Cover-Bild Der kleine Strickladen in den Highlands
  • Ersterscheinung: 08.11.2019
Susanne Oswald

Der kleine Strickladen in den Highlands

Ein Familienroman. Mit kreativen Strickanleitungen

Schottland im Herbst, ein altes Fotoalbum, Familiengeheimnisse und die große Liebe

Eisige Winde fegen über den Loch Lomond, und die Hügel der Highlands glühen in den Farben des Herbstes. Erst seit Kurzem weiß Maighread, dass in dieser zauberhaften Landschaft ihre Wurzeln liegen, denn hier lebt ihre Großmutter. Vielleicht ist ein Ausflug in die Vergangenheit ihrer Familie genau die Ablenkung, die sie nach der Trennung von ihrem Freund braucht. Allerdings ist Maighreads Großmutter vorerst alles andere als begeistert vom Auftauchen ihrer Enkelin. Aber Maighread hat genug zu tun, schließlich hat der gemütliche Wollladen in dem kleinen Ort am Loch Lomond ihren heimlichen Traum von solch einem Strickparadies geweckt. Vielleicht ist es genau diese Leidenschaft für das Handarbeiten, die Maighread und ihre Großmutter näher zusammenbringt.

»Herzerwärmend und unterhaltsam.« The Knitter

Veröffentlicht am 01.12.2019

Der kleine Strickladen in den Highlands / eine wunderschöne Story in toller Kulisse

In " Der kleine Strickladen in den Highlands " ist Maighread auf dem Weg nach Loch Lomond, um ihre Großeltern und damit ihre Wurzeln kennen zu lernen. Denn sie wuchs mit dem Wissen auf, das diese nicht mehr leben würden.
Das und ihre frische Trennung von ihrem Freund, der gleichzeitig auch ihr Chef war so das sie nun ihne Job dasteht, hat Maighread den Boden unter den Füßen weggezogen.
Doch als erstes kommt sie in einen heftigen Herbststurm und sieht sich eine Herde Schafe und ihrem heißen Schäfer gegenüber.
So hofft sie, das die freundliche Begegnung ein Omen ist und ihre Großeltern sie mit iffen Armen empfangen.
Aber daraus wird zunächst nichts, da ihre Großmutter sie nicht willkommen heißt. Dennoch gibt Maighread nicht auf. Und der kleine Strickladen im Ort weckt in ihr den Wunsch, aus ihrer Leidenschaft für Wolle und stricken, ein eigenes Geschäft zu öffnen.
Das sie damit auch einen Weg zu ihrer Granny öffnet, ahnt Maighread noch nicht.
Die Story hat mich gleich in ihren Bann gezogen und ich konnte sie nicht aus der Hand legen. Dabei bleibt sie spannungsgeladen und abwechslungsreich. Man darf mit Maighread mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln aber auch die ein oder andere Träne zu vergießen.
Da ich erfahren wollte, ob Maighread doch noch von ihrer Großmutter willkommen war und sich alles zum guten wendete, musste ich das Buch in einem Rutsch durchlesen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Tiefgründig

Maighread findet heraus, dass ihre Wurzeln in den Highlands liegen. Doch ihre Großmutter freut sich kein bisschen, als sie dorthin reist. Nach und nach ergründet sich warum das so ist und wie die beiden zueinander finden können. Ich fand das Buch sehr schön und berührend. Der Schauplatz der Handlung ist einmalig schön und auch die Figuren waren interessant und hatten Tiefe. Dazu passt das schöne Cover. Durch den angenehmen Schreibstil ist man auch gleich mitten im Geschehen drin und kann das Buch schon bald gar nicht mehr aus der Hand legen. Eine gelungene Geschichte, die man gerne empfiehlt.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Der kleine Strickladen in den Highlands

Aufmerksam, auf das Buch, bin ich durch das Cover. Für mich ein richtiger Hingucker mit tollen Farben , und so passend für den Inhalt.
Es geht um Maighread die Erfährt dass sie noch eine Großmutter hat. ...

Es geht um Maighread die Erfährt dass sie noch eine Großmutter hat. Kurzer Hand fährt sie in die Highlands um sie kennen zu lernen. Ob das eine gute Idee wahr? Und wir für sie auch die Liebe Einzug halten?? Das muss man natürlich selbst lesen.
Vor allen geht es mal um etwas anders, Wolle und co. Kommt selten in Geschichten vor. Dazu noch mit Strickanleitungen. Was ganz neues.
Ich finde die Story spannend geschrieben. Man kommt gut in das Buch rein, wobei der Schreibstil wunderbar angenehm ist. Die Autorin schreibt so dass man sich manches vorstellen kann, zieht die Beschreibungen/Erzählungen nicht unnötig in die Länge.
Für mich ein richtiger Wohlfühlroman, hat mir richtig Spaß gemacht ihn zu lesen. Eine ganze klare Lese Empfehlung wer auf das Genre steht.
Daumen hoch !

