Cover-Bild The Light in Us
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Emma Scott

The Light in Us

Band 1 der Reihe "Light-in-us-Reihe"
Inka Marter (Übersetzer)

Du bist das Licht in meiner Dunkelheit, Charlotte ...

Charlotte Conroy stand am Anfang einer großen Karriere als Violinistin, als die Musik in ihr verstummte. Aus Geldnot nimmt sie den Job als Assistentin für einen blinden jungen Mann an. Noah Lake war Extremsportler und Fotograf, bis er bei einem Unfall sein Augenlicht verlor und sich von der Welt zurückzog. Mit jedem gescheiterten Versuch, Charlotte zu vergraulen, schleicht sich die junge Frau mehr in Noahs Herz und reißt die Mauern ein, die er um sich errichtet hat. Doch um wirklich zu leben - und zu lieben - müssen sie sich gemeinsam ihren inneren Dämonen stellen ...

"Atemberaubend, wunderschön, einzigartig" MARYSE'S BOOK BLOG

Veröffentlicht am 07.11.2019

Berührt sehr

Das Buch erzählt zwei unterschiedliche Geschichte. Zum einen die von Charlotte. Sie eine großartige Musikerin, spielt unfassbar gut Geige und sie ist gerade dabei durchzustarten. Als sie vom Tod ihres Bruders erfährt, reißt ihr das den Boden unter den Füßen fort. Aber nicht nur das zerstört sie. Als sie von der Beerdigung zurückkehrt, hat sich zudem noch ihr Freund von ihr abgewandt. Von dieser Zeit an, kann sie ihre Musik nicht mehr fühlen.

Noah ist Extremsportler und Journalist. Kein Berg ist ihm zu hoch, kein Gewässer zu tief und na klar, düst er über jede schwarze Piste, die er finden kann. Bis es zur Katastrophe kommt und er durch einen gewagten Sprung in die Tiefe, schwerste Verletzungen davon trägt. Er überlebt, sein Augenlicht konnte jedoch nicht gerettet werden.

Mehr werde ich zum Inhalt nicht verraten, was die beiden zusammenführt muss selbst gelesen werden.

Emma Scott hat es mal wieder geschafft mich völlig mitzureißen. Das Buch steckt voller Leidenschaft und Liebe und ist gleichzeitig so voller Schmerz und Leid. Sie schafft es die Personen, über die sie schreibt absolut authentisch zu beschreiben. Sie wirken wie Menschen von nebenan und macht sie so sympathisch. Beide haben extreme Tiefschläge einstecken müssen und hier wird vom megatiefen Fall der beiden erzählt. Hier geht es auch um Freundschaften. Gerade in solchen schweren Zeiten wird doch oft klar, wer wirklich dein Freund ist. Es sind Situationen die Mensch überfordern.

Die einen bleiben am Boden liegen, andere nehmen den Kampf auf. Und um diese Kämpfe geht es in Emma Scotts Geschichte. Ich habe immer noch Gänsehaut und ich hab einige Tränchen vergossen. Die Geschichte geht mitten ins Herz und tief unter die Haut. Großartig.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Wieder ein Hammer-Buch von Emma Scott!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Das All-In-Duett der Autorin hat mich absolut begeistert. Ich war neugierig auf ihr neustes Werk.
Cover:
Das Cover hüpft einem direkt ins Auge. Mir gefallen ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Cover:
Das Cover hüpft einem direkt ins Auge. Mir gefallen die Lila-Töne und die Licht-Punkte darin. Man erkennt nicht gleich auf den ersten Blick um was es geht, aber man kann vermuten, dass es sich um eine Liebesstory handelt.
Charlotte ist eine Virtuosin und ihr Geigen-Erfolg scheint vorherbestimmt zu sein. Durch einen Schicksalsschlag ändert sich allerdings alles. Sie wendet sich erstmal von der Musik ab und hält sich mit Aushilfsjobs über Wasser. Als sie das Angebot bekommt, einem jungen Mann zu assistieren, der sein Augenlicht bei einem Sportunfall verlor, nahm sie den Job an. Sie will ihm helfen, mit seinem Schicksal klar zu kommen und seine Blindheit zu akzeptieren.
Handlung und Thematik:
Ich hatte mir ausnahmsweise den Klappentext und die Leseprobe nicht durchgelesen, weil ich bereits durch All-In überzeugt war, dass die Autorin ihre Bücher gut aufbaut und mich die Handlung begeistern wird. Ich wurde nicht enttäuscht! Zwei harte Schicksale und eine Liebe die langsam wächst. Mir gefällt es, wie Emma Scott den Alltag mit eingebunden hat und vor welche Probleme Charlotte und Noah gestellt werden. Es wirkte für mich sehr realistisch und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es einem Erblindeten so geht wie Noah.
Charaktere:
Sowohl Charlotte als auch Noah haben mir mein Herz gestohlen. Beide wirken sehr authentisch und tiefgründig. Charlottes Musikliebe und ihr Ehrgeiz Noah zu helfen haben mich sehr berührt. Noahs Kampf mit seinem Schicksal, seine harte Schale und sein weicher Kern haben gut zu ihm gepasst.
Schreibstil:
Der gefühlvolle und sehr bildreiche Schreibstil der Autorin hat mich wieder mal sehr berührt! Ich liebe es, wie sie die Umgebung und die Wahrnehmungen der Charaktere beschreibt. Für mich ist das ganze Buch sehr stimmig und emotional. Dennoch ist es einfach geschrieben und die Seiten fliegen nur so dahin. Sogar vor dem ein oder anderen Tränchen ist man nicht sicher.
Persönliche Gesamtbewertung:
Wieder ein sehr mitreißendes Buch in dem Emma Scott genau die richtigen Worte fand. Eine berührende Geschichte bei der ich gerne wissen möchte, wie es weiter geht. Von mir gibt’s ne Leseempfehlung

