Cover-Bild Dunkelsommer

Kerstin Schöps (Übersetzer)

Ausgezeichnet als bester skandinavischer Spannungsroman

Veröffentlicht am 05.07.2019

Geheimnisvolles aus Schweden

Hochspannung von der Autorin Stina Jackson!

Der Thriller ist aufgebaut in zwei Handlungssträngen. Damit ist es der Autorin gelungen, den Spannungsbogen für den Leser immer höher aufzubauen.

Man begleitet ...

Hochspannung von der Autorin Stina Jackson!

Man begleitet hier den Vater Lelle, der seit 3 Jahren nach seiner verschwundenen Tochter Lina sucht. Beladen mit Schuldgefühlen, da er sie als Letzter vor dem Verschwinden gesehen hat.

Dann trifft man auf die 17jährige Meja. Sie muss mit ihrer Mutter zusammen zu derem neuen Lebensgefährten ziehen. In eine abgelegene Gegend, auf einen heruntergekommen Hof und zu einem etwas seltsamen Mann.

Die Atmosphäre in dem Haus, eine problembeladene Mutter, alles fühlt sich düster für Meja an.

Dann verschwindet plötzlich ein weiteres Mädchen in dieser Gegend...

Das Buch habe ich regelrecht verschlungen. Der Schreibstil der Autorin ist lebendig und frisch. Durch ihre wunderbare Schreibweise ist man sofort mitten im spannungsgeladenen Geschehen und alle Charaktere passen haargenau in diesen fesselnden Thriller aus Schweden!
Stina Jackson ist eine Autorin, deren Namen man sich merken muss!
Daher kommt von mir eine eindeutige Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.06.2019

Starke Gefühle und atemberaubende Atmosphäre

Wie bei allem was als Nr.1 Bestseller angekündigt wird, ist man erst einmal skeptisch und will sich eine eigene Meinung bilden, aber.... diesmal liegen die Kritiker wohl richtig. Eine spannende und richtig gute Geschichte bei der man nicht aufhören kann zu lesen.

Geschichte: Vor 3 Jahren verschwindet die blonde 17 Jährige Lina von heute auf morgen. An der Bushaltestelle abgesetzt um für den Ferienjob im Wald zu arbeiten, bestätigen alle, dass sie nie im Bus war. Tagein und Tagaus fährt Lelle, ihr Vater, in seinem Urlaub, alle Nebenstraßen ab und schaut in jede verfallene Waldhütte um seine Tochter doch noch irgendwann zu finden...Jede Nacht zieht er los …
Währenddessen zieht die 17 Jährige Meja mit Ihrer Mutter Silje, aus Südschweden, zu einem älteren Mann auf einen abgelegenen Hof. Ihre Mutter hat ihn im Internet kennengelernt. Plötzlich verschwindet wieder ein Mädchen spurlos und die Wege von Lelle und Meja kreuzen sich....

Was relativ unspektakulär beginnt, ist ein Roman der von seiner Schreibweise her jemand unbewusst so mitnimmt, das ein Gefühl von Zeit sofort verschwindet. Ich war total gefangen im Buch, habe mitgelitten mit den Figuren und konnte Lelle´s Schmerz so richtig nachempfinden. Die beiden Geschichten von Meja und Lelle laufen parallel und jede für sich ist ein Kompliment an eine wahnsinnige düstere Atmosphäre, die meiner Meinung nach fast nur Skandinavier schaffen können. Personen, die ich wirklich Leibhaftig vor mir sehe, eine Sucht ,die mich zwingt das Buch sofort zu lesen und auch einen wirklich durchdachten und guten Schluss bereit hält. Es beginnt langsam und steigert sich, wie es bei einem richtigen Thriller sein muss. Als die beiden Geschichten von Meja und Lelle sich miteinander verbinden, besteht natürlich eine Ahnung was passieren wird, aber dass es trotzdem ein Genuss wird, es zu lesen, ist dann doch etwas sehr, sehr gutes.

