Cover-Bild Illuminae. Die Illuminae Akten_01
Band 1 der Reihe "Die Illuminae-Akten-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Roman | Rasante Sci-Fi-Action
Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Dieses Buch definiert Lesen neu

Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Ein illustriertes Meisterwerk, dem es allerdings an Beschreibungenfehlt

Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und finde es wirklich sehr schade für die deutschen Leser, dass die Reihe nicht komplett übersetzt wird. Meiner Meinung ist sie das nämlich definitiv wert!
Die größte ...

Die größte Besonderheit ist wohl die Aufmachung und die Gestaltung der Seiten.
Es war mein erstes Buch im Science-Fiction Genre und ich war sehr gespannt, was mich erwarten würde, da das Buch ja sehr gehypt wurde. Die Seitengestaltung fand ich sehr schön und dadurch ließ es sich auch schnell lesen. Ich muss leider einen Stern abziehen, da man durch die Chatverläufe, Protokolle, etc. die Gefühle der Personen nicht wirklich erfahren hat und das hat mir dann doch etwas gefehlt. Anders als andere hatte ich keine Probleme mir die Protagonisten vorzustellen und sie auseinander zu halten. Probleme bereiteten mir dann allerdings einige Fachbegriffe, die nicht näher erläutert wurden und ich konnte leider auch die Raumschiffe nicht auseinanderhalten.
Die Geschichte an sich fand ich sehr interessant, da es nicht nur eine Haupthandlung, sondern auch mehrere Nebenhandlungen, die allerdings alle harmonierten und dadurch hat sich auch ein roter Faden durch das Buch gezogen.
Ich mochte sowohl Kady als auch Ezra und fand hier vor allem Ezras Blumenbotschaften sehr süß!
Die Idee mit dem aufkommenden Virus brachte dann nochmal neue Spannung und Aufregung mit rein und man konnte als Leser die Panik und die Flucht komplett nachvollziehen.
Für mich ein wirklich tolles Buch mit viel Potenzial! Hätte man die Gefühle besser mit einbezogen, wären es auch fünf Sterne geworden, wobei es bei dieser Aufmachung sehr schwer ist dies umzusetzen.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Sprachlich schwach - Gestalterisch ein Highlight

Das Lesen von Illuminae von Jay Kristoff und Amy Kaufman ist alleine wegen der Aufmachung des Buches schon ein ganz besonderes Erlebnis.

Zur Story selbst kann ich eigentlich gar nicht mehr sagen, als ...

