreiche Pfannengerichte, die zum Nachkochen einladen.

1 Pfanne - 50 Rezepte

Schnell und einfach – das sind die allerliebsten Alltagsrezepte unserer Autorin. Umso mehr, wenn auch das Spülen und Saubermachen im Handumdrehen erledigt sind. Genau deshalb liebt sie ihre Pfanne(n), die mehrmals in der Woche ihren großen Auftritt haben.

9,99 €
ISBN: 978-3-8338-7071-2
2019
Gräfe und Unzer Verlag (Ganske Verlagsgruppe)
62 Seiten + 1 Seite Buchvorstellungen

Cover
Wieso sind deren Cover alle so verführerisch? Ich finde das abgebildete Rezept so lecker, dass ich es am liebsten ablecken und essen möchte. XD

Inhalt
Ab in die Pfanne: Volltreffer!
Kochen pur: wenige Zutaten, gelingsichere Rezepte – entspannter Genuss
Alles aus einer Pfanne – einfach wie nie: Buchklappen aufblättern und das Wichtigste beim Kochen immer im Blick
Schnell und easy: pfannenweise Köstlichkeiten, von herzhaft bis gästefein

Autorin
Angelika Ilies ist seit vielen Jahren als freie Autorin und Food-Journalistin tätig und hat bei GU schon mehrere erfolgreiche Kochbücher geschrieben. Sie liebt die schnelle, unkomplizierte Küche und überrascht ihre Familie gern mit immer neuen Kreationen, bei denen sie oft Klassisches durch ungewöhnliche Zutaten und Aromen abwandelt.

Meinung
Anfangs war ich von dem Konzept nicht so wirklich überzeugt. Ein Rezeptbuch für nur eine Pfanne hatte ich bereits gelesen und ausprobiert und war auch da anfangs sehr skeptisch. Aber es erleichtert einem doch das Kochen, auch wenn sich nicht alle Gerichte für dieses System eignen. 😉 Doch gibt es genug andere Rezepte, die wie dafür gemacht sind und viele davon werden in diesem Kochbuch vorgestellt. Also, ran an die Pfanne!
Die verschiedenen Kategorien in diesem Buch richten sich nach den Kochzeiten: fertig in 20 Minuten, fertig in 40 Minuten und fertig in 60 Minuten. Da kann man sich schon eine ungefähre Vorstellung von den möglichen Rezepten machen. 😉
Wie immer sind die Rezepte mit einem sehr ansprechendem Foto ausgestattet, das mir das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. XD Es gibt wieder Angaben zur Personenanzahl, zur Zeit und zur Kalorienangabe pro Portion. Eine separate Zutatenliste und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung runden das Rezept ab. 😊
Mich hat die Vielfalt erstaunt. Es gibt nämlich nicht nur Hauptgerichte, sondern auch Beilagen und Desserts. Die Beilagen werden oftmals mit den Hauptgerichten direkt zusammengewürfelt. Die süßen Gerichte sind so ausgerichtet, dass man damit locker satt wird. 😉 Sogar Suppen werden in der Pfanne zubereitet. Das hat mich überrascht. Wirklich sehr abwechslungsreich. Da wird jeder fündig. 😉
Beim einzigen Kuchenrezept war ich wirklich sehr skeptisch. Aber es scheint zu gelingen, auch wenn ich lieber beim Backofen bleibe. Denn dort habe ich eher das Gefühl, dass mein Kuchen gleichmäßig durchbackt. 😉

Veröffentlicht am 29.11.2019

Mit Süßem kann man eigentlich nichts falsch machen. ;) Abwechslungsreiche Rezepte, die einem den Alltag versüßen.

