Cover-Bild The Umbrella Academy 3
  • Ersterscheinung: 11.09.2019
Gerard Way

The Umbrella Academy 3

Hotel Oblivion
Band 3 der Reihe "The Umbrella Academy"
Gabriel Bá (Zeichner)

Der dritte Band der etwas anderen Superhelden-Saga von Gerard Way, dem Sänger von My Chemical Romance!

Bald auch auf Netflix!

Veröffentlicht am 29.04.2020

Etwas schräg, etwas brutal, etwas zu viel und gleichzeitig etwas zu wenig.

Puh... Jetzt ist die Trilogie also vorbei. Ich muss alles in allem sagen, dass die Comics in Ordnung waren. Nicht mehr, nicht weniger. Ich persönlich fand Band 2 stärker als Band 1 und ich hatte gehofft, dass Band 3 auch nochmal eine Schüppe drauflegen würde, aber leider ist das nicht passiert. Dabei gibt es in der Storyline der "Umbrella Academy" wirklich viele gute Ideen! Für mich ging die Handlung schlichtweg etwas zu durcheinander, war zu undurchsichtig. Mir wäre es lieber gewesen, ein paar Aspekte aus der Geschichte zu streichen und den verbliebenen Punkten umso mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als das leicht oberflächliche Chaos diverser Handlungsstränge, das sich stattdessen durch die Comics gezogen hat. Der Zeichenstil hat mir aber zum Beispiel alles in allem sehr gut gefallen - er passte zu der Brutalität und Verrücktheit der Geschichte, übermittelte die passenden Eindrücke und fesselte den Leser beziehungsweise Betrachtet dadurch stärker an die voranschreitende Handlung. Das Ende fand ich auch nochmal richtig spannend und interessant - es wurden plötzlich noch so viele neue Möglichkeiten eröffnet, Spielräume, bei denen ich mich frage, ob sie eines Tages noch gefüllt werden, oder ob sie als Anregungen für den Geist des Lesers gelten sollen.
Abschließend kann ich sagen, dass die Comicts zur "Umbrella Academy" für mich der Inbegriff einer Drei-Sterne-Bewertung sind. Ich bereue es nicht, sie gelesen zu haben, sie waren zwischendurch ganz unterhaltsam, aber es ist auch nicht so, dass ich es arg vermisst hätte, sie nicht zu lesen.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Verwirrend, aber trotzdem packend und interessant

Wenn es um ausgefallene Superhelden und noch ausgefallenere Gegenspieler geht, kann man mich meist kaum noch halten. Ich mag es, wenn etwas anders ist. Doch was ich noch mehr mag, ist, wenn ich etwas auch von vornherein verstehe.

Dies war nämlich das größte Problem vom 3. Band der Comic-Reihe. Ich wurde in eine Geschichte geworfen, die so oft hin und her schwankte, das ich nicht erkannte was „Hotel Oblivion“ nun eigentlich war und was es beherbergte. Natürlich hatte ich die Kurzbeschreibung gelesen und wusste es, aber die Erklärung wie es erschaffen wurde oder wie alle die wahnsinnigen Personen dort hinkamen war viel zu abstrakt, als dass man es beim ersten Durchlesen verstanden hätte.

Mittlerweile habe ich den Comic sogar nochmals gelesen, da es mich sehr stört, wenn es etwas im unklaren ist. Doch auch da wollte der Kern der Sache nicht zum Vorschein kommen. Und das ist echt schade, da der Hauptgedanke hinter dem Hotel einfach nur genial ist.

Man stelle sich ein Hotel vor, in dem lauter wahnsinnige Personen mit Superkräften leben und das eigentlich ein Gefängnis ist. Allerdings wirkt es nicht so, da es eben wie ein Hotel ausgestattet wurde. Keine Zellen, sondern Zimmer und statt Wärtern gibt es Pagen, einfach genial.

Um die eigentliche Umbrella Academy ging es in diesem Band übrigens nur dezent. Es gibt immer wieder Szenen, in denen man jeden Charakter der Truppe sieht und erfährt was diese aktuell machen. Als Gruppe agieren sie tatsächlich aber erst wieder zum Schluss. Hier erfolgte, aber schließlich ein Cliffhanger der mir förmlich die Socken auszog und dafür sorgte, dass ich auch den nächsten Band der Reihe unbedingt miterleben möchte.

Dafür sorgte auch der Zeichenstil, welcher von den Vorgängern nicht abweicht und genau den richtigen Grad zwischen düster und packend enthält. Selbst grelle Farben wirken in hier etwas schwächer und das ist auch gut so, denn gerade dieser Band strotzt nur so vor dunklen Momenten, die mit mehr Intensität einfach an Wirkung verloren hätten.

Wäre der Band weniger verwirrend gewesen und hätte mehr Struktur gehabt, hätte ich ihn wohl geliebt. So komme ich aber nicht als weiter als ein „mögen: Das ist schade, denn die Story hinter dem wirren hin und her Gewechsel der Szenen wirkte durchaus interessant, verlor aber an Reiz wenn eine Szene plötzlich abbrach, ohne Antworten zu geben. Ich erhoffe mir für Band 4 etwas mehr Ordnung, damit ich als Laie auch den Weg in diese packende Welt finde.