Zur Story selbst kann ich eigentlich gar nicht mehr sagen, als der Klappentext schon verrät, ohne zu spoilern. Die Geschehnisse spielen sich genau so ab, wobei sich der Ernst der Lage natürlich zunehmends steigert, bis hin zum aussichtlos wirkenden Ende.
Was dieses Buch für mich so gelungen macht, ist ganz klar die Gestaltung. Man bekommt hier keinen klassischen Fließtext, sondern eben passend zum Titel eine Aktensammlung. Diese setzt sich aus den unterschiedlichsten Dokumenten zusammen, bei denen von Verhören, über Tagebucheinträge und Mailverläufe bis hin zu Protokollen und Gutachten nahezu alles vertreten ist. Es handelt sich dabei um Dokumente und Daten, die die Illuminae-Gruppe für Ihren Auftraggeber gesammelt hat. Deswegen finden sich immer wieder auch Anmerkungen dieser Gruppen am Rand der Dokumente. Alleine durch diese Aufmachung kam für mich beim Lesen zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf. Man weiß nie was einen auf der nächsten Seite erwartet und obwohl sich die Formate natürlich irgendwann wiederholen, gab es doch immer wieder etwas Neues, vor allem wenn es auf das Ende zugeht. Es gibt dadurch auch für den Inhalt etwas unnötige Seiten, die mehr dem Zweck dienen das Buch noch mehr zu etwas besonderem zu machen. Zum Beispiel steht dann auf einer Seite mal nur ein Wort oder es gibt nur eine Abbildung. Mich hat das aber nicht gestört, denn bei so einem Buch erwarte ich keine inhaltlich prall gefüllten Seiten. Es ist nun mal eine besondere Art der Gestaltung und wenn ich reinen Text will, kann ich ein normales Buch lesen.
Auch der Verlauf der Geschichte an sich hat mir gefallen. Sicherlich wäre sie als normales Buch nicht sonderlich spannend, beziehungsweise etwas langatmig. Auch hier trägt die Gestaltung also viel zum positiven Eindruck bei. Man bekommt so nämlich Stück für Stück Informationen aus unterschiedlichsten Quellen und muss sich vieles selbst zusammenreimen. Dabei bleibt lange offen wie alles ausgehen wird und es gibt auch einige Rückschläge.
Was mir jedoch weniger gut gefallen hat ist der sprachliche Stil. Dass die über beide Ohren verliebten Teenager in ihren Chats nicht gerade auf Rechtschreibung und gewählte Ausdrucksweise achten, ist noch verständlich. Dass dieser Slang aber von jedem, einschließlich der offiziell handelnden Illuminae-Gruppe genutzt wird, war dann doch etwas anstrengend. Wenn wirklich jeder mit Schimpfwörtern und pseudo-witzigen Beleidigungen um sich wirft, ist das doch mehr als etwas zu viel des Guten.
Außerdem muss man, wenn man wie ich Liebes-Gesülze gar nicht leiden kann, ab und zu sehr starke Nerven beweisen, denn Katy und Ezra gehen gerne mal in die Vollen, wenn es um ihre Liebesbekundungen geht.
Abschließend kann ich sagen, dass mir dieses Buch durchaus gut gefallen hat. Trotz der 600 Seiten liest es sich durch die wechselnden Formate und teilweise wenig beschriebenen Seiten sehr zügig. Außerdem war das Ende mit einer unvorhersehbaren Enthüllung einfach nur genial! Man muss aber ganz klar sagen, dass es vor allem die Aufmachung ist, die diesen positiven Eindruck hervorruft. Für mich war das Lesen dadurch einfach ein pures Erlebnis, das ich so noch nicht hatte. Auch die Story selbst ist an sich interessant, an der sprachlichen Umsetzung hadert es aber etwas. Wer also eine durch und durch spannende Geschichte erwartet, wird vermutlich enttäuscht sein. Wer sich jedoch einfach mal auf etwas Neues einlassen will, der wird Spaß an diesem Buch haben. Ich werde auf jeden Fall auch den zweien Teil lesen.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Besonders

Illuminae von Jay Kristoff und Amy Kaufmann ist ein Buch der besonderen Art. Die außergewöhnliche Aufmachung der Aktensammlung aus einer Mischung aus Mails, Tagebucheinträgen, Informationen, Beobachtungen und noch viel mehr, hat dieses Buch zu einem wirklich ganz anderen Leseerlebnis gemacht, als man es gewohnt ist und ich habe es sehr genossen! Man kommt schnell voran und hat fast dauerhaft das Bedürfnis, sofort weiterzulesen, weil die Aufmachung sehr dazu animiert „nur noch ein Kapitel“ lesen zu wollen.

Es ist absolut spannend geschrieben und man möchte unbedingt wissen, was verschiedene Ereignisse so auf sich haben. Man stellt Vermutungen auf, hofft und bangt mit den Charakteren mit und wird aber meistens dann doch wieder überrascht und es läuft anders, als man erwartet. Es gibt eine Sache, die ich ein wenig vorhersehbar fand, aber auch eine, die mich wirklich absolut umgehauen hat.

Leider muss ich zugeben, dass ich manche Punkte dieser Geschichte nicht so ganz verstanden haben, was mir den Spaß etwas genommen hat. Ich weiß nicht, ob ich beim Lesen teilweise abgelenkt war oder ob ich es einfach wirklich nicht verstanden habe, aber mir ist absolut nicht bewusst WIESO das passiert, was eben passiert. Zumindest der Anfang. Irgendwie bleibt mir da nur ein großes Fragezeichen. Ich habe dann einfach versucht diese Frage zu ignorieren, denn sie ist nicht unbedingt essentiell um den Rest zu genießen, deshalb mochte ich das Buch und die Begebenheiten trotzdem sehr gerne und freue mich auf den nächsten Teil, den ich auf jeden Fall zeitnah lesen möchte!