Tasty Sweets

Wer nach einem langen, harten Arbeitstag schon einmal in der nächsten Eisdiele einen Eisbecher für zwei bestellt und ihn dann allein verputzt hat, weiß um die aufbauenden Qualitäten von etwas „Süßem“. Wir von Tasty schätzen gekaufte Leckereien ebenso wie andere (manchmal braucht es das einfach). Allerdings glauben wir, dass ein selbst gemachter Nachtisch eine Klasse für sich ist. Die Schätze des Vorratsschranks in heiß begehrte – und (ganz beiläufig) auch Instagram-taugliche – Köstlichkeiten zu verwandeln, ist teils Wissenschaft und teils Kunst, immer aber Tasty.
Sogar das simpelste Selbstgebackene macht aus etwas Langweiligem etwas Besonderes. Falls du uns nicht glaubst: Bring zum nächsten Meeting im Büro doch mal einen Teller voll Crème-brûlée-Cookies mit und warte ab, was passiert. Und wenn etwas selbst gemachtes Süßes schon im Alltag so gut ankommt, wie muss es dann erst bei den wirklich besonderen Momenten im Leben sein?

Eckdaten
Südwest Verlag (Verlagsgruppe Random House)
Untertitel: Köstliche Kuchen, Tartes & Desserts
17 €
ISBN: 978-3-517-09849-4
187 Seiten + 1 Seite Danksagung + 3 Seiten Register

Cover
Sehr ansprechend und gefällt mir sehr! 😊

Für Rührselige und Neubacken(d)e
Leute, jetzt kommt die Nachspeise – und die ist nichts für Streusel-Sparer oder Sahne-Asketen. Denn hier wird gekleckert UND geklotzt!
Schnürt eure Schürzen und poliert die Schneebesen für Crème-brûlée-Cookies, Vollmilch-Zartbittermousse-Torte und Matcha-Macarons! Mit einführenden Back-Basics und mehr als 75 traumhaften Rezepten in bewährter Schritt-für-Schritt-Anleitung, ist der dritte TASTY-Titel sowohl für routinierte Backfeen als auch für Neulinge an Schüssel und Rührgerät eine Offenbarung. Egal, ob ihr auf weich und fluffig oder knusprig steht – der Weg in euer persönliches Nachspeisenparadies ist bereit und mit Schoko-, Karamell- und Vanillesoße gesäumt…

Meinung
Das ist mein zweites Tasty-Buch und ich habe mich schon sehr darauf gefreut. Etwas enttäuscht war ich von dem vorherigen Band, da dort die süßen Speisen oftmals mit Fertigmischungen zubereitet wurden. Aber hier war es nicht der Fall, was ich sehr begrüße. Denn man schmeckt schon einen Unterschied zwischen Fertigbackmischungen und frischen Zutaten nach einem eigenen Rezept. 😉
Also, in diesem Buch geht es nur ums Süße. 😊 Die Kapitel gliedern sich in mächtig & schokoladig, knusprig & knackig, weich & klebrig, saftig & fruchtig, sahnig & karamellig, luftig & fluffig und cremig & schmelzig. Darunter kann man sich vieles und nichts vorstellen. Jedenfalls finde ich, dass es sich hierbei um eine sehr bunte und ausgewogene Mischung handelt. Da wird sicherlich jeder fündig. 😉
Wie ich es auch schon vom vorherigen Band her kenne, werden die Grundzutaten erstmal aufgelistet. Auch die Küchenausstattung. Es wird also erstmal sichergestellt, dass wir alles Grundlegenge parat haben, um uns an die Herstellung von etwas Süßem zu machen. 😉 Es gibt sogar eine Anleitung fürs richtige Backen. XD
Ein kleiner Minuspunkt für mich ist, dass es nicht zu jedem Rezept ein Foto gibt. Denn ich bin ein visueller Mensch und brauche zuerst visuelle Anregung, ehe ich mich für ein Rezept entscheide. Tja, so bin ich eben nun mal. Aber die Fotos, die abgedruckt sind, sind sehr ansprechend und ich hätte am liebsten in das fertige Ergebnis hineingebissen. Schade, dass das (noch) nicht funktioniert. Aber vielleicht wird es in naher Zukunft bald so weit sein? In „Charlie und die Schokoladenfabrik“ hat es ja funktioniert, auch wenn es durchs Fernsehen geschah. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. 😉
Die Rezepte hätten meiner Meinung nach etwas mehr Farbe vertragen, damit sie optisch noch ansprechender sind und sich die einzelnen Textbestandteile noch mehr voneinander abgrenzen.
Das Buch bietet wirklich für jede Naschkatze das passende Rezept. Es ist erstaunlich abwechslungsreich und vielfältig!