Veröffentlicht am 08.10.2019

Eine berührende Geschichte

In "The Light in Us" von Emma Scott geht es um die beiden jungen Erwachsenen Charlotte und Noah. Charlotte ist eine begabte Violinistin und ehemalige Schülerin der Juilliard School. Als jedoch ihr Bruder plötzlich stirbt, verliert sie auch den Bezug zu der Musik, nimmt sich eine Auszeit und beginnt als Assistentin für den erblindeten Noah zu arbeiten. Noah war erst vor einigen Monaten durch ein schweren Unfall erblindet und ihm fällt es sehr schwer sein Schicksal zu akzeptieren, da er oft das Abenteuer und das Extreme gesucht hat. Die beiden lernen sich besser kennen und Charlotte möchte versuchen Noah zu helfen und wieder zurück ins Leben zu bringen.

Der Schreibstil der Autorin ist klasse und sehr emotional. Besonders gefallen hat mir ihre bildhafte, aber gleichzeitig auch sehr leichte Sprache, welche mir persönlich die Geschichte gleich noch näher gebracht hat. Von Anfang an konnte ich mich gut in die beiden Protagonisten hineinversetzen und mit ihnen gemeinsam lachen, aber auch weinen. Der Autorin ist es sehr gut gelungen die Protagonisten und den Umgang mit ihren Schicksalsschlägen realistisch darzustellen. So ist Noah beispielsweise zu Beginn sehr verbittert und abweisend, denn schließlich liegt der Verlust seiner Sehkraft noch nicht so lange zurück und er führt nun ein komplett anderes Leben (was sein anfängliches Verhalten gegenüber Charlotte dennoch nicht gerechtfertigt). Charlottes Schicksalsschlag hingegen liegt schon ein Jahr zurück und man merkt, dass sie schon besser damit umgehen kann und weniger trauert, auch wenn sie noch immer nicht begonnen hat wieder Geige zu spielen bzw. ihre musikalische Karriere versucht hat anzukurbeln. Die Entwicklung der beiden Protagonisten konnte man problemlos mitverfolgen und es war sehr schön zu sehen wie die beiden ihre Schicksalsschläge im Laufe der Geschichte immer mehr akzeptieren, lernen besser damit umzugehen und neues daraus zu schöpfen. Mitten im Buch hatte ich des Öfteren den Verdacht zu wissen wie es weitergeht, wurde dann aber glücklicherweise immer wieder doch mit einem anderen Handlungsverlauf überrascht.

Zusammenfassend ist "The Light in Us" ein sehr schönes und berührendes Buch über das Leben, die Liebe und Verlust. In naher Zukunft werde ich auch "You are my Light" lesen.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Berührende Geschichte!

Nach der außergewöhnlich guten All In-Dilogie habe ich mich schon sehr über weitere Werke von Emma Scott gefreut und wurde auch diesmal nicht enttäuscht. In The Light in Us geht es um die Geigerin Charlotte. Sie hatte eine vielversprechende Musiker-Karriere vor sich und dann verstummte die Musik in ihr. Sie arbeitet in einem Restaurant, aber das Geld reicht nicht und der Job ist nicht besonders angenehm. Deswegen nimmt sie auch den Job als Assistentin von Noah Lake an. Der war bis zu einem schweren Unfall Extremsportler. Der Unfall hat ihm das Augenlicht genommen und seitdem ist er sehr unleidlich und lässt niemanden mehr an sich heran, weil er sein Schicksal nicht akzeptieren kann. Doch Charlotte hat sich in den Kopf gesetzt, dass Noah wieder mehr am Leben teilnehmen soll.