Veröffentlicht am 27.03.2019

Ein galaktisches Pew-Abenteuer

Hallo du Weltraumabenteuer!

Illuminae habe ich vor kurzem durchgelesen und war total begeistert!

Gekauft habe ich es auf Empfehlung einer sehr tollen Buchhändlerin und habs nicht bereut!

Dieses Buch ...

Hallo du Weltraumabenteuer!

Illuminae habe ich vor kurzem durchgelesen und war total begeistert!

Dieses Buch liest man nicht normal sondern man durchquert es wie einen Kinobesuch. Im Laufe des Buches decken wir gewisse Geheimnisse auf und durchstöbern höchst geheime Akten mit pikanten Geheimnissen.

Sehr toll finde ich nun auch wieder, dass wir nicht nur die Perspektive von einer einzigen Person erleben.

Stellt euch vor... Ihr macht mit eurem Freund Schluss. Sagt ihm, ihr wollt ihn nie wieder sehen und auf einmal greifen Raumschiffe euren Planeten an und ihr könntet euren Ex tatsächlich nie wiedersehen! Gut oder Schlecht? Tja, dass überlegt Kady auch für den Moment. Zuerst möchte sie Ezra überfahren bzw. zurücklassen, entscheidet sich aber dagegen.

Während der ganzen Aktion werden Kady und Ezra voneinander getrennt und auf unterschiedliche Raumschiffe gebracht. So und was macht ein gutes Raumschiffabenteuer nun perfekt?

Richtig! Die KI "AIDAN" von Ezras Raumschiff. Diese dreht nämlich total durch und somit entsteht unser intergalaktisches Abenteuer um Leben und Tod. Und um das Abenteuer abzurunden wurde bei dem Angriff auf Kadys und Ezras Planeten ein Virus freigesetzt, welcher die betroffenen durchdrehen lässt.

Fazit:
Jeder, der zu diesem Buch greift, sollte sich bewusst sein, dass es kein Kuschelroman oder eine Hab-Dich-Lieb Geschichte ist.

Denn in diesem Buch gibt es schon aufgrund des ausgebrochen Virus' einige Gewaltszenen gefolgt von einem riesigen Pew Pew.

Doch sind wir mal ehrlich: In einem galaktischen Abenteuer darf dieses Pew Pew und dieser "Oh no!" - Effekt auf keinen Fall fehlen, sonst wäre es kein episches Abenteuer.

Deshalb sage ich: Jeder der mal Lust auf was anderes hat und kein 0815 Buch lesen möchte, sondern quasi in einem Kinofilm sitzen will, sollte dieses Buch lesen.

Und nun bedanke ich mich für eure Aufmerksamkeit und lasse euch das Buch lesen.

Pew Pew!

Veröffentlicht am 21.01.2019

mal was anderes! Spannend, aber gewöhnungsbedürftig

Nachdem ich online bereits viel (und durchweg nur gutes!) von Illuminae und dem Folgewerk gehört/ gelesen hatte, kam ich also eigentlich gar nicht drum herum, es auch zu lesen.

Es ist auf jeden Fall ...

Es ist auf jeden Fall eingangs zu erwähnen, dass die Zielgruppe definitiv eine jüngere ist, das hatte ich eventuell auch etwas unterschätzt.

Nichtsdestotrotz empfand ich es als durchweg spannend, Kady und Ezra durch das Weltall und ihren Versuch, ihre Liebsten zu retten, zu folgen. Ich fand es spannend, den Überfall auf ihren Heimatplaneten, die Flucht von dort und dann das (Über-)Leben auf den Raumschiffen zu verfolgen! Definitiv wurde die Szenerie mit viel Liebe für's Detail von den Autoren erschaffen.

Die Art und Weise, im Grunde genommen nur Einsicht in Akten/ Berichte zu erlangen statt einem einheitlichen Schreibfluss zu folgen, ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber durchaus erfrischend! Wirklich eine Neudefinition von "Lesen"!
Hin und wieder empfand ich es als schwierig, die ganzen genannten Charaktere einwandfrei zuordnen zu können, aber auch das gab sich mit der Zeit.

Wer als auf der Suche nach einem besonderen und innovativen Fantasy-Spannungsroman um eine jugendliche Heldin ist, kommt hier definitiv auf seine Kosten.