Cover-Bild Das Tal der toten Mädchen
Band 3 der Reihe "Irland-Krimis"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 31.07.2019
Jo Spain

Das Tal der toten Mädchen

Irland-Krimi

In einem idyllischen Tal im irischen Wicklow werden die Leichen fünf junger Frauen gefunden. Sie alle verschwanden innerhalb der letzten Jahre spurlos. Inspector Tom Reynolds steht vor dem bislang größten Rätsel seiner Karriere. Während er und sein Team versuchen, eine Verbindung zwischen den Opfern herzustellen, wird ein weiteres Mädchen als vermisst gemeldet. Alles deutet darauf hin, dass auch sie dem Serienmörder in die Hände fiel. Die Hoffnung, sie lebend zu finden, schwindet mit jeder Stunde ...

Veröffentlicht am 06.11.2019

der Serienmörder vom irischen Nationalpark

Das Tal der toten Mädchen von Jo Spain

Das Tal der toten Mädchen von Jo Spain
In einem idyllischen Tal im irischen Wicklow werden die Leichen von fünf jungen Frauen gefunden. Innerhalb der letzten Jahre verschwanden sie spurlos. Tom Reynolds und sein Team müssen das Rätsel um die Frauen lösen. Gibt es einen Serientäter?
Dann wird wieder ein Mädchen vermisst, die Vorgehensweise ähnelt den anderen Vermisstenfällen...
Den Leser erwartet ein packender, fesselnder Kriminalroman. Die Autorin hat mit viel Feingefühl die Atmosphäre in den kleinen irischen Dörfern eingefangen und so die Charaktere lebendig wirken zu lassen.
Tom, den leitenden Ermittler fand ich von Anfang an sympathisch, da er ruhig, gewissenhaft und überschaubar in alle Richtungen ermittelt. Auf sein Team kann er sich verlassen und alle stehen hinter ihm. Wenn ihn etwas beschäftigt, hat sein väterlicher Freund Sean stets einen Rat für ihn und seine Familie ist ihm ebenfalls wichtig.
Laura, eine junge Kriminalbeamtin des Teams um Tom ist zielstrebig, entdeckt ein wichtiges Detail und gerät in akute Gefahr.
Spannend fand ich die wechselnde Perspektive beim Erzählen der Geschichte. Mal aus der Sicht der Ermittler, mal vom Entführer, mal vom gefangenen Opfer.
Unsympathisch fand ich den Polizeichef, der nicht hinter seinem Team steht und nur an sich und sein Image denkt. Aber auch die Dorfpolizisten sind unfähig und spielen sich in ihrer Umgebung auf. Alles wird nur oberflächlich erledigt.
Aufmerksam hab ich alle Schritte bei der Mordermittlung verfolgt. Der Schreibstil war sehr bewegend, authentisch und hat mich von Anfang bis Ende in den Bann gezogen. Das Ende war für mich überraschend, nachvollziehbar und extrem spannend.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Jung, schön, tot

Irland, ein idyllisches Tal in Wicklow. So friedlich. Nicht. Die Leichen von fünf jungen Mädchen werden gefunden. Zeitpunkt ihrer Ermordung: immer im Frühjahr, je ein Jahr Abstand. Und ein sechstes junges Mädchen wird vermisst. Inspektor Tom Reynolds gibt alles, um die Frau zu finden. Sein neuer Vorgesetzter ist eine reichlich unsympathische Erscheinung, ist er wenigstens eine hilfreiche Unterstützung? Fieberhaft werden Spuren gesucht, Fakten ausgewertet, alte Vermisstenfälle untersucht.
Jo Spain beschreibt gekonnt die unterschiedlichen Auffassungen zum selbstbestimmten Leben junger Frauen in Irland. Engagierte Ermittlungsarbeit steht überheblichen Moralvorstellungen gegenüber. Emotional berührend lesen sich die letzten Gedanken der jungen Frauen, die um ihr Schicksal wissen. Ein geschickter Kniff, diese kurzen Kapitel zwischen die einzelnen Schritte der Tätersuche zu setzen.
Dieser Krimi aus dem Bastei Entertainment Verlag unterhält gut, bezieht sowohl menschliches Versagen als auch gefühlvolle Momente ein. Spannende Unterhaltung, aus dem Englischen übersetzt von A. A. Grube.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Serienmord in Irland

„Das Tal der toten Mädchen“ von Jo Spain ist ein irischer Kriminalroman. Sehr spannend erzählt und ein Spannungsbogen von Anfang bis zum Ende.
Nach dem Fund von fünf Frauenleichen in einem idyllischen ...

Nach dem Fund von fünf Frauenleichen in einem idyllischen Örtchen, geht die Polizei davon aus, dass die derzeit vermisste Frau sich in den Händen des Serienmörders befindet. Alle Frauen haben ähnliche Merkmale, sie sind bildschön und lieben das freie Leben, ohne Gedanken an Konsequenzen. Inspector Tom Reynolds und sein Team stehen vor einer großen Ermittlungsarbeit und kommen Stück für Stück dem Mörder näher.
Das Buch will man kaum aus der Hand legen, der Gedanke an das was kommen wird lässt einen bis zum Ende keine Ruhe. Sehr gut geschriebener Roman, den ich mit 4 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Wallace-artig

Ein Krimi wie aus der "guten, alten Zeit". Erinnerte manchmal ein wenig an die Schreibweise von Edgar Wallace und inhaltlich an die Moderne angepasst. Liest sich gut. Das mag daran liegen, dass wenig psychologisiert wird:

Ohne Schnickschnack

Wie bei Wallace konzentriert sich Spain auf die Ermittlung des Mordes und den Verbrechen, die sein Ermittler aufzuklären hat. Dadurch liest sich alles sehr geradlinig und irgendwie auch entspannend, weil man die ganze Zeit über direkt am Ball bleibt. Dazu schreibt Spain spannend und so, dass man gerne weiter lesen möchte. Er ersann ein sympathisches Ermittlerteam und beschreibt auch die irische Landschaft passend zu seinem Krimi. Kurz: Er nimmt mich als Leserin mit und zieht mich geistig in den Roman quasi hinein. Miträtseln inklusive!