Cover-Bild Die vergiftete Königin
Band 3 der Reihe "Von Göttern und Hexen"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Ersterscheinung: 13.09.2019
Laura Labas

Die vergiftete Königin

Von Göttern und Hexen
Wenn die alten Götter erwachen, werden Tod und Zerstörung folgen.
Morgans Leben ruht auf einem Fundament aus fremd gesponnenen Lügen. Wer ist sie wirklich? Auf der Suche nach der Wahrheit begibt sie sich in große Gefahr und erfährt einmal mehr die Grenzen ihrer eigenen Fähigkeiten. Die Lockung der Knochenhexe wird fast übermächtig …
Im Schatten der trügerischen Stadt erhebt sich ein alter Feind stärker als je zuvor, um das Schicksal des Reiches neu zu bestimmen. Aithan ist bereit, Gefallen einzufordern, um endlich seinen rechtmäßigen Thron besteigen zu können, während Cáel einen perfiden Plan verfolgt, der ganz Ayathen erschüttern könnte. Für diesen braucht er Morgan an seiner Seite, denn die Verbindung zwischen ihnen wird immer stärker und irgendwann werden sie ihr nicht mehr entkommen können.
Gelingt es Morgan und ihren Verbündeten, die Fäden zusammenzuhalten und die Pläne ihrer Kontrahenten zu durchkreuzen? Können sie das Reich beschützen?

Veröffentlicht am 27.02.2021

süchtig

Morgans Leben besteht nur aus Lügen. Wer ist sie wirklich? Auf der Suche nach der Wahrheit, merkt Morgan das die Knochenhexe immer mächtiger wird. Auch Aithan macht sich bereit seinen Thron zu besteigen. Cáel verfolgt seinen Plan und Morgan versucht ihren Weg zu finden.

Spannend geht es weiter. Man erfährt noch mehr von Morgans Vergangenheit. Das wird ganz schon gefährlich. Denn wem kann sie noch trauen. Die Charaktere verändern sich. Man merkt das einige sich mehr zum guten Wenden. Andere bekommen grausame Züge. Andere scheinen gleich zu bleiben. Dadurch nimmt die Geschichte einen ganz anderen Verlauf. Auch wieder in diesem Buch, man glaubt zu wissen, was vor sich geht und dann kommt ein Ereignis und alles wird wieder auf den Kopf gestellt und ich frage mich ob ich überhaupt etwas weiß. Darum bin ich froh schon alle Bänder hier zu haben somit kann ich jetzt gleich weiterlesen. Außerdem gab es einen kleinen gemeinen Cliffhanger.

Veröffentlicht am 05.06.2020

wieder sehr fesselnd

Cáel will die alten Götter erwecken und braucht dafür Morgans Hilfe, nur bedeutet das Erwachen auch Gefahr und Zerstörung. Morgan kann die Lage nicht wirklich einschätzen und gerät wieder in große Gefahr

Es ...

Es ist gar nicht so einfach, eine Rezension für einen 3. Teil zu schreiben ohne dabei zu spoilern. Ich werde versuchen, nicht zu viel zu verraten. Deshalb ist meine inhaltliche Zusammenfassung dieser Mal sehr kurz. Am Anfang habe ich wieder etwas gebraucht, um mich in die Handlung zurecht zu finden. Ich würde mir bei High Fantasy grundsätzlich ein “Was bisher geschah” wünschen. Manche Autoren machen das ja schon, was gerade bei so einer komplexen Handlung wie bei dieser Reihe echt hilfreich wäre.

Die Handlung wird wieder aus verschiedenen Perspektiven und an verschiedenen Orten erzählt. Es gibt viele neue Entwicklungen und die Charaktere müssen wieder einiges durchmachen. Mir hat der 3. Teil wieder sehr gut gefallen, wobei ich für meine Verhältnisse echt lange für dieses Buch gebraucht hat. Das ist einfach keine Geschichte, die man mal eben so weg liest. Dafür ist die Handlung einfach zu komplex. Den 4. Teil habe ich hier schon liegen.

Insgesamt gibt es von mir wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Krieg zwischen den Göttern - für wen entscheidet sich Morgan!?

Ich habe dieses Buch durch eine Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt bekommen und bedanke mich recht herzlich dafür ^^

Cover
Es genauso düster und mystisch, wie schon seine 2 Vorgänger, und ...