Veröffentlicht am 11.12.2019

Schöner Wohlfühlroman zum Abschalten und Entspannen

nhalt:
Das Buch führt die Leser an den schottischen Loch Lomond.

nhalt:
Das Buch führt die Leser an den schottischen Loch Lomond.
Maighread erfährt von ihrem Freund, dass er sich von ihr trennen wird. Gleichzeitig verliert sie auch ihren Job, da sie bei ihm gearbeitet hat. Als ob das nicht schon genug wäre, erfährt sie, dass ihre Großeltern noch leben. Ihre Mutter hatte sie diesbezüglich immer angelogen, so dass sie in dem Glauben war, dass sie nicht mehr leben. Maighread macht sich auf den Weg zu den Großeltern nach Loch Lomond. Doch sie wird keineswegs mit offenen Armen empfangen und alles kommt anders als gedacht…
Susanne Oswald ist hier ein ganz wunderbarer Wohlfühlroman gelungen. Die schottische Atmosphäre, die netten Charaktere und auch der Plot konnten mich sehr schnell in seinen Bann ziehen und richtig in die Geschichte eintauchen lassen.
Der Schreibstil der Autorin lässt sich wunderbar lesen. Es kommen keine Längen auf und das Buch ist teilweise sogar ein wenig spannend. Da es sich um einen Liebesroman handelt, kommt natürlich viel Romantik mit ins Spiel. Gewürzt ist dies auch noch mit einer Prise Humor. Das Ende ist zwar vorhersehbar, aber bei so einem Roman, muss das auch so sein. Alles andere wäre vermutlich eine Enttäuschung. Aber auf dem Weg dorthin gibt es auch noch Überraschungen und Wendungen.
Fazit: Ein locker-leichter Wohlfühlroman so richtig zum Abschalten und Entspannen. Ich vergebe dafür 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 23.11.2019

Stricken, ein Wollgeschäft und die Highlands, eine richtige Wohlfühlmischung

Maighreads Leben ist ziemlich aus den Fugen geraten, denn sie hat gerade ihren Job und auch ihren Freund verloren. Als sie während eines Besuchs bei ihrer Mutter alte Fotos findet und sie nach den abgebildeten Menschen fragt, lenkt Lindsay ab und lässt sich nichts entlocken. Erst durch hartnäckiges Nachfragen erfährt Maighread, dass es sich um ihre Großeltern handelt, die sie lange tot geglaubt hatte. Gegen den Widerstand ihrer Mutter macht sich Maighread auf die Reise zu dem kleinen Ort am Loch Lomond, um auf eigene Faust Kontakt zu ihren Großeltern aufzunehmen. Immer wieder wird sie von Bedenken geplagt, ob es richtig ist, was sie tut, und letztendlich lässt der erste Kontakt mit ihrer Großmutter die Zweifel nicht verschwinden, sondern noch größer werden. Aber dann entdeckt Maighread, dass sie und ihre Großmama einiges gemeinsam haben…
In einer anderen Sequenz begegnen wir Joshua McLaughlin. Er lebt auf Callwell Castle und ist beruflich in der Umweltforschung tätig, daneben kümmert er sich auch mit Leib und Seele um seine geliebte Schafherde.
Nicht nur die Protagonisten des Romans sind beide sehr sympathisch sondern es gibt noch einige weitere liebenswerte Charaktere im Roman. Da ist zum Beispiel die resolute aber gutherzige Eilidh, die Haushälterin auf Callwell Castle. Auch Chloe, eine gute Freundin von Joshua seit der Schulzeit, die sich auch schnell mit Maighread gut versteht und ihr nach der Ankunft am Loch Lomond hilft, habe ich gleich ins Herz geschlossen.

Bei diesem neuen Roman von Susanne Oswald hat mich gleich das Cover in seinen Bann gezogen, denn ich bin nicht nur eine Leseratte, sondern ich stricke auch sehr gerne und kann mich für schöne, kuschelige Wolle begeistern, und so ist das Bild vorne auf dem Buch genau mein Ding!
Auf die Wiedergabe des Klappentextes verzichte ich wohlweislich in diesem Beitrag, denn ich bin der Meinung, er nimmt zu viel vorweg.
Was den Stellenwert des Strickens und der Wolle im Buch angeht, so wurde ich nicht enttäuscht. Die Atmosphäre ist wundervoll beschrieben, und wenn Maighread und Chloe gemütlich zusammensitzen, wäre man nur allzu gerne dabei, denn diese beiden Frauen „fühlen“ sich nach kurzer Zeit an wie gute Freundinnen.
Dass es jedoch nicht nur ums Stricken geht, sondern auch der Weg der Wolle vom Schaf bis zum Schal thematisiert wird, gefällt mir ausgesprochen gut. In Maighread werden sich leidenschaftliche Strickerinnen wiederfinden, und als zusätzliches Schmankerl gibt es am Ende des Buches auch noch ein paar Anleitungen für schöne Werke aus Wolle. Wie sich Maighread nach und nach am Loch Lomond so wohlfühlt, dass sie am liebsten dort bleiben würde, ihre Begegnungen mit den Menschen, ihre Erfahrungen, die sie macht und was sie letztendlich über sich selbst und ihre Familie erfährt, das wird alles kurzweilig erzählt, eingebettet in wunderschöne Beschreibungen der schottischen Landschaft. Ich habe mich in der Atmosphäre dieses Romans sehr wohl gefühlt. Es werden interessante Themen angesprochen, es gibt keine langatmigen Passagen im Buch, spannend bleibt es fast bis zur letzten Seite, und auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Nur hatte ich im letzten Teil das Gefühl, dass sich die Ereignisse überschlagen, und es geschehen einige unvorhergesehene Dinge, die vieles verändern. Das ging mir alles ehrlich gesagt ein bisschen zu schnell, und auf die tragische Wendung kurz vor Ende der Geschichte hätte ich gerne verzichten können.
Insgesamt ist es aber ein wundervoller Roman mit Wohlfühlcharakter.