Wieder einmal war ich sehr überzeugt vom emotionalen Schreibstil der Autorin. Auch die Geschichte war toll, sehr emotional, aber nicht kitschig oder irgendwie übertrieben, wie das manchmal der Fall ist. Ich mochte Noah obwohl er sich zu Beginn so unfreundlich verhalten hat, Charlotte und Noah waren zu Beginn beide so unglaublich einsam und verloren. Es war toll mitzuerleben wie beide wieder ins Leben gefunden haben und vor allem auch einen Zugang zueinander gefunden haben. Eine wirklich berührende und absolut lesenswerte Geschichte!

Veröffentlicht am 04.10.2019

Großartiger Schreibstil wichtigem Thema und tollen Charakteren

Inhalt: In "The light in us" von Emma Scott geht es um zwei Menschen, die etwas verloren haben. Die Geigerin Charlotte Conroy fühlt die Musik nicht mehr in sich. Der Extremsportler, Fotograf und Journalist Noah Lake hat bei einem Unfall sein Augenlicht verloren. Während Charlotte wenigstens noch versucht ihr Leben im Griff zu behalten, hat Noah aufgegeben und sich zuhause verkrochen. Eher durch Zufall bekommt Charlotte das Jobangebot als Noahs neue Assistentin. Während Noah darüber alles andere als begeistert ist, nimmt sich Charlotte vor ihm zu zeigen, was das Leben ihm noch alles zu bieten hat.

Meinung: Das deutsche Cover schlägt das Originalcover um Längen. Dafür muss ich wirklich ein Kompliment aussprechen. Es hat nichts mehr mit der ursprünglichen Covergestaltung gemein. Es ist mir schon in der Verlagsvorschau direkt ins Auge gesprungen. Obwohl es mit den Farben eher schlicht gehalten ist, fällt es positiv auf. Vielleicht auch gerade deswegen. Der Titel passt perfekt zum Buch und dessen Inhalt. Auch ihn finde ich besser als den Originaltitel. Übersetzt wurde die Geschichte von Inka Marter. Der Schreibstil ist wirklich schön. Er reißt einen mit und ist bildhaft. Er ist locker und leicht und trotzdem tiefgründig und emotionsvoll. Die ganze Zeit über hatte ich das Gefühl alles live mitzuerleben. Die Geschichte wird aus den beiden Sichten der Hauptprotagonisten geschrieben. Gerade das ist bei dieser Geschichte auch wichtig. Besonders um Noahs Seite genauso mitfühlen zu können. Dadurch habe ich noch einen besseren Eindruck von ihm und dem Thema Blindheit bekommen können. Ich finde es großartig, dass die Autorin dieses Thema gewählt hat. Leider gibt es zu wenige Bücher, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Vielleicht auch deswegen nicht, da man dann nicht so viel sichtbares beschreiben kann. Obwohl es schwierig ist diese Sicht zu schreiben beziehungsweise zu beschreiben ist es der Autorin hervorragend gelungen. Noah war insgesamt ein toller Charakter. Ich mochte ihn von Anfang an. Ich möchte nicht zu viel zu den Charakteren verraten, da ich möchte, dass jeder sie einfach beim Lesen kennenlernen kann, aber ich kann sagen, dass mir seine Entwicklung sehr gut gefallen hat. Seine Gefühle waren absolut nachvollziehbar und natürlich. Auch Charlotte hat mir sehr gut gefallen. Ihre Entwicklung mag vielleicht nicht so groß sein, aber ihre Geschichte ist trotzdem toll. Sie ist eine Kämpferin. Ihre Verbindung zur Musik ist einfach wundervoll dargestellt und erklärt.
Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen.

Fazit: Es war mein erstes Buch von Emma Scott. Ich hatte ein bisschen Angst davor es zu lesen, da ihre Bücher bisher alle immer gehypte wurden und auch dieses schon vor dem deutschen Veröffentlichungsdatum ziemlich viel angepriesen und gefeiert wurde. Meine Erwartungen waren dementsprechend auch etwas höher. Schlussendlich kann ich den Hype um Emma Scotts Bücher jetzt sehr gut verstehen und nachempfinden. Es war einfach großartig. Ich kann dieses Buch einfach nur empfehlen. Das Thema Blindheit wurde super umgesetzt und der Schreibstil ist einfach nur grandios. Zugegebenermaßen gab es zwischendurch zwei kleine Längen, aber diese sind kaum aufgefallen. Definitiv mein Monats- und vielleicht auch eines meiner Jahreshighlights!