Cover
Es genauso düster und mystisch, wie schon seine 2 Vorgänger, und der Grabstein im Hintergrund bildet ein gemeinsamens Element dieser Reihe und hat auch einen markanten Wiedererkennungswert ;) Dieses Mal dominiert die Farbe Grün das gesamte Cover und gibt schon einen ersten Aufschluss darauf, welche Gottheit in diesem Band eine zentrale Rolle spielen wird...
In der Mitte ist eine zackige Krone zu sehen, aus deren Mitte sich eine schwarze nebelartige Wolke zu ergießen scheint und eben jene dunklen Schwaden erheben sich auch in die Lüfte - fast so als ob sie sich auf das Land dahinter legen würden und es so vergiften bzw. verzaubern wollen!?

Handlung
Die Story knüpft nahtlos an den zweiten Band an!
Nach der Erweckung des Erdgottes scheint sich die alte Prophezeihung nun doch zu bewahrheiten - auf die Rückkehr der Gottheiten wird Zerstörung und Chaos auf der Erde herrschen! Das kommt Cael ganz recht, doch dafür braucht er Morgan und die Verbindung zwischen ihnen - wird sie ihm jedoch soweit trauen, dass sie ihm helfen will?! Morgan hat ganz andere Probleme, denn sie hat unzählige Versionen ihrer Kindheit geschildert bekommen und weiß nicht wem sie noch trauen kann - ihr Lichtblick ist Erik, der scheinbar immer ehrlich zu ihr gewesen ist... Morgan fühlt sich ganz alleine auf der Welt und flüchtet daraufhin zu ihrem größten Feind! Und Jeriah muss sich um die Erhaltung seines Reiches kümmern, dass seinem Feind Aithan sehr zu gefallen scheint, doch auch Jeriah hat Probleme privater Natur...
Die Reise geht weiter und hält die eine und andere Überraschung bereit ^^

Sprache
Ich bewundere Laura Labas für ihren emotionalen und "grausamen" Schreibstil, der nichts beschönigt und die Dinge einfach beim Namen nennt! Man muss sich zwar kurz daran gewöhnen - was ich nach drei Bänden auf jeden Fall getan habe - aber ich finde es richtig von ihr, denn im echten Leben da draußen wird ja auch nichts schön geredet!? Was ich besonders an ihren Geschichten liebe ist ihre Fülle an Details die sie immer einbaut und die das Lesen noch um einiges verschönern und micht erst so richtig in die Handlung eintauchen lassen ^^

Charaktere
Der Grundcast aus dem ersten und zweiten Teil ist immer noch dabei und großteils sogar noch vollständig, was ich super finde, denn ich hasse es, wenn man sich schon nach kurzer Zeit von lieb gewonnenen Personen trennen muss ^^ Wobei ich sagen muss, dass jeder der Charaktere hier sich seit seinem bzw. ihrem ersten Auftreten extrem verändert hat und mich damit auch manchmal richtig überrascht hat - bei manchen hat es mich richtig schockiert ihre anderen Facetten zu sehen und bei anderen überrascht, wie empathisch sie doch im Inneren ihrer harten Schale sind! Doch sie alle haben etwas gemeinsam, dass es in ihren Leben ganz gleich ob vergangen oder gegenwärtig ungeklärte bzw. verdrängte Inhalte gibt und unter denen leiden sie gewaltig!

Morgan, sie ist eine junge Frau, der es in ihrem Leben viel besser hätte gehen sollen, aber leider hatte das Schicksal andere Pläne mit ihr... dafür hat sie sich aber ganz gut geschlagen und versucht dennoch ihre Interessen durchzusetzen! Erik ist wirklich ein Engel für sie, der sie aus dem Sumpf der Lügen und der Intrigen hinausziehen wird, aber leider entzieht sie sich ihm noch immer, weil sie aufgrund von Aithan - was für ein Schuft - Angst hat wieder verletzt zu werden! Trotz den schlimmen Taten, die sie begangen hat ist sie sich selbst und ihren Verbündeten immer treu geblieben, hat sich jeder Gefahr gestellt und dabei meistens um das pure Überleben gekämpft.

