Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
offline

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2019

Noch besser als der erste Teil

Der Lehrmeister (Faustus-Serie 2)
0

Auf dieses Buch habe ich ein ganzes Jahr gewartet und ich war wieder einmal begeistert.

Der Lehrmeister ist die Fortsetzung des Romans Der Spielmann.

Der Roman spielt zu Beginn des 16ten Jahrhunderts ...

Auf dieses Buch habe ich ein ganzes Jahr gewartet und ich war wieder einmal begeistert.

Der Lehrmeister ist die Fortsetzung des Romans Der Spielmann.

Der Roman spielt zu Beginn des 16ten Jahrhunderts und führt uns unter anderem nach Bamberg, Metz , nach Frankreich und schließlich nach Rom. Wir begegnen interessanten Menschen wie Leonardo da Vinci , Heinrich Agrippa und dem Papst. Alle sind in die Geschichte von Johann Faustus verwoben, der mit seinem Gehilfen Karl Wagner und seiner Tochter zunächst durch die Lande zieht und die Menschen begeistert. Doch sein ehemaliger Lehrmeister und jetziger Feind Tonio tritt erneut in sein Leben und Faustus wird schnell klar das damit das Böse zurück gekehrt ist...

Ich kann nur sagen, ich bin begeistert. Oliver Pötzsch schreibt spannend und mitreißend. Die längst vergangenen Zeiten entstehen auf jeder Seite bildlich vor dem geistigen Auge. Als Leser ist man hin und her gerissen, ob man Faustus nun mag oder nicht. Aber auch seine Tochter Greta bekommt in diesem Teil ihren Platz und war eindeutig der Sympathieträger.

Eine Zeitreise die sich lohnt.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Ein Drachenfreund

Erst ich ein Stück, dann du - Ein Drachenfreund für Linus
0

Es ist einfach wunderbar mit seinen Kindern zusammen ein Buch zu lesen. Die kleinen erleben eine spannende Geschichte und sind mega stolz wenn sie ihre ersten eigenen Absätze schaffen. Genau dafür ist ...

Es ist einfach wunderbar mit seinen Kindern zusammen ein Buch zu lesen. Die kleinen erleben eine spannende Geschichte und sind mega stolz wenn sie ihre ersten eigenen Absätze schaffen. Genau dafür ist dieses Buch perfekt.

Dazu kommt eine tolle Geschichte über einen Drachen der kein Feuer spucken kann und einem kleinen Jungen der ihm helfen will. Ein Geschichte über eine besondere Freundschaft, witzig und mitreißend erzählt. Die Illustrationen runden die Geschichte sehr schön ab und machen das Buch zu einem Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Ponys sind die besten Freunde

Erst ich ein Stück, dann du - 3 Ponygeschichten
0

Ich bin von der Serie erst ich ein Stück dann du total begeistert. Man kann diese Bücher wunderbar mit Erstleser zusammen lesen, da es lângete Abschnitte für die Großen und kurze dick geschriebene für ...

Ich bin von der Serie erst ich ein Stück dann du total begeistert. Man kann diese Bücher wunderbar mit Erstleser zusammen lesen, da es lângete Abschnitte für die Großen und kurze dick geschriebene für die Erstleser gibt. Etwas erfahrenere Leser schaffen es aber auch super alleine.

In diesem Band geht es um drei Mädchen und ihre Erlebnisse mit Ponys. Es sind ganz unterschiedliche Kinder und jedes erlebt eine spannende Geschichte. Die Geschichten sind schön illustriert und kleine Pferdemâdchen werden es lieben.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Schicksalsschläge im Weingut

Das Weingut. Tage des Schicksals
0

Tage des Schicksals ist der sehr gelungene Abschluss der Trilogie über die Weingutfamilie Gerban. Ich habe bereits die ersten Teile verschlungen, aber dieser dritte Teil gefällt mir tatsächlich am besten. ...

Tage des Schicksals ist der sehr gelungene Abschluss der Trilogie über die Weingutfamilie Gerban. Ich habe bereits die ersten Teile verschlungen, aber dieser dritte Teil gefällt mir tatsächlich am besten.

Ich würde jedem empfehlen die gesamte Trilogie zu lesen.

Marie Lacrosse versteht es meisterhaft ihre fiktive Geschichte in das Geschehen der Zeit hineinzupacken. Wir befinden uns in den Jahren ab 1874. Irene und Franz haben inzwischen geheiratet und leben auf ihrem Weingut, doch Irene kann sich nicht so recht an das Leben einer Gutsherrin gewöhnen und beginnt erneut für die Rechte der Arbeiterinnen zu kämpfen. Doch damit stößt sie nicht nur auf Zustimmung...

Besonders hervorheben möchte ich die deteilreichen Beschreibungen des Lebens der damaligen Zeit. Der Leser wird in das größte Elend geführt und sitzt im nächsten Moment an einer reich gedeckten Tafel in einem reichen Haushalt. Er erlebt den Kampf der Sozialdemokraten und den Kampf gegen die Reblaus. Das ganze in die Geschichte so lebhafter Charaktere gebettet, das es nie langweilig wird. Überhaupt sind die Charaktere großartig. Jedem nimmt man seine Lebensgeschichte ab und man leidet und lebt mit ihnen.

Für alle Fans von Familiengeschichten eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Witzig und sehr unterhaltsam

Plötzlich Pony (Bd. 1)
0

Dieses Buch macht einfach Spaß.

Es geht um Pia die eines Tages eine merkwürdige Begegnung im Hausflur hat. Da wird ein Mädchen zum Pony. Das kann doch gar nicht sein ist aber so. Pia ist neugierig und ...

Dieses Buch macht einfach Spaß.

Es geht um Pia die eines Tages eine merkwürdige Begegnung im Hausflur hat. Da wird ein Mädchen zum Pony. Das kann doch gar nicht sein ist aber so. Pia ist neugierig und will herausfinden was dahinter steckt.

Das Buch ist mit vielen Comic-Elementen versehen und wird dadurch nie langweilig. Die Geschichte ist witzig und unterhaltsam und mit vielen lustigen Details gespickt. Zwar geht es um ein Pony, trotzdem ist es alles andere als eine normale Mädchen Pony Geschichte. Das Buch lässt sich gut lesen und macht sowohl Mamis wie auch Kindern Spaß.