Cover-Bild Winteraustern
  • Ersterscheinung: 04.11.2019
Alexander Oetker

Winteraustern

Luc Verlains dritter Fall
Band 3 der Reihe "Luc Verlain ermittelt"

Ziehen Sie sich warm an für Luc Verlains kältesten Fall!

Winterzeit am Bassin d’Arcachon, das bedeutet für die Austernzüchter Hochkonjunktur. Allerdings auch für die Austerndiebe, denen man mit immer drastischeren Methoden begegnet. Und so mündet das, was eine besinnliche Bootsfahrt werden sollte, für Luc Verlain in einen Mordfall, der es in sich hat.

Zusammen mit seinem Vater, einem ehemaligen Austernzüchter, hatte Luc eigentlich nur noch einmal dessen einstige Wirkungsstätte befahren wollen, als sie plötzlich auf die übel zugerichteten Leichen zweier junger Männer stoßen. Handelt es sich um Austernzüchter, die den Austernmogul der Region um einen Teil seines Festtags-Umsatzes bringen wollten? Oder wollte ein anderer Austerndieb von seinem Treiben ablenken?

Die Ermittlungen von Luc und seiner Partnerin Anouk führen tief hinein in eine von Profitgier und Konkurrenzdenken korrumpierte Branche.

Dies ist der dritte Band der beliebten Krimireihe im französischen Aquitaine. Commissaire Luc Verlain ermittelte bereits in diesen Fällen:

Band 1 - Retour
Band 2 - Château Mort

Veröffentlicht am 11.11.2019

Eine Krimi-Reihe, die Spaß macht zu lesen

Nachdem ich vor kurzem gerade die ersten beiden Fälle von Luc Verlain gelesen habe, ist mir das bisher Geschehene noch sehr präsent und es macht mir eine große Freunde, diese Krimi-Reihe weiterzulesen! Wieder besonders schön und hilfreich finde ich die Lagepläne in den Buchinnenseiten.
Sehr gut finde ich in diesem Teil auch, dass Luc's Vater dieses Mal etwas mehr in Erscheinung tritt und wie er in diesen Kriminalfall mit eingebunden wird. Ebenso finde ich es sehr gut, dass das so wichtige Thema 'Klimawandel' mit eingebaut wurde, so werden dem Leser die Veränderungen sehr deutlich vor Augen geführt.

Die mir sehr sympathischen Ermittler Luc und Anouk müssen sich dieses Mal dem Thema Austerndiebstahl annehmen. Bei einem Ausflug auf dem winterlichen Meer, den Luc mit seinem Vater unternommen hat, stoßen sie auf einen Fischer der überfallen wurde und auf zwei junge Einheimische, die ermordet und an Pfählen im Meer festgebunden von Luc und seinem Vater gefunden wurden.

Auch Luc Verlains dritten Fall habe ich regelrecht verschlungen aber dabei auch sehr genossen und freue und hoffe schon bald mehr von ihm zu lesen!

Veröffentlicht am 10.11.2019

Ein rundum gelungener Band einer schönen Krimireihe.

„Winteraustern“ ist der dritte Teil der Krimireihe um Commissaire Luc Verlain, die im französischen Aquitaine spielt. Die ersten beiden Bücher "Retour" und "Château Mort" habe ich in einem Happs verschlungen. Und nicht anders erging es mir mit diesem Buch.

ACHTUNG, die folgenden Abschnitte enthalten SPOILER zu Band I und II!

Commissaire Luc Verlain mochte ich schon von Beginn an. Allein der Aufhänger, aus Paris in seine Heimat Aquitaine zurückzukehren und sich um seinen krebskranken Vater Alain zu kümmern, macht ihn furchtbar sympathisch. In „Winteraustern“ spielt dieser auch eine größere Rolle, sowohl im privaten als auch im kriminalistischen Handlungsstrang. Dabei beschreibt Alexander Oetker gekonnt den liebevollen Umgang zwischen Vater und Sohn. An Alain gefällt mir besonders, dass er seinen Sohn nicht dazu gedrängt hat, ein Austernfischer wie er selbst zu werden, sondern ihm ermöglicht hat, seine eigenen Träume zu verwirklichen.

Doch es gibt nicht nur ein Wiedersehen mit Alain und Anouk. Im ersten Teil noch Lucs Widersacher, lernen wir die Figur des Commissaire Etxeberria von einer ganz anderen Seite kennen. Und die gefällt mir richtig gut. Authentisch schließt er mit dem Vergangenem ab und zeigt große Charakterstärke.