Erik, die Leibwache Jeriahs, liebt eine Diebin - irgendwie erinnert mich das an das Märchen "Die Schöne und das Biest!", denn einer der beiden glaubt es nicht zu verdienen geliebt zu werden! Er ist ebenso wie Morgan ein Opfer des Schicksals, dass ihm übel mitgespielt hat, aber auch er ist eine Kämpfernatur und hat sich aus dem Nichts ein Leben und einen Status aufgebaut ;) Doch auch er würde alles tun, um seine Liebsten zu beschützen, auch wenn das heißt gegen all seine Prinzipien zu handeln!

Jeriah, der Kronprinz, hat im Gegensatz zum Rest eine Familie, aber leider ist diese keineswegs intakt und meilenweit von einer Fürsorge füreinander entfernt, denn es dreht sich alles nur um das Gewinn von Macht und dem Spinnen von Intrigen! Der Prinz muss sich mit vielen Geheimnissen und auch einer dauernden Gewalt herumschlagen, aber zum Glück hat er Erik als seinen Freund an seiner Seite ;) Er benimmt sich zwar wie ein arroganter Schnösel, aber das ist er keineswegs - die Verdorbenheit seiner Eltern ist nicht zu ihm durchgesickert, denn sonst wären ihm Gefühle wie Liebe, Empathie oder auch Sorge zur Gänze fremd.

Caél ist ein spannender Charakter, da er ein ehemaliger Gott ist und daher vollkommen andere Beweggründe als das "gemeine" Volk hat - ich muss auch sagen, dass ich ihn im Laufe der Story immer mehr lieb gewonnen habe und auch mit ihm gelitten habe als sich alle von ihm abgewendet haben, doch das ist nach seiner Aktion in diesem Band Schnee von gestern - jegliche Sympathie, die ich für ihn verspürt habe ist weg!? Trotz allem hat er erstaunliche Fortschritte im Umgang mit Sterblichen gemacht und behandelt sie nicht mehr vollkommen wie Lakaien, die er nach Belieben einfach austauschen kann.

Die dunkelsten Charaktere habe ich hier ausgelassen, da ich finde man muss auch einige Geheimnis bewahren und andere Leser sie selbst herausfinden lassen ^^

Fazit
Ein episches Buch, das man unbedingt lesen muss auch wenn es einem manchmal einen eisigen Schauer über den Rücken rinnen lässt, einen zu Tränen rührt, einem ein kleines Lächeln entlockt oder einen vollkommen verwirrt zurücklässt! Die Handlung hat Tiefgang und ist absolut einzigartig, faszinierend und verzaubernd - man kommt einfach nicht mehr von dieser Reihe los, wenn man mal angefangen hat ^^

Veröffentlicht am 01.06.2020

Ein erbitterter Kampf zwischen Göttern und Hexen

Die vergiftete Königin von Laura Labas ist der 3. Teil einer High-Fantasy Reihe aus dem Drachenmondverlag.

Nachdem ich die Möglichkeit bekommen hatte an der Leserunde teilzunehmen, hatte ich Band 1 und 2 vorher noch gar nicht gelesen, war aber schon sehr lange an der Reihe interessiert. Deshalb hatte ich mir gleich die Vorgängerbände besorgt und in einem Rutsch gelesen, was sehr für diese Reihe spricht. Selbstverständlich war ich deswegen besonders gespannt auf den dritten Teil der Reihe, welcher den finalen Band einleiten sollte und ich muss sagen, dass ich auch hier nicht enttäuscht wurde.

Da ich nicht zu viel spoilern möchte, lasse ich eine kurze Inhaltsangabe weg und gehe gleich zu meiner Bewertung über:

Der dritte Teil knüpft direkt an den Vorgänger an und man ist sofort wieder in der Geschichte drin. Morgan wird immer mehr mit ihrer Vergangenheit konfontiert und das Geheimnis um ihre Herkunft wird nun endlich gelüftet. Unsere Protagonistin ist mir im Laufe der Reihe sehr ans Herz gewachsen, sie ist stark, aber doch auch sehr emotional. Man merkt, dass sie dieses Leben gar nicht will und sie sich eigentlich nur nach Liebe und Zuneigung sehnt. Trotzdem muss sie in "Die vergiftete Königin" unglaublich viel einstecken, sodass man als Leser/in richtig mit ihr leidet.