Veröffentlicht am 06.11.2019

Ein spannendes und magisches Abenteuer, von dem man nicht genug bekommt. ;)

How to be a Witch

Es gibt Tage, an denen hasse ich alles und jeden. Heute hasse ich mein Leben, das Schicksal, Karma oder was auch immer dafür verantwortlich ist, dass ich an diesem Nachmittag auf allen Vieren über den Boden des Diners krabbele. In meiner leider viel zu knappen babyblauen und bonbonpinken Uniform. Zwar habe ich mich, seit ich hier als Kellnerin arbeite, schon oft wie ein Fußabtreter gefühlt, aber nachdem ich heute zum ersten Mal einen verdammten Schuh ins Gesicht bekommen habe, hat dieser Zustand ein neues Level erreicht.
„Verflucht!“, murmle ich vor mich hin, während ich meinen Kopf unter der Sitzbank in der hintersten Ecke des Gastraums stecke. Mich begrüßen eine dicke Staubschicht, Spinnenweben und ein alter Kaugummi an der Unterseite der Sitzfläche, aber nicht das, was ich suche.
„Was zum Teufel tust du da?“, höre ich die skeptische Stimme meiner besten Freundin, die vor dem Tisch steht, unter dem ich hocke.

eBook
281 Seiten
Books on Demand Verlag
ISBN: 978-3-749482733
Band 1

Cover
Auf mich wirkt es sehr geheimnisvoll. Der Titel liest sich lustigerweise wie eine Anleitung. XD

Inhalt
Mit zwielichtigen Kerlen und schrägen Situationen hat Kellnerin Ruby ihre Erfahrungen. Doch als der mysteriöse Caleb in ihrem Diner auftaucht, rechnet sie nicht damit, sich am nächsten Tag mit einer Kuh in ihrer Küche herumschlagen zu müssen. In Rubys Gegenwart häufen sich die seltsamen Vorkommnisse und ihr bleibt nichts anderes übrig, als Calebs Behauptung zu akzeptieren: Sie ist eine Hexe und er wurde geschickt, um sie zu unterrichten.

Nicht genug, dass sich Duschen in Wildwasserparks verwandeln und ihr Kleiderschrank Tonnen an Bettwäsche spuckt. Bald muss sie sich auch noch mit dem geheimnisvollen Zirkel herumschlagen, dessen Anführer Pläne schmieden, die die Zukunft der Menschheit aufs Spiel setzen. Ruby bleibt nur Zeit bis zur nächsten Neumondnacht. Doch wem kann sie vertrauen?

Autorin
Annie Laine wurde im schönen Osthessen geboren. Nach dem Realabschluss führt sie ihr Leben zunächst in ganz verschiedene Richtungen. Sie schließt eine Ausbildung ab und arbeitet ein halbes Jahr auf der Kanareninsel Teneriffa, findet aber nicht ihre Passion darin. Das zieht sie schließlich zurück zu den Büchern.
Sie studiert einen buchbezogenen Studiengang, arbeitet in einer Buchhandlung, betriebt einen erfolgreichen Bücherblog und natürlich schreibt sie.