Dieses Buch ist für alle Thriller und auch Krimi Fans eigentlich ein Muss, da es wirklich ein extrem hohes Niveau hat und mit seiner Stimmung und Spannung rundum überzeugen kann. Für mich eine klare Empfehlung und ein Highlight 2019 !

Veröffentlicht am 30.06.2019

Diese Geschichte:

Diese Geschichte:
„Drei Jahre ist es her, dass Lelles Tochter in einem abgelegenen Teil Nordschwedens spurlos verschwand. Seither fährt er jeden Sommer im düsteren Licht der Mitternachtssonne die Straße ab, an der Lina zuletzt gesehen wurde. Nacht für Nacht sucht er verzweifelt nach seiner Tochter, nach sich selbst und nach Erlösung. Dann kommt eines Tages die siebzehnjährige Meja in der Hoffnung auf einen Neuanfang in Norrland an. Doch als sich die Dunkelheit des aufkommenden Herbstes über das Land legt, verschwindet ein weiteres Mädchen. Und Lelles und Mejas Leben werden durch dramatische Ereignisse miteinander verbunden, die sie nie wieder loslassen werden.“
packt einen trotz eher „leiser Töne“ doch recht schnell und ließ mich zumindestens auch nicht mehr los, bis ich das Buch ausgelesen hatte.
Die Spannung ist meines Empfindens nach weder durchgängig noch nervenaufreibend, und doch hat dieses Buch etwas, das einen gleich „packt“.
Die Atmosphäre, dieses Düstere, wird sehr gut eingefangen und an den Leser weitergegeben. Man spürt es förmlich. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es passt zur Geschichte und macht das Ganze schön „rund“.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Ein schwedischer Spannungsroman

Dunkelsommer von Stina Jackson
Ein Roman mit 351 Seiten aus dem Goldmann-Verlag

Die Autorin Stina Jackson hat mit ihrem Roman "Dunkelsommer" wirklich eine sehr spannende und einfühlsame Geschichte geschrieben.

Es ...

Dunkelsommer von Stina Jackson
Ein Roman mit 351 Seiten aus dem Goldmann-Verlag

Es dreht sich um das spurlose Verschwinden von Lina, Lelles Teenager-Tochter. Ihr Vater sucht sie verzweifelt.
Es werden dem Leser die Wege von Lelles Suche nach Lina anschaulich beschrieben.
Aber, es verschwindelt leider noch ein weiteres Mädchen.
Somit werden eines Tages Lelles und Meja Leben durch dramatische Ereignisse verbunden. Meja hoffte auf ein besseres Leben und bekam Selbstzweifel und vertraute sich Lelle an...

Stina Jackson legt auch einige Fährten, die erfolglos verlaufen.
Die Charakterbeschreibungen der Protagonisten wirken authentisch.
Obwohl es ihr erster Roman ist, hat mich die Geschichte sehr beeindruckt.
Sie hat einen flüssigen und angenehm zu lesenden Schreibstil gewählt.
Die Spannung wurde bis zum Schluß aufrechterhalten.
Auch das Cover wirkt spannend zur düsteren Geschichte.

Ich vergebe gerne 5 * und eine absolute Leseempfehlung, nicht nur jetzt im Sommer geeignet!

Veröffentlicht am 07.11.2019

zwischen Hoffen und Bangen

Wo ist Lina? Vor 3 Jahren hat ihr Vater Lelle sie an der Bushaltestelle abgesetzt. In den Bus ist sie nicht eingestiegen, sie wird seit dem vermisst. Die Ehe der Eltern hat der Belastung nicht standgehalten. Zwischen Hoffen und Bangen sucht Lelle jeden Sommer im nordschwedischen Norrland die Straßen nach Hinweisen auf Lina ab. Dabei ist er auch auf der Suche nach sich selbst, wir erhalten Einblicke in sein Seelenleben. Als die 17-jährige Meja mit ihrer Mutter neu in die Stadt zieht, verändert sich auch Lelles Leben.
Der Thriller ist nicht nur enorm spannend, er ist auch literarisch wertvoll. Der Sprachstil ist außergewöhnlich.