Derweil versucht Rhea ihre Magie zu verbessern und erlangt in diesem Teil deutlich mehr Macht. Sie hat mir in diesem Teil gut gefallen, ist tougher geworden und nicht mehr das verängstigte Mädchen, welches sie am Anfang der Reihe war.

Ebenfalls gefallen haben mir Jeriah und Olivia. Letztere lernt man in diesem Band etwas besser kennen, sie ist zwar eine Prinzessin, aber nicht auf den Mund gefallen und kann sich durchaus selber verteidigen. Ich mochte sie sehr gerne, deswegen fand ich es auch so schade, wie sich ihre Beziehung zu Aithan verändert hat, da er sie eindeutig nicht verdient. Jeriah ist wie auch in den Folgebänden einfach nur toll. Er verurteilt Rhea nicht, trotz der Sachen, die ihr wiederfahren sind und setzt sich für Frauen ein, wie kann man ihn da nicht lieben?

Kommen wir nun zu der Beziehung zwischen Morgan und Erik: Mir hat ihre Beziehung deutlich besser gefallen, als die zwischen Aithan und ihr. Aithan stand ich von Anfang an etwas kritisch gegenüber und es ging mir alles viel zu schnell zwischen den beiden. Das zwischen Erik und ihr fand ich dann besser, aber ich habe das Gefühl, dass in diesem Teil die Luft zwischen den beiden etwas raus war. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass zwischen ihr und dem verwunschenen Gott etwas wird, auch wenn er sie in diesem Band hintergangen hat. Ich habe mich jedes Mal gefreut, wenn es Kapitel gab, in welchen die beiden vorkamen, da ich die Wortgefechte der beiden doch sehr mochte und auch das Gefühl habe, dass ihre Beziehung um einiges spannender wäre. Da bin ich dann mal gespannt, wie es im letzten Band ausgeht, da ich das Hin und Her zwischen Morgan und den beiden manchmal dann doch etwas anstrengend fand, sie sollte sich irgendwann entscheiden.

Ansonsten lässt sich noch über das Buch sagen, dass es erneut wieder sehr spannend und bildlich geschrieben wurde, aber da hatte ich auch gar nichts anderes erwartet. Außerdem verknüpft Laura die einzelnen Erzählstränge so clever, sodass am Ende plötzlich alle Charaktere etwas miteinander zu tun haben und man als Leser oder Leserin nur dasitzt und begeistert über die Wendung der Geschichte ist.

Negatives habe ich gar nicht wirklich anzumerken, außer dass sich Morgan langsam entscheiden sollte, wen sie denn nun liebt, da ich das teilweise, wie oben bereits erwähnt, etwas anstrengend fand. Letztendlich muss ich auch sagen, dass ich Teil 2 ein klitzekleines Bisschen besser fand, aber das ist Meckern auf hohem Niveau, da alle 3 Teile fünf Stene Bücher für mich sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass auch dieser Teil wieder grandios geworden ist und man unbedingt zu dieser Reihe greifen sollte. Ich werde in Zukunft auch definitiv noch andere Bücher von Laura lesen, da ich so begeistert von dieser Reihe bin.

Nun bin ich sehr gespannt, wie es denn mit Morgan und Co. endet.

Veröffentlicht am 07.11.2019

lebhaft und richtig mitreißend

Dies ist der dritte Band der Reihe "Von Göttern und Hexen" und zum Glück auch noch nicht der letzte: Band 4 folgt auf jeden Fall noch.

Der Schreibstil von Laura Labas ist leicht und fesselnd. Ich kam ...

Der Schreibstil von Laura Labas ist leicht und fesselnd. Ich kam sehr schnell in die Geschichte wieder rein und war gleich wieder eingenommen von dieser Welt. Zu Beginn hat man einen Überblick der Götter und Charaktere im Buch. Es sind doch recht viele, aber ich hatte keine Probleme damit. Das Buch umfasst 59 Kapitel plus Prolog.

Mein abspulter Lieblingscharakter der Reihe ist der Hauptmann Erik. Aber auch die anderen Charaktere sind individuell, authentisch und intensiv.

Die Story ist lebhaft und richtig mitreißend. Es war spannend und ich hatte viel Spaß beim lesen. Die Vergleiche zu einigen Märchen haben mir sehr gefallen. Es wird Krieg geben und es entscheidet sich bald, wer der neue König wird. Ich mag das Buch sehr und freue mich auf die Fortsetzung.