Luc fährt mit seinem Vater Alain raus aufs Bassain, um den Sonnenaufgang zu beobachten, doch leider wird es nicht ganz der beschauliche Ausflug, den sie sich vorgestellt haben: einer der Austernfischer wurde überfallen und auf einer Sandbank ausgesetzt. Sie können ihn gerade noch rechtzeitig retten, bevor die Flut einsetzt. Zwei Söhne weiterer Austernfischer hatten nicht so viel Glück: Sie wurden geradezu hingerichtet. Doch warum? Wer hätte ein Interesse daran? Gehörten sie etwa zu den Austerndieben, die hier im Bassain ihr Unwesen treiben? Ihre Familien leben in Armut, ein Motiv gäbe es also. Oder hängt es mit Chevalier zusammen, dem Platzhirsch, der nach und nach alle Austernbänke – auch die von Lucs Vater – aufkauft? Oder steckt etwas vollkommen anderes dahinter? Die Auflösung ist so trivial wie überraschend.

Im persönlichen Handlungsstrang des Commisssaires stellt eine mögliche Beförderung Anouk und Lucs immer noch frisches Liebesglück auf eine harte Probe. Und gerade als diese Hürde genommen scheint, haut Oetker einen solchen Cliffhänger raus, dass ich nicht weiß, ob mir das Ende wirklich gefallen hat.

Mein einziger Kritikpunkt an „Winteraustern“ sind die spärlichen Rückblenden. Obwohl ich die ersten beiden Teile kenne, fehlen mir ab und an einige Eckdaten oder Ereignisse. Dazu kommt, dass sich ein Rückblick innerhalb weniger Seiten nahezu identisch wiederholt.

Die vollständige Rezension findet ihr auf meinem Blog!

Veröffentlicht am 07.11.2019

Schönheit und Grauen so nah beieinander

Kurz vor Weihnachten ist im Aquitaine die Hochsaison der Austernzüchter, da die Meeresfrüchte in Frankreich auf keiner Weihnachtstafel fehlen dürfen. Luc hat organisiert, dass er und sein Vater Alain auf dem Polizeiboot den Sonnenaufgang auf dem Meer über den Austernbänken erleben dürfen. Wegen seines Bauchspeicheldrüsenkrebses könnte es Alains letzte Fahrt sein. Da kommt ein Anruf über Funk, dass ein Austernzüchter auf einer Sandbank überfallen, niedergeschlagen und der Flut überlassen wurde. Sie können ihn retten, finden dabei aber die Leichen zweier junger Männer. Wer hat sie warum ermordet? Ihre Eltern sind sich sicher, dass der Marktführer im Austernhandel dahintersteckt. Dieser versucht schon lange, auch den Rest seiner Konkurrenten zu übernehmen und behauptet, sie würden hinter den Austerndiebstählen stecken. „So weit hat es ja kommen müssen. … Sie denken doch ohnehin alle, dass wir es sind, die hier die Austern stehlen. Und nun nehmen sie Rache.“ (S. 76/77)

„Winteraustern“ ist Luc Verlains bisher persönlichster Fall. Da sein Vater früher selbst Austernfischer war und er ihm immer geholfen hat, steckt er tief in der Materie drin. Zudem versucht er so viel Zeit wie möglich mit Alain zu verbringen, weil er nicht weiß, wie viel ihnen wegen der Krebserkrankung noch bleibt, und bindet ihn sogar in die Ermittlungen mit ein. „Danke für das Abenteuer, mon fils.“ (S. 206)
Und dann ist da noch Anouk. Sie ist nicht nur seine Kollegin, sondern auch seine Freundin, auch wenn sie das bisher so nicht ausgesprochen haben. Jetzt hat sie das Angebot bekommen, in Paris Karriere zu machen. Wie wird sie sich entscheiden? Luc möchte sie auf keinen Fall beeinflussen.

Im Laufe der Ermittlungen stellt Luc, der die letzten 15 Jahre in Paris gelebt hat, fest, wie sehr sich die Lage der Austernfischer verschlimmert hat. Nicht nur die Diebstähle und die Konkurrenz der Marktführer, auch die Umweltverschmutzung und Klimaerwärmung setzt ihnen zu. Der Druck wird immer höher und gerade die jungen Austernfischer, zu denen die Toten gehörten, hatten beschlossen, sich endlich zu wehren. Ist ihnen das zum Verhängnis geworden?

Für mich ist dies das bisher beste Buch der Reihe. Der Fall ist extrem spannend und ich hatte bis kurz vor Schluss überhaupt keinen Verdacht, wer der Täter sein konnte. Zudem gefiel mir das Zwischenmenschliche hier sehr – Lucs Beziehung zu seinem Vater, wie er ihm die letzte Zeit so schön wie möglich machen will, und seine Gewissenskonflikte wegen Anouks eventuellem Weggang. Er will sie nicht verlieren aber auch ihrer Karriere nicht im Weg stehen.
Da ich bisher nichts über Austern und ihre Zucht wusste (Meeresfrüchte sind nicht so meins, es sei denn, sie sind aus Schokolade und Nougat ), fand ich auch die Hintergründe dazu sehr spannend. Das Erzählte macht mich sehr nachdenklich.