Meinung
Rubys Leben unterscheidet sich auf dem ersten Blick nicht viel von dem ihrer Altersgenossen. Bis plötzlich ein geheimnisvoller Fremder auftaucht und ihr Leben gehörig auf den Kopf stellt. Sie wird furchtbar krank und scheinbar kann nur er ihr helfen. Denn sie ist nicht wirklich krank, ihre aufgestaute Magie möchte raus. Ja, richtig, sie besitzt magische Kräfte, denn sie ist eine Hexe! Wow, eine unwirkliche Vorstellung, nicht wahr? Ich glaube, ich würde dem Überbringer dieser Nachricht raten, sich vielleicht einweisen zu lassen. Ich würde auch direkt die weisen Männer anrufen. XD Deshalb finde ich Rubys Reaktion mehr als nachvollziehbar, aber sie erholt sich ziemlich schnell von dieser Nachricht und arbeitet gezwungenermaßen mit dem attraktiven Fremden, der sich als ihr Lehrer Caleb erweist. Auch er hat anfangs keine große Lust, einer Junghexe alles beizubringen. Aber je besser sie sich kennenlernen, desto besser wird ihre Zusammenarbeit. 😉
Für sie ist die Hexenwelt etwas völlig Neues und sie hat so ihre Schwierigkeiten mit der Manifestation ihrer Magie. Aber viel Zeit hat sie zum Lernen nicht. Denn irgendjemand scheint es auf sie abgesehen zu haben. Doch wer? Vielleicht dieser unsympathische Anführer des hiesigen Hexenzirkels?
Je mehr sie über ihr anderes Erbe lernt, desto mehr findet sie auch ihre Mutter heraus, die vor Jahren einfach spurlos verschwunden ist. Sie hofft, dass diese noch lebt.
Zusammen mit Caleb und ihren neuen Freunden nimmt sie den Kampf gegen die unbekannten Gegner auf. Doch am Ende stellt sich heraus, dass sie völlig falsch lag und das erfordert ein großes Opfer.
Natürlich kommt hier die Liebe nicht zu kurz, aber es ist keine allzu glückliche Liebe. Denn sie ist verboten und schmerzhaft… ☹
Ich habe die Geschichte wirklich sehr genossen und kann die Fortsetzung kaum abwarten, denn das Ende war fies! Mitten an so einer spannenden Stelle zu enden… Wann kommt Band 2 raus? XD

Veröffentlicht am 16.10.2019

4,5 Sterne für eine fesselnde Handlung mit sympathischen Figuren.

King's Legacy - Alles für dich

Jaxon
„Damit bist du gerade als Sieger für den Titel „Größtes Arschloch auf dem Planenten“ in die Geschichte eingegangen.“

Jaxon
Achselzuckend löste ich den Blick von der schwarzen Tür, die die Bar von dem Vorraum trennte und noch immer leicht hin und her schwang. Die harten Schritte von hohen Absätzen verstummten in eben der Sekunde, in der ich mich umdrehte und in das wütende Gesicht meiner Schwester sah.
Chloe funkelte mich mit ihren wasserblauen Augen herausfordernd an. Es nervte mich, dass meine kleine Schwester wieder mal meinte, mich zurechtweisen zu müssen. Zumal sie wusste, dass sie damit bei mir Granit biss. Und genau das ärgerte sie noch mehr, wie mir ihr spitzer Zeigefinger unter meinem Schlüsselbein bestätigte. Aber was hätte es genützt, ihr meinen Standpunkt klarzumachen? Erneut. Zum x-ten Mal. Nichts.

10 €
ISBN: 978-3-404-17954-1
298 Seiten + 2 Seiten Dank + 3 Seiten Buchvorstellungen
Bastei Lübbe Verlag
King’s Legacy-Reihe
Band 1

Cover
Ansprechend, weil es so geheimnisvoll wirkt. Mir gefällt die Gestaltung des Titels sehr. 😊

Wie Blitz und Donner
Jaxon King kann nichts mehr überraschen. Der Besitzer des angesagten New Yorkers Clubs King’s Legacy hat schon viel gesehen. Die große Liebe? So etwas gibt es nicht. Dann trifft er auf Hope, die neue Kellnerin, und auf einmal ist alles anders.
Hope Vanderwall ist durch die Hölle gegangen. Jetzt will sie in New York neu anfangen. Ein eigenes Leben, nach all den Jahren. Das ist ihr fester Entschluss. Aber Jaxon ist nicht bereit, sich damit abzufinden, dass ihre Liebe unmöglich sein soll.

Autorin
Amy Baxter ist das Pseudonym der Autorin Andrea Bielfeldt. Mit der erfolgreichen Romance-Reihe „San Francisco Ink“, erschienen bei beHEARTBEAT, dem digitalen Label des Bastei Lübbe Verlags, eroberte sie eine große Fangemeinde. Heute widmet sie sich, dank ihres Erfolgs, ganz dem Schreiben. Zusammen mit ihrer Familie lebt sie in einem kleinen Ort in Schleswig-Holstein.

Meinung
Ich habe von der Autorin bereits einen anderen Band einer älteren Reihe gelesen, das mir gut gefallen hat. Schon allein die Klappentexte der Autorin sind ein ernsthaftes Schnuppern ins Buch wert. 😉 Deshalb freue ich mich sehr auf diese neue Reihe. 😊
Die Geschichte wird aus den Ich-Perspektiven der beiden Protagonisten erzählt. Zum Glück sind die Wechsel mit Namen versehen. Obwohl Ich-Erzählungen nicht gerade mein Favorit sind, hat es mich hierbei gar nicht so sehr gestört. Das lag wahrscheinlich an der großartigen Geschichte. 😉
Über den Namen Jaxon bin ich direkt mal gestolpert, weil ich zuerst dachte, dass es sich um einen Spitznamen aus Jackson und einem anderen Namen handeln würde. Schnell wurde mir klar, dass es einfach nur ein Name ist. Außergewöhnliche Schreibweise aber.
Jedenfalls führt Jaxon das King’s Legacy, eine Bar, in der auch seine kleine Schwester Chloe kellnert. Er wacht mit Argusaugen über sie, ist sie doch noch die Einzige, die er an Familie hat. Diese dankt es ihm, indem sie ihn bei jeder sich bietenden Gelegenheit verkuppeln möchte. XD Das nennt man dann wohl Geschwisterliebe. 😊
Hope findet sich eher zufällig in seiner Bar. Ihr Fahrrad und Chloe hatten eine schmerzhafte Begegnung und nun vertritt sie diese, obwohl er das gar nicht gutheißt. Denn sie fasziniert ihn direkt beim ersten Treffen und das ist absolut tabu, wenn sie für ihn arbeitet.
Hope ist neu in der Gegend. Sie möchte unbedingt einen Neustart wagen, doch wovor oder vor wem läuft sie davon? Auch er merkt schnell, dass sie auf der Flucht ist.
Wider Erwarten lernen sie sich besser kennen und die Gefühle lassen nicht lange auf sich warten. 😉 Doch ihre Vergangenheit holt sie ein und auch ihn lässt es nicht kalt. Sie müssen völlig ehrlich zueinander sein, um eine Beziehung anfangen zu können. Auch er muss lernen, ihr zu vertrauen. Wird es für sie beide ein Happy End geben?
Die Buchseiten sind nur so dahingeflogen. Ich habe das Buch an einem Tag in nur wenigen Stunden verschlungen und kann es nicht erwarten, die Fortsetzung zu lesen. Die Geschichte hat mich mitgerissen und mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt genommen. Eine absolute Leseempfehlung, auch wenn für mich noch ein Punkt offenblieb – das mit ihren Eltern.
Die Autorin weiß, wie sie die Leser fesseln kann. 😉 Das war der Hammer!
Beide Figuren sind vielschichtiger als man auf dem ersten Blick vielleicht vermuten mag. Daher war ihre Entwicklung im Laufe der Handlung auch so unerwartet und realistisch. Einfach nur super!
Ich liebe das Buch und möchte unbedingt weiterlesen!