Abgerundet wird die Handlung durch Genussmomente in allen Varianten, seien die Beschreibung der Landschaften und der See oder der leckeren Gerichte und korrespondierenden Weine – Alexander Oetkers Bücher sprechen immer alle Sinne an.

Ein Leben für die Austern

Lieutenante Giroudin, Bootsmann Arnoult und Oberbootsmann Diallo erhalten einen Anruf, dass auf einer der Austernbänke ein Mann überfallen worden ist. Luc Verlain, der mit seinem schwerkranken Vater Alain an Bord des Wasserpolizeibootes unterwegs ist, bietet sogleich seine Hilfe an. Austernzüchter Pierre Lascane hat einen Schlag auf den Hinterkopf bekommen und ist stark unterkühlt. Wer ihm das angetan hat, weiß er nicht. Kurze Zeit später werden auf einer anderen Austernbank im Bassin d´Arcachon zwei junge Männer gefunden. Unbekannte hatten Francois Labadie und Vincent Pujol ebenfalls einen Schlag auf den Kopf versetzt und dann an Pfähle gebunden. Das haben die Beiden nicht überlebt.
Geht es hier um Austernklau oder steckt da etwas ganz anderes dahinter. Commisaire Luc Verlain und seine Partnerin Anouk Filipetti gehen zusammen mit Etxeberria auf Spurensuche.

Dies ist der erste Fall, bei dem ich Luc Verlain und Anouk Filipetti bei ihrer Arbeit über die schulter schaue. Aber nachdem mir das Lösen dieser Aufgabe solchen Spaß gemacht hat, werde ich auch die ersten beiden Fälle des Duos noch lesen.

Die leichte, flüssige und eingängige Sprache hat es mir sehr leicht gemacht, mich sofort in die Geschichte hinein denken zu können. Durch die immer wieder eingestreuten Floskeln in französischer Sprache, kommt der Lokalkolorit sehr gut heraus. Ich kann mir Bordeaux im Winter sehr gut vorstellen und je suis là au milieu.

Durch die bildlichen Beschreibungen kann ich mir die Austernfischer in der Aquintaine und die Menschen um sie herum sehr gut vorstellen. Die harte Arbeit an den Muscheln bis zur Ernte hatte ich mir so nicht vorgestellt und habe hier viel darüber gelernt. Ich habe nun große Achtung vor denen, die sich das antun. Obwohl ich selbst Austern erst einmal probiert habe – sie sind einfach nicht mein Fall.

Die Geschichte selbst hat mich tief in die Geschichte der Austern auf den Sandbänken am Atlantik im Bassin d´Arcachon hineingezogen. Alles zeigt sich für mich schlüssig und gut nachvollziehbar. Sogar der Schluss, den ich so absolut nicht erwartet hatte. Aber auch ein sehr schönes Ereignis wirft ihre Schatten voraus.

Ein sehr interessanter Krimi aus der Aquitaine im Südwesten Frankreichs. Ich habe viel über Austern gelernt und einen spannenden, damit zusammen hängenden Fall gelöst. Ich freue mich schon auf ein Wiederlesen mit Luc, Anouk und den Menschen in und um Bordeaux.

Winterliches Aquitaine

Im letzten Fall den Luc Verlain zu lösen hatte, gab es ein sommerliches Flair dieser wunderschönen Gegend und ich erhielt einen Einblick in die edelsten Weinschlösser. Bei diesem Fall werde ich durch ein winterliches Aquitaine geführt und erhalte einen Einblick in die Austernfischerei.

Die Austernzüchter haben um die Weihnachtszeit Hochkonjunktur, dementsprechend umtriebig sind auch die Austerndiebe, die jedes Jahr einen hohen Schaden anrichten und denen mit drastischen Methoden begegnet werden soll. Prompt findet Luc bei einer Bootstour mit seinem Vater zwei ermordete junge Austernzüchter.

Alexander Oetker verknüpft in diesem Band wieder geschickt Land und Leute, beweist seine Liebe zu Frankreich mit gekonnten Worten. Für mich gerät hier der kriminalistische Aspekt schon eher zum Beiwerk. Man spürt förmlich die Leidenschaft zu Frankreich und reist mit durch die winterliche Landschaft.

Ich bin kein Freund der glibbrigen Delikatesse, trotzden hat es mich sehr interessiert hier einiges über diese zu erfahren und bei den Beschreibungen wie die gegessen werden, lief mir doch tatsächlich das Wasser im Mund zusammen. Oetker hat seine Recherchearbeiten dahingehend gut gemacht. Er zeigt uns nebenbei auf wie mühselig und zeitaufwendig diese Arbeit ist und auch hier liegen Armut und Reichtum dicht beieinander.

Das Ende hat mir besonders gut gefallen, denn sogar die Morde behandeln ein nach wie vor heikles aktuelles Thema. Da hätte ich jetzt so nicht mit gerechnet.

Für mich ein absolut empfehlenswertes Buch.